Zum Inhalt springen

1. Service - Was wird standardmäßig gemacht - Was darf es kosten?


Empfohlene Beiträge

so komme gerade von meiner 2. Inspektion mit meinem C3 Vti 95 Bj 2010 50tkm (nahezu komplett Ausgestattet bis auf Leder)

Schlappe 750€ :\

.....einem 4 Jahre alten Auto, das alle (!) Auspuffhalterungen durchgerostet und abgebrochen waren. Einzige am NSD war er noch nicht komplett durch, es war aber absehbar. Das alleine waren 100€

........ Elektroventil der Ölpumpe, das kulanter weise von Cit bezahlt wurde. Der aus- und einbau kostete aber auch nochmal 120€

Melde mich hier auch nochmal dazu. Unser VTI95 u. VTI120 haben jetzt den Service hinter sich.

> bei beiden mußte am Endtopf eine Halterung neu blank gemacht, und am Auspuffrohr wieder angeschweisst werden. Mit jeweils 36 Euro netto i.O., aber schon merkwürdig, daß das fast alle haben...wohl der Schweissautomat im Ar....

> beim VTI95 mußte nun schon wieder das Elektroventil der Ölpumpe ersetzt werden, da Öl runter lief. Wurde bereits 2011 neu gemacht....O-ton "ein Teil was eigentlich nie kaputt geht"!...hahaha

Zum Glück hab ich die Wartung vorgezogen......weil im Mai die Komfort-Garantie abläuft ;-).......ging wieder kostenlos über die Bühne dank der CarGarantie ( ansonsten ca. 400 Euros )

- VTI95 kam ohne Ölwechsel ( gibts im 2ten Jahr mit Tüv wieder zusammen ), mit Schweissen, Rostdurchsicht / 45 Euro, Nachfüllkit Pannset / 20 Euro....Filtersets....Prüfen von Kühlmittel und tatsächlichem Wechsel von Bremsflüssigkeit auf 385 Euro Brutto

- VTI120 kam mit Ölwechsel, Schweissen, Filtersets, nur prüfen der Flüssigkeiten auf 350 Euro Brutto

Runter gerechnet auf jährliche Kosten finde ich das für eine Cit-Niederlassung vom Preis her sehr gut.

Der Service - Bemühung um komplette Kostenübernahme defektes Elektroventil - kostenloser Werkstattwagen während Reparaturtag- war absolut in Ordnung.

Die jeweile Annahme wurde mit einem Meister und mir an der Bühne vorgenommen. Der Meister hatte gleich die Spraydose in der Hand, und sprühte an den Radaufhängungen alles ein, was er "wichtig findet, aber nicht auf dem Wartungsplan steht".

Bei dem Service und den Preisen finde ich, macht es keinen Sinn zu einem Billigstanbieter zu wechseln.

Einzig wenn man Ahnung hat, kann man die Wartung selber machen.

Die Zeit und die Bereitstellung so einer Werkstatt findet sich halt auf der Kostenseite wieder, und man überlegt schon, wo die das Öl für 17,50 Euro/Netto selber aus der Erde pumpen *gg.....aber Leben und Leben lassen gilt hier für mich. Ich bin in 6min zu Fuß in der Niederlassung, und mir wurde noch immer direkt geholfen wenn möglich, das darf dann auch was kosten.

Gruß Cali

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich VOR dem 8.5.14 die Inspektion machen lasse, würden doch noch defekte Dinge aufgrund der noch Neuwagengarantie kostenfrei gewechselt werden. Wenn ich die Inspektion nach dem 8.5.14 machen lasse, zahle ich ja schön selbst. Darum geht es doch!

Nur weiß ich halt nicht ob ich die Inspektion vorhermachen lassen darf, da ja noch keine 2 Jahre zu diesem Zeitpunkt um wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kannst du dein Auto so viel du willst zur Inspektion bringen. Und wenn du möchtest, dass alle 5tkm eine gemacht wird, dann wird Citroen sich freuen... Die Vorgaben würde ich als Mindestwerte auffassen, also spätestens nach 30tkm oder 2 Jahren, je nach dem was zuerst eintrifft muss er zur Inspektion. Ein Unterschreiten dieser Intervalle ist dem Überschreiten dabei immer vorzuziehen, damit ist man dann immer auf der sichereren Seite.

Ein Anruf bei der Citroen Kundenbetreuung würde dich sicherlich weiter bringen. Oft hilft ein kurzes Telefonat mehr als tagelanges diskutieren im Forum.

An deiner Stelle würde ich sofort eine Citroenwerkstatt anrufen und den nächst möglichen Termin vereinbaren. Gut möglich, dass du so kurzfristig sowieso keinen Termin mehr kriegst.

Noch eins: Unser letzter C5 hatte einen ServicePlus-Vertrag (inkl. Inspektionen) bis 60 Monate/120tkm, die 120tkm-Inspektion wurde noch auf Kosten des Vertrages nach 3,5 Jahren durchgeführt.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterschreiten dieser Intervalle ist dem Überschreiten dabei immer vorzuziehen, damit ist man dann immer auf der sichereren Seite.

Vielen Dank!!! So in etwas hatte ich mir als Antwort erhofft.

Ein Anruf bei der Citroen Kundenbetreuung würde dich sicherlich weiter bringen. Oft hilft ein kurzes Telefonat mehr als tagelanges diskutieren im Forum.

Hier gebe ich dir im Grunde zu 100% Recht! Aber wir wissen ja alle, dass auch eine Citroen Werkstatt darauf ausgelegt ist, gut zu wirtschaften, also alles mögliche im Grunde versucht, Geld zu machen.

Da möchte ich mir halt eine zusätzliche Meinung ( Forum) gerne einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich VOR dem 8.5.14 die Inspektion machen lasse, würden doch noch defekte Dinge aufgrund der noch Neuwagengarantie kostenfrei gewechselt werden. Wenn ich die Inspektion nach dem 8.5.14 machen lasse, zahle ich ja schön selbst.

Was gibts denn da noch zu überlegen???

Lass die Inspektion machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich auch meine erste Inspektion bei meinem C 3 hinter mir.

Waren 143,23 € für die Arbeitszeit, Bremsflüssigkeitswechsel und etwas Kühlerfrostschutz (0,3L)

Ölwechsel hatte ich vorher, für knappe 40€ (Öl su dem Netz), selbst (im Dorf bei Bekannten) durchgeführt.

Die Luft-/Pollenfilter wurden gereinigt und wieder eingebaut.

Schöne Probefahrt gemacht, etwas in die Kaffeekasse gespendet und schön war´s:-))

Gesamtkosten waren somit aufgerundet 185€, kann ich mit LEBEN!

Ach ja, etwas oberflächlicher Rostbefall am hinteren linken Stoßstangenträger/Aufpralldämpfer wurde sofort beseitigt, ohne Gelaber oder sonst was, aber in den Akten vermerkt, falls es wiederkommt.

Wie meinte der Meister: Lohnt kein Garantieantrag wegen dem bischen Arbeit, ist ruck zuck erledigt und gut is!

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Vergleich, ich bezahle in der Regel etwa 250 Euro für die Inspektion alle 20.000 km. C4 Picasso 1.6 HDI, Bj 2009. So gesehen finde ich Kosten von 300 Euro bei Euren kleinen Benzinern recht hoch. Ich muss allerdings dazusagen, die Werkstatt ist am Land, 50 km von Wien. Von Werkstätten in der Stadt hatte ich Voranschläge bis 450 Euro, nur für die Standardarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal euern Rat bzgl. des Motoröles. Kann ich dieses hier verwenden für den VTI 95 http://www.amazon.de/gp/product/B008EX7MH4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Im Serviceheft steht auch 5W-30 und das ist es ja auch. Oder gibt es noch weitere Spezifikation die ich bei C3 beachten muss. Habe davon leider nicht so viel Ahnung. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so komme gerade von meiner 2. Inspektion mit meinem C3 Vti 95 Bj 2010 50tkm (nahezu komplett Ausgestattet bis auf Leder)

Schlappe 750€ :\

Was ich unschön fand, bei einem 4 Jahre alten Auto, das alle (!) Auspuffhalterungen durchgerostet und abgebrochen waren. Einzige am NSD war er noch nicht komplett durch, es war aber absehbar.

Na, da hat das bei dir doch noch recht lange gehalten.

An meinem C3 Picasso mit demselben Motor waren schon nach rund 3 Jahren alle Halterungen abgefault.

Als reine Ironie empfand ich, daß der Vorschalldämpfer aus Edelstahl gefertigt war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun kann ich ja mal bekannt geben was ich nun gezahlt habe. Für die Inspektion habe ich genau 200 Euro gezahlt, wobei ich das Öl selber mitgebracht habe ( 27 inkl. Versand) 227,- finde ich i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...