Zum Inhalt springen

Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit C5 ab 2008


Umut47

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenfahrer,

habe mich gerade angemeldet, nachdem ich hier vorher schön viel rumgestöbert habe...

Zur Zeit fahre ich noch einen Audi 80 B4 2.0E, den ich aber demnächst ersetzen werde. Dabei habe ich unter anderem den C5 Kombi 2.0 16v im Auge...

Ich habe vor, einen noch relativ jungen Gebrauchtwagen zu kaufen, am liebsten mit Garantie vom Händler (z.B. Citroen Select).

Während der ersten Zeit wäre ich dann also wohl noch an die Werkstatt gebunden, aber was ist danach? Ich würde das Auto dann gerne soviel wie möglich selbst oder aber in einer freien Werkstatt warten und in Stand halten lassen.

Was meint Ihr, ist das bei einem aktuellen C5 ein realistisches Unterfangen? Was kann man selber machen, was können freie Werkstätten?

Ich bin von meinem aktuellen Auto in der Hinsicht recht verwöhnt. Man kriegt überall günstig Teile und kann viel selbst erledigen, z.B. Zündkerzen- und Ölwechsel, Scheinwerfer tauschen, Birnen wechseln, etc pp.

Falls die Frage so oder ähnlich schon im Forum beatwortet wurde, bitte einfach zum passenden Thread verlinken. Ich habe allerdings hier Schraubererfahrungen oder -hinweise fast nur zum ersten C5 gefunden. Der gefällt mir ehrlich gesagt sogar besser, wegen des Kofferraumes, ist nur leider nicht mehr jung zu bekommen...

Falls es bezüglich der Fragen nach kompetenten freien Werkstätten wichtig ist: ich wohne bei Hannover.

Falls es Euch interessiert: Alternativ habe ich noch Volvo V70, Dacia Logan MCV I und Ford Mondeo in Erwägung...

Dank im Vorraus und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5, Volvo V70, Dacia Logan MCV I und Ford Mondeo in Erwägung...

Du weißt aber schon, was Du willst ? :-)

Wenn Du von Deinem Audi auf was ganz neuzeitliches umsteigst wirst Du beim selbst reparieren Abstriche machen müssen; oder ein Studium in Sachen Elektronik.

Wenn Du aber wirklich "nur" den Unterschied C5 versus deutscher Markenware meinst - ich würde sagen er ist recht gering.

Verbaut sind sie alle, weil heuer jeder Hersteller bemüht ist möglichst wenig Raum für die Technik zu beanspruchen. Das man weniger schraubt und mehr klebt oder klipst, mit billigen Plastikteilen die gerne zerbröseln wenn man hinlangt ist auch Allgemeingut.

Falls D scharf auf einen hydropneumatischen C5 bist - vergiss die Geschichten um diese ach so zickige, unreparierbare und stets leckende Technik.

Nach dreisig Jahren Hydropneumaten kann ich nur sagen - davon kriegste (defekt / reparaturseitig) am wenigsten mit.

Ein grosser Unterschied dürften, denke ich, Teilepreise und Verfügbarkeit sein. Während man für die heimischen Großserienhersteller Teile an jeder Ecke vorrätig hat und das grosse Angebot den Kostendruck überall hin treibt, hast Du für Teile eines C5 (als Beispiel - gilt aber auch für Japaner, Amis, Italiener) ein bschränkteres Angebot. Da gibbet deutschlandweit eine Handvoll Händler die Teile zu akzeptablen Preisen anbieten.

In Zeiten des netten Inters auch kein Problem, die einschlägigen Adressen gibts im Forum, geschickt sind die Teile meist binnen max. 48 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber einen aktuellen Mondeo mit Volvo Motor (2,5 T) :). Aus meiner Sicht ist der C5 nur für Dieselfreunde, die einen 2,2 oder 3,0 HDI wollen, interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keinen aktuellen Mondeo mit Volvo-Motor. Das sind alles die Ford Ecoboost-Aggregate. Der neue Mondeo ist übrigens seit über einem Jahr fertig entwickelt, kann aber in Europe nicht produziert werden, weil Ford erst mal wegen vermutlich 0,1 % besserer Rendite das Mondeo-Werk in Gent dicht gemacht hat und den Wagen in Spanien bauen wird. Ich würde beim C5 allerdings auch zum Diesel raten. Falls du aus dem Großraum Düsseldorf/Köln kommst, habe ich auch einen guten Tipp für eine freie Werkstatt für dich. Aber auch dort hast du das Problem mit den etwas höheren Ersatzteilkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2Liter 16v ist eher was für Selbermacher als die Diesel. Diagnosewerkzeuge braucht man heute bei allen Fahrzeugen und Werkstätten haben so etwas auch. Für die dürfte der 2liter überhaupt kein Problem sein, allerdings- das hydropneumatische Fahrwerk hat Eigenheiten, die man kennen muss. Die Diagnose ist dabei oft nur mit (mit problemlos im Netz erhältlichen) Citroen-Diagnose-tools möglich. Das Fahrwerk ist aber, wie weiter oben schon gesagt, unauffällig und vor allem wartungsarm. Bei Fahrzeugen mit Stahlfederung braucht man darüber aber nicht nachzudenken. Allerdings ist es gerade die Hydraulik, die Citroen einmalig macht. Das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Die Citroen Ersatzteilpreise sind nicht mit Audi zu vergleichen. Das gilt aber genau so für Volvo und Dacia. Allerdings sind nahezu alle Verschleißteile für den C5 vergleichsweise preiswert und unkompliziert zu beschaffen.

Ich würde nicht vom 2,0 16v abraten, wohl aber von den THP Motoren. Der Zweiliter ist ein Nachkomme der wirklich gut bewährten Motoren aus den Xantia und XM. Im C5 sicherlich kein Rennmotor aber untermotorisiert würde ich auch nicht sagen. Wenn das Fahrprofil eher Kurzstrecken beinhaltet, würde ich von einem Diesel unbedingt abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Ich meinte den Mondeo BA7, der ab 2007 gebaut wird. In dem gab es bis 2010 noch die Volvo Maschine.

Der wird auch in die engere Auswahl für die Nachfolge für meinen C5 kommen. Derzeit sind mir die Wagen aber noch zu teuer.

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es richtig. Allerdings soll der 240-PS-Ecoboost in allen Belangen besser sein als der alte Volvo-Fünfender. Ich habe mich zuletzt auch mal für den Mondeo interessiert, weil es da ja exorbitante Nachlässe gibt wegen dieses verpatzten Modellwechsels. Der Wagen soll auch an sich ganz okay sein, allerdings deutlich unkomfortabler als der C5. Positiv: Der 2,2 HDI-Biturbo ist beim Ford derselbe wie im Cit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, allerdings hätte ich persönlich da noch Bedenken, da ich noch keine Erfahrungen bezüglich der Standfestigkeit und der Umrüstbarkeit auf LPG habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend in die Runde und herzlichen Dank für Eure Beiträge!

C5, Volvo V70, Dacia Logan MCV I und Ford Mondeo in Erwägung...

Du weißt aber schon, was Du willst ? :-)

Wie so oft im Leben ist auch bei meiner Fahrzeugsuche leider nicht alles unter einen Hut zu bekommen. Ich suche ein Auto, das so geräumig ist, daß der Kofferraum, wenn mit Trenngitter längs halbiert, auf der einen Seite noch gut Platz für Gepäck bietet und auf der anderen Seite mein Hund (76 cm Schulterhöhe, 44 kg) mitreisen kann. Das Auto soll weiterhin ein angenehmes Fahrwerk haben, bequem sein, eine Bodenfreiheit von min. 15 cm aufweisen ohne dabei ein SUV darzustellen, mittelmäßig motorisiert sein, sich unkompliziert warten und reparieren lassen, auch wechselnde Fahrprofile in den nächsten 7 bis 10 Jahren gut vertragen, nicht aus dem VW-Konzern stammen und günstige Unterhaltskosten bieten.

Mit diesen Kriterien bin ich bei o.g. Fahrzeugen gelandet, bin aber auch für weitere Vorschläge durchaus noch offen. Daß die Autos ihre Stärken jeweils bei anderen von mir als wichtig erachteten Punkten haben ist offensichtlich, macht es mir aber leider auch nicht leichter...

Aus meiner Sicht ist der C5 nur für Dieselfreunde, die einen 2,2 oder 3,0 HDI wollen, interessant.

Was mich vor einem Diesel zurückschrecken lässt sind die beabsichtigte Haltedauer und die Unabsehbarkeit meines Fahrprofils über diesen Zeitraum. Zur Zeit fahre ich ca 18.000 km im Jahr, wobei mein Arbeitsweg 28 km lang ist (3 km Stadt und Landstraße, 22 km Autobahn und nochmal 3 km Stadt und Landstraße). So eine Strecke scheint mir schon das unterste, was man einem Diesel zumuten sollte. Falls das mal weniger werden oder der Autobahnanteil wegfallen sollte, würde ich mir dann Sorgen um den Motor bzw. dessen Pumpe und Injektoren und den DPF machen.

Mein Plan ist daher, einen brauchbaren Benziner auf Gas umbauen zu lassen. Das würde sich trotz der z.Z. geringen Jahreslesitung über die Haltedauer amortisieren, wäre super wenn sich die Fahrleistung deutlich erhöhen sollte und würde sich lediglich nicht lohnen, wenn ich weniger führe, mir dabei aber nicht das Auto ruinieren. Außerdem mag ich Benzinmotoren.

Grüße!

Bearbeitet von Umut47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Arbeitsweg würde ich mir gar keine Sorgen wegen des Diesels machen. Das Fahrprofil ist doch fast ideal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor zwei Jahren den Ford Kuga mit dem 2,5er Volvo 5-Ender in die engere Wahl gezogen.

Sollte auch auf LPG umgebaut werden.

Allerdings ist das (wenn ich's recht in Erinnerung habe) ein Direkteinspritzer,

und die waren zu dem Zeitpunkt nicht auf Gas umbaubar.

Ausserdem ist die Maschine nicht auf höhere Laufleistungen jenseits der 100.000 ausgelegt.

Bei dem Eimer kann man teilweise ja noch nicht mal das Ventilspiel kontrollieren, geschweige denn einstellen!

Die obere Nockenwellenlagerung sitzt im Ventildeckel!!!

Da hatte sich das Thema Ford bzw. Volvo ganz schnell erledigt.

Bearbeitet von Mr.Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich ürde auch den c5 mit dem alten 2,ol-Diesel nehmen- der ist bestens ausgereift und einigermaßen sparsam. Besseren Federungskomfort sowie einen höheren Kofferinnenraum findest Du kaum. Ich würde allerdigs auch noch einen Peugeot 406 letzte Serie ins Auge fassen. Die, die aus gutem Grund noch nicht exportiert sind, glänzen durch Robustheit und Zuverlässigkeit beim gutem Fahrkomfort und gut nutzbarem Gepäckraum bei wenig Reparaturen, da der ganze entbehrliche Elektonikschronz, der im Alter Zeit und Geld sowie Nerven frißt, noch fehlt. Volvo v70 würde ich nur die Sauger-Benziner nehmen- ich hatte einen mit hoher Laufleistung- träge, aber stockzuverlässig. Leider ein grottiges Fahrwerk... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte E- Klasse, 211 nach 2005.... Riesig Platz, günstige Teile, massives Auto, leise, schnell, sparsam als 220 cdi, alles gut.

Carsten, der einen hat, nach dem XM....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Grüße an allen Citroen Freunden..

Ich wollte einen gebrauchten C5 FAP 165 Tourer mit Hydroaktiv III gebraucht kaufen. So ca. 120.000 - 150.000 KM. Modell ab 2010. Hat einer Erfahrung mit dem Auto was zuverlässigkeit bei der Kilometerzahl angeht? Wie viel KM erreichen die? Worauf sollte man vor dem Kauf achten? Gibt es Schwachpunkte? Es gibt für mich die Möglichkeit von Privat was zu holen oder von Citroen Händler mit Citroen Select zu kaufen. Was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, keine Sorge.

Bestimmt ist die Lenkung besser befestigt am C5 als am XM, die Lima ist nicht unter der HP- Pumpe wo sie verölt verreckt, der klimakompressor nicht vor der Ölwanne, wo er im Salz vergammelt, das Thermostat nicht unten in der Ecke hinter der Ölwanne, wo man es nicht rauskriegt, der Zahnriemen muss muss nicht durch einen 4 cm Spalt zum Rahmen hin reingewürgt werden, die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist haltbarer, die Federbeine poltern nicht, die Domlager brechen nicht nach oben durch, der Mengenteiler wird nie undicht, die Dieselansaugung wird nicht undicht und saugt Luft an, die Pumpe der Hydraulik saugt auch nie Luft im Winter an, die Schwingarmlager hinten sind nicht zu klein dimensioniert, die Scheinwerfer vergilben nicht, man verliert während der Fahrt keine Blinkerecken vorn, der Anlasser kann sogar gesehen werden und nicht nur ertastet, und der Turbolader ist gut erreichbar auch ohne 2 Pfund Sprengstoff, die Heckklappe des Kombis ist nicht aus Hartplaste, wo das Schloss nicht drin hält, ja sogar die Seile der Fensterheber sind nicht aus rostendem Eisen, und die Pumpen der Frontscheibensprühanlage sind auch nicht mit rostenden Achsen und Rotoren gebaut....

...... Und es gibt auch nach 8 Jahren noch offiziell Ersatzteile....

Kurz- Es ist der wahre Autohimmel !

;-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Grüße an allen Citroen Freunden..

Ich wollte einen gebrauchten C5 FAP 165 Tourer mit Hydroaktiv III gebraucht kaufen. So ca. 120.000 - 150.000 KM. Modell ab 2010. Hat einer Erfahrung mit dem Auto was zuverlässigkeit bei der Kilometerzahl angeht? Wie viel KM erreichen die? Worauf sollte man vor dem Kauf achten? Gibt es Schwachpunkte? Es gibt für mich die Möglichkeit von Privat was zu holen oder von Citroen Händler mit Citroen Select zu kaufen. Was würdet ihr empfehlen?

Hallo Bonaparte,

2012 habe ich einen gebrauchten C5 III FAP 110 Tourer vom Citroen Händler mit Citroen Select gekauft. Der Wagen hatte damals 60tkm, mittlerweile 100tkm. Aus eigener Erfahrung würde ich eher die Garantie Variante empfehlen, falls überhaupt. Bei unserem wurden im ersten Jahr während der Garantie die Fensterheber vorne beidseitug ausgetauscht, das Motorsteuergerät und irgendwelche Ventile ( nach Abgassystem Defekt Fehler ). Kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist hat sich das Lenkgetriebe verabschiedet.

vg

pk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke in die Runde für Eure Beiträge,

leider ist der C5 III doch keine Option für mich. Hat sich beim Probesitzen meines Hundes im Kofferraum herausgestellt. Das Gepäckabteil ist extrem eng und unvorteilhaft geschnitten. Hätte ich bei den Abmessungen gar nicht erwartet.

Ford Mondeo kommt nach Probefahrt definitiv auch nicht in Frage. Der Kofferraum ist zwar super, aber zu mehr als über frisch asphaltierte Autobahnen zu rasen scheint mir der Wagen nicht zu taugen. Die Rundumsicht ist ein schlechter Witz, das Fahrwerk sollte in Schlagwerk umbenannt werden und trotz der Größe des Fzg fühle ich mich am Steuer beengt.

Also kommen aktuell für mich in Frage C5II (leider schon älter), Dacia Logan MCV (leider etwas unbefriedigende Fahrleistungen) oder, neu in der Auswahl, Renault Grand Scenic oder Dacia Lodgy (leider Vans und nicht oder nur eingeschränkt gasfeste Benzinmotoren).

Naja, einen Tod werde ich wohl sterben müssen.

Mir ist aber inzwischen klargeworden, welches Auto ich eigentlich will: Die Karosserie des Logan MCV I, das HP Fahrwerk von Citroen und einen gasfest gemachten SkyActive Benziner von Mazda, das wäre echt mal ein perfektes Auto.

Ich stöbere mich dann mal hier durch die Beiträge zum C5 II, vielen Dank an dieser Stelle ans Forum für die bereits zahlreich vorhanden Kaufberatungs- und Problemthemenstränge zu diesem Auto.

viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt einen C5 III 165 Tourer exclusive gekauft. Muss ich sagen, ich bin BEGEISTERT!!! Ich habe beruflich als Mietwagen mehrere Kombis gefahren, A4, A6, 525d, E320 CDi usw. Den Konfort des hydroaktiven Fahrwerks habe ich nie erlebt! Sitze und Position auch perfekt einstellbar. Bin heute eine längere Strecke gefahren, teilweise mit 180-200 unterwegs. Fühlt sich wie auf dem Sofa zu Hause sitzen. Also wenn die Zuverlässigkeit stimmt bin ich echt top top top zufrieden! Die Bedienung des Multifunktionlenkrades ist ein bißchen "gewöhnungsbedürftig", aber ansonsten perfekt! Und das Ding habe ich gekauft mit ca. 140 TKM. Im Innenraum hört man nichts, es fühlt sich alles super an. Fettes Kompliment an Citroen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...