Zum Inhalt springen

1. Service - Was wird standardmäßig gemacht - Was darf es kosten?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

muss die nächsten Tage-Wochen zur 1. Inspektion.

EZ: 2012 Modell: C3

Was für Arbeiten werden da eigentlich gemacht? Nur Ölwechsel?

Was kann ich in etwa für Kosten erwarten - in etwa?

Empfehlt ihr das dringend bei Citroen machen zu lassen oder würdet ihr auch in eine freie gehen, welche sicherlich preiswerter ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Öl- und Filterwechsel wird da gemacht und allerlei Kontrollen und Updates. Es ist das erste Mal seit der Auslieferung, daß die Werkstatt das Auto noch einmal sieht (OK, bei Dir nicht) und vermutlich auch des letzte Mal. Die Chance sollen sie ruhig haben. Wird so € 250..300,- kosten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das ist ja ein nettes Sümmchen....

Was ich nicht verstehe. Was meinst du mit " und vermutlich auch des letze Mal".. ?

"Die Chance sollen sie ruhig haben.." Chancen wofür? viel Geld von mir zubekommen für die Inspektion? :)

Die Inspektionen sind doch alle 2 Jahre bzw 30.000 km oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das ist ja ein nettes Sümmchen....

Gernot hat nur geschätzt. Ohne genaue Infos zu deinem Auto können wir auch nicht mehr tun. Also entweder gibst du uns mehr Infos oder du fragst einfach bei deinem Händler, was er dafür sehen will.

Was meinst du mit " und vermutlich auch des letze Mal".. ?

Damit meinte er vermutlich, dass deine Aussage oben vermuten lässt, dass du mit deinem C3 baldmöglichst zum billigsten Anbieter wechseln wirst. Klang zumindest so ;)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Infos benötigst du denn? Alles was ich so auf die schnelle sagen kann :

C3 EZ: 5/2012 ; ca 14.000km ; Farbe:weiß , 1.4 VTI95 ; Selection Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Infos benötigst du denn?

Ich brauche gar nichts, da ich keinen C3 fahre und somit auch nicht mit Erfahrungswerten dienen kann. Aber die Motorisierung ist schonmal der wichtigste Punkt bei der Abschätzung von Werkstattkosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nightmare hat mich völlig richtig verstanden. Wer die erste Inspektion nach zwei Jahren schon teuer empfindet, der landet nach vier Jahren bei ATU oder bei der Tankstelle. Das ist besser als nichts, aber den neuesten Spanner für die Steuerkette oder einen Kühlmittelgeber für lau gibt es da nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nightmare hat mich völlig richtig verstanden. Wer die erste Inspektion nach zwei Jahren schon teuer empfindet, der landet nach vier Jahren bei ATU oder bei der Tankstelle. Das ist besser als nichts, aber den neuesten Spanner für die Steuerkette oder einen Kühlmittelgeber für lau gibt es da nicht.

Gernot

Und später ist das Geschrei dann groß, wenn der Hersteller bestimmte Kulanzleistungen verweigert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und später ist das Geschrei dann groß, wenn der Hersteller bestimmte Kulanzleistungen verweigert ;)

Der verweigert schon Leistungen in der Garantiezeit also von daher erwarte ich schon gar nichts an Kulanz von diesem kundenfernen Hersteller..

Autoscout habe ich schon geguckt...dort bekommt man die Inspektion schon ab 160.... also Welten zur 300 von Cit.

Nur für Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und paar Filter finde ich das schon heftig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wiederhole mich nochmal: Frag doch mal bei deiner Werkstatt, was es kostet und verlass dich nicht auf irgendwelche Schätzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt einmal die Rechnungen von meinen ersten Inspektionen herausgesucht:

207CC VTI120 nach einem Jahr: 241,46 inkl. MWSt (ohne Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit)

308SW VTI120 nach zwei Jahren: 377,36 inkl. MWSt (mit Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit sowie dem Flachriemen für etwa € 40,-)

Das war bei einem eingesessenen Peugeot/Citroën Autohaus mit zwei Filialen in der Region. Ich glaube, ich habe das für den C3 ganz gut geschätzt. Fragen bringt natürlich Sicherheit, weil jeder Händler etwas Spielraum hat, wieviel er für die Arbeit nimmt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoscout habe ich schon geguckt...dort bekommt man die Inspektion schon ab 160.... also Welten zur 300 von Cit.

Nur für Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und paar Filter finde ich das schon heftig..

Verstehe ich das richtig: Du hattest bis heute mittag keine Ahnung was bei einer Inspektion gemacht wird, uns meinst jetzt darüber urteilen zu können das die aufgezählten Teile und Leistungen heftig sind? Na dich möchte ich gerne ich als Kunden verlieren, du lässt einem ja nichtmal die Luft zum Atmen.

Ich schlage vor du suchst dir einfach den billigsten Anbieter aus, im Gegenzug berichtest du aber bitte nicht von deinen Erfahrungen. Bei dem Arbeitslohn der dabei rumkommt ist sauberes Arbeiten und Kontrollen kaum noch möglich, die Fehlerquote dürfte höher sein als bei einem Betrieb der sich 10 Minuten Zeit nehmen kann um Verschraubungen zu prüfen etc.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir nahe treten zu wollen: *Wunder* Was sagt so jemand denn, wenn mal eine wirklich richtig teure Reparatur auf ihn/sie zukommt?! So gegen die 1000-1500Euro vielleicht für ZKD oder so?- Für eine Inspektion, die nur alle 30tkm nötig wird, sind nun um die 250Steine nicht übermäßig viel, wenn davon noch 100Euren für Teile und Öl draufgehen. Was sagt sie/er denn, wenn auch noch Bremsen und Beläge fällig sind? Und wieviel verdient er/sie denn so in der Stunde? Mit oder ohne Sozialversicherungen, Krankenversicherungen, Gebäudekosten und co? Man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen.-

Manchmal wundert man sich. Sicher kannst Du bei ATU einen Ölwechsel für 50 Euren machen lassen und es draufankommen lassen. Und dann lesen wir wieder in x-Foren und Threads, wie Schei.. Cit doch ist. In manchen Punkten haben sie ja wirkklich den Schuß nicht gehört. Aber bei einem kaum zwei Jahre alten Auto schon zu knausern und zu feilschen ist doch fragwürdig.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder folgerichtig, wenn selbst die Hersteller selber ihren Produkten nur noch grade 2 Jahre übern Weg trauen, und sie so bauen, dass sie nach 7 Jahren wirtschaftlich nicht mehr nutzbar sind.

Ich finde das ja auch nicht so genial, bei fast neuen Autos schon anzufangen, sie kaputtzusparen. Wenn allerdings Autos jünger als 10 Jahre schon mit staatlicher Förderung verschrottet werden, seis nun mit einer Verschrottungsprämie direkt oder über Kunstgriffe wie Umweltzonen, Steuerstrafen oder nicht mehr zu überwindenden Zulassungshürden bei technischen Kontrollen, so braucht man sich nicht mehr wundern, wenn man sich zweimal überlegt, Autos noch ordentlich zu unterhalten, geschweige denn, sie zu reparieren.

Ich selber spare auch wos geht; aus finanziellen Gründen, aber auch grundsätzlich, weil mir Werkstätten einerseits zu frech, andererseits aber auch zu schludrig sind, gemessen an den Preisen. Dazu muss man allerdings sagen, dass Werkstätten in CH gegen doppelt soviel kosten we in D. Ich bin allerdings dabei so realistisch, dass ich selber erledige, was ich kann, bevor ich Selbstständigerwerbende in Existenzangst bringe. Da ist das Sparpotential auch deshalb gewaltig, weil man in CH kaum günstige Gebrauchtteile einbauen kann. In der Regel lehnen die Werkstätten rundweg ab, mitgebrache Teile zu verbauen. Auch Öl zum Wechsel mitzubringen kann man vergessen. Folge: Man fährt, wenns geht, überhaupt nicht mehr in die Werkstätten.

Ob das dann besser ist, erst recht für die angeblich kämpfenden Werkstätten, wage ich zu bezweifeln. Immerhin hätten die immer noch gut an der Arbeit zu verdienen. Aber man hats ja offensichtlich. Oder man hat vergessen, dass man Geld auch mit Arbeit und Fachwissen und -können verdienen könnte.

Bei mir zum Beispiel entfiel deshalb die zweite Inspektion. Garantie war Wochen danach eh Geschichte, und erfahrungsgemäss drücken sich gut bezahlte Werkstätten grundsätzlich sowieso davor, Gewähr zu leisten, wenns denn ausnahmsweise mal dazu kommt. Da ist dann ein Seriendefekt schonmal ein Fall von "noch nie erlebt" und ein Pfusch bei der Arbeit auch schon mal normaler Verschleiss. Tja, da kann man sich eigentlich die Reguläre Wartung auch gleich schenken oder sie selber erledigen. Dann ist wenigstens im Voraus klar, dass man selber für Fehler aufkommen muss. Dafür kann man sich das dann aber auch eher leisten, weil der Fahrzeugunterhalt die Hälfte kost. Falls überhaupt soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RRichtig, das ist dann die andre Seite der Medaille... . Gut, dass Du die Problematik treffend beschreibst- es gibt immer noch viel zu viele wirklich schludrig bis fahrlässige Werkstätten, und alle Tests der Welt scheinen quer durch die Marken das Grundproblem nicht verhindern zu können: den Schlendrian ("Is' ja nich' meine Karre...). Es gibt allerdings auch positive Werftenj, und die sollten wir alle stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so komme gerade von meiner 2. Inspektion mit meinem C3 Vti 95 Bj 2010 50tkm (nahezu komplett Ausgestattet bis auf Leder)

Schlappe 750€ :\

Reine Inspektionskosten kommen durch sämtliche Filterwechsel, Flüssigkeiten usw.

Was ich unschön fand, bei einem 4 Jahre alten Auto, das alle (!) Auspuffhalterungen durchgerostet und abgebrochen waren. Einzige am NSD war er noch nicht komplett durch, es war aber absehbar. Das alleine waren 100€

Antriebsriemen der Nebenaggregate hatte auch schon Quer rillen nochmal rund 60€ und das Elektroventil der Ölpumpe, das kulanter weise von Cit bezahlt wurde. Der aus- und einbau kostete aber auch nochmal 120€

Bisschen offtopic, aber es muss gerade raus:

Probefahrt mit nem C5 165Hdi gemacht... mal kurz durchgerechnte: Ich würde vom Händler noch 5000€ bekommen.

Vor 4 Jahren habe ich mal schlappe 19.000 dafür auf den Tisch gelegt, ein etwas krasser Wertverlust wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem VTI120 exclusive hat die 30tsder Durchsicht 227.- gekostet.

Das Elektroventil der Ölpumpe wird jetzt noch auf Garantie gewechselt.

Ich empfehle, VOR Auftragsvergabe einfach mal bei verschiednenen Werkstätten rumzufragen, was denn eine Inspektion da kostet. Evtl. lohnt sich, ein paar km aufs Land zu fahren, dort ist meit billiger. Niederlassungen haben in der Regel recht hohe Stundensätze......

Auch OT - der hat als Jahreswagen 12.000 gekostet. 19k€ hätte ich für`n C3 nie auf den Tisch gelegt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 VTI95 EZ2010 > 04.2012 1. Inspektion bei 12.500km , Filter Ölwechsel ect.....335 € in der Cit-Niederlassung Saarbrücken.

In 3 Wochen gehts wieder hin....bei 22.000km sollte es nicht viel teurer kommen.

Mein VTI120 ist erst im Juli fällig, da hab ich noch keine Erfahrungswerte für die Kosten.....aber mehr als 1l Öl sollte es da nicht differenzieren, da die 60Ter schon 2012 war.

Den Kettenspanner hab ich beim VTI120 schon in der ersten Woche getauscht bekommen.

Beide C3 bisher absolut problemlos und ohne Defekte.

Gruß Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch OT - der hat als Jahreswagen 12.000 gekostet. 19k€ hätte ich für`n C3 nie auf den Tisch gelegt......

Zu der Zeit als ich den bestellt hatte gab es keine Jahres- oder Vorführwägen mit der passenden Ausstattung. Im Nachgang wurde ich es auch anders machen. Ich hätte damals nicht gedacht das der Wertverlust so groß sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Mitteilung der Kosten!!

allen anderen die meinen ich wäre zu knauserig USW ich habe cit gegenüber schon meine Gründe...

und ich weiß wie teilweise in Werkstätten gearbeitet wird und das steht einfach oft nicht im Verhältnis zum Preis...daher habe ich um vergleichspreise gebeten. Ich hatte nicht vor für 30 Euro eine Inspektion zu erwarten!!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich hätte damals nicht gedacht das der Wertverlust so groß sein wird.

Na ja, ich sag mal 5000 sind auch ein schlechtes Angebot - meine Meinung. Ich mein, nach 3 Jahren ist eh nur noch der halbe Wert, Deiner ist 4 Jahre. Würde mal so um die 8000 tippen, plus/minus.

Schau doch einfach mal, was für Dein Modell an den Autobörsen aufgerufen wird, bzw. mach ne kostenlose Bewertung bei DAT zum Händlereinkaufswert. Dann hast ne Richtung, wo der liegt.

Waren 19.000 der Listenpreis ? Üblicherweise sind 20% Rabatt drin...?

Wenn ich mal so sehe, dass ich im Moment für 19000 einen C5 mit ~20.000km, Navi, 140HDI, knapp ein Jahr alt kriege...... ok, damals ( ich hatte da auch geschaut ) wollte man etwas über 20.000 haben....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich finde, einig hier sind ganz schön vorlaut und vorschnell im "Aburteilen".

Es ist schon richtig - man sollte eine so komplexe Maschine wie ein Auto es nun mal ist nicht verkommen lassen und es ist sicherlich auch richtig, das man nun mal Dinge dran machen sollte / muss, die nicht auf den ersten Blick notwendig scheinen

Aber sparen wollen bei der Inspektion gleich mit "Auto verkommen lassen" gleichzusetzen, Akzeptierung der hohen Kosten mit Kulanzerwartungen in Verbindung zu bringen, das find ich schon etwas daneben.

Meine sehr persönlichen Erfahrungen über viele Jahre hinweg bestätigen vieles - nur ganz sicher nicht, das es meinen Autos übermässig gut getan hat in Markenwerkstätten gewartet worden zu sein. Deren Niveau hält ein ATU auch noch, auch wenn die Läden noch so schlecht sind.

Eine gute, engagierte Werkstatt ohne Markenlogo kann häufig allemal besser sein.

Und der Glaube daran, das die vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervalle Hand und Fus, oder gar einen Sinn haben ist bei mir spätestens erschüttert, seit mein zweiter C5 bei der Inspektion war.

Der erste - EZ 2008 - musste nach 30.000 km oder zwei Jahren zur Inspektion; Die erste Inspektion hat damals 224,00 Euro incl. Öl gekostet.

Der neue, EZ 13 - muss alle 30.000 km oder jährlich; Erste Inspektion 236,00 - zuzüglich Öl, welches ich mir diesmal erlaubt habe selbst mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So wollte mich nochmal kurz zu Wort melden mit einer Frage, da ja jetzt demnächst die Inspektion ansteht.

Erstzulassung war ja wie gesagt am 08.05.2012. Muss ich jetzt BIS zum 08.05.2014 die Inspektion durchgeführt haben oder geht es auch AB den 08.05.2014?

Falls AB, gibt es da eine Frist bis wann die gemacht werden muss bzw. eventueller Kulanzansprüche in Zukunft, ohne das gesagt wird, die Inspektion wäre "zu spät" gemacht worden?

Möchte halt auf Nummer sicher gehen, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...