29. April 201412 J. Hallo Tim, tolle Rechnung ABER: 90 bar sind glaube ich zu viel. Die Xantia Limo hat hinten 30 bar Kugeln, also normalerweise schätzungsweise 30 bar Druck auf den Federzylindern und also max. auf der Bremse ... oder habe ich da etwas falsch verstanden. Richtig bleibt auf jeden Fall die Relation: 30 zu 33 sind 10% mehr Durchmesser. Da der bei der Flächenberechnung im Quadrat eingeht, ergibt sich bei gleichem Druck eine 21% höhere Kraft. Auch richtig ist: man merkt wahrscheinlich kaum einen Unterschied. Das Auto kommt mit den kleineren Kolben halt mehr hoch beim Bremsen, aber die Hauptbremsarbeit wird vorne gemacht. Gruß Stefan
29. April 201412 J. 90 bar sind bei einer Bremse (mit Bremskraftverstärkung) ein realistischer Wert bei ca. 28 Kg Pedalkraft. Ich habe diesen Wert genommen, weil ich ihn in meiner Werkstatt auf einem Prüfstand für Hauptbremszylinder und Hydraulikdruckspeicher reproduzieren kann. Es ist aber, wie Du sagtest, nicht von Bedeutung denn auch bei 50 bar bleibt die Relation gleich. Ob man etwas merkt oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall kann aber die Bremse mit größeren Kolben überbremsen, was dann (so vorhanden) zum eingreifen des ABS führt auch wenn das eigentlich noch gar nicht sein soll. Es ist also auf jeden Fall immer darauf zu achten, dass Sättel mit dem richtigen Kolbendurchmesser eingebaut werden. Die Dichtungen, die für LHM geeignet sind, vertragen keine Bremsflüssigkeit und umgekehrt. Sie sind aus unterschiedlichem Material.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren