Zum Inhalt springen

Nachrüstung Original-Navi für C4 bis 2009


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, weiß jemand ob es möglich ist, einen C4 von 08/2009 mit einem original My Way-Navi oder Navi Drive von Citroen mit Freisprechanlage etc. nachzurüsten? War damals nur optional für die beiden Topmodelle lieferbar. Im Netz finden sich tonnenweise China-OEM-Lösungen aber keine Originalsysteme von Citroen. Die Blende oben auf dem Armaturenbrett muss entsprechend dabei sein, weil der Monitorauschnitt größer ist und das kleine Ablagefach entfällt. Radio muss offenbar auch getauscht werden. Offenbar ändert sich auch etwas in der Mittelkonsole, dort wird der 12 V-Anschluss zur USB-Buchse. Die China-Dinger haben gruselige Softwareoberflächen, hätte lieber das Original-System. Werde bei Citroen D in Porz anrufen, mein Händler hat das empfohlen. Vielen Dank, falls jemand etwas weiß, Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht, haben einzelne schon gemacht. Mit Originalteilen neu wird es allerdings ein Totalschaden.... RT3 macht keinen Sinn, RT4 und RT5 (RT4 mit BT) kann man ganz gut mit leben allerdings liest man inzwischen auch gelegentlich von gehimmelten Festplatten. MyWay ist wohl was schlcihter, habe ich keine grossen Erfahrungen nur mal kurz in einem C3Pic gesehen, würde ich genausowenig machen wie RT3. Geh mal ins c4forum, da gab es zumindest eine recht genaue Beschreibung. Die beste Quelle für Material war vor einigen Jahren ebay.fr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Laut Citroen-Niederlassung Köln kosten allein die Teile 1.500; Gesamtaufwand 2.000-2.500, also tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man sowas macht. Gebrauchtteile verwende man grundsätzlich nicht. Aha, dann kann man das ganze Nachhaltigkeitsgeschwurbel auf der Citroen-Homepage also nicht ernst nehmen, Umsatz geht vor Umweltschutz. Werde wohl ein TomTom einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtteile verwende man grundsätzlich nicht. Aha, dann kann man das ganze Nachhaltigkeitsgeschwurbel auf der Citroen-Homepage also nicht ernst nehmen, Umsatz geht vor Umweltschutz.

Versetz dich mal in die Lage der Werkstatt: Du bringst denen ein gebrauchtes Teil aus einem anderen Auto, mit vermutlich anderer Ausstattung, Softwarestand potentiell unbekannt, Funktion ungeprüft. Die Werkstatt baut das ein, und dann funktioniert es nicht in Teilen oder in Gänze. Bis dahin sind einige Stunden Arbeitslohn angefallen. Wer zahlt die? Das gibt endlose Diskussionen mit dem Kunden und am Ende ist niemand glücklich.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Gebrauchtteile verwende man grundsätzlich nicht. Aha, dann kann man das ganze Nachhaltigkeitsgeschwurbel auf der Citroen-Homepage also nicht ernst nehmen, Umsatz geht vor Umweltschutz. .......
Quark, was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Du kannst die gebrauchten Teile nicht kontrollieren und die Werkstatt kann's genauso wenig! Funktioniert was nicht, ist der Streit da! Nimm das Set als Bsp.: Weisst Du 100%, wie der Vorbesitzer dran gekommen ist? Abgesehen davon gibt es von Cit auch keine ANleitung was man in der BSI wie codieren muss, weil der Umbau im Standardprogramm nciht vorgesehen ist!

Und die Teile kosten keine 1500€, das System hat damals schon 2500€ als Extra ab Werk (mit JBL LS) gekostet und wenn man jetzt nur ganz grob die Teile sucht, kommt man auf > 3200€. Nur Display und RT5 kosten zusammen bereits > 2800€. Vermutlich hast Du nur den kleinen Lenkradkranz ohne kpl. Tastenausstattung. Und ist das ein Wagen, der bereits die Fensterantenne hat? Antennensockel, Lenkradkranz, Gerät und Display einbauen und konfigurieren kann man wohl min. mit einem Tag rechnen......

Entweder holst Du Dir für so ein Projekt mit etwas Geduld die Teile zusammen und machst es selbst oder Du nimmst eben ein tomtom.

Bearbeitet von lfb1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos. Bin kein Techniker und hatte nur die Prospekte von 2009 und meine Recherche als Grundlage. In der Preisliste von 2009 steht My Way mit 1.500 €, allerdings nur für die beiden C4-Topausstattungen. Kenne mich nur mit Mobilelektronik etwas aus. Dort ist es oft möglich, den Zustand der Komponenten zu prüfen. Bleiben Zweifel, kann mittlerweile natürlich nur noch die gesamte Baugruppe getauscht werden. Die Kostenschätzung der Niederlassung Köln war nur telefonisch und ohne Sichtkontrolle meines Fahrzeugs. Es müssen wohl auch Kabel im CAN-Bus getauscht werden, also dürfte es wirklich sehr viel Arbeit sein und deshalb nicht mehr sinnvoll; sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kenne das Original nicht.....aber sooo schlecht finde ich meine China-Lösung nicht. Immerhin ist es plug and play "mit alles"! Und preislich kein Vergleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht mit OEM-Ware. Screenshots der Navis hatten bei mir Zweifel geweckt, deshalb meine Skepsis. Interessant, dass das gut funktioniert, die Preise sind top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die nicht funktionieren, in China werden/wurden die C4 auch gebaut.

Ich hatte so einen Chinaklon auch in meinem nachgerüstet. So nicht schlecht, einzig der Radioempfang war grottig mies. Aber ansonsten ging alles, war plug-und Play anzuschließen, und war ein Rundumpaket. Die Lieferung aus Kinesien ging auch ohne Probleme vonstatten.

Gibt auch ein Selfmade vom Einbau...

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich wollte auch vor kurzem ein navi complett-lösung, aber dann habe mir überlegt, was das kostet wird und mich zu einem Tablet-Pc entschieden.

Es gibt mittlerweile so viele Navi-Apps und Stau-Apps, sowohl als kostenlos als auch kostenpflichtig, dass man so eine Original-Navi gar nicht mehr braucht.

Die Multimedia-Vergleich geht ja sowieso an Tablet, als auch die Mobilität.

Deswegen rate ich dir ein Tablet ins Auto einzubauen (gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten), ist ja auch wirtschaftlich gesehen viiiel schlauer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...