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Frage zum Türausbau ID 19


TimmB

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Hallo,

zwecks Rostsanierung will ich die Osterferien nutzen, um die Türen meiner ID 19 (Bj. 70) auszubauen und zum Karosseriemann zu bringen. Hier meine Frage:

- Habt Ihr Erfahrungen/Tips auf was ich beim Ausbau achten muss damit der Einbau möglichst einfach vonstatten geht, d.h. die Einstellungen der Türen weitgehend erhalten bleibt? Welche Schrauben sollten unangetastet bleiben, welche kann ich Problemlos lösen?

Danke für eure Tips,

Timm

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GuidovomNiederrhein

Hallo, es werden nur die Schanierbolzen gelöst, das heißt es reicht wenn du die unteren löst dann hast die >Tür in der Hand.

Die Kontermutter mit 14mmSW lösen und Bolzen raus drehen, hinten die Türfangbänder nicht vergessen vorher abzubauen.

Gruß

Guido

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Hallo,

ergaenzend wuerde ich (zumindest beim Einbau) raten, die vorderen Korfluegel anzuloesen und etwas nach vorne zu ziehen, sonst gibt es da nur allzuleicht Kontakt zum Aussenlack der Tuer...

Gruss,

Tom

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Vielen Dank, so hatte ich mir das erhofft. Also den unteren Bolzen stehen lassen. Und den vorderen Kotflügel aus der Gefahrenzone ziehen.

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Vielen Dank, so hatte ich mir das erhofft. Also den unteren Bolzen stehen lassen. Und den vorderen Kotflügel aus der Gefahrenzone ziehen.

Karton/Luftpolsterfolie/Gummimatte/Polster etc. ist besser, sonst verlagerst Du nur die Gefahrenzone zur vorderen Stoßstange :-)

Und ganz wichtig: Nicht allein arbeiten. Die Tür ist sauschwer, die muß ein zweiter halten.

Bearbeitet von jozzo_
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Hi, nein den unteren lösen den oberen stehen lassen.

Gruß

Guido

Genauso. Dann muß man auch nur den unteren wieder raufschrauben bis er ansteht und die Türeinstellung stimmt wieder.

Absolut genial ausgedacht von Citroen.

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Karton/Luftpolsterfolie/Gummimatte/Polster etc. ist besser, sonst verlagerst Du nur die Gefahrenzone zur vorderen Stoßstange :-)

Okay, aber da koennte man dann auch Polsterfolie nehmen. ;-)

Und ganz wichtig: Nicht allein arbeiten.

Naja, dann ist es ja einfach!

Die Tür ist sauschwer, die muß ein zweiter halten.

Wenn die Tuer sowieso zum Karosseriespezi geht, weurde ich die Scheibe erst nach Montage der Tuer am Auto wieder einbauen. Erstens ist die Tuer beim Anbauen dann 'nicht schwer' (Die groesste Masse hat die Scheibe) und zweitens gibt es keine bessere Halterung der Tuer zum Scheibeneinbau, als montiert am Auto!

Gruss,

Tom

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Ja, das hatte ich auch so vor, alles aus der Tür raus vor dem Ausbau und dann erst die Tür selber raus. Und oben und unten kann ich bis dahin hoffentlich auch richtig auseinander halten ;-)

UNTEREN Bolzen lösen - OBEREN Bolzen stehen lassen.

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Geht problemlos allein.

Vordertür:

- gepolsterten Untergrund für Kotflügel und Türen vorbereiten

- Vorderkotflügel wegnehmen

- Scheibe komplett herunterkurbeln

- Tür schließen (nur in erster Schlossraste)

- Kontermutter des unteren Scharnierbolzens lösen und Bolzen nach oben herausdrehen, bis der Scharniersitz frei liegt und die Tür unten herausgeklappt werden kann

- Tür ganz vorne am Schulterblech und hinten am Türgriff halten

- Türöffner betätigen und Tür öffnen, gleichzeitig nach oben ziehen

- Tür vorsichtig abstellen

Bei der Hintertür ist ein Helfer von Vorteil, es geht aber auch alleine:

- Vordertür öffnen

- Sicherungssplint der Aufstellbolzens ziehen, Bolzen aber noch nicht entfernen

- Tür mit der ersten Raste schließen

- unteren Scharnierbolzen nach oben drehen (siehe Vordertür), bis Tür unten Freigang hat. Achtung: Der Aufsteller drückt die Tür nach außen, auf jeden Fall gegenhalten, sonst verkantet die Tür und beschädigt die B-Säulenabdeckung

- Tür wie oben beschrieben greifen und öffnen, dabei mit dem Bein unten leicht gegenhalten, damit die Tür nicht durch den Aufstellerdruck verkantet

- Scharnier oben aushängen, Tür parallel nach außen führen und am Anschlagpunkt den Aufstellerbolzen ziehen, danach kann die Tür abgenommen werden.

Grüße

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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