Zum Inhalt springen

C6 V6-Benziner Nockenwellenlagerung rechts= Kugellager oder Alu?


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bei mir sabbern die Nockenwellenkästen in die Zündkerzenvertiefungen und auf die Krümmerabdeckungen (Grüner Kreis)

Jetzt würde ich gern wissen ob im Bereich des roten Kreises ein Lager verbaut ist, oder ob ich den Nockenwellenkasten genauso wie den Nockenwellendeckel einfach abnehmen kann?

Die Zahnriemenspannung will ich vorher entlasten, damit die Nockenwelle an Ihrem Platz bleibt.

Der Motor ist vom Prinzip her der alte Riemen-V6 aus dem Xantia und dem XM. Evtl. weiss einer aus diesem Bereich über den Motor bescheid.

Eine Explosionszeichnung würde mir auch weiterhelfen. Im Netz habe ich leider keine gefunden

e7db11395990955_800.jpg

Weitere Frage:

am hinteren Nockenwellenkasten ist links ein "Teil" angeflanscht. Kann mir einer sagen was das ist und ob ich bei der Demontage des Nockenwellenkasten in diesem Bereich auf irgend etwas achten muss?

b87cb1395991334_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Nockenwellenkasten" ist der obere Lagerdeckel aller NW-Lager. Das sind Gleitlager und keine Kugellager. Das angeflanschte Bauteil ist die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Die musst Du einfach nur abschrauben. Beim Wiedereinbau soll ein neuer Dichtring benutzt werden.

Wenn Du die Lagerdeckel der NWn löst, können die Simmeringe der Nockenwellen zerstört werden, weil die NWn von den Ventilen beim Lösen der Schrauben hochgedrückt werden. Ich würde sie deshalb vorher ausbauen und auch erneuern. Der Zahnriemen muss vorher abgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die ES9J4 im Xantia werden dort undicht nach einigen Jahren, zuerst unter der Auslaßnocke der hinteren Zylinderbank, dan unter der Auslaßnocke der vorderen Zylinderbank. Grund für die Reihenfolge ist die Hitze der Auspuffkrümmer und deren Abfuhr durch den Luftstrom im Motorraum.

Wie Tim schon schreibt: Unbedingt den ZR entspannen, sonst steht die die NW quer im Motorraum. Aber das hast du eh vor.

Ansonsten kann ich nur Tim bestätigen, das Bauteil ist gleichzeitig das Lager bzw. die obere Lagerhälfte für die NW.

Die motorseitige Plastikhälfte der ZR-Abdeckung ist mit den Nockenwellenkästen verschraubt, um das zu lösen muß das Riemenrad der NW abgenommen werden. Sonst kommt man nicht an die 30er Torx heran (sofern das beim C6 genauso ist wie beim Xantia, aber es sieht sehr danach aus). Schon deswegen muß der ZR runter. Also auch gleich über den ZR-Wechsel nachdenken, man hat fast keinen Mehraufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann ist also im Bereich des roten Kreises ein Simmerring verbaut.

Das war die Info die ich brauchte. Beim Testweisen lösen an einem alten ausgebauten Xantia-Motor habe ich heute schon den Hinweis von Torsten erkannt. Die Motorseitige Plastikabdeckung des ZR ist mit dem Nockenwellenkasten verschraubt. An die Schrauben kommt man tatsächlich nur dran, wenn man vorher die Nockenwellenantriebsräder ausbaut. (Was für eine Konstruktion.....)

Danke Tim, Danke Torsten für die Infos.

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Lustigerweise habe ich eben heute dieselbe Arbeit an meinem Motor abgeschlossen. Nach 345.000 km waren die Ölflecken doch etwas zu groß geworden.

Allzeit tropffreie Fahrt,

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

hast Du die Simmerringe der Nockenwellen auch gleich erneuert? Wenn ja, kannst Du mir die Größe nennen?

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alten dringelassen, sind ja noch quasi neu bei 345.000 km :-)

Beim C6: 38x50x8,1. Die beim Xantia sind etwas schmaler, 38x50x6.

Ich würde der Einfachheit halber Originalteile nehmen, 12,51 pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, was man evt. nicht gleich erkennt:

Die Ventildeckel dichten nicht Fläche auf Fläche, stattdessen liegen die Bauteile lediglich bei den Verschraubungen aufeinander auf. Auf der übrigen Länge der Bauteile besteht ein Spalt von gut einem mm, und der muß mit Dichtmasse aufgefüllt sein. Also: Hochwertiges nehmen und nicht zu sparsam sein beim Auftragen ! Und unbedingt lange genug trocknen lassen !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...