Zum Inhalt springen

Haftpflichtversicherung für HY


stilakademie

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe gerade einen 73er HY gekauft und bin auf derSuche nach einer geeigneten Haftpflichtversicherung?

Gibt es in Berlin irgendeinen Citroen HY Fan-Club?

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

MFG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

Ich denk mir alle Haftpflichtversicherungen sind geeignet auch für den HY!!!

Wenn du Ihn billig versichern möchtest ist das schon was anderes!!

Das ist auch möglich!!!

€ 128.- pro Jahr

wer bietet weniger??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy aus dem Westerwald,

welche Versicherung ist das? Evtl auch mit Teilkasko?

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Stahl,

ist als LKW zugelassen und soll eine H-Nummer bekommen, leider noch nicht ganz sicher da hinten ein Sonderaufbau (Kasten) drauf ist der zwar aus der Zeit stammt, aber nicht original ist!

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

MfG aus Berlin

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann man diesen wagen (Bj. 73) nicht auch einfach mit einer Oldtimer-Versicherung versichern. Das ist immer super billig und man braucht nur irgendeinen Erstwagen.

Meine GS ist auch Bj. 73 und fährt versichert mit 150€ inkl. Vollkasko durch die Straßen...

Oldtimerversicherungen sind ab Alter 25 möglich. Eine Versicherung die da sehr umgänglich ist, ist die Generali...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Oldtimerversicherung ist, dass sie oft nur für PKWs gilt, nicht

für LKWs und nicht für Wohnmobile. Wenn der HY dann als LKW versichert wird,

wird's recht teuer (das geht m.W. nach Nutzlast). Den HY als Wohnmobil zu

versichern ist evtl. das billigste. Nur muss er dazu ein paar Bedingungen erfüllen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

> € 128.- pro Jahr

>

> wer bietet weniger??????

Was ist das dann?

Haftpflicht mit 100% als Oldtimer?

So:

Also die versicherung ist die Zürich Agrippinia!! Die versichert auch ganz normale LKWs OHNE das lästige H-Kennzeiche!!! Ab 30 Jahre für nunmehr 136,20€/Jahr Haftpflicht .Teilkasko möglich höhe abhängig vom Selbstbehalt!! Aber die versichern auch z.B. LKWs die eigentlich wie PKWs sind.z.B. meine AK400 Bj 76!!!Noch keine 30Jahre aber schon Versichert auf Kulanz da die sehen daß sie bald 30Jahre ist und besser jetzt den Kunden als in 3 Jahren immer noch bei der anderen Versicherung!!

Redet mit euren Versicherungen!!Es ist überall spielraum und ermessen der Versicherung drinnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

Ach ja!!

Die steuer braucht natürlich auch kein H-Kennzeichen!! Alles nur rausgeschmissenes Geld und bringt nichts!!

Steuer für AK400 67.-€/Jahr HY 84.-€/Jahr und das immer bei den 136,20 für die Versicherung!!!

AK 400 wird das ganze Jahr gefahren und der HY als LKW und WOMO genutzt 6 Monate somit dann nur 110,10 in Jahr alles zusammen für den HY !! HY-Herz was willst du mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Christian Krell

Hallo,

ich versteh´s nicht recht. Wir wollen gerade unseren frisch-TÜV geprüften HY (ohne Mängel!!!) zulassen und bekommen nur deutlich höhere Angebote. Das günstigste war die Generali mit ca. 250 für´s Saisonkennzeichen ärz - Oktober. Irgendwas machen wir scheinbar falsch. Aber was?

Der Wagen ist von 76 und als Sonderkfz WOMO zugelassen. Kann uns jemand ein paar Tipps geben?? Wir würden den Wagen natürlich auch gern für 84€/Jahr versichern, aber wie????

Vielen Dank und beste Grüße,

Ch.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wohnmobile sind in der Versicherung wesentlich teurer als LKW-Oldtimer.

H-Kennzeichen bringt echt nix. Das wird teurer als die ganz normale Zulassung als LKW.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute meinen HY durch den Baurat gebracht mit geringen Mängeln (die Katzenaugen hinten hatte ich noch nicht nicht montiert).

Versichert wird er bei der Züricher Vers. Haftpflicht € 75,50. H-Kennzeichen

dafür nicht notwendig, jedoch ein Classic Data Gutachten mit Zustand 3 und Wertgutachten über € 4000,00. Gutachten nur notwendig für Teilkasko / Vollkasko. Steuern mit H-Kennzeichen 191 € ohne H-Kennzeichen als LKW

versteuert 112 €.

Das H-Kennzeichen brigt nur eine Ersparnis bei PKW`s. Da hat der Gesetzgeber

mal wieder das Ganze nicht zu Ende durchdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Klaus, ich muss jetzt nochmal nachhaken weil ich gerade vor der Frage stehe, wie der tüv meinen Hy bewerten und einschätzen soll...

Ich habe einen Verkaufswagen von 1968 und will ihn möglichst günstig versichern und versteuern...

Da scheint es also sinn zu machen, ihn bei der Zürcher Versicherung als LKW anzumelden???

Leider sinmd sich die Versicherungen da ja keineswegs einig, da macht ja jeder seine eigenen Regeln was das Versichern angeht!

Wer hat denn das Thema gerade durch und kann mir schnellstmöglich Infos über das Thema geben?

Ich will wie gesagt einen verkaufswagen möglichst günstig auf die strasse bringen, h-zulassung ist mir völlig egal dabei...

Für Anregungen und Adressen opder Tips von Versicherungen wäre ich echt happy...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ni.co.sun,

für die Züricher Versicherung brauchst du ein Classic Data Gutachten für

das Fahrzeug. Adressen bekommst du von der Züricher. Kosten soweit ich mich erinnere ca. € 95,00. Ich habe meinen HY dort als Oldtimer versichert,

aber als LKW ohne H-Kennzeichen zugelassen. Von dem festgestellten Wert hängen die Kosten für Voll- und Teilkasko ab. Übrigens musst du ein weiteres Fahrzeug zugelassen haben um den HY als Oldtimer zu versichern; muß aber nicht bei der Züricher sein. Falls noch Fragen ruf mich an

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und genau da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...

Ich habe kein weiteres auf mich angemeldetes Auto...

Ist es vielleicht auch möglich, die Nutzlast meines Hy beim tüv anders eintragen zu lassen, damit er als lieferwagen durchgeht?

Muss da morgen nochmal genau nachhaken!

Ist ja auch steuerlich günstiger, denke ich.

Ganz ehrlich gesagt habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der mir auf meine zwecke passend gesagt hat wie ich am besten zulassen und versichern kann.

Nichteinmal die Versicherungsvertreter der diversen Versicherungen haben´s drauf!

und ne reine Haftpflicht als LKW angemeldet für 1400Euronen jährlich bei hundert Prozent find ich happig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NI.Co.Sun

Hab meinen HY bei der Württembergischen versichert.

Die haben das Fahrzeug "Versicherungstechnisch" abgelastet ,

Frag mich nicht wie das funktioniert,aber der Hy liegt lastmässig

genau in dieser Kleinrtansporterklasse,und die ist richtig teuer .

Klapper mal verschiedene Versicherungen ab ,die Unterschiede sind enorm.

Die Württembergische ist in Sachen Oldtimer sehr kompetent .

Haftpflicht würd ich Dir auf jeden Fall empfehlen ;Letztes Jahr hab ich einen

Hagelschaden gehabt und die Württembergische hat mir die komplette

Lackierung bezahlt.Was ich genau bezahle ,müsste ich erst in meinen Unterlagen schauen ,Finanzen ist Sache meiner Frau.

Für gewerbliche Nutzung geben die Versicherungen nach meiner Information

kein H-Kennzeichen,da musst Du in den sauren Apfel beissen und den doch

recht hohen Betrag bezahlen.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muß noch einmal wegen der Versicherung nachfragen.

Erst war es so, das der Sachbearbeiter bei der Zürich gesagt hat das er es evtl. schafft, den LKW HY Baujahr 82 als Oldtimer zu versichern. Das wäre günstig mit irgendetwas um die 170 Euro im Jahr.

Jetzt kam die Aussage, das es nicht geht, da LKW und nicht PKW und für LKW noch nicht alt genug. Mist.

Die VGH, bei der ich die anderen Fahrzeuge versichert habe, wollen bei 70 % SFR immer noch 663 Euro haben. Halt als LKW und im Bereich der jetzt teuer versicherten Sprinter, Jumper usw.. Möglichkeiten über KM-Laufleistung zu reduzieren oder andere Einstufung geht nicht.

Als Wohnmobil ist er nicht eingetragen und auch noch nicht entsprechend ausgebaut. Sonst wäre eine Versicherung als WoMo günstiger. Geht auch nicht. Ablasten um 400 kg würde eine Ersparniss von 144 Euro bringen. Aber 520 Euro sind mir für das ganze Jahr immer noch zuviel, bei den paar gefahrenen Kilomentern.

HAt jemand noch einen guten Tip für mich?????

In den obigen Beiträgen sind die HY´s meist schon älter, oder schon WoMo oder werden gewerblich genutzt.

Viele Grüße

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom ACC gibt es doch auch eine Oldi-Versicherung, oder? Online finde ich aber keine Details dazu.

Wäre es nicht sinnvoll auch wegen der geänderten Steuern auf Womos mal ein paar Rechenbeispiele gegenüberzustellen? Da sind ja doch allerhand Optionen im Spiel, es wird unübersichtlich.

Also bitte die zugelassenen HYs vor und die Rechnungen und Steuerbescheide nachschauen!

Das fertige Dokument bietet sich für die CitDoks an.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo Thomas und andere HY-Freaks, wir besitzen bald ein HY (1973) Ambulance die wir als Foodtruck nutzen wollen. Auch wenn es noch keinen HY Club Berlin gibt, so können wir gerne mal was organisieren kleines Treffen, oä. Wir sind in Falkensee. 

Viele Grüße,

Paul H(Y)örmann (NL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 13.8.2005 um 18:39 schrieb -martin-:

Wohnmobile sind in der Versicherung wesentlich teurer als LKW-Oldtimer.

H-Kennzeichen bringt echt nix. Das wird teurer als die ganz normale Zulassung als LKW.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bringen H Kennzeichen nichts?

 

Also mein HY (Benziner 1970) hat keine Umweltplakette und wie ich das sso sehe wird er auch nie eine bekommen.

Mit der H Nummer komme ich aber in jede Stadt, völlig problemlos.

Ohne  komme ich in keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ahoy,

du hast das vermutlich noch nie probiert. Ich hab kürzlich erst die Atemluft in Berlin (innerer Ring) verpestet. Das ging völlig problemlos.

Grüße

Für Dein Zigarillo gilt die Umweltzone ja auch nicht. Kommt aber noch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wenzelundpartner:

Wieso bringen H Kennzeichen nichts?

Du beziehst Dich auf eine 18 Jahre alte Aussage; das müsste man unter den heutigen Bedingungen vielleicht noch mal neu durchrechnen bezüglich Steuer, Versicherung und H-Kennzeichen.

Man darf ein Fahrzeug mit H-Kennzeichnen (egal ob PKW, Lieferwagen oder LKW) gewerblich nutzen; das ist steuerrechtlich zulässig. Man darf es dann aber nicht als Oldtimer versichern (Regelung der Nutzungseinschränkung / Jahreskilometerleistung).

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...