Zum Inhalt springen

Komfortblinkfunktion deaktivieren C4P


Empfohlene Beiträge

Da stimmt etwas nicht.... - Bierbäuche und Chipskrümel auf der Hose....und im gleichen Satz hübsch?

Von Bäuchen und Krümeln war nie die Rede!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens 3 mal blinken ist in deutschland vorschrift, erst dann ist ein Richtungswechsel ordentlich angezeigt. auch versicherungstechnisch gesehen, sollte ein unfall passieren. wer sich bedanken will,einmal den Warnblinker betätigen - wird von bus und lkw fahrern auch so praktiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens 3 mal blinken ist in deutschland vorschrift, erst dann ist ein Richtungswechsel ordentlich angezeigt. auch versicherungstechnisch gesehen, sollte ein unfall passieren. wer sich bedanken will,einmal den Warnblinker betätigen - wird von bus und lkw fahrern auch so praktiziert.

Ich kann diese Hinweise auf "Vorschriften" echt nicht mehr hören.

Bitte unterlasst das doch.

Wer sagt denn überhaupt, dass irgendjemand gegen irgendwelche Vorschriften verstossen will?

Und wie ich mich bedanken würde, ist auch nur mein alleiniges Problem.

Wenn ich zum Dank aus dem Fenster kotzen will, dann mache ich das eben so.

Oder ich blinke 4x.

Oder 2x.

Oder 1x.

MEINE SACHE!

Es war in D auch mal Vorschrift die rechte Hand zum Gruße zu erheben....

"Ordentliche Grüße"

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich bedanken will,einmal den Warnblinker betätigen - wird von bus und lkw fahrern auch so praktiziert.

Ist das nicht verboten, bzw. gibt es da keine Vorschrift?

So in der Art:

Der Gebrauch des Warnblinkers ist nur in folgenden Situationen erlaubt:

1. xxx

2. yyy

3. zzz

Ist doch Kacke Jungs... - wenn irgendwo stehen würde:

Der Blinker muss bei einmaliger Betätigung mindestens 3x aufleuchten....dann hätten alle Autos diese Funktion.

Haben sie aber nicht.

Punkt...fertig...aus.

Ja... - wir wollen den Einmal-Blinker.

Wie man überhaupt dagegen reden kann, ist uns schleierhaft.

Wir wollten ja auch ein Panorama-Dach...also das Opa-Cabrio sozusagen.

Und wir wollten kein Xenon-Licht. (Oh Gott....das ist ja viel sicherer, weil heller...ich höre euch schon).

Und wir wollten Sitzheizung (ich sagte doch, wir sind schon ganz alt!).....

Und wir wollten den ........

Gut das ich das hier nicht vor dem Kauf gepostet habe....

Wie sähe das Auto dann wohl aus?

Am WE baue ich erst einmal eine Parrot ein.

Dann folge ich einem Tip aus den unendlichen Weiten des Internets und stelle die Diagbox mal auf französische Sprache ein.

Und dann schaun 'mer mal....bin zwar Lateiner...aber vielleicht finde ich ja dann den entsprechenden Punkt.

Ist hier ein frankophoner Mensch in der Nähe Dortmund der mir beim Übersetzen helfen würde?

Immer sauber bleiben

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute im C5 durch etliche Kreisverkehre gefahren (innerstädtische).

Da wäre ich beim dritten Blinken schon an der nächsten Querstrasse gewesen, obwohl ich da gar nicht reinwollte.

Das kann gefährlich sein!

Wie schnell fährst Du? Bei mir ist das Dreifachblinken innerhalb von 3-4 Sekunden erledigt. Zumindest innerstädtisch komme ich in dieser Zeit nicht so arg weit :)

Spaß ohne: es geht nicht um Komfortblinker mögen oder nicht mögen - mir jedenfalls nicht. Das soll jeder halten wie er will - auch ohne Öl fahren oder den Drehzahlbegrenzer abschalten: mir total egal, betrifft mich nicht. Nie.

Was mich schon betrifft, jedenfalls wenn ich gerade zufällig mal wieder überraschende Fahrmanöver parieren "darf": die Annahme, durch ein einmalige Blinkerblitzen sei ein Fahrtrichtungswechsel ausreichend angezeigt, und das am besten noch, während der Fahrtrichtungswechsel gerade erfolgt oder, noch besser, gerade erfolgt ist. Ist er nicht. Niemals und in keiner Situatuation, auch nicht beim Fahrspurwechsel innerorts, wenn man den rechtzeitig (also bevor er geschieht) anzeigen will. Außer es ist gerade sowieso niemand in der Nähe - aber dann kann man sich das Blinken auch ganz sparen. Nur vor diesem Hintergrund verstehe ich die Ablehung des Komfortblinkers nicht - wenn man doch sowieso hinreichend Gebrauch vom Blinker zu machen plant, dann kann man sich doch dieser Technik vorbehaltlos bedienen, meine ich. Theoretisch zumindest. Zudem Einmalblinken oder Zwei/Drei/Viermalblinken trotzdem funktioniert - Hebel einfach festhalten, so lange man blinken möchte.

Ich meine das übrigens ganz allgemein in Bezug auf hier erfolgte Aussagen, nicht mit Bezug auf deine Freundin - woher soll ich den auch nehmen, ich kenn sie doch gar nicht.

Und ebenfalls ganz ohne tatsächlichen Bezug auf irgendeine lebende Person: wenn man etwas viel macht (also z.Bsp. 40tkm p.a. fahren) sagt das noch nichts darüber aus, ob man das auch gut macht. Ich hatte Kollegen, die haben viele Klimaanlagen eingebaut. Da war nicht alles gut. Markus Lanz moderiert viele Fernsehsendungen. Ich würde keine davon als wirklich "gut" bezeichnen. Oder Fipsy Rösler. Der hat bis zu 365 Tage p.a. Politik gemacht, aber...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell fährst Du? Bei mir ist das Dreifachblinken innerhalb von 3-4 Sekunden erledigt. Zumindest innerstädtisch komme ich in dieser Zeit nicht so arg weit :)

.....

Was mich schon betrifft, jedenfalls wenn ich gerade zufällig mal wieder überraschende Fahrmanöver parieren "darf": die Annahme, durch ein einmalige Blinkerblitzen sei ein Fahrtrichtungswechsel ausreichend angezeigt, und das am besten noch, während der Fahrtrichtungswechsel gerade erfolgt oder, noch besser, gerade erfolgt ist.

.....

Zudem Einmalblinken oder Zwei/Drei/Viermalblinken trotzdem funktioniert - Hebel einfach festhalten, so lange man blinken möchte.

Schon wieder einer, der uns unterstellen will, ohne Komfortblinker nicht anständig zu blinken.

Was fällt dir denn ein?

Und ich kenne die Kreisverkehre, die du so fährst nicht.

Ich kenne viele Kreise, da schafft man es kaum den Blinker zu setzen, so klein sind die.

Bis zum dritten Blink bin ich schon am nächsten Kreis oder der nächsten Querstrasse.

Franzosen, die können Kreise bauen.

Die Deutschen nicht.

Es gibt hier so viele unnütze Kreisverkehre, weil es dafür Geld von der EU für die Kommunen gab.

Hört bitte auf auf, den Leuten zu unterstellen nur mit Komfortblinker richtig blinken zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar auf Anhieb das Richtige.

Darauf poste ich doch auch mal etwas ohne Sinn und Verstand:

Jeder der einen Komfortblinker bevorzugt, ist nicht in der Lage selbstbestimmt zu handeln und

wird gerne "geführt".

Ein kleines Schaf in Gottes großer Herde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf poste ich doch auch mal etwas ohne Sinn und Verstand:

Jeder der einen Komfortblinker bevorzugt, ist nicht in der Lage selbstbestimmt zu handeln und

wird gerne "geführt".

Ein kleines Schaf in Gottes großer Herde.

Nanana, was willst du mir denn da unterstellen!?

Was fällt dir denn ein?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der einen Komfortblinker bevorzugt, ist nicht in der Lage selbstbestimmt zu handeln und

wird gerne "geführt".

Ein kleines Schaf in Gottes großer Herde.

Und jeder der so einen Aufriss wegen so einem Fliegenschiss macht hat zu viel Zeit oder nicht alle Latten am Zaun. Um die Eskalation mal etwas weiter zu treiben.

Man kann das ganze aber auch sachlich betrachten: Du hast die Frage gestellt, wie man das deaktivieren kann. Entweder geht es nicht oder es weiss hier keiner wie es geht, somit kann dir offensichtlich nicht geholfen werden. Solltest du eine Lösung für dein Problem finden wäre es nett die Gemeinsschaft hier davon erfahren zu lassen; so lange sollten wir das Thema aber ruhen lassen bevor es noch zu Gewalttaten wegen einem Komfortblinker kommt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder einer, der uns unterstellen will, ohne Komfortblinker nicht anständig zu blinken.

Was fällt dir denn ein?

[...]Hört bitte auf auf, den Leuten zu unterstellen nur mit Komfortblinker richtig blinken zu können!

Genau! Unterstellt dem Mann doch bitte nicht, er wolle gegen irgendwelche Regeln verstossen, nur weil er Komfortblinker ablehnt. Mein Auto hat zwar keine, aber ich würde die auch ausschalten... Ein Blinker, der nach dem dritten Blinken sich ausschaltet, ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Weil das nämlich einerseits oft zu kurz ist, andererseits aber auch zu lang sein kann. Das, was daran aber wirklich stört, ist die Tatsache dass sie dazu führen kann, dass der Fahrer nicht mehr voll mitdenkt. Die sinnvolle Komfortfunktion ist die, dass sich der Blinker automatisch ausschaltet, wenn die Lenkung wieder grade ist. Das verhindert manchen vergessenen Blinker.

Auch an kleinen Kreisverkehren kann man zudem durchaus länger blinken als ein oder zwei mal... man kann nämlich, nimmt man die erste Ausfahrt, schon bei oder kurz vor der Einfahrt blinken. So kann der Gegenverkehr sehen, dass man ihm nicht in die Quere kommen wird. fährt man später raus, muss man nur schon daher vorsichtig sein, weil man an einer Einfahrt vorbei muss (kann ja sein, es achtet mal einer nicht auf die Vorfahrt. Ausserdem muss für den Seitenblick und den Blick in den Rückspiegel auch Zeit bleiben. da kann der Blinker mehr als einmal aufleuchten, selbst bei zügiger Fahrweise. Besser gesagt, kleine Kreise kann man gar nicht zügig durchfahren, wenn man sich an alle Regeln halten will.

Dass die Komfortblinkfunktion sicherheitsrelevant und deshalb nötig sei, stimmt nicht. Nötig ist nur ein denkender Fahrer, der rechtzeitig den Blinker anmacht. Ich zum Beispiel fahre ganz ohne Blinkkomfort. Infolge des Umbaus auf Handbedienung von Gas und Bremse hab ich auf den Gas-/Bremsgriffel einen zusätzlichen Blinkerschalter, damit ich die verbleibende Hand zum Blinken nicht vom Lenkrad nehmen muss. Da hab ich aber dann nicht mal mehr die automatische Blinkerrückstellung. Die gibts nur am originalen Hebel, den ich Lagebedingt nicht verwenden kann. Selbst das ist kein Problem. Einzige Auflage vom Strassenverkehrsamt: Die Rückmeldelampen für den Blinker müssen anzeigen, auf welcher Seite der Blinker an ist. Ein einfaches grünes Lämpchen würde also nicht reichen. Es muss für jede Seite ein separates geben. Die meisten Autos haben das sowieso... Erstens hört man das Blinkerrelais, zweitens kann ich mit dem Daumen jederzeit erfühlen, wie der Schalter steht, und drittens gibts die grünen Pfeile im Kombiinstrument. Ich behaupte mal, dadurch, dass mein Blinker gar nichts automatisch macht, ist meine Blinkdisziplin besser als die fast jedes anderen Fahrers... Ich vergess den nämlich so gut wie nie, auch nicht beim Einschalten.

Sämtliche LKW fahren übrigens soweit ich weiss auch ohne jede Blinkautomatik weil die eben auch entgegen der Lenkradstellung blinken können müssen und es somit hinderlich wäre, wenn sich Blinker bei zentrierter Lenkung jedesmal ausschalten würden. Regelmässig werden die nämlich unabhängig davon gebraucht, man müsste sie also extra wieder einschalten... In einer Situation, wo der Chauffeur sowieso gut zu tun hat.

Also: Ich begrüsse es wenn jemand ohne Komfortblinker fahren will. Mitdenken beim Fahren ist immer gut, und regelmässig ist dreimal blinken zu kurz... zumindest ist das bei mir so. Manch ein Blinkphlegma merkt aber eben nicht, wenn der Komfortblinker sich zu früh ausschaltet.

Zur vorschrift, wie lange Geblinkt werden muss: Mir hat der Fahrlehrer beigebracht, mindestens 2 Sekunden, besser länger. Überlegung: 1 Sekunde ist Reaktionszeit und dann leuchtet der Blinker ja auch nicht immer. Rechtzeitig geblinkt hat man nur, wenn denen rundum wesentlich mehr als die Reaktionszeit verbleibt. Es würde mich also nicht überraschen, wenn ein Richter tatsächlich dreimal blinken als Minimum ansieht. Grundregel wäre ja, je nach Geschwindigkeit bis zu 200m (Autobahn) vor dem Abbiegen zu blinken. Dreimal reicht da meist nicht. Sowas kann eigentlich nur auf einer fast leeren Autobahn beim Spurwechsel reichen, oder im Stadtverkehr, wo Abbiegemöglichkeiten zahlreich und der Verkehr langsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blinker, der nach dem dritten Blinken sich ausschaltet, ist in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko.

Das tut er aber nur, wenn man ihn antippt. Wenn ich ihn einrasten lasse, blinkt er natürlich immer noch genauso lange, wie der Hebel eingerastet bleibt – also ich das Lenkrad zurückdrehe oder den Hebel manuell wieder ausschalte.

Das Sicherheitsrisiko ist also nur der Fahrer, der bloss antippt, obwohl eine längere Blinkdauer sinnvoll oder nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sicherheitsrisiko ist also nur der Fahrer

Der Mensch ist sowieso die grösste Gefahr im Strassenverkehr.

Als ich Anfang der 90er meinen LKW-Führerschein machte, sagte mein Fahrlehrer, dass Gurte, Airbags und ABS reine Geldschneiderei ist.

Wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer nur an den §1 StVO halten würde, dann bräuchte man diesen ganzen "SchnickSchnack" nicht.

Irgendwie hatte der Mann Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Der Mensch ist sowieso die grösste Gefahr im Strassenverkehr.

Und würden die Kraftfahrzeuge ganz ohne Menschen am Kraftverkehr teilnehmen, dann hätten wir auch schlagartig weniger Tote im Straßenverkehr zu beklagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute mit meinem Mitarbeiter ca. 150 m² Fassadenfläche angelegt, 12 lfdm Dachrinnen lackiert, 5 Tassen Kaffee getrunken und mir bis kurz vor halb zehn die Eier abgefroren.

Dann habe ich nach "Feierabend" noch 6 Garagen ne 2 Zimmerwohnung ausgemessen.

An Komfortblinken war da heute leider nicht zu denken

Hat ausser mir hier sonst noch jemand was sinnvolles getan? :)

Gruss HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mir bis kurz vor halb zehn die Eier abgefroren.

Hat ausser mir hier sonst noch jemand was sinnvolles getan? :)Gruss HD

Nö,.......................

abba ich frag mich, wie du dabei noch lächeln kannst ?

;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,.......................

abba ich frag mich, wie du dabei noch lächeln kannst ?

da mut du nur gucken, dass du die richtigen warmen Hände erwischen tust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mut du nur gucken, dass du die richtigen warmen Hände erwischen tust :D

jaja, den ganzen Tag die Hände am Sack,........

und hier erzählen, man hätte gearbeitet ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortblinker? Vorschlag zum Unwort des Jahres!

Aber kann es sein, dass darum so viele gar nicht mehr blinken? Weil es einfach nervt, dass es gar nicht mehr aufhört?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...