Zum Inhalt springen

Elektrische Handbremse/Feststellbremse: Automatikfunktion deaktivieren C5 III


pinguin

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder, da ich über die Suchfunktion nicht weiterkomme stelle ich meine Frage direkt: Möchte an meinem C5 III, EZ 12/2012 (240 HDI) die Automatikfunktion der el. Handbremse deaktivieren. Lt. Bedienungsanleitung sei dies über den BC "Hauptmenü-->Konfigurieren-->Komfort [warum nicht Sicherheit?]-->Feststellbremse automatische Funktion aktivieren/deaktivieren" möglich. Es gelingt mir nach vielen Versuchen immer noch nicht in dieses Konfigurationsmenü zu gelangen. Kennt jemand den richtigen Weg? Wäre sehr dankbar für eine Hilfe. Viele Grüße aus Saarbrücken Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die neueren Software Versionen bieten nicht mehr die Möglichkeit die autom. Feststellbremse zu deaktivieren bzw. aktivieren.

AFAIK kann das nur noch die Werkstatt mit Lexia. Oder du läßt eine alte Software Version aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Cit Werkstätten können das heutzutage auch nicht mehr da ihre Software auch schon zu neu ist.

Am besten du suchst dir jemand mit einer DiagBox der kann dir den versteckten Menüpunkt wieder her zaubern.

Da sollte sich ja jemand aus dem Saarland finden lassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n meinem ersten C5 ging das noch per BC;

Am jetzigen - 2013er - hatte ich vr Kauf schon hier im Forum erfahren, das es nicht mehr geht und ich die Werkstatt bemühen müsse;

Daher hatte ich mit meinem Händler ausdrücklich vereinbart, das die Automatik vor Auslieferung deaktiviert wird. Als das Auto dann ausgeliefert wurde erklärte der Händler mir dies ginge leider nicht mehr; der Werkstattmeister erklärte mir dann, technisch gesehen null Problem, aber aus irgendwelchen juristischen Gründen dürfe man die Automatik nicht mehr deaktivieren.

Inzwischen hab ich mich halbwegs dran gewöhnt, mögen tu ich es immer noch nicht, aber aufregen tut's mich auch nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon nachgefragt geht nicht mehr. Geht aber auch so wenn die Bremse offen bleiben soll z.B.im Winter

Motor aus Zündung an Bremse lösen Zündung aus Gemecker ignorieren die Bremse bleibt dann offen.

Was mich mehr stört ist diese (bescheuerte) Berganfahrhilfe,die nervt echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für diesen elektrischen Humbug sind immerhin acht Seiten der Bedieungsanleitung reserviert. Ich würde wahrscheinlich F9 im Motorraum mit einem Schalter versehen und diese Murxomatik nur alle Nas´ lang unter Strom setzen.

Im C6 hat die auch nicht richtig funktioniert. Da hat sie immer voll angezogen und nach drei Jahren ging die Bremse nicht mehr richtig auf. Das sollte € 500,- pro Seite (Seile + Sättel) kosten.

Aus irgendeinem Grund haben meine beiden Autos jetzt auch konventionelle Handbremsen. Kriegt man heute nur noch bei den kleineren Modellreihen und bei schlechter Ausstattung. Und dann fragt sich die Welt, warum keiner einen Neuwagen will.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr stört ist diese (bescheuerte) Berganfahrhilfe,die nervt echt.

Die lässt sich ebenfalls per Diagbox deaktivieren. Es gibt jedenfalls einen Menüpunkt der heisst "Anfahrhilfe 2 Sekunden vorhanden "oder so ähnlich. Die geht doch aber eigentlich ganz gut...Fuß von der Bremse aufs Gas und schon ist sie offen.

Ich war auch immer nicht so ganz von dieser aufwändigen und vielleicht auch irgendwann anfälligen Handbremsautomatik überzeugt...

Bis letzte Woche: Der Kumpel eines Nachbarn zwei Häuser weiter oben war mit seinem silbernen Passat B5 bei ihm zu Besuch. Wir saßen vor unserem Haus in der Sonne. Plötzlich kam ein Passat die etwas abschüssige Straße runtergerollt und dieser Kumpel hechtete hinterher! Zu seinem Glück hatte er das Fahrerfenster offen und sprang filmreif hinein... einen halben Meter vor der Mauer eines anderen Nachbarn weiter unten stoppte das Teil! Ganz großes Kino! (mit Beifall...)

In diesem Moment dachte ich: "Hmm...kann bei uns eigentlich nicht passieren. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn da jemand plattgefahren wird!"

Obwohl ich mir gerne mal angesehen hätte, wie so ein Passat seine strukturelle Integrität an einer Mauer verliert... :)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Das ist aber nur bei Cit so.... bei BMW gibt es sogar den 135i mit richtiger Handbremse.

@Higgins: Es ist immer die Frage ob man Automatik oder Handschaltung... bei Handschaltung würde ich das sogar einsehen ... bei Automatik nicht.

Außerdem finde ich diese Funktion nicht perse unsinnig und falsch.... ich finde es nur unmöglich, dass der Fahrer nicht selbst entscheiden kann ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Ich hasse es grundsätzlich wenn irgendein Hersteller von einem Produkt mir irgendwas vorschreiben will was ich mit seinem Produkt mache bzw. wie ich es verwende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es nur unmöglich, dass der Fahrer nicht selbst entscheiden kann ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Ich hasse es grundsätzlich wenn irgendein Hersteller von einem Produkt mir irgendwas vorschreiben will was ich mit seinem Produkt mache bzw. wie ich es verwende.

Genau deswegen. Mein Daimler hatte die Funktion SBC Hold,kurz aufs Bremspedal und die Bremse war zu und blieb es auch bis man wieder Losfuhr. Man konnte dann den Fuß vom Pedal nehmen ohne die Feststellbremse zu benutzen,die im übrigen nicht elektisch war. Fand ich wesentlich sinvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles Technik für die überforderten Autofahrer von heute. Von denen kann keiner mehr mit den 4 Pedalen im Fussraum eines Handschalter-XM umgehen. (... welche einem aber tatsächlich auch mal etwas Stirnrunzeln bescheren können ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Activator

Gurtwarner vorne bei mir abgeschaltet, Scheibenwischerautomatik bei einmal nach unten verlegt auf erste Raste, DVD während der Fahrt freigeschaltet, Radarfallen aktiviert, Sauteure Tagfahrlicht-Lampen durch LED ersetzt und natürlich auch die Option für die Handbremse ins Menü zurückgeholt (supernervig ist die el. Handbremse nämlich an der Waschanlage!) Mannomann was sind wir doch böse! Einfach mal so Verantwortung übernehmen - wo kommen wir denn da hin? ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde es nur unmöglich, dass der Fahrer nicht selbst entscheiden kann ob er diese Funktion nutzen möchte oder nicht. Ich hasse es grundsätzlich wenn irgendein Hersteller von einem Produkt mir irgendwas vorschreiben will was ich mit seinem Produkt mache bzw. wie ich es verwende.

100% Zustimmung !

Was die el.Handbremse angeht: ich habe mich auch deshalb inzwischen damit arrangiert, weil sie zwischen meinem 2008er und dem neuen offenbar verändert wurde (wobei dies nur meinem Gefühl entspringt, ich kann das nicht durch Daten oder Messwerte untermauern....)

Jedenfalls schien es mir bei meinem alten C5 recht lange zu dauern, bis die Bremse offen war, man hatte schon meist das Gefühl, die ersten 5 Meter mit angezogener Bremse zu fahren.

Am Neuen bilde ich mir ein, das dies wesentlich schneller geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Waschanlage kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen ... da muss doch die Automatik eh auf "N" und nicht auf "P".

Und da zieht die Feststellbremse doch eh nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der HDI240 von "pinguin" hat sicherlich Automatik. Damit rollt man am Berg sowieso nicht zurück und beim Rangieren in der Tiefgarage wollte man nur im Leerlauf umherrollen, ohne immer 2 s für jede kleine Bewegung zu warten. Kein Mensch gibt 20 cm vor einer Wand Gas, um die blöde Bremsautomatik zu lösen.

Eindeutig ein "Dinge, die die Welt nicht braucht Feature" und wirklich blöd, wenn man das nicht mehr deaktivieren kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Aufregung um wenig. Ich fahre mit automatischer Handbremse und der Berganfahrhilfe jetzt mehr als 150000 Kilometer völlig problemlos. Mir isses sogar egal, ob ich da irgendwas deaktivieren kann. Und: ich will beides nicht mehr missen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sind die 2 Sekunden auch zu lang...1 Sekunde würde definitiv ausreichen. Beim Automatik ist das wirklich Nonsens (genauso wie einen DVD-Player einzubauen der ab 5 km/h das Bild wegschaltet und nach spätestens 30 Minuten ohne Motor komplett ausgeht - warum nicht grad ein großes Schild am Dachhimmel anbringen, wo draufsteht "Achtung! Tiefhängendes Schild!", oder ein Eiswürfelschmelzgerät für den Zigarettenanzünder als Sonderausstattung!). Die el. Handbremse ist halt ab einer bestimmten Ausstattung drin und da kann man wohl auf Befindlichkeiten der Kunden dann keine Rücksicht mehr nehmen (oder nur halbherzig). PSA hat da ganz gute Übung drin...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@Higgins*

Kannst du grob erläutern wie du das Menü für die elektrische Handbremse wieder aktiviert hast?

Kann der Gurtwarner auch für die hinteren Sitze deaktiviert werden?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur mit der Diagbox. Ich weiss das Untermenü der BSI aber nicht mehr, wo das codiert wird. Ich müsste auch erst wieder rumsuchen.

Alle Gurtwarner im Wagen lassen sich deaktivieren, auch einzeln.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 6.12.2014 at 15:00 , Higgins* sagte:

Das geht nur mit der Diagbox. Ich weiss das Untermenü der BSI aber nicht mehr, wo das codiert wird. Ich müsste auch erst wieder rumsuchen.

Alle Gurtwarner im Wagen lassen sich deaktivieren, auch einzeln.

Gruß Higgins

Hallo Higgins,

ich würde auch gerne am DS5 die automatische Parkbremse deaktivieren.
Können Sie kurz erklären, wie der Menüpunkt über DiagBox reaktiviert werden kann (Bin newbe mit Lexia/Diagbox) ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Foerster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2014 at 21:41 , Gernot sagte:

Hallo,

der HDI240 von "pinguin" hat sicherlich Automatik. Damit rollt man am Berg sowieso nicht zurück und beim Rangieren in der Tiefgarage wollte man nur im Leerlauf umherrollen, ohne immer 2 s für jede kleine Bewegung zu warten. Kein Mensch gibt 20 cm vor einer Wand Gas, um die blöde Bremsautomatik zu lösen.

Eindeutig ein "Dinge, die die Welt nicht braucht Feature" und wirklich blöd, wenn man das nicht mehr deaktivieren kann.

Gernot

Das verstehe ich jetzt nicht,die Handbremse (zumindest bei mir,Automatik Bj. 11) wird doch erst aktiv,wenn ich den Motor abstelle.Warum soll ich da nicht rangieren können oder legt die Bremse ein,sobald der Wagen steht?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ging es hier auch um die Berganfahrhilfe, die verzögert die Bremse öffnet oder beim Gasgeben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berganfahrhilfe läuft aber über das ESP und nicht über die FSB. Außerdem kann man die elt. FSB zu jeder Zeit manuell freigeben, ohne durch Anfahren den Lösevorgang durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...