Zum Inhalt springen

C5, zu Ende?


Klaus FFM

Empfohlene Beiträge

Na gestern hatte ich endlich die Zahlen auf dem Tisch. Wandlung C5. La douloreuse, aber das war ja vorherzusehen bei 22000KM in 8 Monaten. Jetzt darf ich mich entscheiden: C5 Crystal, Picasso 2.0 16V Automatik (ja ihr lest richtig ab Januar gibt es ihn...), oder vielleicht doch nen C230T mit Automatik, Klima, Standheizung, Schiebedach zum Preis von einem mittleren C3 mit gut 50.000KM... ???

Wenn alles doch nur so einfach wäre wie die Entscheidung eben jetzt eine zu rauchen oder erst in 10 Minuten... Ach ja, ein 96 Xantia Kombi 2.0 16V für um die €5.000,-- steht auch noch zur Diskussion. Und dann bleibt noch genug übrig für nen GTI Turbo II...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Wahl hat...

Vielleicht zuerst: HP oder nicht HP ist hier die Frage.

Damit hast Du die Sache doch schon mal eingegrenzt.

Der Xantia ist ein schönes Auto, aber die 16V Maschine harmoniert nach meinem Eindruck nicht so optimal mit der Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einmischung:

...wenn HP, dann C5 Crystal (Es kann nur besser werden...)

...wenn keine HP:

Wie wär's mit einem Peugeot 307 SW 2.0 16V Automatic?

Der Benz ist nichts für Citroen-Fans. Außen vielleicht hui, innen good old Benz. Außerdem bremst das A-Klasse-ESP auch in der C-Klasse schon sehr früh, also ca. sobald du nur an eine Kurve denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit der Qual. Hatte mich ja zum C5 'durchgerungen' und dazu ein halbes Jahr gebraucht. Und es ist ein super Auto bis auf die Probs die meiner hat. Wenn mir irgendwer garantieren könnte das der nächste das nicht hat, dann gäbe es keine Qual. Gerade meine Freundin, absolut pro Japaner und das letzte was sie jemals wollte war eine 'Zitrone' will letztendlich unbedingt wieder... in folgender Reihenfolge: C5, Xanita, C-Benz, Picasso. Und für sich selber unbedingt einen II-Xsara 2.0 16V. Und dafür auf ihr 306 Cabrio verzichten. Ich denke wir machen erst mal ein wenig Probefahren. Am Freitag den Picasso, am Samstag nen Benz. Und dann gehe ich auch nochmal zu einem anderen Händler für ein Angebot Kauf von C5 ohne Inzahlungnahme. Hinterher gehts dann noch den Xantia anschauen und testen. Wobei ich nicht weiß ob der Automatik hat...

Es ist wirklich nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

Alte oder neue C-Klasse?

Zu alten kann ich nicht viel sagen, zur neuen hab ich mich schon desöfteren geäussert (Armutserklärung des deutschen Automobilbaus. Jeder Golf IV ist eine wahre Freude dagegen).

Ansonsten nur Mut, du wirst schon nicht die falsche Entscheidung treffen.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nicht dieses oberhäßliche Vieraugenbreitmaulfroschgrinsendemöchtegerndings... nen 98er. Der mit dem 'richtigen' Benz Gesicht. Er ist zwar hinter mir super eng, bin 190, aber wir fahren 50% alleine, 40%zu zweit. Und wer unbedingt mitwill soll sich halt zusammenfalten. Wozu immer ein Auto kaufen was für andere ist...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Vielfahrer werden dich der Picasso und vor allem der C230T (was für eine Idee ???) vom Federungskomfort nicht zufriedenstellen. Speziell da Du den Picasso nicht probefahren kannst und es mich nicht wundern würde, wenn er mit dem stärkeren Motor eine härtere Fahrwerksabstimmung hat. Und ich finde den 1,8er schon hart genug.

Der knurrig - brummelig - verschlafene Motor des C230 ist wohl nicht wirklich ernsthaft eine Alternative zun den fröhlichen Citroën - Motoren.

Ich würde in Deiner Situation den C5 Crystal nehmen oder nach einem etwas frischeren als 1996 Xantia/XM Ausschau halten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf den Xantia, leg das Geld an. In ein paar Jahren kaufst Du einen ausgereiften gebrauchten C5 als Tip von einem Finanzexperten.

Gruß Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier zwar im Citroen Forum. Aber Gernot, deine Bedenken bezgl. des Federungskomforts - das habe ich im C-Kombi anders empfunden, und ich glaube: Klaus wird meinen postiven Eindruck während einer eigenen Probefahrt nachvollziehen können. Außerdem wird er auf der Autobahn die leise Atmo im Innenraum bewundern.

Den Vergleich C-Klasse/Golf von Arma kann ich grinsend bekräftigen!

Beim Lob oder Tadel eines C-Benz oder Golfs ist es mir wichtig zu äußern, dass m.E. beide Autos für ihren Preis nicht den angemessenen Gegenwert liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die C-Klasse leiser als der C5?

Habe gestern noch ein interessantes Angebot entdeckt. XM 2.1TD Automatik, silber, Leder, Klima alles elektrisch mit 110000 km für €9900,-- 12/98.

Oder einen neuen C5 mit 0% Finanzierung...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Die C-Klasse schlug (Fahrgeräusch) ab 150 kmH in alle Fahrzeuge, die ich 2000 probegefahren bin. Auch den bis 160 sehr leisen C5. Den XM (viel Platz!) finde ich ein wenig (Marktsituation) zu teuer. Sein Diesel wirkt inzwischen altbacken und fährt im Vgl. zu modernen Common Rails etwas lahm. Wir haben noch so ein Exemplar in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das bei dem Preis noch was drin ist. habe ihn ja nur von Außen gesehen. Beim Händler. Wenn er scheckheftgepflegt ist sollte er für 9000,-- ok sein, oder mit nem Satz Winterreifen und ner abnehmbaren AHK für 9500,-- ...

Ob er mir zu lahm ist werde ich ja morgen erfahren... Den XM Schalter hatte ich selbst. Super angenehm. Viel besser als der Xantia 2.1 TD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass sich die Fans der alten Autos melden, aber ich selbst hätte da nicht so lange zu überlegen: C5 Crystal oder allenfalls Picasso ... mir ist nicht klar, wieso allen Ernstes ein Uralt-Xantia oder gar ein was die potentiellen Reparaturkosten angeht schwer kalkulierbarer XM zur Debatte stehen. Sicherheitsaspekte und Reparaturanfälligkeit eines Oldies treiben mich grundsätzlich in Richtung neuer Modelle.

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich C-Klasse gegen Golf gewinnt ja wohl die C-Klasse. Für mich wird sich die Frage auch in ein paar Jahren stellen: C-Klasse oder C5?

Als Auto überzeugt mich die C-Klasse vollends, wenn sie auch nicht mehr die Qualität von Mercedes Benz alter Tage bietet, aber das ist wohl jetzt so, daß nichts mehr für die Ewigkeit gebaut wird. Ein Golf ist und bleibt ein VW, die Marke liegt mir einfach nicht, aber das war schon immer so, genau wie Audi, Opel, Ford, Volvo und alle Japaner, graus!!!

Gruß Patrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt aber einfach das Ambiente und das Image eines Japaners nicht. Das ist Lifestyle-mäßig wie Rotwein in Tetrapacks oder aus Platikbechern oder No Name-Jeans vom Krabbeltisch. Im Ernst, ein neues japanisches Auto wäre wir nicht mal 2000 Euro wert, die muß man mir schenken und mich bezahlen, daß ich mich mit so etwas sehen lassen würde, noch nicht einmal dann. Ich verstehe einfach nicht, wie Leute viel Geld für so etwas ausgeben können, "kopfschüttel". Kurzum: Sie sind für mich das allerletzte wie die o.g. Marken auch. Geschmack ist eben keine Frage des Geldes. Wenn man keine Kohle hat, dann kann man auch alte Lancia, Alfa oder Citroen fahren oder einen Uralt-Benz.

Ich stand eben schon immer auf die edlen Deutschen, Citroen und die Italiener, da kann man nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Den Vergleich C-Klasse gegen Golf gewinnt ja wohl die C-Klasse.

Das einzige was die C-Klasse dem Golf vorraus hat ist der bessere cw-Wert, die ruhigere Geräuschkulisse und den größeren Kofferaum.

Fahrwerk, Fahrspaß, Kosten, Komfort (Sowohl Federungs- als auch Sitzkomfort), Schaltung und Anmutung entscheidet nach meinem Verständnis eindeutig der Golf für sich.

Das kommt auch nicht von Ungefähr, mehrere Zehntausend-Kilometer in diversen C-Klassen und Gölfen haben mich zu diesem Schluß kommen lassen.

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Schönen Abend noch.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja nicht umkehren! Aber wer nix probiert - erfährt nix. Ich bin Celica gefahren und kann überhaupt nicht meckern. Der neue Mazda 6 könnte deine Meinung auch mildern - ja ändern. Ich finde auch MX5-Fans beweisen Geschmack. Dass allerdings ein stinknormaler Benz nur wegen seines Alters "geschmackvoll" wird kann ich beim Vergleich zu gleichaltrigen Citroens nur wenig nachvollziehen. - Aber, ich verstehe dich schon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch beide Autos, aber einen Golf schon überhaupt mit einer C-Klasse zu vergleichen, das spricht schon für sich. Das Fahrwerk, der Fahrspaß - hängt vom Motor ab z.B. die Kompressor-Motoren sind bis auf den Sound hervorragend, VW lost bei Benzinern (ohne Pfiff) und Diesel (Träcker) klar ab -, der Komfort, die Schaltung und die Anmutung (Plastikbomber Golf) sprechen eindeutig für die C-Klasse. Verstehe ich nicht, wie man da den Golf besser werten kann, da scheint eine tiefenpsychologische Abneigung gegen Mercedes vorzuherrschen aus welchem Grund auch immer, mit Objektivität hat das nichts zu tun.

Der Vergleich ist ohnehin Äpfel mit Birnen...

Man könnte eher einen Passat mit einer C-Klasse vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ging um Autos für wenig Geld: Mercedes wird erst im hohen Alter erschwinglich, so war das gemeint. Bei Citroen bekommst Du in der gleichen Klasse ein jüngeres Baujahr für weniger Geld, für 5000 Euro kriege ich einen guten 96er Xantia und bestenfalls einen 93er C-Benz mit 200.000 Km, das ist nun einmal so, läßt aber Raum für schlaues Agieren.

Ich kenne den Mazda 6, objektiv ein großer Wurf, aber ich würde ihn mir nie kaufen. Der Celica das gleiche. Ich fahre ab und zu mal Autos Probe so "just for fun" und um den Überblick zu behalten. Ich rechne es z.B. Mazda hoch an, wieder auf Wankel zu setzen, nur schade, daß es eben Mazda ist und nicht eine andere nicht-japanische Automarke. Bei Roadstern gibt es ja zum Glück den Barchetta, da kann man auf den Mazda verzichten, in den 80ern gabe es als Kontrahent den "alten" Alfa Spider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

my part, Patrick: >der Vergleich ist ohnehin Äpfel mit Birnen...<

da stimme ich dir zu, der Preisunterschied lässt aber größere Qualität beim Benz erwarten:

Meine Eindrücke C-Klasse: Der billige Plastikknopf welcher die Klappe zum Verbandszeug (im Kofferraum) öffnet flog bei Erstkontakt auf den Beifahrersitz. Der Knopf auf der rechten Seite war schon eingedrückt und funktionsuntüchtig. Spaltmaße sind bei Benz kein Politikum, das hat man hier und da auch gesehen. Bei Nachtfahrt erfreut dich die Mittelkonsole mit einer On-Board-Disco, bestehend aus einer Unzahl von gleichfarbigen scheinbar gleich bedeutsamen hellen Lämpchen. Sie erfreut dich aber bestenfalls im Stand. So auch beim Superbeam, welchen das fette Fernlicht bietet. Nur sieht der Erleuchtete nach dem Abblenden wenig, weil das Abblendlicht krass abfällt (kein Xenon). Der 2.2CDi fährt sich am besten, wenn ein routinierter 230E-Pilot einsteigt. Gasgeben, Hochdrehen und gerne Schalten, dann geht der CDi wie die Post. Aber wenn man mal im 3. Gang unter 2.000 kommt und Gas geben will - da hat ein Trabbi mehr zu bieten.

Golfs interessieren mich übrigens nicht. Habe mir mal von so einem Golfbesessenen das Interieur zeigen lassen. Mein Eindruck - deutsche Ordnung mit freundlicher Haptik. Die Kunststoffe und die Bedienergonomie erschien mir allerdings auch objektiv besser als die des Mercedes. Das heißt schon was - bei dem Image- und Preisunterschied. Daher stimme ich Flo zu.

Lass uns über Citroens reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!

Ich wollte deine Warnehmung keines Wegs in Frage stellen, jeder hat unterschiedlie Kriterien/Auffassungen. Ich wollte nur meine Position etwas vertiefen. :)

So long, ein schönes Wochenende!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

"EDLE DEUTSCHE" - "CITROEN" - "ITALIENER" - "IMAGE EINES JAPANERS" -

"PLASTIKKNOPF................." usw.usw usw.

Bitte macht weiter!Ich amüsiere mich prächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...