Zum Inhalt springen

Meine ersten 3 Monate ...


C6Wien

Empfohlene Beiträge

Nun hab ich meinen C6 seit 3 Monaten. Nachdem er z.Z. in der Werkstatt steht - großes Service, Zahnriemen und die bekannte "Wasserleitung" welche schon ziemlich angegammelt war - hab ich meinen Oldie aus dem Winterschlaf geweckt. Mein Oldie ist ein Ford Capri den ich selbst schon seit 22 Jahren habe. Es hat wieder riesen Spaß gemacht und NEIN(!) ich hab das Kuppeln und Schalten in den 3 Monaten nicht verlernt.

Aber hallo, was ist denn das?

Waren die Straßen eigentlich immer schon so schlecht?

Auch hatte ich jetzt Gelegenheit mit einem BMW 3er und anschließend mit einem Opel Astra mitzufahren. Und, was soll ich sagen, ich bin mir vorgekommen wie die Prinzessin auf der Erbse! Jede Unebenheit hat mich erschüttert und jedes kleine Steinchen auf der Straße hat sich bei mir bis in den Rücken gebohrt....

Jetzt freu ich mich schon drauf wenn ich den C6 wieder bekomme, um wieder mit diesem sagenhaften "fliegenden Teppich" über die Straßen zu schweben.....toll!

LG aus Wien

PS: ich werde das Gefühl nicht los, ich glaube die Hydropneumatik verdirbt einem alle anderen Autos die keine haben.....

es ist unglaublich wie schnell man sich an dieses Fahrgefühl gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir einer was gegen Citroen und HP sagt, sage ich nur: "Du hast ja keine Ahnung!" Und die meisten die was gegen Cit sagen, sind die, die noch nie einen gefahren sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten am Mittwoch Stammtisch und vorher durfte ich einen Stammtischteilnehmer mit dem BX von StefanmitBX vom Bahnhof abholen. Da ich im Moment nur meinen Megane CC fahre, war das Fahren mit dem BX wieder eine Offenbarung. Und der CC ist Beileibe nicht schlecht gefedert, aber das HP-typische Schwingen kann keine Stahlfederung ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

C6 gegen Ford Capri mit Starrachse und Blattfedern hinten ist schon ein extremer Vergleich. Da gäbe es schon stahlgefederte Autos, bei den der Unterschied kleiner ist. Ich muß z.B. im Juli mit meinem C6 Nachfolger zur ersten HU und wäre jetzt drei Jahre lang nicht auf die Idee gekommen, mir wieder etwas mit HP unterzuschnallen. Klingt merkwürdig, ist aber so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

von meinem guten alten Capri bin ich das ja schon gewohnt, aber es ist im BMW und Opel auch nicht sehr viel gemütlicher zugegangen!

Übrigens: C6 und Capri sind kein Wiederspruch - die sind wenigstens so richtig schön unterschiedlich.

Mein erstes Auto war, vor mittlerweile auch schon 29 Jahren - uij, wie die Zeit vergeht - ein Renault 16. Auch "nur" Stahlgefedert (in dem Fall mit Drehstäben) aber auch von einem Schuckvermögen auf schlechten Straßen das meiner Meinung nach schon ziemlich nah dran ist an der HP. So nebenbei bemerkt, ich hatte den R16 auch noch gut 12 Jahre lang parallel zum Capri und hab beide innig geliebt.

Der größte Unterschied des alten R16 zum C6 in Sachen Federungskomfort liegt vor allem darin, dass der C6 bei aller Sanftheit eine tolle Straßenlage und vergleichsweise geringe Schaukel und Seitenneigung hat. Beim R16 war es, vorallem in Kurven, ein permanenter Kampf gegen die Fliehkräfte, den die sehr bequemen, aber nicht gerade mit viel Seitenhalt ausgestattenen Sitze, nicht unterstützt haben.

Für mich war jedenfalls Anfang dieses Jahres klar, es muss wieder ein richtig bequemes Auto her - schließlich wird man ja auch nicht jünger - und da ist der C6, will hier keine Diskussion losbrechen, ist meine ganz subjektive Meinung, das Schönste und Beste was es für mich in dieser Kategorie zur Zeit gibt.

LG aus Wien

Bearbeitet von C6Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Will natürlich auch keine Diskussion losbrechen, aber volle Zustimmung zum letzten Satz. Hatte letzte Woche beim Essen freien Blick auf einen C6 auf dem Parkplatz in nur 10m Entfernung.

Man denkt nur, was für ein klasse Auto, das in D fast niemand kaufen wollte. Die Gründe will ich jetzt nicht schon wieder aufzählen. Ich bin nur einmal damit gefahren und war ebenfalls begeistert.

Der Innenraum ist eine Wohltat an Ruhe und Gelassenheit. Wenn es dieses Auto nur auch zwei Nummern kleiner gegeben hätte. So wird der BX hoffentlich noch lange halten.

Wie wärs, wenn Dongfeng den C6 in China anbietet, anstatt diese Technik unwürdig in einem aufgeblasenen Phaeton zu verstecken?

Und vielleicht gibt es dann auch in Europa ein Comeback mit modernster Motorentechnik?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...