Zum Inhalt springen

Womit mäusezerfressene Dämmmatte der Motorhaube flicken?


didomat

Empfohlene Beiträge

Mir unbekannte Nager haben sich über den seit Herbst am Stadtrand abgestellten Pallas hergemacht: als ich im Januar die Motorhaube öffnete, flog mir als erstes ne halbe Walnuß entgegen. An zwei Stellen haben sie es sich kuschelig gemacht. Und ich hab sie sogar ein wenig im Verdacht, für die beiden platten Vorderreifen verantwortlich zu sein - schließlich ist so der Einstieg leichter. Ich hab den BX dann erstmal auf Steine gestellt, die Löcher gesäubert und getapt. Seither ist Ruhe, nur im Motorraum müffelt es intensiv nach Mäusekacke.

Da ich das Auto bald wieder in Betrieb nehmen und dabei nicht flambieren will - womit flick ich denn die provisorisch getapten Stellen am geeignetsten?

Grüße, Dietmar

21c731397227600_.jpge29231397227627_.jpg06e3d1397227673_.jpg0ce9b1397227753_.jpg

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich von meiner Ente. Die Dämmmatte wurde von diesen kleinen Strategen auch total zerlegt. Musste ich komplett rausrupfen. Nun ist eine neue Matte eingeklebt und neulich waren schon wieder erste rausgerupfte Stücke im Motorraum. Auf die Katzen von heute ist kein Verlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

*Ausgrab...

 

Die Dämmmatten von meinen BXen sehen allesamt so aus wie oben. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, wie man solche Motordämmmatten reparieren kann? Hitzebeständiger Sprühfilz oder so was Lustiges?

 

Aloa,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, wie man solche Motordämmmatten reparieren kann? Hitzebeständiger Sprühfilz oder so was Lustiges?

 

Armaflex selbstklebend macht sich ganz gut. Gibt es in verschiedenen Dicken und wird direkt aufs Blech geklebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die original Matten da wo sie zerfleddert waren (war glücklicherweise "nur" 2x je Handgroß) mit Sprühkleber behandelt und die Flusen wieder locker eingeklebt. Also nix gesäubert und abgeschnitten oder abgerissen. Die meisten Flusen klebten dann wirklich ganz gut wieder locker in den Löchern, einige auch an meinen Fingern :) . Teilweise konnte ich auch den dünnen Deckfilzwieder ´drüberziehen und mit dem Sprühkleber anheften. Nach Abhärtung des Klebers dann hab ich die Stellen mit einem Rest schwarzem Sprühlack gefärbt.  Fällt jetzt kaum noch auf.  Eine richtige Alternative wären nur neue Dämmatten, aber so geht es auch.
Hält jetzt über ein Jahr.
Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber ist da immer eine gute Idee..... nächstes Mal Einmalhandschuhe verwenden . :P  Dann könnte man noch Aluklebeband verwenden, was eigentlich zur Dämmung bei Dachisolierungen verwendet wird. Klebt wie Sau, Sprühlack druff, gut ist . Kannst auch noch mit Bitumen nachhelfen...entdröhnt ungemein. Hatte ich bei meinem Fiat 126a benutzt. Erst so Standard schwarze Dämmatten im Motorraum verklebt, dann Schaummatte drüber, dann mit Bitumenmischung übersprüht, war super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mal ne grundsätzliche Frage:

 

Wie heiß kann es maximal unter der Motorhaube werden? Motorbrand mal abgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Vulcan:

Wie heiß kann es maximal unter der Motorhaube werden? Motorbrand mal abgesehen...

Nun, das kommt primär auf den geographischen Standort an, es soll Gegenden auf dem Planeten geben wo man Problemlos Spiegeleier auf Motorhauben bruzeln kann ...und drunter wirds dann nicht viel Kühler sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎5‎/‎15‎/‎2018 at 12:09 AM, Roger_Rabbit said:

[...] Kannst auch noch mit Bitumen nachhelfen...entdröhnt ungemein. [...]

Das brennt aber...

Armaflex klingt gut. Zulässige Temperatur 110°C, bzw 80°C für die Klebeseite (Motorhaubenblech).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Armaflex klingt gut. 

 

funktioniert und klebt auch gut. Ist nur relativ teuer. Frag mal deinen Kumpel den Heizungs-/ Lüftungsbauer. Manchmal fallen da zufällig ein paar Rollen ab ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und was heißt das jetzt? Wie heiss wird es maximal an der Dämmmatte?

Sagen wir mal so bei 30° im Stau...

 

Ich muss einen elastischen Stoff zum Beziehen der Dämmmatte haben, der diese Hitze auch verträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit 100°C sollte man auf jeden Fall rechnen. Kommt aber auch auf die Motorisierung an. Bei einem Turbomotor oder V6 würde ich höhere Temperaturen erwarten als bei einem kleinen Vierzylinder. Die Wärme, die von oben kommt (Sonneneinstrahlung), ist weniger relevant als die von Motorblock/Krümmer/Turbo aufsteigende Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen:
In der Regel sind Leitungen in Motornähe auf bis zu 105 °C bei einer Betriebsdauer von 3000 Stunden ausgelegt,
Ich gehe von unter 100°C (Kühlwasser ist damit dann ja auch an der oberen Grenze), außer im Bereich des Auspuffkrümmers, aber da nimmt dieStrahlungswärme auch mit dem Abstand stark ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks! Habe jetzt einen Filz bestellt der zwar nicht Flammhemmend ist, aber locker 110° + aushalten soll. Wenn`s dann mal wirklich brennen sollte, hilft auch die Dämmmatte nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 10-15 Jahren wurde in der OldtimerMarkt mal kurz eine "Automatische Löschanlage" für PKW vorgestellt. Das war ein Schlauch-ähnliches Konstrukt, das mit einem Löschschaum gefüllt war und unter der Motorhaube montiert wurde. Beim Brand schmilzt/platzt der Schlauch und der Löschschaum löscht den Motorbrand.

Vielleicht will es ja jemand nachbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sprinkleranlage hin oder her, die Motordämmatte ist nun fertig. Aber der Reihe nach...

 

35455608di.jpg

Die Reparatur mit Sprühkleber und schwarz mattem Spühlack sieht eher bescheiden aus, deshalb...

 

35455609yt.jpg

...füllte ich die üblen Löcher mit Bauschaum aus. Der lässt sich zwar im "frischen" Zustand schlecht verarbeiten (klebrige luftige Masse)  und quillt wie Sau, aber getrocknet lässt er sich einfach mit dem Brotmesser grob zuschneiden und mit Schleifpapier in Form bringen.

Die Matte sieht jetzt zwar noch trauriger aus, und deshalb...

 

35455610jo.jpg

...habe ich zum Beziehen einen schwarzen selbstklebenden und leicht elastischen Filz bestellt. Billig ist er zwar nicht,..

 

35455611df.jpg

...dafür aber von guter Qualität. Damit liess sich die Dämmmatte relativ einfach beziehen und obwohl der Selbstkleber äusserst stark ist,...

 

35455613ui.jpg

...habe ich den Filz zusätzlich in den Ausbuchtungen und an den Kanten der Dämmmatte noch mit Montage-Kleber verklebt.

 

35455612cr.jpg

Die Ränder vom Filz wurden zugeschnitten auf der Rückseite der Matte mit Montagte Kleber befestigt.

 

35455615cr.jpg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da die Matte durch den Filz ein bisschen schwerer wurde,...

 

35455616rq.jpg 

...wurde das Ganze mit vier zusätzlichen seitlichen Halteklammern an der Motorhaube befestigt.

 

Jetzt muss die Dämmmatte natürlich noch auf Haltbarkeit getestet werden. Der Filz ist zwar nicht Flammhemmend, aber sehr schwer entzündlich. Der Kleber hält 140° aus und der Bauschaum knapp 100°. Mal schauen ob`s ohne Sprinkleranlage geht...;)

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschaum ist Cool, seit ich damit die Streben meiner CX Motorhauben geflutet habe sind die absolut Gerade und hängen nicht mehr links so Traurig nach unten wenn sie geöffnet sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Selbstklebefilz wäre ja direkt eine Option für meine XM Himmel, erspart das Gepansche mit dem Kleber und unterm Strich kommts vermutlich auch nicht viel teurer - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...