Zum Inhalt springen

4. Deutsches C6-Treffen: Wer? Wo? Wann?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Das habe ich mir mal abgehört von einem Studenten, der aus Thüringen stammte. Der sagte im Unterricht immer "Tolle Wurst", wenn er etwas anscheinend Tolles erfahren hatte. Aber auf meine Nachfrage hin, was das bedeuten würde, meinte er, das sei eigentlich kein Ausruf des Staunens sondern des Zweifels an einer Sache ob deren Gültigkeit. Er stellte im Prinzip damit das in Frage, was ich vorne an der Tafel erklärte. Das fand ich dann natürlich nicht mehr ganz so prall. Aber der Typ war witzig und näselte in der 3 Potenz. Erfrischend.

Das Wort verwende ich heute (nach 10 Jahren etwa) in beiden Bedeutungen (gut vs. zweifelhaft), auch wenn das ein echter Thüringer vielleicht monieren würde.

Wir haben ja hier Thüringer und Sachsen im Forum. Was also bedeutet "Tolle Wurst" für Euch? Wäre mal interessant, das jetzt festzulegen, bevor es in den Duden kommt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher mit dem Zweifeln deuten. Also an was Zweifelst du?

Deshalb meine Rückfrage nach dem ich gepostet habe das ich auch wieder dabei bin. Ich konnte halt deinen Einwurf auf meinen Post hin nicht richtig einordnen.

Ich bin Sachse ;) Kann aber gut sein das das in Thüringen anders verstanden wird, keine Ahnung.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tolle Wurst": Ich kenne den Ausdruck (obwohl gebürtiger Hesse und jetzt Wahl-Bayer) auch. Allerdings mehr ablehnend/ironisch. So in etwa wie "Ist ja toll, aber was soll das?" oder auch "Na und, was jetzt?".

(Mein erster Gedanke, als ich Conchita gesehen habe war übrigens auch "tolle Wurst".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wir driften ab - eher was für die Abendrunde zum treffen - Back to Topic. :)

Bearbeitet von riclie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es positiv, nicht ironisch.

Wer weiß, wo der Ausdruck eigentlich herrührt?

zurigo

Aha, na dann ist ja alles im grünen Bereich. :)

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte Prestige sich bei mir beschweren müssen. Denn ihm galt die "Tolle Wurst". Anscheinend ist er kein Thüringer und konnte mit der Wurst nichts anfangen.

Schön, dass er die Sache für uns organisiert. Das wird ihm einen Schluck Champagner einbringen. Da freue ich mich schon drauf.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

ich reagiere eben nur auf positive "Schlüsselworte" z.B. Champagner. Deshalb kann ich schon jetzt sagen, daß ich darauf freue.

Ansonsten hast Du alles richtig eingeschätzt, was die Herkunft angeht.

Nebenbei ist Dein Zitat mit der Wurst bei uns in Erfurt nicht im Sprachgebrauch.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es vielleicht doch ein Sachse, der mir das Sprichtwort vor Jahren eingeflüstert hat. Ich finde den Dialekt inzwischen ganz witzig. Zu DDR Zeiten konnte ich ihn nicht ausstehen.

Man wird gnädiger mit dem Alter.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg hat "tolle Wurst" einfach die gleiche Bedetung wie "du Vollspacken".

So etwas im Forum zu benutzen ohne die Bedeutung zu kennen, birgt schon ein gewisses Risiko.

Aber ist nochmal gutgegangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thüringer Rostbratwurst ist immer eine Option für den schnellen Hunger zwischendurch. Beim Stadtrundgang gibt für Hungrige mehrere Möglichkeiten zu zugreifen.....

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg hat "tolle Wurst" einfach die gleiche Bedetung wie "du Vollspacken".

..

Hat das die gleiche Bedeutung wie "du Saubazi" in München? ;-)

P.S.

Demnach hat "tolle Wurst" folgende Bedeutung:

tolle Wurst (Ironische Äußerung, um seinem Unmut über etwas – meist überraschend – Ungewolltes Ausdruck zu verleihen)

http://de.wiktionary.org/wiki/Wurst

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vollspacken und dem Saubazi kann ich so nicht akzeptieren, da es da anscheinend um eine Person geht. Als Nicht-Hamburger und auch Nicht-Bayer empfinde ich beide Anreden zu persönlich und ehrabschneidend. "Tolle Wurst" hingegen ist sachlich witzig gemeint, natürlich ironisch. Der Student hatte es mir detailiert damals erklärt, woher der Ausspruch kommt. Aber ich kann es nicht mehr erinnern. Die interessante Frage wäre für mich: ist der Spruch mit der DDR entstanden oder ist er älter?

Sprachkundige vor!

So kriegen wir zwei Seiten voll.

EDIT (aus den Weiten des Internets)

Beispielsätze zu Tolle Wurst!

  • Jetzt hast du voll den Mist gebaut - wir bekommen Ärger! TolleWurst!
    Von anonym am 27.10.2008
  • Tolle Wurst! Wir haben gestern mal wieder zweistellig verloren. Diesmal 1 : 14...
    Von anonym am 04.04.2009
  • Oh man, heut' war ich nicht mal schwimmen. Tolle Wurst!
    Von anonym am 22.12.2009
  • Tolle Wurst!
    Von anonym am 15.11.2010
  • Verschlafen... na tolle Wurst!
    Von anonym am 07.01.2014

+ Beispiel hinzufügen

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch nach der Superdiskussion über Würste und S..bayern möchte ich doch noch mal sagen, dass ich es sehr schade finde,am 6/7.9 nicht dabei sein zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo, laß doch einfach gut sein. Du hast mit deiner Wurst versehentlich ein wenig ins Klo gegriffen. War sicher keine Absicht, ist schon OK aber jetzt ist doch auch gut.

Ich freue mich, im September wieder die alte Gang und auch die neuen Treffenbesucher zu sehen. Yeah.

Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurigo, laß doch einfach gut sein. Du hast mit deiner Wurst versehentlich ein wenig ins Klo gegriffen. ...

Ach, das ist doch gar nicht schlimm. Schließlich wird das Forumklo regelmäßig vom Administrator gereinigt.

Der Ausdruck "S..bayern" hingegen riecht wie der Griff in ein Klo, das schon länger nicht mehr gereinigt wurde.

Oder kommt zum Treffen niemand aus Bayern?

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6-ler,

wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe möchte ich wenn irgendwie möglich auch kommen. Dann wäre ein weiterer Bayer dabei. Franken sind aber doch auch Bayern, Albert, oder nicht? Das wäre wohl Martin, als fränkischer Bayer. Oder zählen nur Oberbayern, so wie meine Münchener Frau? Was ist mit Abkommen von Oberbayern, die im bayerischen Schwaben wohnen und mit einer Münchenerin verheiratet sind (so wie ich)? Wir können ja mal privat ein philosophisches Thema daraus machen, auch unter Beteiligung eloquenter Teilnehmer, wie z.B. Zurigo. Aber das ist jetzt off-topic. Also zurück zum Thema:

Ich überlege schon seit langem, wie ich trotz Dienst zu Euch kommen kann. Vielleicht reise ich schon am Freitag an und fahre am Samstagabend wieder. Aber da wird es ja erst so richtig nett. Also muß ich eine andere Lösung finden. Bin schwer am Verhandeln mit meiner Frau. Könnt Ihr mir bitte den genauen zeitlichen Ablauf des Treffens mitteilen? Steht der Vorschlag von prestige aus #57 noch: Samstag 12.00 Uhr Treffen mit anschließendem Mittagessen und Fahrt zur Aufstellung auf den Petersberg, abends dann nach Weimar ins Romantikhotel Dorotheenhof? Da gäbe es z.Zt. sogar noch ein freies Einzelzimmer. So gesehen könnte ich kommen. Schickt mir bitte schnellstmöglich den zeitlichen Ablauf! Herzlichen Dank!

Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende,

Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

jetzt gings schneller als ich dachte! Ich komme auch nach Erfurt und Weimar!!!! Ich habe gerade das letzte Zimmer im Dorotheenhof gebucht und reise bereits am Freitag an. Ich freue mich ja schon sooooooooooo!!!

Rainer

(leider alleine, aber mit seinem mauritiusblauen V6 HDi 2,7 mit Clemens-Tuning)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

schön daß Du es einrichten kannst nach Erfurt/Weimar zum Treffen zu kommen.

Der Programmablauf, wie weiter oben von mir beschreiben, steht. Treffen am Samstag gegen 12.00 Uhr in Erfurt, Stadtrundgang, Fahrt nach Weimar (Dorotheenhof) und gemeinsames Abendessen.

Weitere Details werde ich vor dem Treffen noch geben. Wenn Du jetzt weitere Fragen hast kannst Du mir gerne eine PN senden.

Es wäre gut, wenn Du Dich in die Anmeldeliste eintragen würdest (letzter Eintrag #97 riclie).

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. - Prestige - 2 Personen - C6 HDI 170 Pallas
  2. - Gernot 2 - nur ich und mein C6 HDI 205
  3. - TigerTiger
  4. - Benno D
  5. - Martin Klinger - 2 Erwachsene - C6 HDI 240
  6. - Zurigo - 2 Erwachsene - C6 HDI 205
  7. - Andreas Strunk
  8. - XMbremi
  9. - Wolfgang Braun
  10. - 5imon - 2 Erwachsene (evtl. auch nur 1) - C6 3.0i Exclusive
  11. - C6 Pallas - 2 Erwachsene 2 Kinder - C6 HDI 170 Pallas
  12. - Albert- 2 Erwachsene, 1 Hund - C6 HDI 205 Exclusive
  13. - Der Sachse CC6
  14. - Dark Angel - 2 Erwachsene 1 Kind - C6 HDI 205 Exklusive (??)
  15. - Klavierfisch (Chris) mit besserer Hälfte (Silke) im Hdi 240 mit Schiebemütze und dann frischen grünen Kugeln
  16. - Jürgen und Petra in Jürgens C6
  17. - Redschi (Elke) in Elkes C6 (nächster den Cursor setzen: hier ....)
  18. - tessel 1-Pers. C6 240
  19. - riclie 2 Personen C6 205

ACCM C3V6 1 Person C6 205 Clemens-getunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...