Zum Inhalt springen

Kaufmöglichkeit C6 170 HDI 5/2010 mit 195000km


phantom74_de

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich brauche mal euere Meinung und eventuell Erfahrung.

Ich fahre selbst einen C8 170 HDI Schalter.

Der ist bei 193000km und allererste Sahne.

Davor fuhr ich 3 C8 mit den 136PS Dieseln.

Mein jetziger 170 HDI ist bei 193000km wesentlich besser beieinander als die 136er bei 120000km.

Er ist spritzig, durchzugsstark und sehr leise.

Nun will ich einen C6 170er dazukaufen. Allerdings Automatik.

Gekauft würde ohne Garantie. (auf Gewerbeschein)

Händler ist kein Autohaus, aber von den Tandlern wirkt er durchaus noch seriös.

Erstbesichtigung habe ich gemacht. Probefahrt kommt am Dienstag.

Dann will ich zum Citroenhändler und Fehler auslesen und einen Grobcheck.

Ich habe etwas Ölaustritt am Unterbodenschutz Mitte gefunden.

Etwa auf Höhe Koppelung Motor/Getriebe.

Das hat mein C8 auch. Er verliert aber so gut wie gar kein Öl.

Auch der C6 hat keinen Tropfen auf dem Standplatz hinterlassen.

Beim 170er kenne ich die möglichen Quellen Getriebeanschluss und Turboladerdichtung zum Motor.

Das ist aber nichts gravierendes.

Wie seht ihr die KM-Leistung?

Der C6 ist extrem sauber. Innen würde ich das als "Auslieferungszustand" beschreiben.

Es sind einfach gar keine Gebrauchsspuren zu finden.

Das Leder weist nicht die kleinste Abnutzung auf.

Die Hydropneumatik hat beim Testen sauber die Stellungen gewechselt

Einzig ein hohes Surren konnte ich im Motorraum feststellen.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht direkt hinter dem rechten Scheinwerfer.

Das ist die Servopumpe. Ich habe nur keinen Vergleich.

Ist die Motorhaube geschlossen, hört man nichts.

Für Tips wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem Preis ist echt der Check beim Freundlichen entscheidend ... der Motor kann durchaus "gerade mal eingefahren" sein ... aber wichtig ist vor allem auch das Getriebe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch: was soll er kosten?

Gruß Jan

Hallo

Heute war nun die Testfahrt und Preisverhandlung.

Leider hatte die Citroen-Werkstatt in der Nähe keinen freien Mitarbeiter um mich dazwischenzuschieben.

Also die Preisverhandlung steht bei 8900€ auf Gewerbe oder 9200€ mit Garantie als Privatkauf.

Also für einen C6 ohne HUD mit 195000km und 05/2010. Äußerlich und auch einen nicht ein Kratzer oder eine Beule.

Das Scheckheft ist nicht vorhanden. Ich glaube die Kilometer aber einfach aufgrund des perfekten

Innenraumzustands.

Der Motor hört sich absolut sauber an. Genauso wie meiner vom C8.

Der C6 meldete sich nach dem Start mit "Federung defekt". Dies verschwand jedoch aus dem Bordcomputer wieder nach 5 Minuten. Ich schiebe es der Standzeit und somit der Batteriespannung zu. Ansonsten habe ich Luft vorne links aufgefüllt. Dann meldeten auch alle 4 Luftdrucksensoren ein OK. Die sind auch gecheckt.

Er meldet -15000km Service. Also wurde der 180000er nicht gemacht.

Was ist bei diesem Service alles zu erledigen?

Die Klima springt nicht an. Die Lüftung läuft. Also Loch im Kondensator oder der Zuleitung oder einfach nur Kühlmittel zu wenig in der Leitung. Der linke untere kleine Frontscheinwerfer (müsste also der Nebelscheinwerfer sein) hat Wasser intus.

Tröpfenbildung an der Front. Ob der dann getauscht werden muss. Keine Ahnung.

Ich fand aber keine weiteren gespeicherten Fehlermeldungen im Bordcomputer.

Ansonsten fand ich keinerlei Beanstandungen.

Gibt's Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für 300 EUR mehr würde ich auf jeden Fall die Garantie nehmen ... kann beim C6 nie schaden ...

... fragt sich, was die Garantie abdeckt.

Ich gehöre nicht eben zu den Unkenrufern, aber irgendwie flackern die Warnlampen. Leider ziemlich unspezifisch; also keine konkreten Tipps. Mich würde vermutlich am meisten stören, dass über die Historie nichts verfügbar zu sein scheint und auch das Wartungsheft nicht vorhanden ist. Dann: Hinweis "Federung defekt" wird seinen Grund haben. Ist es wirklich nur die Spannung? Service nicht gemacht. Was ist mit dem Zahnriemen? Hat sich mal jemand um das Getriebeöl gekümmert ("lifelong" fällt m.E. in die Kategorie Volksverdummung)? Ölaustritt am Unterboden ist für ein vier Jahre altes Auto eventuell auch nicht das beste Zeichen. Schwitzt er Hydraulikflüssigkeit im vorderen Bereich rechts hinter dem Scheinwerfer? Ist der korrosionsanfällige Kühlwasser"schlauch" getauscht?

Ich will den Wagen nicht schlecht reden ... vielleicht nochmal sehr genau hinschauen.

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das alles zu windig. Ist das nicht eine Alternative in diesem Preisrahmen (anscheinend samt Select-Garantie lt. Nummernschildhalter...besser als nix...) - allerdings ein Benziner...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c6-3-0-v6-pallas-head-up-display-klimaautoma-borken/190251887.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung "Federung defekt" kam ausschließlich beim Anlassen beim Händler.

Danach war ich 40 Minuten unterwegs. 4 Motor aus. An der Tanke, bei einem Citroen Händler.

Nochmal Tanke. Ziwschendurch nocheinmal. Da kam das nicht mehr.

Man erkennt das der Motorraum nicht "gereinigt" wurde.

Der Motorraum ist aber in allen Ecken und hinter dem Motorblock sehr sauber.

Der Motor selbst ist piccobello. Der Freundliche, den ich in der Früh mal angerufen habe,

sagte dass bei 195000km ein "schwitzen" von Motoröl im Bereich der Ölwanne als

normal gewertet werden kann, wenn es gering ist. Und das ist es. Denn nach 4 Tagen

habe ich den Standplatz wieder gecheckt. Da ist immer noch nichts.

Die Servopumpe habe ich beim letzten Mal überprüft. Auch komplett sauber.

Die Kontrolle im Display von Motoröl, Motortemperatur war auch ok.

Er meldet halt nur im Display im Tacho Service, weil er "über" der Service-km-Zahl ist.

... fragt sich, was die Garantie abdeckt.

Ich gehöre nicht eben zu den Unkenrufern, aber irgendwie flackern die Warnlampen. Leider ziemlich unspezifisch; also keine konkreten Tipps. Mich würde vermutlich am meisten stören, dass über die Historie nichts verfügbar zu sein scheint und auch das Wartungsheft nicht vorhanden ist. Dann: Hinweis "Federung defekt" wird seinen Grund haben. Ist es wirklich nur die Spannung? Service nicht gemacht. Was ist mit dem Zahnriemen? Hat sich mal jemand um das Getriebeöl gekümmert ("lifelong" fällt m.E. in die Kategorie Volksverdummung)? Ölaustritt am Unterboden ist für ein vier Jahre altes Auto eventuell auch nicht das beste Zeichen. Schwitzt er Hydraulikflüssigkeit im vorderen Bereich rechts hinter dem Scheinwerfer? Ist der korrosionsanfällige Kühlwasser"schlauch" getauscht?

Ich will den Wagen nicht schlecht reden ... vielleicht nochmal sehr genau hinschauen.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine fährt die 100km für 11€, der andere für 18€.

Und das erkaufe ich mir mit laschen 290NM bei 3750U/min gegen 370NM bei 1500U/min.

Ja ich weiß, ich bin einfach ein Fan vom 170 HDI. Der macht aber auch Spaß!

Mir wäre das alles zu windig. Ist das nicht eine Alternative in diesem Preisrahmen (anscheinend samt Select-Garantie lt. Nummernschildhalter...besser als nix...) - allerdings ein Benziner...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c6-3-0-v6-pallas-head-up-display-klimaautoma-borken/190251887.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schwitzt er Hydraulikflüssigkeit im vorderen Bereich rechts hinter dem Scheinwerfer? Ist der korrosionsanfällige Kühlwasser"schlauch" getauscht?

Die beiden Punkte fallen bei dem 170 2,2 weg, da Mechanisch nicht vorhanden.

Auf jeden Fall sollte man sich mit der Lexia die Fehlerhistorie anschauen ( auslesen ), gerade was die Federung angeht. Die Schläuche der Hydraulik auf jeden Fall an den Quetschungen Schlauch / Rohr an den Dämpfern auf Dichtigkeit überprüfen. Auch sehr kostspielig.

Zahnriemen wäre auch fällig, wenn nicht schon gemacht.

Die Klima z.B wurde bei meinem vor Kauf auch teilweise erneuert, Kondensator / Trockner / Füllen / 1 Steuergerät knapp 1000€ beim Freundlichen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Sind schon mal richtig was wert.

Hallo,

Die beiden Punkte fallen bei dem 170 2,2 weg, da Mechanisch nicht vorhanden.

Auf jeden Fall sollte man sich mit der Lexia die Fehlerhistorie anschauen ( auslesen ), gerade was die Federung angeht. Die Schläuche der Hydraulik auf jeden Fall an den Quetschungen Schlauch / Rohr an den Dämpfern auf Dichtigkeit überprüfen. Auch sehr kostspielig.

Zahnriemen wäre auch fällig, wenn nicht schon gemacht.

Die Klima z.B wurde bei meinem vor Kauf auch teilweise erneuert, Kondensator / Trockner / Füllen / 1 Steuergerät knapp 1000€ beim Freundlichen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Frage ist auch: Was DARF der denn noch kosten? Bei so einem Auto nie "Knopf auf Kante" gehen bei den Finanzen, sondern noch schön 2000 in der Hinterhand halten. Wenn Du sie nicht brauchst, umso besser. Die Werkstatt scheint sich keine besondere Mühe zu geben- sonst hätten die den Fehlerspeicher mal abgefragt und sich sonst ein Bild von dem Auto gemacht. Klar, die 300 für die Garantie in jedem Falle. Die sollen dann auch mal schön die Federkugeln prüfen und und und... . Die Werkstatt würde mir kein besonders gutes Bild vermitteln, die scheinen auf einen "Export" zu spekulieren. Hauptsache, weg vom Hof. Jedenfalls würde ich mein Auto da nie warten- äh- pflegen lassen. Wer so wenig Engagement zeigt, ist mir verdächtig.

Das heißt nicht, dass das Auto schlecht sein muß!! Wo kommst Du denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für fast 200.000 km (das Baujahr ist ja eher sekundär) ist der m.E. deutlich zu teuer. Ich bin mir sicher, dass da noch was geht. C6en mit dieser Laufleistung stehen sich eher die Reifen platt. Bei mobile stehen doch gerade zwei 170er mit deutlich weniger km zu erheblich geringerem Preis (Stuttgart, Marburg), deren Zustand ich natürlich auch nicht kenne. Fehlendes Serviceheft macht aber einen schlechten Eindruck. Wo ist es denn? Geht doch nicht einfach verloren. Wird wohl bei den Intervallen gespart worden sein. Ist beim Turbodiesel bekanntlich gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Genau so hätte ich auch kalkuliert. 2000€ wären als Puffer vorhanden.

Die Werkstatt ist da nicht schuld dran. Das Fahrzeug steht bei einem "Tandler" der aber von den Tandlern die gehobene Klasse darstellt, falls es das gibt. Er gab mir die Erlaubnis zu einem Citroenhändler zu fahren.

Das Fahrzeug wurde importiert aus Frankreich. Ob er das Scheckheft verschwinden lies oder keins bekam ist so eine Frage und auch mein großer Kritikpunkt. Aber die lassen sich auch bekanntlich fälschen.

Bisher war meine Rechnung immer so:

6 Jahre altes Fahrzeug mit 130000km = 22000km/Jahr

4 Jahre altes Fahrzeug mit 200000km = 50000km/Jahr

Sowas lässt sich NUR auf der Autobahn zusammenfahren.

Damit habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von phantom74_de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis muss aber der Zahnriemen schon gemacht worden sein.

Wenn nicht fallen da ja sofort ca. 1.000 Euro an.

In dem Zusammenhang dann bitte auch die Nockenwellenkästen abdichten lassen. Die fangen bei 230.000 gern das sabbern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Partikelfilter wäre planmäßig bei 180000 dran gewesen. Der hält oft ja länger als das Intervall vorgibt insofern wartet man bis er sich meldet. Vermutlich wurde der also auch noch nicht getauscht und kann sich jederzeit melden. Allein mit Partikelfilter und Zahnriemen sind die 2000€ vermutlich weg und dann ist noch nix unvorhersehbares kaputt gegangen.

Hängt denn im Motorraum kein Zettel wann der letzte Ölwechsel war? Wenn das auch 15000km drüber ist ist das sicherlich nicht so gut. Ich weiß jetzt nicht wie empfindlich der 2.2 ist, zumindest bei einem 1.6er kann das zu bösen Folgen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Turboladerschäden bei vernachlässigten 1,6ern hatte ich auch im Hinterkopf. Deshalb die Skepsis wegen des fehlenden Serviceheftes. Manche Turbodiesel reagieren halt viel sensibler auf überzogene Ölwechselintervalle als die guten alten Saugbenziner, die mal locker 100.000 km mit einer Füllung hinlegen konnten (klar, tat denen auch nicht gut und ging nicht bei jedem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

wenn es nicht unbedingt ein Automatik sein muss: ich bin zwar noch unentschlossen, aber ggf. würde ich mich von meinem "Winter" -C 6 wieder trennen. Zum einen weil der Winter komplett ausgefallen ist und zum anderen weil ich mit dem 170er C 6 irgendwie nicht richtig warm werde, insbesondere, wo ich jetzt nach Wieder-Zulassung den direkten Vergleich mit dem 240er habe.

Die Eckwerte:

C 6 HDI 170 Business

fulminatorgrau, Leder Alezan braun

EZ 10/2008

akt. ca 114.000 km

TÜV 01/2016

vor ca 8.000 km Bremse komplett vorne und hinten neu, Koppelstangen neu, unteres Motorlager neu, untere Motorabdeckung neu, große Inspektion, neue Michelin-Winterreifen ( gute Sommerreifen sind ohne Felge dabei) Citroen-Select-Garantie bis 01/2016. die vordere linke Tür und der vordere Kotflügel sind nachlackiert, der Farbton weicht etwas ab.

preislich wird er um die 10.500,-- liegen.

Standort 40764 Langenfeld, Besichtigung auch am Samstag 03.05. auf der Citromobile in Holland möglich

Kontakt 0171/8269977 oder andreasstrunk@aol.com

Das Auto ist bisher nirgendwo angeboten und wie gesagt, entschlossen es abzugeben, bin ich auch noch nicht so richtig

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun mit der FIN zu unserem ansässigen Cit-Händler.

Nun weis ich mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer.

Fahrzeug wurde bis 150000km sauber gewartet.

180000km wie geahnt wurde nicht gemacht.

Der KM Stand stimmt. Wenn man ihn vom 12.12.2012 mit 127000km hochrechnet.

Zu machen sind, laut Händler:

FAP Filter

Alle Filter

Ölwechsel

Klima befüllen

Und ob der Nebelscheinwerfer gewechselt werden muss, weis ich immer noch nicht. Er funktioniert. Es befinden sich aber Wassertropfen an der Innenseite.

Ohne Zahnriemen, der vom Händler eher bei 220000 als bei 240000 emfphohlen wird, liege ich gesamt bei 1300€.

Ansonsten ist er sauber.

Ich sehe die Chance auf einen sehr jungen C6.

Andererseits siehts das aus wie ein Kauf, der dann bis zum Ende gefahren werden muss.

Ich bin eingefleischter Citroen Fahrer. Seit 1991 fahre so ziemlich alles an Modellen was es gibt.

Und obwohl ich wage zu sagen, mich auszukennen, frage ich mich ob ich verrückt genug bin, den zu kaufen.

Genau. Die Turboladerschäden bei vernachlässigten 1,6ern hatte ich auch im Hinterkopf. Deshalb die Skepsis wegen des fehlenden Serviceheftes. Manche Turbodiesel reagieren halt viel sensibler auf überzogene Ölwechselintervalle als die guten alten Saugbenziner, die mal locker 100.000 km mit einer Füllung hinlegen konnten (klar, tat denen auch nicht gut und ging nicht bei jedem).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der FAP wirklich gemacht werden, sprich ist der ausgelesen worden und wird als voll angezeigt und es kommen Meldungen im BC? Wenn nicht dann nicht machen und stattdessen mit dem Zahnriemen auf sicher gehen!

Da der Wagen ja offensichtlich zu großen Teilen Langstrecke gefahren ist kann der noch lange halten. Bei uns meldete der FAP sich noch nicht beim Verkauf vom C5 mit dem Motor bei 203tkm. Unsere Werkstatt hatte ein Taxi mit dem Motor im Bestand da war der Filter erst bei über 300tkm fällig. Unser Händler sagte Filter nicht machen dafür Zahnriemen nicht bis 240tkm ausreizen. So wurde bei uns bei 180tkm statt dem Filter der Riemen gemacht.

Auch bei meinem C3 hielt der Filter statt 120tkm immerhin 155tkm. Dagegen liest man hier und da (zugegeben selten) von vorzeitig gerissenen Riemen. Das Riemenintervall ist bei neuen Motoren auch nicht mehr derart hoch. nsu-mike hatte z.b. an einem 2.0 einen kapitalen Motorschaden aufgrund Zahnriemenprobleme bei knapp 200tkm.

Klima muss sicher nur aufgefüllt werden uns sonst liegt kein defekt vor? Die Hoffnung hatte ich am C3 auch, dann war aber der Kompressor hin...

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ob der FAP Filter wirklich getauscht werden muß , da habe ich so meine zweifel, nur weil es bei xxxx Km vorgeschrieben ist. Da der Wagen ja nur Langstrecke gefahren ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Auslesen hilft da weiter, was den Filter angeht.

Ich würde eher den Zahnriemen tauschen, der wäre mir persönlich am wichtigsten .

Ach so, wenn die Nebelscheinwerfer keinen Riss im Glas haben, reicht es oft , die Gummidichtung mit Vaseline gut ein zu schmieren. Man sollte nur aufpassen, das man die kleinen Haken beim öffnen nicht abbricht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen in der Summe für einen Kauf infrage kommt, würde ich gnadenlos über den Preis verhandeln. Der ist, dabei bleibe ich, für ein Fahrzeug mit fast 200.000 km zu hoch. Dabei kannst Du Dir sicher Zeit lassen, denn der steht beim Händler wir Beton. Verkauft (von privat) bekommst Du den nämlich nie wieder. Zumindest nicht annähernd für entsprechendes Geld. Eingekauft hat der Händler den auch für deutlich weniger Geld (6.000 € ?), da kannst Du sicher sein. Mal schauen, wer als erster die Nerven verliert. Und parallel natürlich weiter umschauen. Wäre meine Strategie. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausstattung hast du bisher wenig geschrieben, nur, dass er kein HUD hat. Was fehlt ihm denn noch? Wäre ja auch nicht unerheblich um den Preis besser einschätzen zu können bzw. den Preis drücken zu können.

Ein 5/2010 ohne HUD müsste dann ein Business sein. Der hat "nur" normale Xenon keine mitlenkenden und keine Momoryfunktion. Hat er das Technik-Paket sprich, JBL/geräuschdämmende Verglasung/AFIL? Immerhin hat ein Business Leder und Holzverkleidung.

Farbkombi? Ich würde vor dem Hintergrund der ausgelassenen Inspektion versuchen den Preis weiter zu drücken. Und wie schon geschrieben argumentieren, dass er froh sein kann wenn er ihn loskriegt weil der sonst noch ewig steht. Kannst ja behaupten, dass die meisten einen C6 eh nur als Exclusive und mit V6 wollen (was ja wahrscheinlich auch stimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...