Zum Inhalt springen

Citroen C4 als Leihwagen oh mein Gott


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

wir hatten das zweifelhafte Vergnügen in unserem Urlaub einen C4 aus dem Jahr 2006 bewegen zu dürfen. Bisher war der Wagen für mich aufgrund der Optik kein Thema. Das Design ist für mich fast so langweilig wie das des VW Golf. Nun weiß ich aber auch, das der Wagen mich auch mit seinen inneren Werten nicht überzeugt. Obwohl wir eine Limousine hatten, ist der Einstieg hinten eine einzige Katastrofe. Durch das abfallende Dach sind die Türen hinten viel zu niedrig und der Einstieg eher etwas für Schlangenmenschen. Die Geschwindigkeitsanzeige in der Armaturenmitte mag vielleicht en vogue sein, ist in meinen Augen aber absolut unpraktisch, da man ständig zur Seite gucken muss. Aber der Hammer ist für mich der Motor. Die 88 Pferde, die unter der Haube arbeiten sollen, sind wohl zum größten Teil schon beim Abdecker gewesen. Auf Deutsch: Der Eimer zog keinen Hering vom Teller. Auf Gran Canaria ist eh maximal 120km/h auf der Autobahn, aber die erreichte der Wagen nach elend langer Zeit. Ich bin dann dazu übergegangen, erst kurz vor dem Drehzahlbegrenzer zu schalten. Am Berg ging es dann in den dritten Gang zurück, um nicht unter 80km/h abzufallen. Mein 45 PS-AX wäre Kringel um den Wagen gefahren. Logischerweise lag dann der Verbrauch auch bei fast 10l/100km. Abgesehen davon, kam ich mir in dem Auto vor wie eingemauert. Ich bin fast 2 Meter groß, aber nach vorne konnte ich die Wagenabmessungen nur grob schätzen. Gottseidank war nach 1000km der Spuk vorbei und wir konnten den Wagen zurückgeben. Irgendwie bin ich wohl bei den alten Citroen hängen geblieben, aber ein C4- never ever.

Sorry für den langen Text, aber irgendwie muss der Frust raus .( genug geheult jetzt:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann deine Kritik, ausser das der hintere Einstieg nicht fuer 2m Menschen gemacht ist, nicht nachvollziehen. Aber unser C4 hat auch keinen Leihwagenmotor (90PS Diesel). In manchen Laendern ist ein richtiger Motor in der Besteuerung auch richtig teuer. Und Leihwagen auch eher ein Gebrauchsgegenstand :D!

Tacho in der Mitte? Gewohnheitstier? Ich schaue beim Fahren ohnehin immer "rundherum", Strasse; Rueckspiegel, Intrumentierung, Strasse...hat mich ehrlich gesagt noch nie gestoert, durch den "Limiter" muss man ohnehin nicht dauern drauf schauen. Design ist immer geschmacksfrage, mir gefaellt das eigenstaendige Aussehen des alten C4!

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest dass eine mittige Tachoanzeige unpraktischer ist als einer im direkten Blickfeld des Fahrers, kann ich bestätigen. Aber so tragisch ist das nun auch wieder nicht...

Dass hingegen ein `06 C4 wie ein Golf aussehen soll, stimmt nun überhaupt nicht. Ausser der runden Räder, haben die nichts gemein. Aber eins ist natürlich klar: alte Citroëns sind immer geiler ;)

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, so unterschiedlich können die Ansichten eben sein.

Wir (heißt - meine Frau, aber ich fahre ihn auch öfter mal) haben ihn als Coupé HDI 110. Diese Maschine ist Klasse und das genaue Gegenteil zu dem, was Du über den Benziner schreibst; der läuft wie Sau :-)

Die Instrumente liebe ich, klar, mittig könnte schlecht ablebar sein und der DZM hinter'm Lenkrad ist ein netter Gag, aber vollkommen sinnfrei. Aber so gut wie das Ganze grafisch gestaltet ist finde ich ist es völlig egal ob direkt vor'm Faher oder mittig; Klarer geht's fast nimmer.

Ich mag ihn trotz alledem nicht besonders - Stichwort Federungskomfort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer mit dem Tacho in der Mitte ein Problem hat,

- hat entweder ein Gesichtsfeld, das so schmal ist, daß er lieber nicht Auto fahren sollte,

- oder er ist ein verkniffener Mensch, der Angst hat seine Entscheidungen vor anderen Menschen zu rechtfertigen bzw. mit anderen Menschen abzustimmen. In seinem Leben gibt es sicherlich noch mehr als die aktuelle Fahrgeschwindigkeit, was die Frau nicht wissen darf.

Dazu paßt ein Hang zu starken Motoren. Hier manifestiert sich die Angst, daß man auf der Strasse so untergebuttert wird wie im sonstigen Leben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie unterschiedlich das doch sein kann......

Ich mag ja auch lieber Analoginstrumente, aber nach kurzer Gewöhnung fand ich gerade beim C4 den Tacho genial.......gut, der DZM ist suboptimal, aber die große Geschwindigkeitsanzeige ist super ablesbar, und hatte ich immer im Blickfeld.

Über den 1.4er Luftpumpenmotor muss man nix weiter sagen, das Auto ist damit nicht toll motorisiert. Aber fahr mal einen 1.4 FSI mit 80PS, der geht auch nicht besser. Über ne Basismotorisierung muss man sich nicht aufregen, das die nicht die Wurst vom Teller zieht, das ist nicht deren Aufgabe. Wieviel Leute saßen noch im Auto ?

Übersicht nach vorn fand ich mit 1,86 problemlos.

Einzig, was mich gestört hat, war die harte Federung. Aber Motor ( 1.6HDI )und der Rest war gut, mir hat vor allem das Design des Coupes gefallen, unverwechselbar. An den neues C4 kannst auch sonstwas dranbappen, der ist austauschbar.

Langweilig ? Na gut, der hatte halt die Basisausstattung, aber auch da finde ich den Golf innen deutlich öder......aber das ist ja Geschmackssache. Eingemauert ? Fahr mal Audi....da hat der C4 große Scheiben. Aber bei 2m hätte ich wohl eher zum Picasso gegriffen, der wäre dann deutlich luftiger.

Oder hättest einen C1 gemietet, den dann immer als Rucksack mitgenommen... :)

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es sich um einen Leihwagen handelt, weiß man ja nicht in welchem Wartungszustand sich der Wagen befunden hat.

Völlig verdreckter Luftfilter und uralte Zündkerzen und schon geht da nicht mehr viel.

Mein Nachbar fährt einen C4 mit derselben Motorisierung und sooo lahm finde ich den jetzt nicht. Zumindest sind 120 km/h überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die C4 Limousine, kein Wunder, habe jetzt selbst eine.

Was man tatsächlich kritisch anmerken kann, ist das geringe Platzangebot auf den hinteren Plätzen und daß hinten der Federungskomfort - na sagen wir - nicht das ist, was wir von 2CV, Visa, GSA und BX kennen...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit soetwas auch mal 4km gefahren. Das hat mir gereicht um sicher zu sein soetwas nicht mal meiner Frau anzutun.

Optisch hat mich das DING beim Erscheinen sofort angesprochen aber bereits beim Einsteigen kamen mir Gefühle die ich nur aus dem Safrane kannte (aua tut noch weh wenn ich daran denke). Ein Tacho in der Mitte ist für mich auch ein KO kriterium, weil nicht die Mitfahrer müssen wie schnell ich fahre (die dürfen das aber ruhig wissen) sondern ich, das kann man aber ganz einfach lösen per head-up (habe ich in fasst allen meiner Autos).

Was aber gar nicht geht ist die komplett fehlende Federung. Selbst ein Audi A3 federt komfortabler, wenn nicht gerade mit S-Fahrwerk. Peugeot konnte eben noch nie Fahrwerke konzipieren, leider war das das erste was sie bei Citroen abgeschafft haben.

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen denn es war ein HDI und auf den 4km erschien er mir zwar als etwas träge aber das ist nicht tragisch es muss ja kein Rennwagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem C4 Exclusive (Alcantara-Komfortsize) ist das Gesamtgefühl zumindest vorn gar nicht so übel.

Wie gesagt, hinten wird man durchgeprügelt, die HA ist so hart wie bei einem Touran...

Beim Debut des C4 gefiel mir das Design ausgesprochen gut - das ist gegenüber der Konkurrenz sehr eigenständig, was man vom aktuellen C4 nicht mehr sagen kann...

Dennoch war Citroen früher, bis in die achtziger Jahre, sehr viel eigenständiger, auch konstuktiv. Das kann man vom C4 MK1 trotz seines frischen, aussergewöhnlichen Design nicht behaupten...

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C4 ist immer weicher geworden. Die Phase II ist weicher als die Phase I und die heutigen Modelle sollen schon richtig unangenehm weich sein, wenn man der Motorpresse glauben darf. Das ist an sich alles gut und richtig so.

Mit fallendem Gewicht und starken und sparsamen Dreizylindern ist der aktuelle C4 sicherlich der Beste C4, den es je gab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche kleinen, hochmodernen Motoren gibt es schon bei Fiat ("Twinair"-Zweizylinder) und bei Ford. ("Ecoboost"-Dreizylinder)

Das könnte bei den Volumenmodellen die Zukunft sein, um €uro 6 zu erreichen und später übertreffen zu können...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C4 ist immer weicher geworden. Die Phase II ist weicher als die Phase I und die heutigen Modelle sollen schon richtig unangenehm weich sein, ...

Das Problem ist dass die mich überzeugt haben. In einen Jüngeren bin ich gar nicht mehr eingestiegen. Die können die Autos so weich machen wie sie wollen, es ist zu spät, ich kaufe mir kein Auto mit starrer Hinterachse, ich fahr doch nicht Lieferwagen (Gernot und die anderen Verfechter dieses Primitivkonzepts spart es euch mir zu erklären dass der C4 keine Starrachse hat, auch wenn sich das mancher schönredet weil die Schwingarmlager nicht mehr da sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch einen C4 aus 2007 mit der kleine 1.4 88 ps Benziner als Mietwagen gefahren. 1600 km und 5.6 l/100 km gemessen an der Tanksaule, auch mit Bergpasse.

Ich finde das diese C4 der erste generation sieht recht gut aus, Designmaesig das beste von Citroen seit der XM. Das einzige was mich gestört hat, war die harte Federung auf kleine Unebenheiten. Das Kofferaum konnte auch grosser sein. Jedenfalls ist der C4 komfortabler als ein Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt`s, Ihr seid euch irgendwie nicht ganz einig :)

Fakt ist:

Der C4 I ist ein Peugeot 307 in schön, der Technische Anspruch an die Citroën konditionierte Kundschaft ist unter aller Sau. Eigentlich schade, denn zumindest die Designer konnten sich einigermassen austoben und haben einen erkennbaren kompakten Citroën erschaffen, was man von dessen Nachfolger nicht mehr behaupten kann...

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der C4 der ersten Generation recht gut aussieht, Designmässig das beste von Citroen seit dem XM.

Das einzige was mich gestört hat, war die harte Federung auf kleinen Unebenheiten.

Dem schließe ich mich einfach mal an.

Die Front vom Berlingo II, C5 Ib, C5 II, C4 Picasso (letzterer hat auch das Lenkrad mit der feststehenden Nabe - coool!)

gefällt mir auch gut - da hat Citroen in den 2000ern einen ganz guten Stil gefahren - nicht im Verhältniss zu früher, aber im Vergleich mit der Konkurrenz.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer mit dem Tacho in der Mitte ein Problem hat,

- hat entweder ein Gesichtsfeld, das so schmal ist, daß er lieber nicht Auto fahren sollte ...

Gernot

Oder er trägt eine Gleitsichtbrille, welche im Nahbereich unvermeidlicherweise ein in der Breite stark eingeschränktes Gesichtsfeld mit guter Sehschärfe hat.

Gernot, ich meine mal gelesen zu haben, dass Du selber auch sehr spezielle Augen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja, aber das rechte Auge ist bei mir das gute. Und eine gute Gleitsichtbrille vom Erfinder des Gleitsichtglases ("Essilor", Made in France) hat auch im Nahbereich ein gutes Gesichtsfeld. Den Bordcomputer in der Mitte oder ein dort angewurstetes Navigationsgerät kann ich kompromisslos scharf sehen.

Keine Ahnung, wie das ginge, wenn das rechte Auge nur 30 % Sehvermögen hätte. Da müßte man den Kopf für eine Ablesung in der Mitte sicher leicht nach rechts drehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gut 2 Dioptrien Lesebereichskorrektur zusätzlich zu einer ziemlich starken Korrektur im Fernbereich (Astigmatismus).

Da wird auch bei hochwertigsten Gläsern von Zeiss (> 1 k€) der Bereich des Scharfsehens sowohl vertikal als auch horizontal verdammt schmal und man muss viel mehr den Kopf kippen und drehen als die Augen zu bewegen.

Ich bin noch nie ein Auto mit Zentraldisplay gefahren, aber der Blick aufs Radiodisplay oder auf die Freisprecheinrichtung in der Mitte des Armaturenbretts lassen mich Unangenehmes befürchten.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Den Führerscheinsehtest bestehe ich mit Brille problemlos, was aber nichts mit dem eingeschränkten Gesichtsfeld zu tun hat.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so schlimm, Juergen et aliter! Autofahren ist -auch blickgehemmt- erlernbar und *Instrumenteablesen* zumal. Tausende Verkehrsteilnehmer (nein, keine Autofahrer!) schaffen es auch mit rechtem Spiegel(!!!), mitten auf der Straße herumzusegeln. Schauen können sie nicht, vom Fahren ganz zu schweigen.- Ad rem. Wir wissen alle, was für ausgelutschte Gurken man beim Verleiher in südlichen Gefilden bekommt. Zudem ist Fahren hier und dort seeehr subjektiv. Was in D noch geht, ist in E oder F bzw gar I nicht tragbar. Grundsätzlich ist der c4 ein in seiner Klasse immer noch gutes Auto. Man kann ihn sparsam bewegen (Leiher, Mallorca, 2011) mit 6l, (Und wir wissen alle, wie man Miethuren äh...(:), komfortabel ist er gemessen am Klassenschnitt der damaligen Schpochtlichkeitsgurken einigermaßen, und auch mit dem Platzangebot kann man hinkommen- finde ich, sogar hinten. Basismodelle eben. Mit hdi hättest Du einen komplett anderen Eindruck.-

Hin und her: Nach 3 Urlauben auf Korsika mit div Leihern (davon ein Clio mit 121km nächtens freigefahren- und vom Vermieter gelobt ("aie-on vous a attendu une demi heure plus tard") mit bis locker 140 von Bastia quer rüber))- der lief nicht so sehr gut- (eben noch Jungfräulich) bis zum kernigen Twingo1,4 mit 80tkm und Faltdach (lief prima!!!!) und einem Ibiza quasiment neuf 2012 und 2022km der einie einzige Shei... war, erlebt man viel. Auf Malle hatte ich im gleichen Zeitraum Fiesta III (2010) nicht schlecht, viel besser als der Oscar (09) und kein Vergleich zum Prolo-Dreizylinder, den wir mit 8l immer voll treten mußten- war trotzdem keine Freude, denn auch Fahrwerk und Drumherum taugten im Kern nicht. Laut, lahm, durstig. Innen vw-steifigkeit. Auch Handbremsturns lockerten ihn nicht wesentlich, er war eine Krücke. - So viel zur Subjektivität. Ich hätte 2011 den Punto genommen, der fuhr prima. War aber auch gut ausgestattet- obwohl Basismotor quick.

Gut, PSA geht richtig gut nur mit hdi seit ca. 25Jahren- finde ich. Und das ist seeeehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein paar Optik-Kenner unter den Diskutanten?

Habe Gleitsichtgläser sowohl von Zeiss (bei deren Top-Produkten man die Breite des Zwischen- und Nahteils auswählen kann) und vom Erfinder und Marktführer Essilor. (Augendrehpunktoptimiert)

Obwohl bei beiden Produkten der zentrale Schärfebereich im Zwischen- und Nahbereich -nach wie vor- in seiner Breite eingeschränkt ist, kann ich meinen C4-Zentraltacho gut erkennen; die Zahlengröße ist so groß, dass ein kurzer Blick durch die unschärferen Randbereiche vollauf genügt, zu wissen, wie schnell man fliegt...

Für die kleiner dargestellten Nebeninformationen des Zentraltachos genügt ne kurze Kopfdrehung.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...