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Wiedermal Absinken hinten beim XANTIA


Gegenluft

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Ich besitze einen x2 Break 1.8 16V BJ 98 mit 180.000 KM. Bei ca. 100.000 KM wurden alle sechs Originalkugeln durch COMFORT Kgeln getauscht. Seit ein paar Tagen fällt er im Stehen hinten ab. Die Karosse deckt etwa die Hälfte des Reifengummis oben ab. Nun habe ich mir einige Berichte durchgelesen. An den Kugel soll es nicht liegen, ist das richtig? Ich dachte, dass es an der mittigen Kugel hinten liegen könnte? Im Fahrbetrieb ist wieder alles paletti. Ebenso an der vorderen Achse.

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Darmstadt ist der Standort. Ja, gelesen hab ich, die Suche eifrig genutzt. Daher, an der Kugel liegt es nicht, diese ist nur der Druckspeicher, richtig?

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Der Bremsdruckspeicher hat nix damit zu tun.

--> #2

TorstenX1 kann dir helfen. Sind 40 Km.

@ all: ist das Bremsventil noch NFP?

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Jepp, falls du nicht schlau wirst aus den dazu bereits verfaßten Abhandlungen oder keine Lust hast dich einzuarbeiten ins Thema, komm vorbei, 67136 Fußgönheim.

Gruß

Torsten

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Es gibt/gab Ausnahmen, wenn ich nichts durcheinanderbringe.

Jedenfalls ist das BV nach wie vor nfp. Problem ist meiner Meinung, daß Citroen die Fabrik für Zentralhydraulikbauteile aufgegeben hat und schlicht nicht mehr in der Lage ist, solche hochpräzisen Bauteile zu fertigen. Die Chinesen werden´s zwar ganz sicher können, aber nicht machen, denn für die 3 Dutzend Stück pro Jahr lohnt das nicht. Nichtmal die grauen "Original"-Federkugeln werden mehr in gewohnter Qualität angefertigt, die Aftermarket-Produkte sind meiner Erfahrung nach DEUTLICH haltbarer.

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Es gibt/gab Ausnahmen, wenn ich nichts durcheinanderbringe.

Jedenfalls ist das BV nach wie vor nfp. Problem ist meiner Meinung, daß Citroen die Fabrik für Zentralhydraulikbauteile aufgegeben hat und schlicht nicht mehr in der Lage ist, solche hochpräzisen Bauteile zu fertigen.

Da hätten wir schneller schalten müssen. Die Fertigungsanlagen hätten wir sicher hier in irgend ner Halle untergekriegt ;)

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Da hätten wir schneller schalten müssen. Die Fertigungsanlagen hätten wir sicher hier in irgend ner Halle untergekriegt ;)

Ja, ich schäme mich immer noch für dieses durch nichts zu entschuldigende Versagen der Pfalz-Fraktion... Es ist entwürdigend, nunmehr gebrauchte Bremsventile manuell aufbereiten zu müssen :-((((

;)

Bearbeitet von TorstenX1
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Ja, ich schäme mich immer noch für dieses durch nichts zu entschuldigende Versagen der Pfalz-Fraktion... Es ist entwürdigend, nunmehr gebrauchte Bremsventile manuell aufbereiten zu müssen :-((((

Halb so wild! Hauptsache ihr könnt die Dinger aufarbeiten. Irgendwann ist meins nämlich auch 'mal dran.

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Aber ja doch, mit anschließender Prüfung auf dem entsprechend angepaßten Kugelprüfstand. 180 Bar auf den Hochdruckeingängen und ein paar simulierte Bremsungen, und natürlich einige Zeit unter Druck zur Beobachtung des Druckverlustet machen das zu einer sehr zuverlässig funktionierenden Angelegenheit ;)

Gruß

Torsten

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