Zum Inhalt springen

C 6 AHK - muß die Stoßstange in jedem Fall ausgeschnitten werden ?


mr.pepschmier

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde meinen C 6 Pallas gerne mit einer AHK ausstatten. Muß dafür auf jeden Fall die Stoßstange ausgeschnitten werden, egal ob starre oder abnehmbare Ausführung ?

Danke für Eure Rückmeldung und schöne Grüße

Reinhard

P.S.: Hat jemand eine gebr. AHK mit E-Satz zu verkaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe eine abnehmbare von Bosal. Die Stoßstange ist wenn überhaupt nur im "unsichtbaren" Bereich ausgeschnitten.

Über habe ich keine ...

Gruß Ralf

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe die starre Version nachgerüstet. Hier musste nicht "gesäbelt werden".

Edit: Doch, ein wenig, aber nicht im sichtbaren Bereich. Es reichte ein Cuttermesser wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn jetzt noch eine C6 AHK zum Nachrüsten her? Überall, wo ich bisher nachgefragt habe, heisst es: derzeit nicht lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn jetzt noch eine C6 AHK zum Nachrüsten her? Überall, wo ich bisher nachgefragt habe, heisst es: derzeit nicht lieferbar...

Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/ATTELAGE-CITROEN-C6-des-05-2006-/320444563996?ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

(hatte ich vor einiger Zeit schon mal gepostet)

Problemlose Lieferung, innerhalb von drei Tagen war das Teil da, wenn ich mich recht erinnere.

Haken wird nach unten angenommen, wenn er ab ist,sieht man fast gar nichts, von der Stoßstange wird nur ganz unten, im unlackierten Bereich was weggeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich vor Ostern bestellt. Gestern wurde sie geliefert.

Also alles Problemlos.

Im übrigen: Einen Preisvorschlag von 300,-- Euro hat er akzeptiert. Ich würde jetzt mal mit 280,- rangehen :)

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

http://www.ebay.de/itm/ATTELAGE-CITROEN-C6-des-05-2006-/320444563996?ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

(hatte ich vor einiger Zeit schon mal gepostet)

Problemlose Lieferung, innerhalb von drei Tagen war das Teil da, wenn ich mich recht erinnere.

Haken wird nach unten angenommen, wenn er ab ist,sieht man fast gar nichts, von der Stoßstange wird nur ganz unten, im unlackierten Bereich was weggeschnitten.

Mit dem spezifischen E-Satz und Versandkosten bin ich dann bei 465 EUR + ?, das geht ja noch!

Edit:

Der bietet auch die Kupplung komplett mit E-Satz an, für 434,50 EUR + 29 Versand (bei Einzelbestellung würden evtl. nochmal Versandkosten für den Zweitartikel dazukommen).

http://www.ebay.de/itm/ATTELAGE-RDSO-CITROEN-C6-des-05-2006-/320878648006?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item4ab5db9ac6#shpCntId

Aber was bedeutet "RDSO" - mein rostiges französisch reicht dafür nicht...

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem spezifischen E-Satz und Versandkosten bin ich dann bei 465 EUR + ?, das geht ja noch!

Edit:

Der bietet auch die Kupplung komplett mit E-Satz an, für 434,50 EUR + 29 Versand (bei Einzelbestellung würden evtl. nochmal Versandkosten für den Zweitartikel dazukommen).

http://www.ebay.de/itm/ATTELAGE-RDSO-CITROEN-C6-des-05-2006-/320878648006?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item4ab5db9ac6#shpCntId

Aber was bedeutet "RDSO" - mein rostiges französisch reicht dafür nicht...

Steht m. E. für: R OTULE COL DE CYGNE D EMONTABLE S ANS O UTILS , also dafür, dass Du den Haken ohne Werkzeug abbekommst - was tatsächlich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem E-Satz kostet die ja fast 200 EUR mehr (so sie denn lieferbar ist) - gut, der E-Satz hier ist 13-polig, während der Franzose nur einen 7-poligen anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich vor Ostern bestellt. Gestern wurde sie geliefert.

Also alles Problemlos.

Das Angebot ist in der Tat unschlagbar günstig. Wobei -- das Modell aus dem Citroën-Zubehörkatalog scheint abschließbar zu sein, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Betriebserlaubnis an unserer Madame aus?

Davon, dass die Anhängerkupplung eine EU-Zulassungsnummer hat, gehe ich stillschweigend aus. Allerdings mangelt es unserem C6 in der Zulassungsbescheinigung an dem vieles vereinfachenden Eintrag "ww. AHK lt. EGTG/ABE". Wird dadurch eine Einzelabnahme der AHK erforderlich, möglicherweise sogar eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere? Oder reicht es, die (hoffentlich auf Papier vorhandene oder beschaffbare) EG-Betriebserlaubnis mitzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nur die Anbauvorschriften eingehalten werden, dh. fachmännisch angebaut sein.

Das Typenschild muss sichtbar sein, ist es auch im Normalfall.

Da EG-Betriebserlaubnis, ist keine Abnahme durch den Tüv notwendig.

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Paket meiner AHK aus dem Ebaykauf für 300,00 Euro gestern mal geöffnet.

Da war ich schon sehr erstaunt, dass in dem Paket eine ABNEHM- und ABSCHLIEßBARE Anhängerkupplung incl. eines 7-poligen Universalelektrosatzes zum Vorschein kam.

Ob das jetzt ein vertauschtes Paket war kann ich nicht sagen. Bin aber doch sehr froh jetzt eine abnehmbare Kupplung zu haben.

Ach ja:

Eine EG-Betriebserlaubnis liegt nicht bei. Auch keine Anbauanleitung (Das erklärt sich aber von selbst) Auf der Kupplung ist eine Fabrikationsschild mit einer "E4" Nr. befestigt. Ich meine das reicht. Eintragung nicht erforderlich.....

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon sehr erstaunt, dass in dem Paket eine ABNEHM- und ABSCHLIEßBARE Anhängerkupplung incl. eines 7-poligen Universalelektrosatzes zum Vorschein kam.

Also wenn du die aus dem in #5 genannten Link bestellt hast, wundert mich schon, dass du glaubtest, die wäre starr. Kann man auf dem Bild doch erkennen, ausserdem steht es doch in der Beschreibung, dass die abnehmbar ist...

Die Montageanleitung kann man auf selbiger website runterladen.

Und mit dem "universal" E-Satz wäre ich vorsichtig. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass für den C6 der "spezifische" E-Satz zwingend notwendig ist (weiss aber nicht mehr, wo). Irgendwas würde der BC dann nicht erkennen und irgendwelche Funktionen würden ausfallen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem abnehmbar war klar. Aber für mich sah das auf dem Foto so aus, das der Verkäufer meinte man könne den Haken anbnehmen, da er durch SCHRAUBEN an den Grundhalter fixiert wird.

Auf dem Foto sieht man meines Erachten die Schraube mit Mutter, die den Haken fixiert.

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem abnehmbar war klar. Aber für mich sah das auf dem Foto so aus, das der Verkäufer meinte man könne den Haken anbnehmen, da er durch SCHRAUBEN an den Grundhalter fixiert wird.

Auf dem Foto sieht man meines Erachten die Schraube mit Mutter, die den Haken fixiert.

Das Foto zeigt aber nicht die AHK des C 6, sondern irgendeine andere, der Verkäufer verwendet dieses Bild für verschiedene Fahrzeugtypen. Die für den C 6 hat z. B. völlig andere Befestigungspunkte.

Das mit dem E-Satz ist übrigens kein Versehen, der lag bei mir, als ich mir vor 3 Jahren dort die AHK gekauft habe, auch schon bei.

Ist aber nur eine Steckdose mit Kabeln, keine Elektronik für Busanbindung o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man Ihn evtl. darauf hinweisen. Die AHK könnte dann ja noch günstiger werden ohne die Steckdose, die sowieso keiner an einen C6 anbaut.

@meierzwo: Wo hast Du den busfähigen E-Satz gekauft?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen E-Satz von Westfalia verbaut, allerdings nicht busangebunden. Ich habe einen E-Satz mit "check control" verwendet, also mit Lampenüberwachung, da dieser nur geringe Steuerströme benötigt. Die Eingangssignale dafür habe ich klassisch direkt an den Lampenleitungen abgegriffen. Funktioniert tadellos, seit nunmehr drei Jahren. Dasselbe hatte ich davor schon beim C 5 gemacht, der ja auch schon ein Bussystem hatte (CAN oder VAN), auch problemlos. Ich hätte mir auch gern den busbasierten E-Satz eingebaut, aber den habe ich seinerzeit zu akzeptablen Preisen nirgendwo bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meierzwo:

Vielen Dank für den wertvollen Quellenhinweis! Der nette Herr Frere hat sich ohne Weiteres auf einen Preisvorschlag von 400,- EUR zzgl. Versandkosten für die Anhängerkupplung mitsamt fahrzeugspezifischem E-Satz eingelassen.

@Asterix04:

Magst Du die in Deinem Beitrag angekündigten Fotos vom Einbau noch zur Verfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die mir frisch gelieferte AHK verkaufen.

Hintergrund:

Gestern ist mir, wie der Zufall will, ein zweit C6 zugelaufen. Benziner, Gasanlage und natürlich eine AHK verbaut.

Damit muss ich die Arbeit des Anhängerkupplungsanbaus nicht mehr durchführen. :)

Wer also eine nagelneu, abnehm- und abschließbare AHK, sowie einen Universal E-Satz aus dem obigen Ebaylink erwerben möchte, kann sich gern bei mir melden.

Wer sich bis Freitag 11.00 entscheidet, dem kann ich die auch zur Citromobil mitbringen. Danach sind wir auf der Bahn.

330,00 habe ich mit Versand bezahlt. Ich hätte gern, da ja nun wirklich nagelneu, 299,00 Euro.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

@fantaweather,

ich habe gerade kurz gezuckt, hänge aber daran, daß die Kupplung nur bis max 1.600 kg zugelassen ist wenn ich das richtig sehe. Und dann steht da was davon, daß sie nicht für den 3 l V6 geeignet ist, damit wird ja dann wohl der HDI 240 gemeint sein oder?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Das kann ich garnicht sagen. Ich meine die 2006er Karossen waren beim Benziner und beim Diesel gleich.

die 1600 kg hätten mich nicht gestört. Was willst Du denn damit ziehen?

Mann, jetzt bin ich ja richtig billig. Momentaner Preis: 434,50 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich will die Hängelast ausschöpfen können, zum Beispiel mit einem Autohänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDI 240 darf gebremst doch eh nur 1620kg anhängen. Auf die 20kg kommt es dann doch nicht mehr an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...