Zum Inhalt springen

E-Satz Ahk montieren


schubschiff

Empfohlene Beiträge

So,

hatte die Gelegenheit mal im Auto die Stecker zu sichten. Leider ist es für mich nicht selbst erklärend.

Mir ist klar wo die Blauen Stecker hin müßen aber der weiße Stecker ist das Problem. Am Auto gibt es einen weißen Stecker auf der Beifahrerseite, der ist 5 Polig und verbunden. Der von meinem E-Satz ist nur 4 Polig.

Habe ich etwas übersehen oder weiss jemand wie ich den anschließen muß? 

Vielen Dank schon mal

Meine Fotos zu den Steckern

spacer.png

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 56 Minuten schrieb Nehemi:

Mir ist klar wo die Blauen Stecker hin müßen aber der weiße Stecker ist das Problem. Am Auto gibt es einen weißen Stecker auf der Beifahrerseite

da gibt es noch einen weißen, aber Du musst die Verkleidung abmachen:

43532892fl.jpg

C3100 ist, was Du suchst. Darin ist ein Stecker mit einer Schlaufe (Nebelrücklicht). Diesen Stecker brauchst Du nicht mehr.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

da gibt es noch einen weißen, aber Du musst die Verkleidung abmachen:

43532892fl.jpg

C3100 ist, was Du suchst. Darin ist ein Stecker mit einer Schlaufe (Nebelrücklicht). Diesen Stecker brauchst Du nicht mehr.

Grüße
Andreas

Lies mal in der Anbauanweisung Punkt 6 c. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach so, das ist ein Break. Vielleicht hat der den Stecker links oder ganz woanders. Gib mal bitte die Orga-Nummer durch, ich kann dann im passenden Werkstandhandbuch gucken, wo der Stecker ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein Break. Dann bin ich mal gespannt was das Werkstatthandbuch sagt.

Die Orga-Nummer ist 8562 (im Motorraum in schwarz auf der Beifahrerseite)

 

Gruß

Nehemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein E-Satz scheint Plug-and-Play für eine XM Limousine zu passen. Belegung der Steckdosen findet man im Internet! Ich verlöte die Kabel eh lieber als mir durch zusätzliche Steckverbindungen weitere Fehlerquellen zu schaffen, so schwer ist das doch nicht! ...und in der Regel muss es auch nie mehr getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb Nehemi:

Dann bin ich mal gespannt was das Werkstatthandbuch sagt.

43538226gg.png

43538227ix.png

Demnach muss ein vierpoliger (4V), weißer (BA) Stecker (C310) unter dem rechten Rücklicht sein. Vielleicht in dem Schaumstoff eingewickelt, das man auf Deinem Foto sieht.

Pin 1 und 3 sind das Nebelschlusslicht.
Pin 4 hat zwei graue Kabel für das Rückfahrlicht.
Pin 2 ist Dauerplus für die Anhängerkupplung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 20:04 schrieb schwinge:

Das lange Kabel ist für Dauerplus, das holt man von ganz vorn.

Brauchste aber nur anschliessen, wenn du mit Wohnmobil oder Hänger mit Winde/Pumpe etc rumfährst. Ansonsten ins Regal damit.

Relais brauchst du nur, wenn das aktuell verbaute keinen Ausgang für eine Kontrollbirne hat. Da sind dann obendran irgendwo zwei Pinne sichtbar.

d3c406eb-3559-439d-8fbd-08b6994c2d30?rule=$_57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "eingesteckt" vom Bauzeitpunkt abhängt. In dem Stecker ist die Schleife für das Nebelschlusslicht (geht am Fahrzeug aus, wenn Anhänger eingesteckt). Diese Funktion wurde irgendwann abgeschafft 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. Hab den Stecker gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich die Kontakte aus den Steckern bekomme? Dann könnte ich das Kabel unter dem Auto verlegen und die Löcher unter den Rücklichtern nutzen.

Sieht bei mir so aus.

spacer.png

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "eingesteckt" vom Bauzeitpunkt abhängt. In dem Stecker ist die Schleife für das Nebelschlusslicht (geht am Fahrzeug aus, wenn Anhänger eingesteckt). Diese Funktion wurde irgendwann abgeschafft 

Die Xantia von mir sind beide von 1996.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meistens ist auf der Kontaktseite eine Nase zu sehen, die Du wegdrücken musst, um das Kabel nach hinten herauszuziehen. Je nach Steckertyp ein- oder doppelseitig.

 

43542781kq.jpg

 

43542780yb.jpg

Das Foto zeigt einen Stecker am Motorraum-Sicherungskasten. Das Prinzip dürfte bei fast allen Steckern dasselbe sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Nehemi said:

Hat jemand noch einen Tipp wie ich die Kontakte aus den Steckern bekomme?

Aufklappen, mit einem spitzen Werkzeug entriegeln, rausziehen.
Stecker mit schwarzer Kappe: schwarze Kappe abhebeln, Litzen rausdrücken (eingeklemmt, wie beim Kabeldieb)

Immer Pinnummern und zugehörige Farbmarkierung notieren.

18 minutes ago, Nehemi said:

[...] die Löcher unter den Rücklichtern nutzen

Nein. Das Kabelgeraffel wird innen breitgeworfen, durch die vorhandene Durchführung nach aussen geführt und dann bis zur Hängersteckdose gelegt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so einiges raus genommen, Teppich, Kofferaumleiste...

Ein Loch mit Stopfen aber am Radkasten das nicht passt. Das Loch müsste ja mittig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Berline von 1993 und 1996 haben mittige Löcher. Da ist natürlich ein Gummistopfen drin. Weder von oben noch von unten zu übersehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

meine Berline von 1993 und 1996 haben mittige Löcher. Da ist natürlich ein Gummistopfen drin. Weder von oben noch von unten zu übersehen.

Grüße
Andreas

Meine Limo auch.Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es leider nicht nach Loch oder Gummipropfen  aus...schade dann werde ich wohl bohren.

Liebe Grüße

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal rechts (oder links) ganz in die Ecke. Hinter der schwarzen Seitenverkleidung. Foto XM Break, dient nur der Veranschaulichung.

img_20210517_184052238fkmi.jpg

Bei einem meiner XM Breaks war die ausliefernde Vertragswerkstatt(!) des Neufahrzeugs beim Verkabeln der AHK so schlau, ein (unnötiges) Loch für die Kabeldurchführung zu bohren. Keine Handbreit neben dem vorhandenem Stopfen. :huh: Von der zeitgleich installierten Einparkhilfe und der Webasto Standheizung fang ich am Besten garnicht erst an. Diese Arbeiten wurden noch weitaus kreativer ausgeführt. Jeder Bastler macht einen besseren Job am Straßenrand.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nehemi:

schade dann werde ich wohl bohren.

oder du entfernst die Schraube für die Reserveradhalterung sowie das Reserverad und den Korb dafür. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...