Zum Inhalt springen

Klima stinkt - kühlt aber noch einwandfrei! Was muss nun getauscht werden?


Empfohlene Beiträge

Du hast aber die Entwicklungen im Gefolge eines Ignaz Semmelweis, Louis Pasteur, Robert Koch und anderer schon auch mitbekommen?

Selbstverständlich wäre eine Mechanische Reinigung im Zusammenwirken mit einer Desinfektion ideal. Es ist allerdings eine Frage des Aufwands. Eine Klimaanlage auseinanderzubauen ist nun mal aufwändig. Sofern die Maschinerie also noch funktioniert, wird man das vermeiden wollen, wenn es geht. Man wird sich also sofern mit einer guten Desinfektion ein ausreichendes Ergebnis zu erreichen ist, damit begnügen. Es geht hier nicht um ein Chirurgenbesteck. Es reicht aus, wenns nicht stinkt.

Das aber setzt voraus, dass das Desinfektionsmittel da hin gelangt, wo es wirken können muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal aus reinem Interesse in einer Werkstatt die eine Klima Desinfektion anbietet, angerufen.

Der Preis liegt bei 39 Euro, da war mir schon einmal klar, dass hier bestimmt keine Bauteile abmontiert werden ect..

Also habe ich nachgefragt, ob diese denn auch nur das Spray (welches ja 5-7 Euro kostet) nur in den Wagen stellen und gut ist..

Er verneinte dieses und meinte das ein "größeres Gerät" im Wagen platziert wird und diese Aufgabe übernimmt..

Ich befürchte ja, dass dadurch das meine Sprays nichts gebracht haben, da ich wohl die passende Ansaugstelle (Umluft) nicht finden kann, dieses mysteriöse Gerät auch nichts erreichen wird?!

Theoretisch macht Sargotan nichts anderes als diese Sprays?! Dieses bekämpft bekanntlich auch 99,9999% aller Bakterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profis arbeiten mit Geräten, die Sonden haben. Soweit ich weiss, bekommen die ihr Desinfektionsmittel notfalls einfach durch die Luftaustrittsdüsen rein.

Bei 39€ würd ich nicht lange doktern, sondern das mal machen lassen. Als ich vor Jahren danach fragte, wollten die in der Werkstatt knappe 200CHF. haben. Angesichts dessen hätte ich mir mehr als 10 Dosen Desinfektionsmittel zum Probieren kaufen können, bis es wirkt, und noch Sprit für nen 20er dazu. Funktioniert hats schon nach der 2. Dose und das für Jahre danach. Der Gang zum Baumarkt war also die richtige Entscheidung.

Nun stellt sich bei Dir die Lage offensichtlich anders dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber die Entwicklungen im Gefolge eines Ignaz Semmelweis, Louis Pasteur, Robert Koch und anderer schon auch mitbekommen?

Selbstverständlich wäre eine Mechanische Reinigung im Zusammenwirken mit einer Desinfektion ideal. Es ist allerdings eine Frage des Aufwands. Eine Klimaanlage auseinanderzubauen ist nun mal aufwändig. Sofern die Maschinerie also noch funktioniert, wird man das vermeiden wollen, wenn es geht. Man wird sich also sofern mit einer guten Desinfektion ein ausreichendes Ergebnis zu erreichen ist, damit begnügen. Es geht hier nicht um ein Chirurgenbesteck. Es reicht aus, wenns nicht stinkt.

Das aber setzt voraus, dass das Desinfektionsmittel da hin gelangt, wo es wirken können muss.

So, so. Es reicht also aus wenn es nicht stinkt (also doch Puder und Parfum?).

Es gibt im Bereich der Klimatechnik eine ganze Reihe sehr gut wirksamer Sprühreiniger und Desinfektionsmittel auf Kontaktbasis zur Anwendung auf Verdampfern. Der Einsatz mechanischer Reinigungsverfahren ist nur bei sehr stark anhaftenden Verschmutzungen erforderlich. Das Verfahren mit in das Fahrzeug gestellten Dosen oder ähnlichem um durch eine "Desinfektion" den Geruch zu bekämpfen ändert nichts an der Quelle der Belastung: Die Verschmutzung des Verdampfers bleibt bestehen. Und damit der Nährboden für Geruchsbelastungen und leider auch für Keimbelastungen.

Aber bitte. Das kann ja im Privatbereich jeder handhaben wie er möchte. Im gewerblichen Bereich ist das anders.

Und die Dosen, die da in das Auto gestellt werden, oder die "größeren Geräte", die von Profis eingesetzt werden, haben im Übrigen weder etwas mit Herrn Semmelweis, Herrn Pasteur oder Herrn Koch zu tun. Wobei es aber zum Beispiel bei Herrn Semmelweis um Sauberkeit und Kontaktdesinfektion ging, bei Herrn Pasteur in diesem Zusammenhang um thermische Verfahren und bei Herrn Koch - na ja, der hat sich eher mit den Auswirkungen mangelnder Hygiene herumschlagen dürfen - und mangelnde Hygiene in Klimaanlagen ist ein heikles Thema (siehe auch VDI6022). Auch das liegt im Gefolge der genannten Persönlichkeiten.

Aber das nur am Rande.

Michael

Bearbeitet von Paddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn selbst die Desinfektionen der Werkstätten nichts bringen -was bleibt mir dann noch übrig?ich meine, ich kann mir kaum vorstellen,dass man das als Vorraussetzung nehmen muss, dass jeder Autofahrer mit einer Klima sein Auto komplett auseinander und zusammenbauen muss. Wenn die Werkstätten den Klima Service mit nur diesen Geräten anbieten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit 2001 Autos ausschliesslich mit Klimaautomatik. Alle mindestens vier Jahre und bei allen wurde nie etwas desinfiziert. Gerochen haben die nie, die Klimaautomatik ist aber auch immer an.

Jetzt die Preisfrage: Wird da bei mir immer alles gleich herausgespült oder sind da durch den Innenraumfilter gewisse Dinge nie hereingekommen, so daß es nicht riecht? Bist Du ohne Inneraumfilter gefahren? Oder gibt es in Deiner Gegend extrem viele Pollen? Manchmal reicht desinfizieren einfach nicht. Da muß erstmal der große Haufen Dreck weggemacht werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann mir kaum vorstellen,dass man das als Vorraussetzung nehmen muss, dass jeder Autofahrer mit einer Klima sein Auto komplett auseinander und zusammenbauen muss. Wenn die Werkstätten den Klima Service mit nur diesen Geräten anbieten?!

Es ist ja nicht der Regelfall, das Klimaanlagen in Autos stinken. Glücklicherweise kenne ich das bisher aus meinem Umfeld nicht in der Form. Es gibt da aber von verschiedenen Herstellern eine recht praktikable, kleine Lösung: Sprühreiniger in Druckdosen mit einem längeren Schlauch und einer Sprühdüse. Damit kommt man wahrscheinlich ohne Totalzerlegung an der Verdampfer ran. Gibt es zum Beispiel von Würth. Das ist zwar ´ne Apotheke, aber die haben doch einige recht gute Produkte im Sortiment.

Man kann natürlich diesen Werkstattservice auch mal ausprobieren. Soll ja auch funktionieren. Ich glaube aber eben auch, dass da Verschmutzungen auf dem Verdampfer sind. Und dann wäre es mir schon wichtig, diese Verschmutzungen auch so gut es geht mit zu beseitigen. Und das werden diese Umluft-Systeme (gleich ob Zerstäubersystem oder Ozonanlage) eben nicht leisten können.

Hallo,

ich fahre seit 2001 Autos ausschliesslich mit Klimaautomatik. Alle mindestens vier Jahre und bei allen wurde nie etwas desinfiziert. Gerochen haben die nie, die Klimaautomatik ist aber auch immer an.

Jetzt die Preisfrage: Wird da bei mir immer alles gleich herausgespült oder sind da durch den Innenraumfilter gewisse Dinge nie hereingekommen, so daß es nicht riecht? Bist Du ohne Inneraumfilter gefahren? Oder gibt es in Deiner Gegend extrem viele Pollen? Manchmal reicht desinfizieren einfach nicht. Da muß erstmal der große Haufen Dreck weggemacht werden.

Gernot

Gute Frage. Sowohl in meinem Verwandten-, Freundes- als auch Bekanntenkreis ist mir aktuell kein Geruchsproblem in Erinnerung, und da laufen die Autos zum Teil auch deutlich länger als 4 Jahre. Ich könnte mir schon vorstellen, das sowohl die Nutzungshäufigkeit der Klimaanlage als auch die Verwendung eines intakten(!) Luftfilters bei der Geruchsproblematik eine große Rolle spielen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geruchsbelästigung trat damals beim meinem Auto erst etwa im 7. Betriebsjahr auf, und zwar bezeichnenderweise in einem Sommer, in dem ich die Klimaanlage sehr viel nutzte und auch nicht immer dran gedacht hatte, die Klimaanlage einige Minuten vor Fahrtende ausser Betrieb zu nehmen. Dazu: Etwa die ersten vier oder 5 Jahre fuhr ich ohne Innenraumluftfilter. Das war Serienzustand. Dann fing ich an, bei bekannten, passionierten Hobbyschraubern Dinge der Routineinspektion zu erledigen, bevor ich sie, nun da ich wusste, wie simpel das ging, selber erledigte. Im Ersatzteillager eines solchen guten Freundes fand sich dann ein Nachrüstsatz mit Filterhalter und Filter... somit fuhr ich dann ab da mit Innenraumfilter.

Das ganze kann nichts mit Dreck zu tun haben. Es sind Bakterien, die den Geruch verursachen. Dreck gabs vor dem Innenraumfilter mehr in der Lüftung... da fanden sich, schön durchgetrocknet, komplette feine Zweige und diverse Pflanzensamen. Was davon erreichbar war wurde bei der Nachrüstung entfernt.

Als ich dann desinfizierte und dazu den Filter rausgeholt habe, war der sehr feucht. Das dürfte dann auch erklären, warum es nützt, die Klimaanlage immer vor Fahrtende abzustellen. So bleibt das System einigermassen trocken und wenn Wasser fehlt, überleben auch Bakterien nicht.

Jedenfalls hab ich danach wieder darauf geachtet und öfter mal nach dem Innenraumfilter gesehen und hatte das Problem dann nicht mehr.

Egal was der Klimaanlagenexperte Paddler schreibt: Desinfektion, gründlich gemacht und so, dass die Desinfektion auch dort wirkt wo sie soll, hilft. Sonst hätte ich ja damals zum Profi gemusst. Und das obwohls kein Parfum war - Das zeug war verschärft stinkig und ich musste den Wagen ersmal gründlichst durchlüften, ehe der Spuk danach dann vorbei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dann desinfizierte und dazu den Filter rausgeholt habe, war der sehr feucht. Das dürfte dann auch erklären, warum es nützt, die Klimaanlage immer vor Fahrtende abzustellen. So bleibt das System einigermassen trocken und wenn Wasser fehlt, überleben auch Bakterien nicht.

1) Wenn der Filter feucht war, dann ist das natürlich schlecht. Bei einer vernünftig konstruierten Anlage sollte der Filter niemals feucht sein. Da würde mich die Einbaulage bzw. Position des Filters interessieren.

2) Wenn das Abstellen der Klimaanlage vor Fahrtende bei allen Autos erforderlich wäre, dann müssten ja viel mehr Menschen das Problem mit stinkenden Klimaanlagen haben. Ich glaube nämlich nicht, das alle die eine Klimaautomatik haben, diese kurz vor Fahrtende immer ausschalten.

Und - auch wenn Du es nicht glauben magst: Das Wasser fällt bei einer Klimaanlage technisch bedingt am Verdampfer an. Und wenn dort Verschmutzungen sind, dann ist das eine unglückliche Kombination. Das es im Luftweg danach durch mitgerissenes Wasser und Schmutznester auch zu Problemen kommen kann, ist allerdings nicht auszuschließen.

Und das bei deinem Wagen die Desinfektion im Umluftbetrieb alleine schon ausreichend war: Wie ich bereits erwähnte ist ja nicht auszuschließen, das es klappt. Aber es ist und bleibt nun mal halber Kram.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint was dran zu sein...mein Mazda war 15 Jahre alt und hat bis zum Schluss nie gemüffelt. Es gab keinen Innenraumfilter und der Kasten vor dem Verdampfer enthielt reichlich trockenen Dreck, als ich ihn nach ca. 10 Jahren mal aufmachte. Ein Innenraumfilter braucht wirklich absolut trockenes Klima - sollte er mal nass werden und nicht wieder abtrocknen, geht das ganz schnell bis der Muff auch die Stellen erreicht, an die man nicht mehr rankommt. Deshalb: "Bei jedem Halt die Socken wechseln! Frotteesohle und olivgrün! Sorgt immer für trockene Füße, wenn wir draußen rummarschieren - vergesst das nicht!" (Lieutenant Dan) Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich die Einbaulage bzw. Position des Filters interessieren.

Einbaulage horizontal im abgehenden Kanal des Lüfterkastens, direkt über dem Lüfterrad. Nachgerüstet durch ausschneiden der dafür vorgesehenen Fläche, so dass der Halter in die Öffnunf passt. Streng nach Anleitung; war ja ein Original-Ersatzteil. Lüfterkasten war hinter dem Handschuhfach.

An der fast identischen Stelle sitzt der Filter auch im C1, nur dass er dort serienmässig vorhanden ist. Ausserdem kann man dort kein Handschuhfach aushängen und das dann sehen, sondern muss hinter der entsprechenden offenen Ablage nach oben fassen. Dann kann man den Filter leicht schräg nach unten aussen herausziehen.

2) Wenn das Abstellen der Klimaanlage vor Fahrtende bei allen Autos erforderlich wäre, dann müssten ja viel mehr Menschen das Problem mit stinkenden Klimaanlagen haben.

Wie viele das Problem haben, wird sich wohl schwer sagen lassen. Wenige sind es aber nicht, sonst müsste man viel länger suchen, bis man Betriebe findet, die das Problem lösen können.

Ob offiziell erforderlich oder nicht, es ist jedenfalls eine wichtige und einfache Vorsorgemassnahme, die meiner Erfahrung nach ihre Berechtigung hat.

Ich glaube nämlich nicht, das alle die eine Klimaautomatik haben, diese kurz vor Fahrtende immer ausschalten.

Glaube ich auch nicht. Es sind ja aber auch andere Vorgehensweisen denkbar, um die Anlage zumindest was Fäulnisbakterien angeht, sauber zu halten. statt die Anlage vor Fahrtende, das die Elektronik ja nicht kommen sieht, auszuschalten, könnte man die Lüftung nach Abstellen des Fahrzeugs nachlaufen lassen. Geht ja beim Kühlerlüfter auch.

Oder man schreibt eine Wartung für die Klimaanlage vor. Bei Autos mit manueller Klimaanlage (also einfach nur nem Knopf oder Schalter für den Kompressor, steht nämlich öfter mal gar nichts dazu im Inspektionsplan. Es wird also, wenn nicht extra verlangt und dann auch extra gelöhnt, nichts da dran gemacht. Wenn man Pech hat, wird nicht mal der Innenraumluftfilter gewechselt.

Dessen ungeachtet empfehlen Werkstätten, welche entsprechend ausgerüstet sind je nach Gusto die Wartung der Klimaanlage alle zwei Jahre oder jährlich. Meist bestehend aus der Ergänzung des Kühlmittels und einer Desinfektion. Wer das dann machen lässt, hat wohl nie Probleme, wird aber nie merken, dass eine Wartung nach Bedarf auch ausreichen würde, für einen Bruchteil der Kosten.

Weiterhin weiss ich schlicht nicht, was diese Stinkebazillen aushalten. Allenfalls kann man die wirklich erfrieren. Muss dann aber eben die Anlage regelmässig so laufen lassen, dass das passiert. bei den billigeren Anlagen in den Autos der Preisklasse eines C1 erspart man sich das vermutlich. Ist ja eh keine Automatik... und darf nix kosten.

Auch kann ich nicht ausschliessen, dass der Abstellplatz des Wagens mit eine Rolle spielt. Je heisser und sonniger er ist, umso öfter läuft die Kühlung. Je feuchter die Luft ist, umso Nasser auch die Lüftung samt Innenraumfilter. Je draussener das Auto abgestellt wird, umso mehr Organisches Material gelangt in die Lüftung und dient als Nistplatz für Bakterien und andere Mikroorganismen. Wenn hingegen das Auto regelmässig in der Prallen Sommersonne steht, kanns ja auch sein, dass das Innere samt Lüftung gelegentlich regelrecht pasteurisiert wird, und es nicht stinkt. Ausserdem ist es dann auch trockener, da die Verdunstung zunimmt...

Ich weiss es nicht, aber es gibt genügend Ansätze, sich die Diskrepanz plausibel erklären zu könnnen.

Und - auch wenn Du es nicht glauben magst: Das Wasser fällt bei einer Klimaanlage technisch bedingt am Verdampfer an.

Genau den Umstand nutzt man ja, wenn man die Kühlung im Winter oder bei Regen einsetzt um die Luft zu trockenen und somit die Scheiben Beschlagfrei zu halten. Verstärken kann man den Effekt ja dann noch, wenn man die Heizung aufdreht... Muss ja auch, denn kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als wärmere. Ich war mir also nicht bewusst, je behauptet zu haben, es gäbe kein Kondenswasser. Dieses ist auch der Grund, warum der Tipp mit dem Ausmachen der Kühlung einige Minuten vor Fahrtende vernünftig ist. An den Kalten Teilen der Lüftung schlägt sich Luftfeuchtigkeit nieder. Indem man diese Kälte vor dem Abstellen reduziert, sammelt sich weniger Feuchtigkeit und die dann etwas wärmere Luft nimmt auch im Idealfall was davon wieder mit und das entfleucht dann durch die Türen beim Aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch starten mit dem Mittel von LM und diesem Schlauch. In der Hoffnung so an den Verdampfer zu gelangen.

Weiß jetzt nicht wo der genau beim C3 ist. Reicht es, wenn ich den Schlauch da wo der Pollenfilter sitzt einfach reinschiebe und die komplette Dose "reindrücke"?!

Wenn das alles nicht hilft wird endgültig der Weg zur Werkstatt angetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du solltest schon erkunden, wo die Ansaugseite VOR dem Verdampfer ist, nach Herausnehmen des Pollenfilters müsste sich das doch nachvollziehen lassen. Nur so erreichst Du die Oberfläche des Verdampfers auf der sich der meiste Schmutz absetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war schon eine riesen Fummelei die beiden Pollenfilter ab zubekommen.

danach ist da leider nix mehr zu sehen..wenn vom Filter aus die Ansaugseite des Verdampfers nicht wäre,wäre sie es automatisch vom Fahrzeug inneren Richtung Verdampfer,oder?

kann ich doch theoretisch eine halbe Dose von der Richtung und die andere Hälfte von der anderen.so ist zumindest auf jedenfall einmal die richtige Seite dabei?!

vom Fahrzeug inneren kann ich da einfach in die Lüftungsschlitze gehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letztes Posting ist für mich leider nicht verständlich.

Du solltest herausfinden, wo die Luft angesaugt wird. Wie oben schon beschrieben, muss das im Umluftmodus im Innenraum, wohl unterhalb des Armaturenbrettes sein. Dort würde ich mit der Sonde hineingehen oder wenigstens den Behälter mit dem Desinfektionsmittel dort aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wie kann ich verständlich machen was ich meine...

Also die Pollenfilter bekomme ich ab! Dann geht aber nix mehr, da der Ausbau des Filters schon eine riesige Fummelei war und ich nicht mal in den Schacht sehen kann ( unter den Pollenfiltern ).

So nun war für mich die Überlegung wie ich an die Ansaugseite des Verdampfers komme. ( DU meintest ja diese müsste gereinigt werden, da hier der meiste Schmutz ist)

Da ich nicht weiß auf welcher Seite genau diese Ansaugseite ist, könnte ich doch beide "Eingänge" nutzen.

Einmal da wo der Pollenfilter sitzt!! Da die halbe Dose einkippen!

DANN vom Inneren des Autos durch zB die Lüftungsschlitze...so komme ich doch auch in den Umluftkreislauf?!? DA wie ich schon einmal geschrieben habe KEINEN ANsaugpunkt im Auto finde für Umluft! ( JA ich habe auf Umluft gestellt auf die höchste Stufe und mit einer Feder und einem Blatt abgesucht!! Überall kam nur Luft RAUS!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft, die rauskommt, macht das Auto aber ja nicht selber. Irgendwo im Innenraum wird die angesaugt. Muss bei Umluft so sein. Wenns nicht im Fussraum hinterm Armaturenbrett oder hinterm Handschuhfach ist, dann eben vielleicht am hinteren Ende der Mittelkonsole, Irgendwo da wo die Verkleidungen aufhören. Ich hab damals einen ganz feinen Luftzug auf der Haut bemerkt, als ich die Hand hingehalten hab... wenn Du ncht fündig wirst: Vielleicht gibts einen C3-Eigner, der Dich unterstützt. Ich kanns Dir nicht sagen, mangels C3. Sorry.

Ausserdem macht mich stutzig, dass es mehrere Innenraumfilter geben soll. Bei meinen Autos war der immer in einem Stück. Ich frage mich also ganz scheu und sehr zurückhaltend, weil ich eben keinen C3 zum nachsehen habe, ob Du an der richtigen Stelle gegraben hast.

Ob Du gegen den Luftstrom durch die Lütungsaustritte an den Verdampfer kommst, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss es nicht. Vielleicht wenn Du erst sprühst und dann erst die Lüftung andrehst? Du wirst das Fragezeichen bemerkt haben...

Wie gesagt: Wenn der Profi das Problem für 35€ löst, lass den das machen. Das gibt keinen guten Stundenlohn für die Versuch und Irrtum- Methode... Ich ging davon aus, dass sowas >50€ kosten würde, vielleicht sogar >100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem macht mich stutzig, dass es mehrere Innenraumfilter geben soll. Bei meinen Autos war der immer in einem Stück. Ich frage mich also ganz scheu und sehr zurückhaltend, weil ich eben keinen C3 zum nachsehen habe, ob Du an der richtigen Stelle gegraben hast.

WP9257.JPG

Diese sind es.

Was mich gerade wundert. Es gibt ja immer die "normale" Ausführung und für Klimaautomatik mit Aktiv Kohle..welche baut man nun bei manueller Klima ein?

Weil bei mir sind normale Filter eingebaut:

CU_21_000-2.JPG

und nicht die, mit aktiv Kohle:

CUK_21_000-2.JPG

Meine sehen für einen Monat auch schon etwas verdreckt aus..ob die überhaupt getauscht wurden?

Auf der Rechnung der Inspektion sind sie angegeben auch der Einbau ist mit 0,10 Arbeitsstunden vermerkt...

Bearbeitet von aikki89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So ein Jahr ist vorbei das Problem immer noch da...

Gerade wurde das Fahrzeug mit Hilfe von Ozon durchgenebelt.... 45 Min lief das Ozon Ding plus neue Filter.

Ergebnis: Kein Unterschied...genau so schlimm wie vorher.

Was kann ich tun? :( Bin leider handwerklich nicht umbedingt unbegabt, aber Verdampfer austauschen traue ich mir dann doch nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stinkt es denn eher chemisch/beissend, oder modrig, wie Plize?

Vielleicht ist es gar nicht die Klimaanlage, sondern etwas anderes mieft Dir die Kiste zu...

Ich hab mir den ganzen Beitrag durchgelesen, und so wies aussieht, hast Du bereits ziemlich viel Geld in Desinfektionsmittel und Reinigungen investiert - leider hats nicht viel gebracht.

Wenn ich ein solches Problem gehabt hätte, wär ich bestimmt auch erst mal so vorgegangen wie Du - aber nur 1, 2 mal desinfizieren, mehr nicht.

Ein kleiner Tipp: Ich glaube, ich hätte dann versucht - bevor den ganzen Klimamist zu zerlegen - durch irgend eine Öffnung mit einer Endoskopkamera in das Innere der Klimagehäuse versucht reinzuschauen (natürlich wenn möglich, aber es gibt oft solche Öffnungen, um die Klima ohne Zerlegen zu reinigen).

Klar - nicht jeder hat eine Endoskopkamera (ich hab eine), aber vielleicht hast Du auch eine, oder ein Freund, Bekannter etc.

Aber wie gesagt, vielleicht ist es bei Deinem Cit gar nicht die Klimaanlage, die stinkt... Solltest jedenfalls rasch beheben - bestimmt nicht gesundheitsfördernd das ganze (vor allem wenn auch Kinder mit dem Auto transportiert werden)...

citronic :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir tatsächlich extra damals eine Endoskopkamera geholt :) zwar nur etwas preiswertes, aber mit Licht usw.

Nur leider weiß ich gar nicht von wo ich da irgendwie, irgendwo rankomme. Ich habe es einmal versucht nachdem ich den Pollenfilter abgemacht habe, dort reinzustecken. Nur ging die Kamera zwar unglaublich weit rein, aber ich konnte nichts wirklich erkennen, was solch einen Geruch auslösen sollte. Auch vom Innenraum bin ich durch alle Lüftungsschlitze gegangen. Habe viele Wege gesehn, aber auch nichts wirklich auffälliges..

Der Geruch ist schwierig zu beschreiben...denke aber dass dieser aufjedenfall von der Klima kommt, da es ja auch nur dann riecht, wenn die Klima angemacht wird. Eher modrig, denke ja, dass der Verdampfer der Übeltäter ist und werde nun noch eine weitere Methode probieren, wo gezielt der Verdampfer wohl behandelt wird.

Kinder fahren auch mit :/ Inzwischen mache ich die Klima nur noch an wenn ich alleine fahre....sonst beschweren sich alle.

Geld habe ich schon Unmengen investiert!!! Das Auto ist ja nun auch schon fast 3 Jahre alt :P Wobei hier die Klima noch der geringste Kostenfaktor ist.

Aber da bin ich ja nicht alleine...ich sage immer , entweder man hat echt Glück mit einem AUto und geht nur zu den vorgesehenen Inspektionen oder man hat so viel Glück und immer was am Auto. WObei ich da auch echt immer hinterher bin um kein Wartungsstau entstehen zu lassen. Andere könnten mit all den Mängeln vielleicht leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he...

siehste?.. ich wusste, daß Du eine Endoskopkam besitzt... :D *Scherz*

Also Punkt 1: Die Cam dort hineinzustecken wo der Pollenfilter sitzt, macht wenig Sinn - hinter dem Pollenfilter sitzt nämlich erst mal der Lüfter/das Gebläse - somit kommst Du dort nicht weiter. Punkt 2: in die Lüftungsaustrittslöcher die Cam hineinzuschieben wird ebenfalls nicht viel nützen, da sich a) dahinter die Luftklappen befinden können, und B) die Luftrohre doch recht lang sind - der Schwanenhals der Cam ist evtl. nicht so lang. Ich kenne jetzt den C3 nicht, doch es gibt oft im Fußraum diverse Öffnungen (oder Löcher die man erst mal frei machen muss/Stöpsel raus etc.), in die für Reinigungszwecke Röhrchen hineingesteckt werden, um das Innere der Klimaanlage zu reinigen. Damit Du Dir das in etwa vorstellen kannst wie das aussieht, hier ein Bild: Link/Beispiel

Wenns möglich ist, so hätte ich mal nach genau solchen Öffnungen geschaut, um mit der Cam da reinzugehen.

citronic :)

Bearbeitet von citronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Foto hätte ich nie im leben ein loch erahnt :D

muss ich mal gezielt nach suchen...glaube aber die klimareinigung mit verdampfer desinfektion macht genau das selbe?! Anders kommt man an den Verdampfer wohl nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...