Zum Inhalt springen

Madame bekommt Altersgebrechen


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Wenn die OBD-Leuchte nicht an geht im Gasbetrieb, hat der Umrüster zumindest mal das Meiste in Sachen Gemischaufbereitung richtig gemacht. Klar muss so eine Anlage gewissenhaft montiert und genauso gewissenhaft eingestellt werden. Da das ganze aber nach dem Master ( fahrzeugeigenes Benzinsteuergerät ) und Slave ( Gasanlagensteuergerät ) Prinzip läuft, ist es so ein großes Wunder auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider skeptisch, ob es die Ventilschaftdichtungen sind. Denn die "kommen" in der Regel nicht so plötzlich und nicht gleich mit ca.2L/1000 km.

Und das typische Bläuen bei defekten Schaftis kommt m.W. speziell und nur im Schiebebetrieb, nicht aber wie beschrieben beim "Gaswegnehmen und anschließendes Gasgeben".

Das muss ein Fachmann zur Diagnose ran... vielleicht ist ja ein Ölabstreifring gebrochen...

Dazu 2 Beobachtungen aus grauer Vorzeit :

Ende 1980 waren viele Audi 100 5E mit undichten Ventilschäften unterwegs ( habe auch mal einen

probegefahren ) mit genau dieser Symptomatik : Nach Gaswegnehmen und Schiebebetrieb bei

nicht zu niedriger Drehzahl kam bei Gasgeben dann die dicke Ölwolke (hatte auch viele BMWs

der 70er ).

Dasselbe Verhalten zeigte damals meine Dyane6 bei 160 tkm : hier zeigte die Motordemontage

einen gebrochenen Ölabstreifring.

Das pötzliche Einsetzen des Ölverbrauchs beim TE deutet eher auf Ölabstreifring hin, aber vielleicht

sind's ja doch nur die Dichtungen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die rauchenden Audi 100 und BMW müsste ich auch schon denken. Wobei es bei den Audi erst bei hohem Kilometerleistungen auftrat. Mein Audi 5000 hat keinen messbaren Ölverbrauch.

Kann man einen gebrochenen Ölabstreifring mit einer Kompressionsmessung lokisieren?

Was mag sowas beim Freundlichen kosten?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Ölabstreifring zu ereneuern muss der Kolben nach oben raus. Das bedingt das der Kopf runter muss und das Pleuel unten von der Kurbelwelle gelöst werden muss.

ich habe bei meinem gerade die Ölwanne ab.

Schaue morgen mal ob man an alle sechs Pleuel dran kommt.

Wenn man das macht, muss auch der gesamt Riementrieb runter. Also danach neuer drauf mit allem Zubehör. Das sind allein schon 500 bis 1.000 Euro an Teilekosten. (Wenn man Wasserpumpe auch gleicht macht usw.)

Nach meiner Glaskugel kostet die Erneuerung eines Ölabstreifringes beim Freundlichen nicht unter 3000,00 Euro. Tendenz nach oben.

Würde mich aber gern täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem C5 hatte ich einen Mazda 626 mit 2.0er Benziner.

Hab den bei 130.000 auf LPG umgebaut und bis etwa 275.000 gefahren.

Als ich ihne verkauft hab fuhr er schon mindestens 3 Jahre mit ner Ölfahne rum.

Er hatte so etwa 0,5L Öl auf 1000 nötig.

Wenn ich den morgens gestartet hab bin ich erst mal drei Kilometer den Berg runtergerollt.

Wenn ich dann unten wieder aufs Gas gestiegen bin, sahen die hinter mir nix mehr.

Wie ein Trabbi.

Es lag nicht an den Ventilabstreifdichtungen.

Die Kolbenringe (Ölringe) waren verkokt.

Kompressionsmessung auf allen vier Töpfen sah nicht prickelnd aus, alle am unteren Minimum.

Bei den Kosten für eine Motorrevision hab ich mir gedacht:

Wenn ich immer nur Öl nachkippe (braucht ja kein teures sein, billige Brühe reicht) ist das selbst auf Jahre hinaus

immer noch billiger als den Motor instandzusetzen.

Den Käufer des Wagens habe ich auf den Ölverbrauch hingewiesen, der sah das ähnlich wie ich und meinte

"Er hat ja noch 2 Jahre TÜV, mal gucken wie lange der noch hält.!

Die 2 Jahre sind jetzt um, der Mazda läuft aber immer noch und er ist definitiv nicht repariert worden."

Jan, mach auf jeden Fall erst mal einen Kompressionstest bevor du den Wagen abschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem C5 hatte ich einen Mazda 626 mit 2.0

Jan, mach auf jeden Fall erst mal einen Kompressionstest bevor du den Wagen abschreibst.

Das ist der Plan. Kompressionsmessung dort, wo kein Geld mit Austauschmotoren verdient werden kann, beim Bosch-Dienst.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, keine gute Nachricht zu Ostern... . Ich würde die Glaskugel aufstellen und auch bei soloch stark erhöhtem Verbrauch eher auf Abstreifring(e) tippen. Soweit ich weiß, ist der Motor für solcherlei Sperenzchen eigentlich nicht bekannt. Erstmal Kompression- dann weißt Du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, Du kannst momentan eigentlich nur einen Wagen für Dich reklamieren, wie ich das sehe. Kosten sind eine Sache. Aber wer so dezidiert auf Individualismus steht wie Du, für den wird die Wahl sehr schwer.

Der C6 sollte Dir erhalten bleiben. Denn Du bist - aus meiner Sicht - der C6-er schlechthin. Was es dann im Endeffekt kostet, ist sekundär.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, Du kannst momentan eigentlich nur einen Wagen für Dich reklamieren, wie ich das sehe. Kosten sind eine Sache. Aber wer so dezidiert auf Individualismus steht wie Du, für den wird die Wahl sehr schwer.

Der C6 sollte Dir erhalten bleiben. Denn Du bist - aus meiner Sicht - der C6-er schlechthin. Was es dann im Endeffekt kostet, ist sekundär.

zurigo

Ich fürchte, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen! Auch wenn ich Alternativen erwäge, lande ich doch immer und immer wieder beim C6. DAS ist mein Auto. Es gibt einfach nichts vergleichbares!!

Irgendwie muss mir der C6 erhalten bleiben! Und wenn alle Stricke reißen, muss ein anderer mit möglichst wenig km her.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Alternativen erwäge, lande ich doch immer und immer wieder beim C6. DAS ist mein Auto. Es gibt einfach nichts vergleichbares!!

Der einzige Wagen, der ansatzweise an den C6 herankommt, wäre dieser hier:

p9ieje8f.jpg

Eine mögliche Alternative? Aber ich würde an deiner Stelle auch defintiv beim C6 bleiben.

Viel Glück bei der hoffentlich erfolgreichen Fehlersuche.

Gruß Kalvanice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den Wagen abschreibst und günstig an mich verkaufst, solltest du ihn nochmal von richtigen Fachleuten checken lassen, das Geld ist es dann allemale Wert.

Ölschaftdichtungen würde ich hier nicht ausschließen wollen, Ölfahne nach Gaswegnehmen und anschließendem Vollgas ist eigentlich eine anerkannte Prüfmethode dafür. Dafür spicht auch die Ölfahne nach Schubbetrieb.

Der Ölverlust kann aber ansaugseitig natürlich auch noch von anderer Stelle kommen.

Bezüglich Kolbenringe kann ein Austausch ggf. sogar ohne Ausbau des Motors möglich sein, nämlich von unten nach Abnahme der Ölwanne. Wie es bei dem Motor aber genau ist, sollten aber die Spezialisten dann schon wissen.

Ansonsten vielleicht einen gebrauchten Austauschmotor besorgen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Wagen, der ansatzweise an den C6 herankommt, wäre dieser hier:

p9ieje8f.jpg

Eine mögliche Alternative? Aber ich würde an deiner Stelle auch defintiv beim C6 bleiben.

Viel Glück bei der hoffentlich erfolgreichen Fehlersuche.

Gruß Kalvanice

Oh, wie gern hätte ich einen Saab Sportwagon gehabt, aber der ist ja dann leider nichts mehr geworden. Letztes Jahr war ich im Saab-Museum in Trollhättan und habe einen live begutachtet. Immer noch ein wirklich schönes Auto. 5 Stück, alle Vorserie, haben die Zulassungshürden genommen.

post-23996-14484771284726_thumb.jpg

Schweden können jetzt übrigens wieder Saabs bestellen. Vorerst nur online, und es gibt nur das angejahrte Modell 9-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den Wagen abschreibst und günstig an mich verkaufst, solltest du ihn nochmal von richtigen Fachleuten checken lassen, das Geld ist es dann allemale Wert.

Ölschaftdichtungen würde ich hier nicht ausschließen wollen, Ölfahne nach Gaswegnehmen und anschließendem Vollgas ist eigentlich eine anerkannte Prüfmethode dafür. Dafür spicht auch die Ölfahne nach Schubbetrieb.

Der Ölverlust kann aber ansaugseitig natürlich auch noch von anderer Stelle kommen.

Bezüglich Kolbenringe kann ein Austausch ggf. sogar ohne Ausbau des Motors möglich sein, nämlich von unten nach Abnahme der Ölwanne. Wie es bei dem Motor aber genau ist, sollten aber die Spezialisten dann schon wissen.

Ansonsten vielleicht einen gebrauchten Austauschmotor besorgen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Bei der beschriebenen Methode kann man die Ölwolke sogar im Rückspiegel stehen. Wird im Stand stoßweise Gas gegeben (bis ca. 4.000 U/min) sieht man auch blaue Schwaden.

Klar, ich denke der Citroën - Händler meines Vertrauens macht erstmal eine Kompressionsmessung. Dann mal sehen.

Austauschmotor.. woher nehmen bei der Handvoll Benziner C6..? Oder passt der von C5 genauso?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal so einfach den Begriff "Kurbelgehäuseentlüftung" rein.....

Bin für jede Variante dankbar, die möglich wenig Aufwand bei der Beseitigung nach sich zieht! Aber wie könnte so ein Defekt "funktionieren"??

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck, welcher das Motoröl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum treibt.

Nach meinen Erfahrungen ist Ölverbrauch, insbesondere in der Menge, beim ES9 unüblich und, wenn doch, tragisch.....

1,8 Liter ist schon echt heftig.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mad Earl,

ich dachte, das Museum sei zu und Fahrzeuge seien im Konvolut verkauft worden.

Gibt es die Gondeln noch ?

Trollhättan mit seinen Schleusenanlagen haben mich sehr beeindruckt.

Meine Frau fährt als Andenken an Saab im Sommer einen 9-3 Cabrio. Hab mich damals schon gewundert, als ich ihr von einem Angebot des 9-3 Cabrio erzählte und sie sich dafür brennend interessierte - so können Frauen ticken.

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sferon, das Museum war letztes Jahr im September offen, und nachdem Saab Auto ja auf kleiner Flamme wieder läuft, gehe ich davon aus, daß es auch erhalten bleibt. Wäre jammerschade drum, da steckt viel Herzblut drin. Trollhättan hat sich für mich absolut gelohnt; ein nettes, gastfreundliches Städtchen mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Die 9-5 Sportwagons sind versteigert worden. Es gibt irgendwo ein Blog von einem Schweden, der seinen über den deutschen TÜV zulassungsfähig gemacht hat, denn offiziell sind sie nicht homologiert, und man muß über die Einzelabnahme gehen. Insgesamt war das Ganze aber wesentlich günstiger als ein vergleichbares Neufahrzeug zu kaufen. Gerade mal gegoogelt, hier ist die Story: http://jalopnik.com/how-i-made-this-saab-9-5-sportcombi-prototype-road-lega-1471197722

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "genauere" Messung ergab jetzt einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 1,39 l/1.000 km. Es scheint so zu sein, dass Autobahnetappen, auch moderat gefahren, zu höherem Ölkonsum führen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch mal unter meinem Wagen gelegen. An die Pleuelschrauben und die Kurbelwelle kommt man meines Erachtens nicht im eingebauten Zustand dran.

Also muss zum Wechsel der Ölabstreifringe der Motor raus. (wirtschaftl. Totalschaden)

Option: so weiterfahren??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den Gasbetrieb werden besonders die Auslass Ventile heiß.

aus diesem Grunde denke ich die Abstreifer da sind verschlissen.

jetzt geht es darum,wie und wer und für wieviel kann das gemacht werden.

entweder eine AT-Motor,anfragen was kostet komplett

oder einen guten gebrauchten zu kaufen(noch gibt es welche).

und wenn auf jeden Fall einen 3Liter Diesel.

der geht ab wie die Wuzz und braucht wenig ;-)

uwe

wer will schon einen neuen Saab mit schlechter Ersatzteilverorgung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch den Gasbetrieb werden besonders die Auslass Ventile heiß.

aus diesem Grunde denke ich die Abstreifer da sind verschlissen...

uwe

...

Nein, weder sind nach den Erfahrungswerten defekte Ventilschaftdichtungen im Gasbetrieb für diesen Motor typisch, noch ist ein plötzlicher und so hoher Ölverbrauch überhaupt für defekte Schaftdichtungen typisch. Aber das steht alles weiter oben schon.

Mein ES9J4, also der Vorgängermotor, hat bei 296 tkm keinen messbaren Ölverbrauch und er läuft seit 110 tkm auf LPG.

... Option: so weiterfahren??????
Kommt man denn mit einem solchen Ölverbrauch durch die AU? Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "genauere" Messung ergab jetzt einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 1,39 l/1.000 km. Es scheint so zu sein, dass Autobahnetappen, auch moderat gefahren, zu höherem Ölkonsum führen.

Gruß Jan

Hallo,

wenn dieser ungewöhnlich hohe Ölverbrauch sich nicht allmählich eingestellt hat, sondern plötzlich eingetreten ist, so kann nicht von einem Veschleiß aller sechs Ölabstreifringe ausgegangen werden. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Ölabstreifring gebrochen ist, oder, dass eine Zylinderlaufbuchse durch temporär auftretenden Ölmangel oder Überhitzung beschädigt wurde.

Wie sieht denn das Motoröl aus, wenn man eine kleine Menge davon auf weißes Papier tropft und diese Tropfen mit der Taschenlampe aus geringer Entfernung anstrahlt? Sind Metallspäne erkennbar?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...