Zum Inhalt springen

Durchsichtiges Dach Paris 1963-1964


ACCM Dieter Hochhuth

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth

Hatte gestern bei Bekannten ein Doku angesehen über Jaqueline Kennedy. Als sie in Paris waren, sah man sie in eine DS steigen mit - Tatsache - absolut transparentem Dach. (Es sah so aus das am hinteren Dachende ein Stück nicht transparent war....also nicht die ganze Dachfläche sah transparent aus..)

In allen Büchern steht was dazu drin, aber das die Dinger tatsächlich komplett klar waren, ist mir total neu. Ich dachte, ja Kunststoffdach, und teilweise ungefärbter Kunststoff, irgendwo stand auch----transparent--aber gesehen in natura habe ich es sowieso nicht, und auf Bildern bisher auch nicht. Es war dann eher durchscheinend weiß-grau oder so...dachte ich.

Liegt es nur daran das später der Kunststoff nachfärbte und die Transparenz verloren ginbg, war das ein Sonderbau oder.....wie wars tatsächlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl aus neuer Produktion. Wurde mal vor ein paar Monaten (oder Jahren) in der HP vorgestellt.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht aus was für Kunststoff das Dach besteht,

aber wenn das Dach aus Plexiglas (PMMA) oder Polycarbonat ist, dann wird das über die Jahre trübe.

Aber eigentlich nur durch Zerkratzen der Oberfläche.

Dann evtl das Plexiglas noch schön mit Glasreiniger, da ist ja meist Alkohol drin, geputzt wars das dann auch mit der durchscheinend Wirkung .

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl aus neuer Produktion. Wurde mal vor ein paar Monaten (oder Jahren) in der HP vorgestellt.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Das klingt plausibel. Es wurde anzunehmenderweise mit einem De Lorean zur First Lady nach Paris gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts in die Vergangenheit -

ähem

Zurück in die Zukunft

Mein ernstgemeinter Senf:

Glasklar waren die Dinger ja nie, auch nicht im Neuzustand. Also wird man für Madame Bouvier-Kennedy-Onassis (okay, der letzte Name kam später ;)) eine Sonderanfertigung gemacht haben. Schließlich bekam ja auch Monsieur Hollande einen speziellen DS5, einen mit offenem Dach. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

wie man dem Foto bei genauem Hinsehen entnehmen kann, handelt es sich um ein wirklich durchsichtiges Dach. http://www.delcampe.net/page/item/id,162603815,var,PLAQUE-METAL-RETRO-20X15CM-AUTO-CITROEN-DS19--JACKIE-KENNEDY--PARIS-1961,language,E.html

Das war eine Sonderanfertigung für diesen oder derartige Anlässe und hat nichts mit dem lichtdurchlässigen Dach der ID-Modelle zu tun.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Dächer waren in Serie nie durchsichtig, sondern nur durchscheinend. Deine Nase ist auch nicht durchsichtig, mit Taschenlampe drin aber durchscheinend...

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja im DS-Forum schön erklärt. Es war wohl ein Sonderzubehör. Naheliegend wie ich finde. Eine schöne ID.

Wenn meine nicht schon fertig wäre und ein Britax-Faltdach hätte, würde ich mir auch eins bestellen. 550 € ist eigentlich günstig. Britax-Dach und Lackierung zusammen haben mich mehr Geld gekostet :(

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt plausibel. Es wurde anzunehmenderweise mit einem De Lorean zur First Lady nach Paris gebracht.

jop... und Elvis saß am Steuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nackt...

...ja sicher, deshalb dann auch das klare Dach!

ach ne, das war ja das andere neue Auto....

1963 fuhren die Tapatalk-Indianer auch noch Ford GT-I9100

da war die welt noch nicht so schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

die Herstellung durchsichtiger DS-Dächer geht auf meine Initiative zurück, alle Infos hierzu unter folgendem Link:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?17,59973

Die Produktion ist noch nicht angelaufen, da das Umformwerkzeug noch letzte Modifikationen erfordert.

Interesse oder Bestellungen bitte per PN direkt an mich richten, ich nehme die Daten dann in meine Liste auf und informiere per Email.

Viele Grüße

M.

a5c921400490645.jpg

e8a301400490709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Foto wäre m. M. hervorragend für den kommenden ACC-Kalender geeignet, sofern man es geschickt auf Querformat bringt ;)

Sowas hätte ich gern im Xantia, toll... würde auch dem Namen des Autos Ehre machen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!

Ich bin drauf gespannt, mal ein solches Auto auf einem Treffen zu sehen.

Ein solches Dach könnte mir auch fürs Alltagsauto gefallen, dann aber mit Innenjalousie bei zu starker Sonneneinstrahlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein durchsichtiges Dach im Reno und weiß jetzt schon, dass es mir im Winter im Xantia fehlen wird.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Ich hab ein durchsichtiges Dach im Reno und weiß jetzt schon, dass es mir im Winter im Xantia fehlen wird.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Meins wird immer dunkel wenn ichs wieder zumach...icon12.png

Das DS Foto schaut echt echt genial aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...