Zum Inhalt springen

C1 Radio mit Zündung ein- und ausschalten nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im C1 ( EZ 10/2005 ) meiner besseren Hälfte ist nachträglich ein JVC Radio eingebaut worden, welches sich nicht mittels Zündung ein- bzw. ausschalten läßt. Das Radio muß immer am On/Off Schalter bedient werden, was doch etwas lästig ist.

Gibt´s eine Möglichkeit das Radio Zündschloßgesteuert zu bedienen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibt es. Der Stecker am Auto liefert dazu Zündungsplus, auch Schaltplus genannt. Die allermeisten Radios überwachen diesen Daht, und schalten sich aus, wenn dort 0V anliegen, was dann der Fall ist, wenn die Zündung ausgemacht wird, bzw. der Schlüssel auf Stellung 0 ist.

Wenn sich das Radio nicht ausschaltet, wenn man den Schlüssel auf 0 dreht (man also den Schlüssel abziehen kann, und das Radio dennoch weiterläuft), dann liegt auf dem PIN beim Radio statt Schaltplus Dauerplus an. Dauerplus braucht das Radio, um sich Einstellungen, gespeichte Radiosender und anderes merken zu können, auch wenn man die Zündung ausmacht und somit auf dem Schaltplus kein Saft mehr ist.

Beim C1 ist es so, dass Fahrzeugseitig ein ISO-Stecker verbaut ist, der nicht ISO-Normgerecht belegt ist. Du kannst ein ISO-konformes Radio anschliessen und es wird funktionieren, aber das Radio wird sich keine Sender merken können und es wird vielleicht (kommt auf das Radio an) bei längerer Standzeit die Batterie leeren. Die meisten Radios schalten auf einen stromsparenden Standby-Modus sobald Schaltplus wegfällt. Ausser dem Speicher werden dann alle Funktionen abgeschaltet. Legt man nun auf den Pin für Schaltplus Dauerplus, kann das Radio auch laufen, wenn man den Schlüssel abzieht. Nebeneffekt: Das Radio merkt das nicht und es kann sein, dass es deswegen nicht völlig auf Standby geht, selbst wenn man es ausschaltet.

Besorg Dir einen passenden ISO-Adapter, bau den ein und das Problem ist gelöst.

Ich stand gestern vor dem gleichen Problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129825-C1-Sensodrive-on-Tour-Conduite-%E0-la-main&p=5115219#post5115219 Siehe Beitrag #80.

Hier findest Du die Belegung des ISO-Steckers nach ISO 10487: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487 Block A ist der einzige auf dens beim C1 ankommt. So sollte Dein Radio beschaltet sein.

Beim C1 fahrzeugseitig ist an dem Stromstecker fürs Radio Zündungsplus da wo eigentlich nach ISO 10487 Dauerplus sein muss, und dafür ist Dauerplus da wo nach ISO 10487 Schaltplus sein müsste. Du brauchst also einen Adapter, der diese beiden Drähte vertauscht. Du hast entweder gar keinen Adapter drin, oder einen, der Dauerplus auch aufs Schaltplus drauf gibt.

Hier findest Du die Steckerbelegung am Fahrzeug: http://service.citroen.com/ddb/modeles/c1/c1_c1/ed01-12/de_de/contenu/AC-C1_01_2012_DE.pdf Auf Seite 79.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bluedog, Danke für die ausführliche Erklärung!

Beim C1 meiner Nachbarin schaltet sich das nachgerüstete Radio wohl über die Zündung aus, verliert dann aber sämtliche Einstellungen. Wenn ich lese, dass die Pinbelegung beim C1 nicht der Norm entspricht, dann wird mir einiges klar...

Jetzt kann ich gezielt nach der Ursache suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich gestern auch... Wie gesagt, Zündungsplus und Dauerplus tauschen und gut ist.

So gesehen musst Du den Fehler gar nicht mehr suchen, sondern nur den nötigen Adapter.

Mal sehen, ob ich den online Finde...

http://www.conrad.de/ce/de/product/371720/AUTORADIO-ADAPTERKABEL-AUDIPEUGEOTSKOD?ref=searchDetail

Das müsste er sein. Conrad Artikelnummer: 4005127411063 (Vom Kassenzettel abgetippt) Die Art.-Nr. von AIV hab ich oben schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind im radioseitigen Kabelbaum die beiden Plus-Stromkabel mit lösbaren Verbindern versehen, so dass das umstecken/verbinden ohne zusätzlichen Adapter erfolgen kann.

613531397738552.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt aber voraus, dass so ein radioseitiger Kabelbaum vorhanden ist. Der wird nicht immer mitgeliefert. Ist auch gut so, denn man baut die Radios genau deshalb mit Buchse nach ISO 10487, um eben einen einheitlichen Standard zu haben. Eigentlich könnten und sollten sich auch die Autohersteller daran halten. Tun sie jedoch nicht, und das erst noch jeder auf seine eigene Weise.

So:Der Radiohersteller weiss ja nicht, in was für ein Fahrzeug sein Radio eingebaut wird. Er weiss also auch nicht, ob und falls ja, welcher Adapter gebraucht wird. Manche Autos haben irgend einen proprietären Scheiss als Radiostecker... Wenn machbar, verzichtet man daher auf Radioseitige Kabelbäume. Der dreiteilige DIN-Anschluss reicht nämlich eigentlich für alles, was der Radiohersteller brauchen könnte, abgesehen von Antennenanschlüssen.

Ich hatte mal einen Moniceiver von AEG, da war fast ein halbmetriger Kabelbaum mit allem Scheiss dabei, der dann auf einem Mini-Iso oder sowas zusammenlief am Radio.

Jetzt hab ich einen Moniceiver von renkforce, der ohne diese Wäscheleinen auskommt. ISO-Buchsen für Strom und Lautsprecher. Der Rest, als da wären Verstärkerausgang, zwei Videoaus- und ein -Eingang sowie ein oder zwei Audioausgänge. nebst irgendwelchen Surround-Ausgängen, sind an der Rückseite des Gehäuses, sauber gruppiert und mit stinknormalen Cinch-Buchsen. Radioseitiger Kabelbaum Fehlanzeige. Wird nicht gebraucht. Das Gerät kann nicht weniger als der von AEG mit extra Kabelbaum.

Radios ohne solchen Kabelbaum bevorzuge ich. Eine Möglichkeit weniger, Kabel durchzuscheuern, und was nicht da ist, muss auch keinen Platz im Schacht haben und wird auch keine Lüftungsschlitze verstellen... zudem etwas weniger, was man beim Fahrzeugwechsel vergessen kann auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt aber voraus, dass so ein radioseitiger Kabelbaum vorhanden ist. Der wird nicht immer mitgeliefert. Ist auch gut so, denn man baut die Radios genau deshalb mit Buchse nach ISO 10487, um eben einen einheitlichen Standard zu haben.

JVC hat zu 99% einen Kabelbaum. Das Bild ist aus deren Anleitung.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Möglichkeit die beiden Kabel Dauerplus und Schaltplus im ISO Stecker zu tauschen, etwas fummelig aber machbar oder beim Autoelektriker schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich versucht, musste aber mangels Fachwissen und Werkzeug aufgeben. Ich habe es schlicht nicht geschafft, die Drähte aus dem Stecker auszuklinken. Und zum Autoelektriker wollte ich nicht. Das wäre sicher teurer geworden, als der ISO-Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...