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C6: Großeinsatz beim Freundlichen. Steuerriemen direkt mit machen?


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute Mittag habe ich den Dicken zu Bleker nach Borken gebracht. Nach 70 tkm sind die vorderen Klötze herunter und die Scheiben müssen auch neu. Finde ich ganz gut, am XM war immer nach 40-50 tkm Schluß.

Bei der Gelegenheit habe ich die Beseitigung der vorhandenen Macken in Auftrag gegeben, solange noch Citroën-Select-Garantie drauf ist.

- zeitweise spinnende Scheibenwischer. Diagnose: beide Motoren kaputt. CarGarantie übernimmt, 300€ Selbstbeteiligung, da schon >140 tkm.

- ein neuerdings hörbares leichtes Zwitschern im Motorraum, das ich wegen der hier jüngst erwähnten Lima-Probleme einfach einmal angesprochen habe. Diagnose: Freilauf der Lima kaputt. Neue Lima. CarGarantie übernimmt, 300€ Selbstbeteiligung.

- Ruckeln bei ganz wenig Gas. Vermutlich AGR-Ventile, noch keine Diagnose vom Freundlichen. CarGarantie würde zahlen.

- Einbau neuer Xenon-Brenner, Beistellteile von mir.

Insgesamt wird die Geschichte nicht ganz billig werden. Aber es sieht so aus, als hätte ich diesmal mit der Garantie Glück gehabt. Beim letzten Auto damit hatte ich Null Schäden. Mal so, mal so.

Nachdem die Lima wohl nicht so ganz einfach zu tauschen ist, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, den Steuerriemen und die Umlenkrollen direkt mitzumachen. Theoretisch ist noch etwas Zeit (aktuell wie gesagt knapp über 160 tkm, Orga 11025, also knapp über 7 Jahre alt.) Aber bei 180 wollte ich den sowieso machen lassen, obwohl 240 im Heft steht. Wäre doch sinnvoll, oder?

Gernot

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Also wegen Arbeiten an der Lima gleich auch den Zahnriemen machen zu lassen, halte ich für etwas übertrieben. Zumindest beim HPi konnte man die Lima ziemlich einfach selbst wechseln, kann bei Hdi natürlich auch etwas anders aussehen.

Ansonsten war beim HPi ein Zahnriemen-Wechsel von 120Tkm oder 8 Jahren vorgeschrieben. Nach gut 10 Jahren und 110Tkm hatten wir den gewechselt, der sah noch aus wie neu.

Dagegen hat man schon oft von den überzogen langen Intervallen bei den Dieseln gehört. Da fragt man sich auch sowieso, wie beim Diesel mit vermutlich höherer Beanspruchung die Zahnriemen doppelt so lange halten sollen.

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... ich würden den Zahnriemen in jedem Fall machen lassen ... bei mir (2,7er Diesel) waren nach 7 Jahren und gut 130'km die Spannrollen schon mit erheblichem Spiel behaftet.

Grüße

Michael

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Also wegen Arbeiten an der Lima gleich auch den Zahnriemen machen zu lassen, halte ich für etwas übertrieben. Zumindest beim HPi konnte man die Lima ziemlich einfach selbst wechseln, kann bei Hdi natürlich auch etwas anders aussehen.

Es geht hier um einen V6 HDi, ich glaube den kannst Du von der Erreichbarkeit der Aggregate nicht unbedingt mit einem 4-Zylinder HPi vergleichen.

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Ja, sehe ich auch so. Meine Lima kostete auch so 1300 E. Wer weiß, was die Teil-Reparatur gekostet hätte. Das Zwitschern ist ja keine Fehlfunktion der eigentlichen Maschine. Ist halt ein Lagerschaden. Also ich würde mich in dem Punkt noch mal schlau machen.

zurigo

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Nun ja, mit der Cargarantie kostet mich der Lichtmaschinentausch bloß 300 Euro, dann weiß ich aber, daß ich Ruhe habe. Die machen keinen Freilauftausch.

Wegen des Steuerriemens habe ich heute nachgefragt, das würde mich 1350 incl. kosten, allerdings inklusive Wasserpumpe. Auf Nachfrage hieß es, daß man vielleicht eine halbe Stunde abziehen könne, weil ja der ?????riemen sowieso abgemacht werden müßte. Danke schön, auf Wiedersehen. Ich lasse den Riemen lieber anderswo machen.

Ich habe übrigens darum gebeten, als Leihwagen einen C5 zu bekommen, weil ich den immer mal ausgiebig probefahren wollte. Ich habe einen HDI140 Kombi Exclusive Schalter bekommen, mit Hydropneumatik. Der Motor ist prima, ist mir schnell genug und zieht durch wie der Teufel. Ich habe auf knapp 400 km jetzt 6,1l laut BC gebraucht.

Ich muß sagen, daß die Federung nicht schlecht ist, aber doch eine Klasse härter als die vom C6 im Sänftenmodus. Dafür stoße ich mir immer den Kopf beim Einsteigen, die automatische Handbremse mit Anfahr"hilfe" macht mich wahnsinnig, weil ich ständig den Motor abwürge. Zweimal habe ich mich schon an der blöden feststehenden Lenkradnabe geklemmt, deren Knöpfe ich nicht gut treffe beim Fahren. Das ist aber natürlich alles Gewöhnung. Heute klingelte dann die Nachbarin, der Kofferraum sei offen. Muß ich wohl in der Hosentasche auf den Knopf gedrückt haben. Hoffentlich kriege ich meinen morgen wieder.

g

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Ein Freund von mir hat den C5 HP neu. Exakt die gleichen Eindrücke wie Du: Lenkradnabe stört mich stark (quetscht mich) und diese komische Handbremse. Aber sonst ist das ein brauchbares Auto, wenn man etwas auf AUDI Design steht.

zurigo

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Kurzes Fazit:

- Bremsen vo 466 netto

- Brenner tauschen 40

- Lima 320

- Wischermotoren 260

Geht noch. Gegen die Ruckelei haben sie mir ein Motorupdate aufgespielt. Es gibt dazu ein Inforapid, das genau den Fehler beschreibt, ruckeln bei wenig Gas zwischen 1600-1900 U/min (geht in Wirklichkeit bis ca. 2200). Empfohlen werden Getriebe- und/oder Motorupdate. Ob es geholfen hat, weiß ich noch nicht, das Auto war aber auch warm, da ruckelt es sowieso weniger.

g

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Die Bremsen musst Du vom Betrag mental abziehen. Schuhe haben nun mal Sohlen. Das ist ihr Job.

Bin gespannt, ob das Ruckeln nun weg ist.

zurigo

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Zweimal hat es kurz geruckelt. Bisher keine sichere Diagnose möglich. Licht hat 70 min durchgehalten.

Nochmal zum Leihauto: C5III ist ein sehr gutes Auto. C6 dagegen ist ein Traum. Allein das karge Cockpit ist so viel schöner und ruhiger. Und ich kann es kaum glauben, ich habe wirklich das HUD vermißt, das ich eigentlich immer für ein überflüssiges Gimmick hielt.

Bearbeitet von Gernot2
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Bin gestern auch wieder mit dem Wal durch die sonnendurchflutete Auenlandschaft mäandert. Du hast vollkommen recht: das Armaturenbrett und das gesamte Innendesign sind so aufgeräumt und schlicht, dass man heulen könnte. Welch ein Verzicht auf Schnicke-Schnackes. Das Cockpit ist schon jetzt ein Klassiker. Der C5 ist innen - wie viele andere - optisch zu überladen. Das ist eben so AUDI mäßig auf Krawall gemacht. Der C6 hingegen sieht aus wie vom Bauhaus gestaltet. Das wird oft unterschätzt.

Also ich liebe die Kiste.

zurigo

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Wo ist der Like-Knopf?

Leider schaltet der Dark-Knopf nur dann auf das absolute Minimum um, wenn das Licht an ist, d.h. tagsüber leider nicht. Das wäre schön, wenn das noch besser ginge. Die genaue Drehzahl ist mir völlig egal, die hört man sowieso. Bloß Geschwindigkeit und vielleicht noch Tank fast leer, das reicht. Der Rest ist nicht wichtig.

Dabei bin ich gelernter Physiker und habe das halbe Haus voller Meßgimmicks. Verstehe das, wer will.

g

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Beim Dark-Knopf gibt es irgendwie noch einen Kompass versteckt. Den habe ich noch nie richtig benutzt. Aber der scheint einigermaßen genau zu arbeiten. Muss ich mal demnächst genauer beobachten. Netter Gag. Kann aber auch mal nützlich sein, wenn das Navi die Nordsüdausrichtung bei Zoom-in verlässt.

zurigo

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Bloß Geschwindigkeit und vielleicht noch Tank fast leer, das reicht. Der Rest ist nicht wichtig.

g

Genau! Und das ist auch schon alles, was das HUD anzeigt. Mehr braucht man nicht. Das Instrumentenbrett könnte von mir aus komplett abschaltbar sein.

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Ist doch schön Eure positive Wahrnehmung der Armaturentafel zu lesen. Mir fallen da spontan Beschreibungen von anderen Nutzern ein, die in der Anfangsphase des C6 besonders die Innenausstattung und die Gestaltung des Armaturenbrettes kritisiert haben.

Manchmal ist es ja auch so, daß man einige Jahre später erst die Qualität eines Designs erkennt. Besonders dann, wenn man den Vergleich zu anderen Autos sucht.

Auf jedenfall hast Du Gernot Glück mit Deiner Garantievereinbarung!

Grüße Stefan

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Tim Schröder

Man kann beim C5 mit einem Knopfdruck alle Armaturen und Anzeigen bis auf den Tacho abschalten. Das ist dann wie zu Käfers Zeiten. Grundsätzlich finde ich den Vergleich beider Autos (C5 und C6) schwierig. Der C6 spielt ein Liga höher und es wäre ja wohl fatal, wenn sich das nicht irgendwo darstellen würde.

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Mein persönliches Wohlfühl- und Sparmodell: ein Arbeitstier C5 Break mit 10 Jahren auf der Uhr und kaum Reparaturen, Wert maximal 2000 Euro (beim Händler), wenn nicht viel weniger, und ein strahlender C6 in den mittleren Jahren für die schönen Momente im Leben abseits der Vernunft. Hat sich ganz gut eingependelt. War so nicht geplant. Aber das Modell hat ganz praktische Annehmlichkeiten. Insofern dürfen C5 und C6 schon zwei Klassen sein. Müssen sie sogar. Sonst würde ich es nicht machen.

Geht natürlich nur auf dem Lande, wo Platz ist. In der Stadt wäre das doch sehr unhandlich.

zurigo

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Man kann beim C5 mit einem Knopfdruck alle Armaturen und Anzeigen bis auf den Tacho abschalten.

Das klappt bei mir nicht oder ich bin zu doof dazu.

Wenn das Licht an ist und man mehrfach auf den Dark-Knopf drückt, geht jedesmal mehr aus, bis am Ende nur die Geschwindigkeit und das D des Getriebes übrig bleibt. Eventuell noch der Tempomat.

Wenn das Licht aus ist geht das nicht. Z.B. die Drehzahl bleibt stehen.

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Tim Schröder
Das klappt bei mir nicht oder ich bin zu doof dazu.

Wenn das Licht an ist und man mehrfach auf den Dark-Knopf drückt, geht jedesmal mehr aus, bis am Ende nur die Geschwindigkeit und das D des Getriebes übrig bleibt. Eventuell noch der Tempomat.

Wenn das Licht aus ist geht das nicht. Z.B. die Drehzahl bleibt stehen.

Das ist richtig. Wenn das Fahrlicht aus ist, lassen sich die Anzeigen (bis auf das Navi-Display) nicht abschalten. Wozu auch? Ist das Licht angeschaltet, kann man aber mit einem (1) Druck auf die entsprechende Taste der Lenkradfernbedienung alles bis auf den Tacho abschalten. Ich mache das auf längeren Fahrten immer so.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Leider hat der C6 so eine Taste nicht. Das wäre nützlich. Aber bei der am Radio muß man auch nur 2 oder 3 Mal drücken. Aber ich würde auch gerne ohne Licht (bzw. nur mit dem TFL) die Anzeigen auf das Minimum reduzieren. Ist aber nicht wichtig.

Das Ruckeln ist immer noch da. Es scheint nur deutlich reduziert zu sein. Aber bei solchen sporadischen Effekten muß man das immer länger beobachten.

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Bin weniger versiert als ein Physiker. Aber das Ruckeln kann doch nicht von einer Software erzeugt oder nicht erzeugt werden. Das geht mir nicht in den Kopf rein. Witzig, dass man den wahren Grund nicht rausfinden kann. Ob die Einspritzung des Diesels einen Defekt hat? Irgendwo kriegt der Motor doch unterschiedlich Futter. - Es könnte natürlich auch vom Umschalten des Getriebes her kommen. Aber das müsste man durch Beobachtung irgendwie einkreisen können, wann das immer eintritt. Manchmal ruckelt es bei mir auch. Aber das schiebe ich dann auf unebene Straßenflächen. Das hoppelt dann kurz. Auch wenn die Straße glatt aussieht (auf den oberflächlichen Blick). Vielleicht redet man sich da ja auch nur was ein. - Die CIT Meister müssten mal eine Probefahrt machen, ob die auch was merken.

Im September machen wir mal eine Probefahrt. Das will ich mal erlebt haben - das Ruckeln.

zurigo

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Die allgemein angegebene Ursache ist eine Fehlfunktion der Abgasrückführung. Ventile klemmen, weil verdreckt durch die ganze Sch**** die rückgeführt wird. Bloß da wollen die Jungs noch nicht ran. Ich habe noch bis Oktober Zeit, denen die Ursache für die Ruckelei mundgerecht zu präsentieren.

Am Getriebe kann es wie gesagt nicht liegen, weil das Ruckeln auch fern von jedem möglichen Schaltpunkt auftritt, z.B. bei 120 km/h bei ganz wenig Gas.

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