Zum Inhalt springen

vordere Radkugel während der Fahrt geplatzt, besser: gesprengt


glenfiddich

Empfohlene Beiträge

also......mal ganz abgesehen davon, dass ich keinem menschen wünsche, das auch erleben zu müssen (wer weiß, was da noch hätte passieren können!).....

die kugel war 18 jahre alt, sicherlich nicht allzu gut behandelt und eh schon lange ein fall für die tonne! die "durfte" platzen, ewig hält nix... und ob das nu ne ifhs oder ne andere war, tut in diesem alter nix mehr zur sache....

ich glaube immer noch, dass der rost aus dem inneren der kugel kam (falsche lagerung oder was auch immer) und da spielt die marke nunmal keine rolle..

bin bisher ausschliesslich mit ifhs-kullern unterwegs und hatte noch nie probleme deswegen. mit den originalen dagegen schon :)

bin trotzdem mal gespannt, was der vereidigte materialprüfer so rausfindet!

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube immer noch, dass der rost aus dem inneren der kugel kam (falsche lagerung oder was auch immer) und da spielt die marke nunmal keine rolle...

gruß thorsten

Widerspruch. Ein bisschen Oberflächenrost bei zu viel Wasseranteil in der Hydraulik hätte die Kugel sicher nicht zum Platzen gebracht. Hier aber scheint der Rost da zu sitzen, wo eine Schweißnaht hingehört! Und das darf nicht sein.

... Die kaputte Kugel habe ich einem Forenmitglied versprochen, der mich per PN kontaktiert hat. Er will sie an einer Hochschule in eine Schau-Vitrine legen. Vorher wird sie aber nochmals einem vereidigten Materialprüfer übergeben, den ich sehr gut kenne...

Gruss

Andi

Sehr gut, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Noch ne Frage: Die geplatzte Kugel hatte aber keinerlei Kerben von der Meißelmethode, weder an der geborstenen Schweißnaht noch sonstwo, oder?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Noch ne Frage: Die geplatzte Kugel hatte aber keinerlei Kerben von der Meißelmethode, weder an der geborstenen Schweißnaht noch sonstwo, oder?

Die Kugel hatte Kerben an der mittleren Schweißnaht. An der geborstenen am Kugelfuß nicht. Da dürfte auch kaum einen einen Meisel ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Thread. Vielen Dank, da weiß man, mit was man im schlimmsten Fall zu rechnen hat. Da ist bei meinem BX dann wahrscheinlich die Motorhaube gleich mit durch.

18 Jahre halten diese Kugeln nichtmal im Regal. Nach zwei Jahren waren eigentlich alle IFS Dinger hinüber. Also: …hannes hat absolut recht. Was zuviel ist ist zuviel. Eine solche Tortur ist einfach nicht berechnet bei diesen günstigen Dingern.

roman

Meine Erfahrung ist anders. Mein BX, BJ Mai 1989, (Kauf Okt. 2001) hatte bis 2003 noch die ersten originalen Kugeln drin. Dann hatte ich vom Freundlichen Kugeln bestellt, IFHS-Kugeln zum Preis von Originalen bekommen (Stück zu 75 €, damals hatte ich noch nicht den Durchblick) und selbst eingebaut. Obwohl der Federungskomfort gefühlsmäßig i. O. war, habe ich dann 2012 wieder IFHS, diesmal von Matzge, zum regulären Preis von 35 €/Stück gekauft. Bin sehr zufrieden bisher. Der Clou war, das ich (ähnlich glenfiddich) nur einen geringfügigen Unterschied zu den 9 Jahre alten IFHS gemerkt habe. Diese federn nach wie vor sehr gut, sind auch erst 2 Jahre alt. Hoffe, sie halten weitere 7 Jahre...

Sicherlich gibt es in der Produktion mal Ausreisser in der Fertigungsqualität. Bei glenfiddich war das eine Verkettung ungünstiger Umstände, die zum Exitus der Kugel führten. Vielleicht lag der "Rohling" schon vor dem Verschweissen irgendwo in einer Regalecke und wurde erst später der Verarbeitung, so daß er schon Gelegenheit hatte, Rost anzusetzen und der Rost wurde mit eingeschweisst.

Nichts ist unmöglich... Obwohl - dieser Spruch stand ja für einen anderen Hersteller... Egal, ich schweife ab...

Markus.

Bearbeitet von landy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Thread. Vielen Dank, da weiß man, mit was man im schlimmsten Fall zu rechnen hat. Da ist bei meinem BX dann wahrscheinlich die Motorhaube gleich mit durch.

Markus.

Der schlimmste Fall ist aber auch hier der Fahrer.

Falsche Kugel + völlig überalterte Kugel + brutale Testfahrstrecke...so eine Kombination ist hoffentlich doch recht selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schlimmste Fall ist aber auch hier der Fahrer.

Falsche Kugel + völlig überalterte Kugel + brutale Testfahrstrecke...so eine Kombination ist hoffentlich doch recht selten.

Die Kugeln hab' ich nicht in das Auto gedreht. Der Wagen kommt von einem Citroen-Meisterbetrieb. Ich hatte ihn gründlich unter die Lupe genommen und eine Testfahrt gemacht. Aber die Kugeln habe ich nicht gelöst und gedreht, um die Aufschrift zu erkennen.

Aber ich will Dir nicht völlig widersprechen,Jozzo. Solche Autos sollte man nicht kaufen. Obwohl der Wagen insgesamt technisch OK ist (vor ein paar Tagen neu Tüv ohne großen Aufwand bekommen - "ohne Mängel" steht da tatsächlich drin).

Das Auto ist optisch so schlecht und ungepflegt, dass es mit den 5 Monaten Rest-Tüv im Oktober einen Marktwert hatte, der höchstens dem eines Satzes neuer Kugeln entsprach..... .

Wer schraubt da neue Kugeln rein? Die Kosten hierfür holt er über den Verkaufpreis nie rein. Also nimmt man ein paar aus der Kiste, die da schon seit Jahren rumliegen.

Ich kauf so ein Ding nicht mehr.

Gruss

Andi

Bearbeitet von glenfiddich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln hab' ich nicht in das Auto gedreht. Der Wagen kommt von einem Citroen-Meisterbetrieb. Ich hatte ihn gründlich unter die Lupe genommen und eine Testfahrt gemacht. Aber die Kugeln habe ich nicht gelöst und gedreht, um die Aufschrift zu erkennen.

Aber ich will Dir nicht völlig widersprechen,Jozzo. Solche Autos sollte man nicht kaufen. Obwohl der Wagen insgesamt technisch OK ist (vor ein paar Tagen neu Tüv ohne großen Aufwand bekommen - "ohne Mängel" steht da tatsächlich drin).

Das Auto ist optisch so schlecht und ungepflegt, dass es mit den 5 Monaten Rest-Tüv im Oktober einen Marktwert hatte, der höchstens dem eines Satzes neuer Kugeln entsprach..... .

Wer schraubt da neue Kugeln rein? Die Kosten hierfür holt er über den Verkaufpreis nie rein. Also nimmt man ein paar aus der Kiste, die da schon seit Jahren rumliegen.

Ich kauf so ein Ding nicht mehr.

Gruss

Andi

Das war nicht gegen Dich.

Wer sich ein billiges Zweitauto für den Winter kauft (oder kaufen muss) der steigt ein und fährt. Kurz drüberschauen und Zahnriemen (falls kein Nachweis da), alles andere ist doch unwirtschaftlich. Zumindest bei einem XM, weil man ja Investiertes in so einen XM abschreiben muß. Ist ja keine Ente die man nach 3 Jahren mit Gewinn weiterverkauft :-)

Ich würde jederzeit sowas wieder kaufen, denn auch wenn der TÜV manchmal blind ist scheint das Auto doch ok gewesen zu sein. Und ohne Dein Rallyabenteuer würdest wohl auch noch zufrieden fahren.

Ein nagelneuer C5 übersteht ja auch nicht einmal die erste Etappe der Dakar-Rallye im Renntempo :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und ohne Dein Rallyabenteuer würdest wohl auch noch zufrieden fahren...

Ich hab' für € 450,-- einen neuen Auspuff ab Kat reingehängt und jetzt die Kugeln (die anderen werden auch noch erneuert) Dafür habe ich für die nächsten beiden Jahre wieder ein Winterauto. Wenn er dann nächsten Winter an atwas anderem sterben sollte, dann mach' ich den Auspuff wieder raus und verhökere ihn bei Ebay. Und die Kugeln natürlich auch ....

Der V6 (normale tecnic Ausstattung), der im Winter geschont werden soll (Bj. 89, 95.000 Km Laufleistung voll belegbar) hätte im Moment einen Marktwert von höchstens € 2.000,-- . Ist alles eine hin- und her Rechnerei auf insgesamt niedrigem Niveau. Aber XM fahren ist schön und manchmal seeehr spannend.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Ich muss sagen die alten grünen Kullern von Citroen halten wirklich lange. Habe in meinem Activa außer dem Druckspeicher alle Kullern aus alten Lagerbeständen. Auf allen ist eine Schutzkappe am Gewinde drauf gewesen. Nun könnte es doch theoretisch so gewesen sein das die Kuller einfach ohne diese Kappe in feuchten Milieu gelagert wurde, oder eben so wie Torsten geschrieben hat nochmal verwendet wurde. Solche Kullern denke ich sind und bleiben unabhängig vom Hersteller die Ausnahme. Enttäuscht bin ich hingegen von den grauen Kullern die man bei Cit seit ein paar Jahren bekommt. Da stimmt Preis Leistung nun so gar nicht mehr. Bei meinem 93er 16V musste eine neue hintere graue nach 2 Tagen Betrieb getauscht werden. Eine vordere hat nach 2Jahren die Flügel komplett gestrichen und der Druckspeicher war nach drei Jahren komplett im Eimer ( Membran gerissen ). Das ist angesichts des Preises echt mies.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht der Rost an der Kugel sondern der Riss der da war bevor der Rost entstehen konnte.

Die ältesten Kugeln die ich Fahre sind >35 Jahre alt und federn wie am ersten Tag.

Es lag auch nicht an mangelndem Gas dass es die Kugel zerlegt hat. Wohl ganz im Gegenteil, tätte die Kugel nicht mehr richtig gefedert wäre er siese Strecke definitiv nicht auf der Fahrbahn geblieben. Da hat es ein paar ganz fiese Stellen da verlässt man die Fahrbahn wenn es nicht richtig federt, wer es nicht glaubt sollte die Strecke mal mit einem Audii mit S-Fahrwerk probieren, ich habe meinen A6 quergestellt und das obwohl ich deutlich langsamer als mit dem CX war.

Weiterhin hätte es wohl keine solche Druckspitzen gegeben wenn kein anständiges Gaspolster mehr da gewesen wäre. Das hätte nicht die Kugel sondern das Domlager zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Enttäuscht bin ich hingegen von den grauen Kullern die man bei Cit seit ein paar Jahren bekommt. Da stimmt Preis Leistung nun so gar nicht mehr. Bei meinem 93er 16V musste eine neue hintere graue nach 2 Tagen Betrieb getauscht werden. Eine vordere hat nach 2Jahren die Flügel komplett gestrichen und der Druckspeicher war nach drei Jahren komplett im Eimer ( Membran gerissen ). Das ist angesichts des Preises echt mies.

Gruß

Marcel

Hoppla ? Und ich dachte tatsächlich bis soeben, das speziell in diesem Bereich die Originalen nach wie vor das Maß der Dinge seien ... wieder etwas dazu gelernt.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile Marcels Einschätzung. Graue Kugeln, die zu wenig Restdruck haben um sie weiter eingebaut zu lassen, werfe ich weg. Aufgefüllt werden nur grüne Kugeln.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...