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Kaufberatung C5 HDI 135


xantist

Empfohlene Beiträge

Hallo C5 Spezis,

ein Bekannter möchte sich vielleicht diesen C5 anschauen und kaufen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242396018&asrc=st|sr

Er bat mich um Hilfe, da ich seit über 20 Jahren Citroen fahre. Allerdings fahre und schraube ich nur Zentralhydrauliker, meistens Xantia. Ich bin auch kein besonderer Dieselspezi. Was gibt es an diesem Fahrzeug besonderes zu beachten? Was sagt ihr zu dem Angebot?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Shorty

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Hallo,

sieht erst mal gepflegt aus.

Bei allen C5 II Limo ist auf folgende Punkte zu achten:

1. Funktion der Elektronischen Helferlein, z. B. die Einparkhilfesensoren steigen gerne aus (Fehlermeldung Einparkhilfe defekt). Fehlermeldungen wie ESP/ASR defekt (Meldungen kommen und gehen nach Lust und Laune). Die Elektronik ist insgesamt eher sensibel.

2. Bremsen hinten (schief stehende Bremssättel durch Kontaktkorrosion Stahl/Alu) => Qietschen. Kontakt-Korrosion der Augen der Halteschrauben für die Beläge am Sattel mit dem Abdeckblech, dann sind die Sättel fällig (häufig schon bei Laufleistungen unter 100 tkm)- Daher schauen, ob da die Sättel hinten schon getauscht sind und Scheiben und Beläge neu oder neuwertig sind.

3. Klappen der Heizungsteuerung, wenn es auf Fahrerseite kalt bleibt sind die Achsen für die Klappensteuerung ausgebrochen. Dann aufwendige Reparatur mit Ausbau des Armaturenbretts

Speziell für das hier gewählte Modell mit HDI 135 2,0 16 V mit manueller 6-Gang-Schaltung:

allseits bekanntes Kupplungsproblem (Durchrutschen im 4. 5. Gang so bei 2.000 U/min wenn man stärker beschleunigt), dazu auch die Suche bemühen, dazu gibt es zahlreiche Leidensberichte. Die Konstruktion ist auch nach Tausch der Kupplung nicht wirklich dauerhaft, manche haben auf 120 tkm die 3. Kupplung drin. Hier ist die Version mit gleichem Motor ab Anfang 2006 mit dem 6-Gang-Automat die bessere Wahl.

In jedem fall sollte man immer 1 bis 2 t€ für nicht Vorhergesehenes in der Hinterhand haben, wenn man nicht selbst an der Kiste schrauben kann.

Weitere Hinweise finden sich dazu im c5-Forum (Anmeldung erforderlich): http://www.c5forum.de/

Aus eigener Erfahrung mit dem C5 II, wenn man nicht den Platz (Kofferraum und Heckklappe) braucht, besser den C5 III ab 2008 nehmen (federt als Hydropneumat wieder ganz gut, ist aber sehr Audi-like innen und außen gestylt und ziemlich klein innen für das recht große Format). Oder aber doch den Xantia wählen (da werden die Guten aber langsam rar). Der Xantia ist das besser/handlicher zu fahrende Auto mit m. E. besserem Federungskomfort. Zuverlässiger ist er in jedem Fall.

Viel erfolg bei dem Ansehen.

Grüße Christoph

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Joh, das meine ich auch. Minus 100Euro. Oder Garantie und neuen Zhanriemen drauf... . Beim Break sieht es anders aus. Das Auto sieht ansonsten nach dem, was man beurteilen kann, gut und gepflegt aus.

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Danke für eure hilfreichen Tipps. Ich habe ihm auch zu einem Xantia geraten, zumal ich einen sehr guten an der Hand habe. Aber das ist ihm "zu alt". Gerade die Geschichte mit der Kupplung, von der ich schon öfter gehört habe, finde ich nicht so toll. Am Preis sollte selbstverständlich noch deutlich was gehen, auch wenn der Zahnriemen bereits gemacht ist. Mal sehen, was jetzt daraus wird.

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