Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

bx break hinteres federbein inkontinent

Hervorgehobene Antworten

hallo,

hab beim linken hinteren federbein eine undichtigkeit entdeckt. leitung und verschraubung gut, dürfte der rücklauf sein.

welche vorgehensweise ? oder federbein tauschen gegen eines von der limo ( paßt ) laut meinem cit. mechaniker.

die undichtheit ist dort wo der gummi an das metall angrenzt. kugelverschraubung auch dicht.

17806840in.jpg

17806841ya.jpg

Zerlegen und versuchen, den O-Ring zu erneuern, der das Lecköl zum Balg abdichtet.

Bei der Gelegenheit: alles schön reinigen, insbes. den PTFE Ring.

Gibt es noch Dichtsätze: tauschen.

Gibt es nicht: dann PTFE Ring so gut und weich (keinen harten Gegenstand) reinigen und bei 60 - 80° sich ein wenig regenerieren lassen. 10 Minuten tun Wunder.

Ist zwar nicht wie neu, aber besser als mit eingelegtem Dreck und undicht.

Das heißt: bei der Demontage von ALLEM zerstörungsfrei vorgehen!

Es kann schwer werden, die O-Ring Maße zu bekommen.

Wer diese kennt: hier bitte kundtun.

Ich hatte das beim XM und für teuer Geld den kompletten Federzylinder erneuert. 2x. Damals war ich noch unbedarft und traute mir nicht(s).

Die ganze Müh ist umsonst, wenn der Kolben beschädigt ist. Also gut ansehen. Das KANN sein, muss aber nicht. Ist bislang kein Wasser / Dreck IN den Zylinder gekommen, sind die Chancen groß, dass das Teil weiterhin seinen Dienst tun kann.

Viel Erfolg und Gruß,

Jan

Bearbeitet ( von ACCM Jan Goebelsmann)

Kommt zuviel Lecköl heraus, oder ist die Manschette einfach nur alt und dadurch rissig geworden?

welche vorgehensweise ? oder federbein tauschen gegen eines von der limo ( paßt ) laut meinem cit. mechaniker.

Passt natürlich nicht

Passt natürlich nicht

Mechanisch schon, aber sonst nicht. Der Durchmesser des Kolbens ist bei den Break-Modellen größer als bei den Berline-Modellen. Das sorgt für Schiefstand und unterschiedliches Ansprechverhalten der Federung.

Mechanisch schon, aber sonst nicht. Der Durchmesser des Kolbens ist bei den Break-Modellen größer als bei den Berline-Modellen. Das sorgt für Schiefstand und unterschiedliches Ansprechverhalten der Federung.

Mechanisch passt auch jede beliebige Kugel :-)

• Ersteller
Kommt zuviel Lecköl heraus, oder ist die Manschette einfach nur alt und dadurch rissig geworden?

es kommt nicht viel raus, so ca. unter volldruck in 15 min. 1 tropfen

• Ersteller
Passt natürlich nicht

so wie er es mir gesagt hat passt es, ist halt von der zuladung auf die limo zugeschnitten, aber quälen tu ich ihn eh nimmer.

• Ersteller
Mechanisch passt auch jede beliebige Kugel :-)

natürlich werden oder würden beide getauscht :)

• Ersteller

aber so wie ich das sehe werde ich limobeine reintun und versuchen die anderen in ruhe zu überholen da ich gerne ein fahrbereites auto habe.

die federbeine müssten noch leicht zu demontieren sein da sie voriges jahr heraussen waren bei der leitungsoperation.

Wenn es ohne zutun einfach undicht geworden ist, würde ich die Manschette tauschen, geht ohne den Federzylinder auszubauen und gibt es noch Original.

• Ersteller

ich glaube daß ich mir das morgen nochmal genauer ansehen werde :)

Wenn in der Manschette sich so viel Öl ansammelt, dass es rauskommt (egal, ob alte oder neue Manschette), dann ist da Handlungsbedarf.

I.d. Regel ist die Leckage über den HK größer als über die Kombination Gummiring mit vorgelegter PTFE Dichtung des Kolbens. Kurz: es sollte die Leckölleitung nur feucht und die Leitung, die die Manschette belüftet trocken sein.

Jan

so wie er es mir gesagt hat passt es, ist halt von der zuladung auf die limo zugeschnitten, aber quälen tu ich ihn eh nimmer.

Habe in einer Not-OP mal eins von der Limo einbauen müssen ........... paßt.

To

Wenn in der Manschette sich so viel Öl ansammelt, dass es rauskommt (egal, ob alte oder neue Manschette), dann ist da Handlungsbedarf.

I.d. Regel ist die Leckage über den HK größer als über die Kombination Gummiring mit vorgelegter PTFE Dichtung des Kolbens. Kurz: es sollte die Leckölleitung nur feucht und die Leitung, die die Manschette belüftet trocken sein.

Jan

Bei Banis BX, der auf die halbe Million zugeht kann man schon auch einmal 5 gerade sein lassen.

Wenn da was in die Leckölleitung geht....Hauptsache nach außen bleibt es trocken, funktionieren tuts ja trotzdem noch lange.

• Ersteller
Bei Banis BX, der auf die halbe Million zugeht kann man schon auch einmal 5 gerade sein lassen.

Wenn da was in die Leckölleitung geht....Hauptsache nach außen bleibt es trocken, funktionieren tuts ja trotzdem noch lange.

danke jozzo, du verstehst mich :)

morgen werde ich das genauer begutachten wenn er auf der bühne ist, vorne neue scheiben, beläge und radlager :)

kommt am Leckölanschluss nur wenig raus, könnte man ja auch mal prüfen, ob die Leckölleitung nicht etwa verstopft ist.

Gruß Gerd

So hat das bei meinem ersten BX auch angefangen (bei 500000 km),wenig später habe ich an dieser Stelle über 2 Liter LHM auf 15km verloren.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

so,

hat sich alles erledigt, ich bekomme einen break mit 88.000 km zum ausschlachten :) am sonntag wird er geholt, der wird dann allen dingen beraubt die bei mir irgendwann defekt werden könnten und alufelgen mit guten michelin sind auch noch drauf :)

auf den fotos sieht er super aus, jedoch wäre etliches und mehr zu schweißen und da ist meiner um welten besser, dafür sind bei dem roten die anderen sachen alle gut.

17901068eg.jpg17901067ag.jpg17901066qv.jpg17901065ai.jpg17901069sm.jpg

Der steht da aber in guter Gesellschaft. :-)

• Ersteller
Der steht da aber in guter Gesellschaft. :-)

ja, jetzt steht er beim morgigen exbesitzer von wo ich ihn hole. hat sich keiner interessiert dafür obwohl er sogar ein komplett unverformtes und nicht ausgebleichtes armaturenbrett hat. garagenwagen, wobei man wieder sieht daß der rost in einer unbelüfteten beheizten garage gnadenlos zuschlägt.

.....da würde ich eine ideale Heckklappe für meinen Break sehen :-)

LG

• Ersteller
.....da würde ich eine ideale Heckklappe für meinen Break sehen :-)

LG

ja, break's sind rar und mit guten teilen fast nicht zu bekommen. irgendwie tut es mir leid ihn zu schlachten aber ich hab bei meinem jetzt so viele neuteile verbaut inkl. aller leitungen neu und das halbe fahrwerk daß ich nicht wieder von vorne anfangen möchte.

wäre es eine limo hätten wir über die heckklappe reden können :)

ja, break's sind rar und mit guten teilen fast nicht zu bekommen. irgendwie tut es mir leid ihn zu schlachten aber ich hab bei meinem jetzt so viele neuteile verbaut inkl. aller leitungen neu und das halbe fahrwerk daß ich nicht wieder von vorne anfangen möchte.

wäre es eine limo hätten wir über die heckklappe reden können :)

...hätte dir ja auch meine Break-Heckklappe (bischen angenagt unterhalb des Öffners) angeboten :-)

• Ersteller
...hätte dir ja auch meine Break-Heckklappe (bischen angenagt unterhalb des Öffners) angeboten :-)

das ist lieb von dir aber das hab ich selber :) hab schon eine gewindestange einlaminiert und mit glasfaser geglättet :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.