Zum Inhalt springen

Dyane 4 mit 6er Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, die Dyane ist schadfrei in unserer Scheune angekommen und hat einen Platz zwischen GSA und CX gefunden.

Der Motor ist ein A06/635, also der 29-PS-2CV-Motor mitsamt dessen Getriebe. Die Freigabe von Citroen, dass der 600ccm-Motor in den 2CV4 eingebaut werden darf, habe ich im 2CV-Forum gefunden. Damit sollte die Eintragung auch in der Dyane machbar sein.

Ich denke, 2016 fährt sie erstmals wieder aus eigener Kraft...

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nein.

Mann, da muss man ja Experte sein...

Fakt ist: Motor A06/635. Getriebe Gesamtübersetzung 4. Gang knapp 5,5, also wohl 5,4xx. Definitiv nicht 6,0xx wie beim 400ccm-Motor.

Also vielleicht 29PS-Ente-Motor mit älterem Trommelbremsgetriebe ?!

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sah der Transport aus:

4ucafmrt.jpg

npiebjy8.jpg

BX voll mit Kisten, T5 voll mit Kisten, gut abgepolsterten, frisch lackierten Anbauteilen und frisch gesattlerten Sitzen.

Jetzt "nur noch" zusammenbauen - und dabei sicher noch das ein oder andere Neuteil kaufen...

Angeblich sei das eine Originalfarbe - kann jemand erkennen welche ?

Gibt es neben den guten Explosionszeichnungen bei der Dyane-IG und denen im Bucheli eigentlich noch Literatur, die beim puzzlen sinnvoll ist ?

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, die Dyane ist schadfrei in unserer Scheune angekommen und hat einen Platz zwischen GSA und CX gefunden.

Der Motor ist ein A06/635, also der 29-PS-2CV-Motor mitsamt dessen Getriebe. Die Freigabe von Citroen, dass der 600ccm-Motor in den 2CV4 eingebaut werden darf, habe ich im 2CV-Forum gefunden. Damit sollte die Eintragung auch in der Dyane machbar sein.

Ich denke, 2016 fährt sie erstmals wieder aus eigener Kraft...

Gruß

Frederik

Der abgebildete Motor ist ein Dyane-Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das erkennst Du am "Turbo"-Abgang am Lüftergehäuse?

..fragt sich interessiert

der Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Motor ist ein Dyane-Motor...

ein Typenschild lesen - wenn ich das Richtige gefunden habe - kriege ich schon hin...

Vielleicht sind aber Anbauteile von irgendeinem A-Modell verwendet worden. Der Wagen ist immerhin 43 Jahre alt, also genug Zeit für alle möglichen Änderungen.

Der Motor in groß:

5i85rj3g.jpg

Bearbeitet von fredo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das erkennst Du am "Turbo"-Abgang am Lüftergehäuse?

..fragt sich interessiert

der Stone

Ja, auch.

Den Turboabgang kann man auch an einen 2CV basteln.

Hier aber ist die ganze Luftführung rund um den Ventilator von einer Dyane. Ein 2CV braucht ja ein Ventilatorgitter weil man ja sonst beim Öffnen der Haube in den Ventilator kommen kann. Bei einer Dyane ist eh alles total verbaut, die braucht kein Gitter. Dann die Position des Luftfilters. Ist beim 2CV auch anders.

Kann natürlich wie Fredo sagt dazugebastelt sein. Kann aber auch nur die Motornummer dazugebastelt sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gitter ist mir auch aufgefallen, allerdings dachte ich, dass es einfach fehlt. Es war auch in keiner Kiste zu finden. Wenn da gar keines hingehört, umso besser...

Ist übrigens der Registervergaser drauf, wie es bei der Dyane6 gehört. Gab´s den beim A06/635 im 2CV auch ?

Könnte die Farbe Rouge masséna sein ?

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gitter ist mir auch aufgefallen, allerdings dachte ich, dass es einfach fehlt. Es war auch in keiner Kiste zu finden. Wenn da gar keines hingehört, umso besser...

Ist übrigens der Registervergaser drauf, wie es bei der Dyane6 gehört. Gab´s den beim A06/635 im 2CV auch ?

Könnte die Farbe Rouge masséna sein ?

Gruß

Frederik

Gitter könntest Du gar keines montieren - bei der Dyane fehlen die Muttern um es anzuschrauben

Ja auch

Die genaue Farbbezeichnung kenn ich nicht aber weil Du früher schon gefragt hast: Die Farbe auf den Bildern (oder zumindest eine sehr ähnliche Farbe) gab es tatsächlich für die Dyane

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist übrigens der Registervergaser drauf, wie es bei der Dyane6 gehört. Gab´s den beim A06/635 im 2CV auch ?

ausschließlich, das macht den A06/635 erst zu einem; mit einfachvergaser heißt er AK2 ...

stell noch ein foto vom getriebe ein, schaut nach 4-er aus mit kleinen trommeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Trommeln, ja. Aber Gesamtübersetzung 5,4:1 im 4. Gang. Also sicher kein Dyane-4-Getriebe, sondern ein 2CV6-Getriebe (so jedenfalls mein Wissensstand bis heute...)

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur wenig wahrscheinlich weil damit beim zusammenwürfeln ein drittes fahrzeug ins spiel kommt ... ;-)

wenn das aggregat so da liegt ist es nur vernünftig nach der kupplung zu sehen, dann 'outet' sich das getriebe sowieso per eingangswelle...

ich glaube in deiner garage würde ich mich sehr zuhause fühlen, stichwort dyane & cx ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

das verstehe ich nun schon wieder nicht (ich dachte echt nicht, dass das A-Modell so kompliziert wäre...)

Laut den Citroen-Werkstatthandbüchern ist im 2CV ab 1978 der A06/635-Motor eingebaut worden, immer zusammen mit 5,4:1 gesamtübersetztem 4.Gang, Registervergaser und bis 1981 mit kleinen Trommelbremsen. Ein Spendermotor mit Getriebe von einem 2CV 1978-1981 wäre also genau so konfiguriert wie der mir vorliegende Motor. Allerdings hat jozzo ja schon die Anbauteile (Luftführung etc.) von der Dyane erwähnt - wo ich jetzt nicht weiß, ob die vielleicht vom Dyane-4-Originalmotor stammen können.

Mit der Eingangswelle meinst Du vermutlich die Kennzeichnung mit Ringen etc. Ganz sicher werde ich Motor/Getriebe nochmal trennen, angeblich soll der verstorbene Restaurator den Motor aber schon überholt haben. Ob das stimmt und in welchem Unfang werde ich sehen.

Ich fühl mich in der Scheune auch ganz wohl.... weiß aber gar nicht, ob die Dyane sich in Gesellschaft von CX und GSA wohler fühlt oder in Gesellschaft von R4 und Käfer. Eigentlich müsste ich irgendwann noch einen Fiat 500 oder 126 dabeistellen, um die Sammlung von Basisautos zu komplettieren. Aber das sollte ich derzeit zu Hause nicht laut sagen...

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat jozzo ja schon die Anbauteile (Luftführung etc.) von der Dyane erwähnt - wo ich jetzt nicht weiß, ob die vielleicht vom Dyane-4-Originalmotor stammen können.

Gruß

Frederik

4er-Luftleitbleche passen (meines Wissens) nicht an den 6er-Motor. Bei Deiner siehts danach aus, als wenn jemand an einem 2CV6-Motor das Lüftergehäuse und die Luftfilteranlage einer Dyane6 montiert hätte, was ja kein großer Akt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Diskussion über von oben sichtbare Merkmale oder Veränderungen-wie sieht es mit der Motorbefestigung vorne am Rahmen aus? Sind die Motoren nicht unterschiedlich breit und so auch der Lochabstand am Querträger unterschiedlich? Wenn es so sein sollte, wie wurde der Abstand überbrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Diskussion über von oben sichtbare Merkmale oder Veränderungen-wie sieht es mit der Motorbefestigung vorne am Rahmen aus? Sind die Motoren nicht unterschiedlich breit und so auch der Lochabstand am Querträger unterschiedlich? Wenn es so sein sollte, wie wurde der Abstand überbrückt?

Die vordere Motoraufhängung ist bei 4er-Motoren anders. Der Unterschied liegt im Anstellwinkel der Silentlagerblöcke. Nach Montage der richtigen "Gummis" ist die Auflage am Rahmen aber identisch.

Die Luftführungsbleche des 4ers und 6ers sind u.a. auch deswegen inkompatibel. Einen 4er mit dem "Turbo"-Anschluß zum Luftfilter gibt es nicht.

Zu den Bremsen: Abgesehen von den Maßen (Innen-Durchmesser 200mm bzw. 220mm) sind die Bremstrommeln leicht zu unterscheiden. Bei den kleinen Trommeln (2CV, Dyane,AZU) gibt es keine Kühlrippen (bis Bj.70) oder Rippen auf dem Umfang bis um die Ecke auf die Seitenfläche (ab Bj.70). Die großen Trommeln (AM, AK) haben Rippen NUR auf dem Umfang.

Ob es Dyane mit großen Trommeln gab, bin ich mir nicht sicher. Das Foto läßt aber ein Getriebe mit kleinen Trommeln erahnen.

Möglicherweise hat jemand den A06/635-Motor-Rumpf mit dem Drumherum eines defekten Dyane-Motors ergänzt, was problemlos geht. Die Leistung liegt dann eben irgendwo zwischen 29 und 32 PS. Im Prinzip würde ich mir keine Sorgen machen. Das paßt alles zusammen und ist auf jeden Fall TÜV-fähig.

Viel Spaß wünsche ich mit dem Baukasten. Das wird sicher ein wunderschönes Autochen.

Bernd

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat jemand den A06/635-Motor-Rumpf mit dem Drumherum eines defekten Dyane-Motors ergänzt, was problemlos geht. Die Leistung liegt dann eben irgendwo zwischen 29 und 32 PS. Im Prinzip würde ich mir keine Sorgen machen. Das paßt alles zusammen und ist auf jeden Fall TÜV-fähig.

Inzwischen mache ich mir da auch keine Sorgen mehr. An der Stelle sei kurz erklärt, warum ich das so genau wissen will: Ich habe ganz schön geschluckt, als mir diese Dyane4 angeboten wurde, da ich zwar prinzipiell gerne ein A-Modell mit Rolldach aufnehmen wollte, aber mit 24PS meine Minimalanforderung an ein Auto unterschritten ist. Das liegt einfach daran, dass meine 25km Arbeitsweg zu 80% auf 100-km/h-tempolimitierter Autobahn liegen. Um da einigermaßen sicher und ohne Gehörsturz mitschwimmen zu können, möchte ich erfahrungsgemäß dort kein Auto einsetzen, was diese 100 km/h nur mit Vollgas schafft. Und ein Auto, was ich nicht auch mal zur Arbeit fahren kann, würde hier fast nur rumstehen. Folglich hätte ich den Preis nochmals drücken wollen, wenn ich selbst auf 600ccm und längere Übersetzung hätte umbauen müssen. So wie es jetzt ist, bin ich ganz zufrieden, denn zu den serienmäßig maximal erhältlichen 32PS fehlt tatsächlich nicht viel...

Viel Spaß wünsche ich mit dem Baukasten. Das wird sicher ein wunderschönes Autochen.

Hoffentlich. Die Herausforderung ist halt, dass ich den Wagen nicht selbst auseinandergebaut habe. So Fragen wie "kommt hier ne Unterlegscheibe hin oder nicht" werden den Zusammenbau erschweren. Ich habe schon prinzipiell kompliziertere Autos zerlegt und wieder zusammengekriegt, aber dann sortiere, beschrifte und fotographiere ich eben nach meinen System. Und den Auseinanderbauer kann ich auch nicht mehr fragen, mir hilft nur Literatur, das Forum und notfalls mal live bei irgendjemandem Spicken. Noch sehe ich das recht optimistisch, es wird aber sicher noch irgendwelche Rückschläge geben...

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

das verstehe ich nun schon wieder nicht (ich dachte echt nicht, dass das A-Modell so kompliziert wäre...)

Laut den Citroen-Werkstatthandbüchern ist im 2CV ab 1978 der A06/635-Motor eingebaut worden, immer zusammen mit 5,4:1 gesamtübersetztem 4.Gang, Registervergaser und bis 1981 mit kleinen Trommelbremsen. Ein Spendermotor mit Getriebe von einem 2CV 1978-1981 wäre also genau so konfiguriert wie der mir vorliegende Motor. Allerdings hat jozzo ja schon die Anbauteile (Luftführung etc.) von der Dyane erwähnt - wo ich jetzt nicht weiß, ob die vielleicht vom Dyane-4-Originalmotor stammen können.

Mit der Eingangswelle meinst Du vermutlich die Kennzeichnung mit Ringen etc. Ganz sicher werde ich Motor/Getriebe nochmal trennen, angeblich soll der verstorbene Restaurator den Motor aber schon überholt haben. Ob das stimmt und in welchem Unfang werde ich sehen.

Ich fühl mich in der Scheune auch ganz wohl.... weiß aber gar nicht, ob die Dyane sich in Gesellschaft von CX und GSA wohler fühlt oder in Gesellschaft von R4 und Käfer. Eigentlich müsste ich irgendwann noch einen Fiat 500 oder 126 dabeistellen, um die Sammlung von Basisautos zu komplettieren. Aber das sollte ich derzeit zu Hause nicht laut sagen...

Gruß

Frederik

hallo frederik,

mt deinen erkenntnissen zum 2cv6 ab'78 hast du schon recht - nur auf deinen bildern sieht man eben dyane6 luftbleche. der dyane(4) motor hat das nicht, der ist wirklich mit dem 2cv4 ident. allerdings hat das zum dyane6 motor passende getriebe große trommeln, du hast kleine. also 3 basisautos im spiel. aber wenn der vorbesitzer restaurator und bastler und sammler war nicht unmöglich ... ;-)

ja, die 4-er eingangswelle hat 2 ringe und ist eindeutig zu erkennen...

kompliziert ist das a-modell nicht, aber sehr lange gebaut und konsequent im baukastenprinzip. und da man in einer halben stunde allein den motor ausbauen kann einladend für solche optimierungen wie bei dir...

bilderrätsel werden immer gern beantwortet, kann auch entmontage.de und 2cvforum.de empfehlen...

GSA auch noch, wird ja immer besser ... ;-)

tolles privatmuseum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hey, ich habe gerade ein paar Teile von ihr gesehen und die frischlackierte Karosse, ein schönes dunkles Rot.

na dann hast du ja was zu tun ;)

Was nicht alles so ums Eck zufällig steht und nun zum Leben wieder erweckt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also noch mein Senf zu:

Es gab von Citroen eine "2cv- Motorenumbau" Homologation für den 2CV- damit sollte die Dyane auch kein Problem sein. Ich kann sie grad nicht einscannen- die war in der Mappe vom Citroënchen. Sie hiess HOM-A1/jan. 1984. Ich glaub das ist die, die Du hast- für die Anderen und Archiv:

Danach geht alles, wenn die Kombi Motor-Vergaser-Getriebe ok ist. Bei Getriebe gibt es nur 3 Varianten, 6 bei Motoren und 22 bei Vergaser.

Org. für das kurze 4er Getriebe wäre also wie schon gesagt ein AYA 2 mit 435ccm und 24PS. Vergaser Solex 34 PICS (Ref 101,121,173,191)

Für den 06/635 wäre das mittlere Getriebe (2CV6) und Vergaser 26/35 CSIC Ref.197 oder 225 (Fliehkraftkupplung 198 oder 226) die richtige Kombi.

Dort steh auch wie man die Getriebeübersetzung findet: Markierung an Motorlüfter und Antriebsräder (bei Dir an den Trommelbremsen) anbringen, 4. Gang einlegen, Motor drehen und ensprechende Räderumdrehungen zählen, Gesamtübersetzung ausrechnen. Bsp: 100 Motorumdrehungen ergeben 16,5 Radumdrehungen--> 100:16,5= 6,06 -->= G1 (4er). Beim 6er (06/635 oder AK2) wärens 5,424, Beim AM2 wärens 5,231.

Das mit den Trommeln müsste eigentlich passen- in der Homologation steht nix von grossen oder kleinen Trommeln. Ich kenn nur die vom AK400 selbst und die sind breiter gewesen. Hier geht's wohl nur um die Höhe- 200mm wäre klein, 220mm Durchmesser die grosse Version. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass einer kleinen Trommel an ein anderes Getriebe gebaut hat- die Übersetzung stimmt ja wohl. Die kleinen reichten für Höchstgeschwindigkeiten von 102kmh (2CV4) und die grossen dann bis 120kmh? Denke auch Geschmackssache.

Bei alten Getrieben kann man auf dem Getriebe oben vorne rechts manchmal noch die kleine runde Plakette mit dem Typ finden (Mein AMI8 Br. von72).

Vergaserbestimmung- wenn die kleine Plakette fehlt wird's schwierig. Ref 225 ist aber der einzige mit 18/26 Lufttrichter. Die andern Zweistufenvergasen haben alle 21/24er- steht auf der Seite. Bei meinem 197er ist "Ref. 1°7" eingeschlagen- hab ich aber selten gesehen. Bei nem 110 3 stand zB nix. Der Ref.197 hat eigentlich wie der 225 die dusslige Kaltstarter klappe oben drauf geschraubt- bei meinem ist die Bohrung aber zu- der Deckel von anderen passt auch. Ohne Kaltstarterklappe und 21/24 Trichter muss man die Bedüsungen anschauen um die Ref zu bestimmen. Wobei die meisten anderen wohl 110er (4 Vers.) sind.

Ich hab die gleiche Dyane 4 in der Annonce hier gesehen (6k€) da hiess es die Farbe wäre Rouge Corsaire AC 403 http://www.nuancierds.fr/AC%20403%20Rouge%20corsaire.htm Rouge Massenas AC423 wäre aber auch möglich. Von einem Bild im Schatten ist das schwer zu sagen- auf Internetfotos wüsste ich nicht wie sie sich unterscheiden. Aber das kriegst Du über einen Lackhändler raus.

Hoff es hilft weiter. Gruss MaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell jetzt mal die Frage ob irgendein, wenn nicht etwas älterer Graukittel es überhaupt feststellt,

das hier irgendwo, irgendwie ein nicht dem Modell entsprechender Motor eingebaut ist...

Und wenn... um die Ecke gibt es doch noch einen Graukittel ! ? !

Was sollte allen ernstes daran verwerflich sein ???

Wir bewegen uns hier im Bereich zwischen ca. 23 - 32 PS ...

Worüber wird hier diskutiert ?

Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...