Zum Inhalt springen

Xm gekauft mit Hindernissen


grüner2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo alles zusammen,

wie die Überschrift schon sagt,habe ich mir einen xm gekauft,der äußerlich recht gut da steht,ohne Rost zumindest. Dennoch hat der Wagen einige Sachen,die mich extrem stören!

Ich zähle mal kurz im einzelnen auf,

Manchette Antriebswelle defekt, Spurstangenkopf ausgeschlagen,Hydraulik Schlauch undicht, bis hier her alles kein Thema,

Aber dann kam noch was dazu, beide bremsschläuche vorne defekt, Simmering für die Antriebswelle beifahrerseite defekt, also der Simmering der im Getriebe ist wo die lange Antriebswelle für die beifahrerseite durchgeht ist stark am ölen . Dieser macht mir eigentlich am meisten sorgen,da ich nicht weiß,wie problematisch es ist selbigen zu tauschen. Und wo ich diesen überhaupt her bekomme. Denn im freien Zubehör einen zu finden ist echt schwer! Desweiteren springt die tachonadel das es Gott graust. Somit muss noch eine neue Welle verbaut werden nehme iCh mal an. Die Tankanzeige stimmt auch auf keinem Auge. Sollte mann also auch danach sehen. Ich vermute den Geber.

Vielleicht findet sich im Raum Bawü ja jemanden, der mir dabei etwas zur Hand gehen kann.

Es handelt sich um einen 93 er 2.0 i 8v Automatik.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus, und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum.

Simmerringe fürs Getriebe gibts bei ZF, u.a. in Holzwickede von Herrn Sagert. Dafür brauchst du vom Getriebe die Stücklistennummer. Die müßte sich oben auf dem Getriebe befinden. Die Manschette für die Antriebswelle müßte es bei F.W. Meisen geben.

Bei der Tachowelle kann es auch der Antrieb direkt am Getriebe sein.

Und bei deinem Motor immer schön auf den Ölstand achten und beim Getriebe fix einen Ölwechsel machen, inkl. Reinigung des Siebes und des Magneten. Ersatzteile gibt es auch bei ZF. Getriebeöl entweder ATF Dexron II oder III. Mehrmals durchtauschen. Das Öl sollte irgendwann wieder rot sein. (Meist siehts aus wie zähe Cola ;) ) Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manuel,

auch von mir welcome here und much luck ;)

ja richtig, Getriebeöl generell wichtig zu kontrollieren und zu tauschen, ich fahre BX und habe da auch schon so eine komisache Suppe drin gehabt, gewechselt und dann Ruhe .

Wie Martin schon geschrieben hat, . .

er ist Fachmann bei XM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe-Öl ist vom vorbesitzer bereits gewechselt.

Ist der Ring nur bei. Zf zu bekommen? Oder auch bei citroen? Vielen Dank für die willkommensgrüße ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gerne doch und viel Glück beim suchen. ;)

Wenn du Ersatzteilnummern hast, dann gebe sie mal durch, evtl. hat mein freundlicher ums Eck noch was am Lager oder kann besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist,ich kenne mich bei citroen noch nicht ganz so gut aus,und weiß nicht genau woher ich die Teilenummern beziehen soll!

Ich komme ursprünglich aus dem Bmw fahrerlager, da kenne ich mich recht gut aus!

Auch was den Teilekatalog angeht.

Aber ich sehe schon,hier ist man hilfsbereit ;-)

Ist es schwierig den genannten Simmering auszubauen, und die tachowelle bzw. Den tacho? Um den Rest mach ich mir keine sorgen,da habe ich kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich an ZF. Von denen kommt auch das Getriebe und Herr Sagert kennt sich mit dem 4HP18 aus. Nimm die Daten von der kleinen Plakette oben auf dem Getriebe. Damit bekommst du die richtigen Teile von ZF. Und dann guck hier im Forum nach 4HP18 und nimm dir Zeit. Das Getriebe bedarf der Pflege. Die Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts hat ein Stützlager. Der Lagerring (Stahl) korrodiert gern mal mit dem Lagerbock (Alu). Beherzte Schläge mit dem Meissel auf den Tripodkörper sind da manchmal gefragt. Der Lagerring wird mit 2 Halteschrauben fixiert, die an der Außenseite den Lagerring mit kleinen Haken sichern. Die Muttern (11er) losdrehen und dann gucken, daß du die Haken so verdrehen kannst, daß sie das Lager nicht mehr blockieren. Wenn du drunterliegst, wirst du sehen was ich meine.

Natürlich vorher noch das übliche Prozedere mit der Antriebswelle: große Mutter los (35er), Querlenker vom Achsschenkel lösen (evtl. gleich Traggelenk neu?) und den Stumpf aus dem Achsschenkel ziehen. Der Simmerring dürfte in einem extra Gehäuse am Getriebe angebaut sein. Das siehst du auch, wenn du drunter liegst.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Citroen-Händlern und XM tun hier so was von nichts zu Sache ;)

Tachowelle liegt genau da in der Gegend. Ich glaube, die war mit einem Plastikstift gesichert. Aber am 2.0 habe ich lange nicht mehr geschraubt. Gruß Martin

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Domlager Problematik von citroen ist mir bekannt.

Meine sind aber noch tip top!

Und ich bin ehrlich, bevor ich jetzt im vorraus Unsummen ins Auto stecke,repariere ich erst einmal das,was gemacht werden muss. Denn der Wagen muss erstmal halten was er verspricht. Denn nachher stecke ich wieder Unsummen ins Auto,und dann verreckt er wieder. Vorallendingen muss ich nun schon einiges machen.

Und die Motor Getriebe Kombination ist ja nun auch nicht die haltbarste! Wenn ich so die Erfahrungen anderer lese was den 2.0 i 8 v anbelangt wird mir schon etwas mulmig.

Auch mit dem Getriebe hoffe ich das ich verschont bleibe. Ausgenommen von dem defekten Simmering der rechten Antriebswelle ;-)

Ich bringe erstmal die defekte die ich eingangs schon erwähnt habe in Ordnung, und wenn er sich dann weiterhin so tapfer hält, bekommt er auch neue Domlager verpasst :-) Nur was mir auch noch auffiel,ist das er wie Hölle nach Abgasen stinkt,sobald ich ein Fenster oder Schiebedach öffne. Welches ist ganz egal.selbst bei 120 auf der Autobahn, hält man es nicht lange aus :-(

Was könnte das sein? Weil optisch ist kein defekt an der Auspuffanlage zu erkennen. Auch wenn er im standgas läuft,und man daneben steht,stinkt er richtig penetrant. Vielleicht werde ich noch die gesamte Anlage ab kat erneuern. Aber bevor ich dieses tu,wöllte ich doch noch gerne rausbekommen warum er so stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch von mir willkommen! Nun ist das bei xm-Neulingen so eine Sache: Wenn man nicht sehr viel über diese Autos weiß, kauft man eventuell schnell Schrott- denn auch die xm-Pfründe sind nicht unendlich. Zur Sache: Abgasanlage wäre mal ganz zu prüfen. Evtl. flsche Teile verbaut, es gibt imer Spezis, oder eine Dichtung vergessen oder zerrissen. Evtl ist auch die Zwangsentlüftung schuld. Aber Ferndiagnose schwierig. Mein Tip: Sche Dir einen netten und hilfsbereiten xm-Auskenner bei Dir in der Gegend und schaue Dir mit ihm das Auto an. Er wird Dir auch sagen können: Machet- oder lasset! Teile auch gebrauchte günstig und gut gibt es eigentlich überall, hierim MArktplatz, bei ebay und vor allem bei einem freundlichen und kenntnisreichen Menschen aus dem Münsterland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffiel, Habs ganz vergessen zu erwähnen, ist das er seine Betriebstemperatur nie erreicht! Auch nicht bei 140 auf der Autobahn 400 km am Stück! Wärmer wie 60 grad ist er während der Fahrt nie geworden. Lediglich im Stand nach laaaanger zeit oder Bein tuckern durch die Stadt bei Tempo 30, kommt er mal auf seine 70-80 grad. Mehr aber auch nicht. Weiß jemand was dazu?

Und gibt es hier in Bawü überhaupt xm Spezies.

Denn bislang habe ich ausser thorstenx1 und nochmal Thorsten niemand gefunden. Der eine ist 600 km weit weg,der andere 200. Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn er nicht auf Temperatur kommt ist das doch für meine Begriffe ein Fall für den Thermostat-Wechsel. Oder die Anzeige spinnt. Gehen denn die Ventilatoren, wenn er lange im Stand lief und was zeigt dann die Temperaturanzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffiel, Habs ganz vergessen zu erwähnen, ist das er seine Betriebstemperatur nie erreicht! Auch nicht bei 140 auf der Autobahn 400 km am Stück! Wärmer wie 60 grad ist er während der Fahrt nie geworden. (ist das schädlich für den Motor)Lediglich im Stand nach laaaanger zeit oder Bein tuckern durch die Stadt bei Tempo 30, kommt er mal auf seine 70-80 grad. Mehr aber auch nicht. Weiß jemand was dazu?

Und gibt es hier in Bawü überhaupt xm Spezies.

Denn bislang habe ich ausser thorstenx1 und nochmal Thorsten niemand gefunden. Der eine ist 600 km weit weg,der andere 200. Leider

Wie ihr sicher schon festgestellt habt,habe ich zwar einen Karosserie mäßig Guten bis sehr guten xm erwischt, jedoch scheint von der technischen Seite aus einiges im argen zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gutster,

lass den xm mal 10-20 min im stand laufen. heizung dabei aus machen und innenraumgebläse auch aus ;)

der wird ganz sicher warm und die lüfter gehen auch an....

wegen dem abgasgeruch fiel mir gerade ein: schau dir den übergang vom krümmer zum kat mal an, vllt. ist der da undicht...

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thorsten, angenommen er wird im Stand so warm das die Lüfter angehen, finde ich es Seltsam das er während der Fahrt,überhaupt nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Temperatur tippe ich auch auch Thermostat.

Zum Abgasgestank :

Wenn das letzte Stück ( 10cm ) vom Endrohr fehlt oder modifiziert wurde, könnte das schon die Ursache sein.

Gerade wenn das SD auf "kipp" steht, wird da offenbar auch leicht das Abgas angesaugt, wenn das

Endrohr nicht genau so nach unten zeigt wie vorgesehen.

( Bei meinem erster XM hatte da einer so ein nach oben zeigendes Monster-Proll

Doppel-Endrohr angeschweisst, da zog dasAbgas bei SD auf "kipp" fürchterlich

in den Innenraum )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und gibt es hier in Bawü überhaupt xm Spezies. ...

...ist das ne Frage und du hast nur das ? vergessen?icon7.png

Außerdem wärs dann schon hilfreich, wenn du deinen Standort genauer (im Profil?) angibst!

Nicht nur wegen der vielen badischen und unsymbadischen im Ländle. icon10.png

icon7.pngWillkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry,klar Habs Fragezeichen vergessen oder übersehen. Sollte ne frage sein;-)

Herkunft meinerseits habe ich aktualisiert.

Wäre echt perfekt,wenn ich jemanden in Bawü finden würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier noch der aktuelle (letzte) fred von Bernd:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144934-BX-14-rot-SD/page2

Wer mir noch eingefallen ist im Ländle (und nur ca 80 km von dir):

http://www.fischerskfzwerkstatt.de/

Andreas ist auch öfter hier im Forum. Repariert und schlachtet auch XM und hat ebenfalls Gebrauchtteile.

Grüße (an beide) nicht vergessen icon7.png !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, habe nun ein Angebot für die genannten Reparaturen bekommen, dass ich eigentlich nicht ausschlagen kann;-)

Nichtsdestotrotz habe ich schon wieder eine Entdeckung gemacht,und zwar verliert er wohl auch noch Kühlwasser auf der fahrerseite irgendwo am kühler.

Ich hoffe zwar das es nicht der kühler selbst ist,aber man weiß ja nie!

Ist es eigentlich sehr schädlich wenn mein dicker die Betriebstemperatur beim fahren nicht erreicht?

Im Stand ja,nur während der Fahrt leider nicht.

Muss erst noch nen Termin ausmachen zwecks Reparatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hört sich alles nicht gut an.Einfach zu viele Probleme und ein Zeichen schlechter Wartung und Pflege.Ich hoffe das der Xm preislich die 1000€ nicht überschritten hat.Wenn man dann nicht selber schrauben kann! Leider hilft dir das jetzt auch nicht weiter.Mit diesen Autos muß man sich vor dem Kauf wirklich befassen. Ich halten den XM allerdings für zuverlässig und Spass kann der auch richtig machen.Alles aber nur wenn sich der Vorbesitzer um den Xm gekümmert hat.Als Citroen-Neuling kannst du auch nicht einschätzen ob der noch richtig ferdert.Wenn er zB. federt wie ein BMW,dann ist die Federung derfinitiv kaput.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne so schlimm würde ich ihn nicht bezeichnen!

Er hat eine super Karosserie, Unterboden gänzlich ohne Rost! Der Lack,Naja,hier und da ein paar Kratzer,aber alles in allem wirklich eine saubere Karosse.

Ist nicht mein erster Hydrauliker.

Hatte zuvor einen xantia.

Und nein er schwebt wie er soll! Hatte neue kugeln usw. Vom vorbesitzer bekommen.

Die wsrtungshistorie ist für mich heute auch nicht ganz nachzuvollziehen da über manche arbeiten einfach nichts vorliegt.

Und schrauben kann ich schon selbst. Allerdings kann ich motorarbeiten wie Zahnriemen oder ähnliches nicht.

Aber ansonsten habe ich mit schrauberei kein Problem.

Habe am xantia auch das gesamte Fahrwerk überholt usw. Von den etlichen Bmw 's die ich hatte ganz zu schweigen.

Nur leider, da gebe ich dir recht, ist der xm an manchen stellen vielleicht etwas vernachlässigt worden.

Aber ich denke,und hoffe das ich das mit ein wenig Schmalz wieder alles hinbekomme.

Nun ists eben noch der

- Thermostat

- Manchette

-Simmering Antriebswelle am automatikgetriebe

-Abgasgeruch

Und ein undichten hydraulikschlauch.

Also mit ein wenig Zutun alles machbar,wenn auch etwas ärgerlich. Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...