Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hm! Das Heck-Klappe-Schoss wird nicht mehr von der Zentralverriegelung mitgenommen. Komisch!

Mein Mann hat die Angewohnheit, ausgerechnet immer dann eine Tür zu öffnen, wenn ich gerade mit dem Sender die Zentralverriegelung bediene. Deswegen gibt es dann vorrübergehend immer Irritationen, die sich dann wieder auflösen. Neulich hat er die Kofferraumtür öffnen wollen, als ich gerade abschloss. Da blieb dieser Griff erst einmal nach hinten geklappt, ließ sich dann glücklicherweise aber wieder durch Einsatz des Schlüssels am Kofferraumschloss lösen. Nun dachte ich eigentlich, alles sei wieder paletti, habe das aber gar nicht kontrolliert.

Heute nun höre ich, dass der Quittungston von der Heck-Klappe beim Abschließen gar nicht kam. Das Schloss blieb unverschlossen.

Nun ist das nicht wirklich ein schwerwiegendes Problem. Warum ich es dennoch schildere ist, dass ich mal mitbekommen habe, dass durch eine besondere Schließfolge der Kofferraum abgeschlossen bleibt, obwohl die übrigen Türen offen sind. Das ganze kann man aber irgendwie zurück nehmen. Weiß jemand, was ich meine? Und wenn ja, darf ich bitte erfahren, was ich machen muss, damit bei Bedienung der Zentralverriegelung alles auf und zu geht, so wie ich es gerade will?

Dorothea

Posted

Hallo Dorothea,

Damit immer alles so geht wie du willst, hilft wahrscheinlich nur beim Freundlichen einen neuen Mann zu ordern, es soll auch gute gebrauchte geben!!! Frag mal hier im Forum. Die Antwort fiel mir so spontan ein, ist aber nicht bös gemeint.

Beim XM gibt es die Möglichkeit, durch Drehen des Kofferraumschlosse mit dem Schlüssel nach links (glaube ich wenigstens) die ZV für selbiges lahmzulegen. Das nennt sich im Handbuch Werkstattschaltung. Das Ganze ist natürlich Quatsch, weil man ja die Rücksitzlehne umlegen kann. In Fankreich traut man den Mechanikern wohl nicht ganz. Bei deren Löhnen kann man allerdings verstehen, dass schon mal der bei Citroen Oberklassewagen im Kofferaum serienmäßig mitgelieferte Chateau Lafitte Grand Cru einen Liebhaber findet.

Dann gibt es zumindest bei der XM Limo ein kleines mit einer Gummikappe verschlossenes Loch in der Heckklappe, dadurch kann man auch den Öffnungsmechanismus aus- bzw. wieder einhängen, falls das der Grund für die Fehlfunktion ist.

Viel Erfolg

Uwe

Posted

Wenn Xantia und Xsara gleiche Schlossmechanismen haben, dann kann die Heckklappe mit dem Schlüssel aufgeschlossen und mit der entgegengesetzten Schlüsseldrehung abgeschlossen werden, so dass die ZV diese nicht öffnet.

Ronald

Posted

Danke! Ich schaue mal in die Bedienungsanleitung. Ansonsten ist schon klar, dass man den Kofferraum gesondert schließen kann. Ich hätte es nur gern, dass das wieder über die Zentralverriegelung geht.

Mein Mann hat jetzt Mitfahrverbot! ;)

LG Dorothea

Posted
Hallo Dorothea,

Damit immer alles so geht wie du willst, hilft wahrscheinlich nur beim Freundlichen einen neuen Mann zu ordern, es soll auch gute gebrauchte geben!!! Frag mal hier im Forum...

Uwe

Ich sch[l]ieß mich weg! :)
Posted

Ich habe es heute selbst geschafft das Heckklappenschloss von der ZV zu "trennen", als ich alle Schlösser ausprobierte. Die Öse vom ZV-Sevo war vom Mitnehmer das Schlossmechanismus gerutscht.