Zum Inhalt springen

Elektrische Handbremse/Feststellbremse: Automatikfunktion deaktivieren C5 III


pinguin

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, FloriF sagte:

Hallo Higgins,

ich würde auch gerne am DS5 die automatische Parkbremse deaktivieren.
Können Sie kurz erklären, wie der Menüpunkt über DiagBox reaktiviert werden kann (Bin newbe mit Lexia/Diagbox) ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Foerster

Wie gesagt, ich weiss das nicht mehr ganz genau, da es schon sehr lange her ist, dass ich das am C5 eingestellt habe. Du musst dich mal durch alle Steuergeräte und Codierebenen der BSI klicken. Ob ein DS5 überhaupt die Möglichkeit hat das ins Menü zurückzubringen bezweifle ich. Auch bei den neueren C5 (ab 2012?) war das wohl nicht mehr möglich.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FloriF, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet, aber ich fahre einen DS5 Hybrid und findet man im Handbuch auf Seite 301 die Konfiguration, menü setup, punkt 2 Fahrerunterstüzung, punkt 3 Feststellbremse, vielleicht geht das ja relativ einfach über den Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole.

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, schwebepanzer sagte:

Hallo FloriF, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet, aber ich fahre einen DS5 Hybrid und findet man im Handbuch auf Seite 301 die Konfiguration, menü setup, punkt 2 Fahrerunterstüzung, punkt 3 Feststellbremse, vielleicht geht das ja relativ einfach über den Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole.

Beste Grüße

 

Hallo Schwebepanzer,

der Menüpunkt ist in meiner Anleitung zum DS5 Diesel auch beschrieben, aber im Menü im Auto nicht sichtbar. Offenbar muß der Menüpunkt in einigen Ländern erst per DiagBox freigeschaltet werden, in England und Italien scheint er vorhanden zu sein.

Ich hab inzwischen auch den Punkt im BSI gefunden ("Menu for Park Brake enabled" oder so ähnlich), der alleine bringt den Menüpunkt am Auto aber noch nicht zum Vorschein. Offenbar gibt es da wietere Abhängigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Foerster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 21.3.2014 at 22:43 , Higgins* sagte:

Scheibenwischerautomatik bei einmal nach unten verlegt auf erste Raste

Gruß Higgins

Servus

wärst du so nett und könntest mir beschreiben, wo ich das in der Diagbox finde? Ein paar Sachen habe ich ja mittlerweile ein- bzw- umprogrammiert (z.B. Gurtwarner deaktiviert, zusätzliches Steuergerät für die AHK angemeldet) aber ich find die Sache mit der Scheibenwischerautomatik nicht. :unsure:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Walter01 sagte:

Servus

wärst du so nett und könntest mir beschreiben, wo ich das in der Diagbox finde? Ein paar Sachen habe ich ja mittlerweile ein- bzw- umprogrammiert (z.B. Gurtwarner deaktiviert, zusätzliches Steuergerät für die AHK angemeldet) aber ich find die Sache mit der Scheibenwischerautomatik nicht. :unsure:

Ich muss auch jedes Mal rumsuchen. BSI>Codierung>Manuelle Codierung>Konfiguration Kunde oder Wischen und Waschen oder Beleuchtung? Der Menüpunkt heisst Schalthebel mit 4 Stellungen vorhanden oder so ähnlich...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. Über die BSI hatte ich nachgesehen. Aber nicht wirklich was gefunden. Ich schau nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich geirrt. Der Punkt hieß Schalthebel mit Impulssteuerung vorhanden und ist bei Waschen und Wischen. Schalthebel mit 4 Stellungen war die Lichtautomatik beim Lichtschalter...

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Higgins* sagte:

Der Punkt hieß Schalthebel mit Impulssteuerung vorhanden und ist bei Waschen und Wischen.

Was ändert sich dadurch? Mich stört dass man die Automatik nicht einfach ausschalten kann. Nach "unten" wird nur einmal gewischt und nach "oben" aktiviert die Automatik oder den  "Intervall"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Beim C5 (mit Lexia) ändert sich, dass es die Intervallschaltung nicht mehr gibt. Es gibt die Stellung "aus" , ein Tipp nach unten ist einmaliger Wischimpuls. Aus der "aus-Stellung" nach oben gibt es: Regensensor, 1 Stufe. 2. Stufe. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter01

Hab's gerade geändert: von Fehlersuche (Globaltest) bzw. Reparatur -> BSI -> Reparatur -> Codierung -> Manuelle Codierung -> Konfiguration Fahrzeug - > Waschen und Wischen,

"Vorhandensein eines Hebels..." auswählen, mit dem "Haken" bestätigen, -> JA /NEIN-Auswahl erscheint -> NEIN auswählen und nach Rückkehr zur Übersicht mittels der "Zahnrädchen" ferncodieren, Erfolgsmeldung bestätigen -> Fertig :)

large.Unbenanntw.png.2bc31697ebc4e0dabf2f4dfc5d2d76c6.png

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tauscht quasi die Intervallschaltung gegen einmal Wischen bei antippen. Ganz ausschalten geht ja nicht und ich würde sie auch eingeschaltet lassen, wenn sie nach einmal Zündung aus/an wieder automatisch wischen würde! Wenn ich erst wieder ein Hebelchen drücken muss, bringt mir eine (relativ hektische) Automatik nix. Bei feinem Niesel lass ich sie aber ab und zu an. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Higgins* sagte:

Man tauscht quasi die Intervallschaltung gegen einmal Wischen bei antippen.

War es "früher" bei PSA nicht Standard, das bei installiertem Regensensor das Intervall an die Niederschlagsmenge angepasst wurde? Bei meinem Xsara (ohne Sensor) hatte ich "Relais 99" montiert, um den Intervall anpassen zu können. "Automatik" und "Intervall" finde ich als "überflüssig".

vor 12 Stunden, Higgins* sagte:

ich würde sie auch eingeschaltet lassen, wenn sie nach einmal Zündung aus/an wieder automatisch wischen würde!

Das wäre im Winter unpassend, "Ausschalten" vergessen und die Wischer "ackern" über die zugefrorene Scheibe.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ist die Rekonfiguration der Scheibenwischer-Logik und die Deaktivierung der Berganfahrhilfe eigentlich in meinem c5 III Bj. 11/2016 noch machbar?

Die Deaktivierung der automatisch zuschnappenden FSB (Zündung aus) ist weder per "zurückgeholtes" Menü noch direkt machbar. Grund ist die europäische Rechtssprechung, die PSA wenig Spielraum läßt ...

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Scheibenwischer sollte noch zu machen sein und Hillholder müsste man ausprobieren. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, DerSchweber sagte:

... Grund ist die europäische Rechtssprechung, die PSA wenig Spielraum läßt ...

Was besagt die europäische Rechtsprechung in dieser Frage denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Dieseltourer sagte:

Was besagt die europäische Rechtsprechung in dieser Frage denn so?

Laut Werksniederlassung ist es eine erweiterte Haftung des Herstellers und die daraus resultierende Absicherungsmaßnahme seitens PSA. Nein, der Gesetzgeber schreibt dieses "Verhalten" der FSB nicht vor. Ist für mich an Ende des Tages aber sekundär. Ergo: Feststellbremse funktionier wie sie funktioniert und basta :(

 

Leider.

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2014 at 14:04 , Higgins* sagte:

Die lässt sich ebenfalls per Diagbox deaktivieren. Es gibt jedenfalls einen Menüpunkt der heisst "Anfahrhilfe 2 Sekunden vorhanden "oder so ähnlich.

...

Gruß Higgins

Hast Du vielleicht den Diagbox-Zugriffpfad zu diesem Menü noch parat oder so ähnlich :)

 

Wäre eine Riesenhilfe für mich, wenn ich in der Werkstatt auftauche. Sonst muß ich mir immer wieder diese Märchen anhören, von wegen geht nicht ....

 

Danke im Voraus + LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

3. Zeile von unten: "Auswahl in der Multifunktionsanzeige des Funktionsmodus der elektrischen Bremse"

BSI, Reparatur, Codierung, manuelle Codierung, Fahrer-Information

bremse.png.35df37e51534558cbc2742d6ae119527.png

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 17:15 schrieb DerSchweber:

Hast Du vielleicht den Diagbox-Zugriffpfad zu diesem Menü noch parat oder so ähnlich :)

Menüpunkt "Anfahrhilfe 2 Sekunden vorhanden "

BSI, Reparatur, Codierung, manuelle Codierung, Fahrerunterstützung, "Anfahrhilfe 2 Sekunden vorhanden "

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2018 um 17:08 schrieb DerSchweber:

Laut Werksniederlassung ist es eine erweiterte Haftung des Herstellers und die daraus resultierende Absicherungsmaßnahme seitens PSA. Nein, der Gesetzgeber schreibt dieses "Verhalten" der FSB nicht vor. Ist für mich an Ende des Tages aber sekundär. Ergo: Feststellbremse funktionier wie sie funktioniert und basta :(

 

Leider.

 

Roman

Manchmal passieren noch Zeichen und Wunder:

 

meine Werkstatt hat den Menüeintrag doch  hervorgezaubert. Es ist jetzt möglich, das automatische Anziehen der Feststellbremse zu "programmieren". Automatik oder manuell.

Mein Wagen ist aus 11/2016.  Es hiess, dass dieses Baujahr nicht mehr beeinflußbar sei. Falsch.

 

Gruss Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...