Zum Inhalt springen

C6 2.0


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

...nicht im Sinne von 2.0 Liter Hubraum. Gemeint ist der Hdi 240, der nun meinen Alltag bereichert. Nach dem HDI 205 und dem 3.0 V6 meine dritte Madame und, soviel kann ich vorwegnehmen, die High End Version.

Wo liegen die Unterschiede?

Klein, aber fein. Zunächst fallen beim Fahren die angenehm großen Spiegel auf. Von innen wirken sie riesig und geben ein ausgezeichnetes Sichtfeld. Äußerlich unauffällig. Entgegen meiner bisherigen Kenntnis scheinen sie auch - wie bei der Vorgängerversion - automatisch abzublenden.

Gegenüber dem Benziner fällt nachteilig die etwas schwergängigere Lenkung auf. Verursacht durch ein höheres Motorgewicht? Dirigieren mit den Fingern klappt aber nach wie vor.

Positiv: der Tempomat. Er funktioniert! Ständig!! Ist immer schon im Stand by aktiviert nach Anschalten der Zündung, sofern er nicht bei der vorausgegangenen Fahrt komplett abgeschaltet wurde.

Eine Art "Revolution" ist der Motor, wenn man zuvor den Benziner genossen hat. Angenehmes leises Dieselbrummeln in der Stadt, ab und zu wird ein Pfeifen der Turbolader für sensible Ohren hörbar. Ab Tempo 80 ist vom Motor im Prinzip nichts mehr zu hören. Was bleibt ist der Eindruck, in jeder Fahrsituation Power ohne Ende zu haben. Der zieht wirklich gut. Runterschalten: unnötig. Souverän.

In Folge dessen fahre ich eher noch langsamer als vorher. Der Verbrauch inkl. Stadtverkehr bisher: 7,5 l/100 km. Eine Reichweite von 1.000 km scheint möglich. Der HDI 205 lag im identischen Profil bei 8,7 l/100 (alle Werte lt. BC). Das ist eine deutliche Effizienzsteigerung.

Der Menü-Dreh-Drück-Steller ist nochmals straffer befestigt und hat Rastungen a la Audi. Der wurde von Version zu Version besser ausgefuhrt.

Schlussendlich das Bluetooth. Funktioniert einwandfrei mit dem iPhone.

Das allerbeste: alles andere unverändert. Die Federung kommt mir noch weicher und einen Hauch (zum Glück aber nur einen Hauch) weniger schaukelig vor. Was aber auch an der Km-Leistung (46.800) liegen kann.

Bin ich froh, keinen Audi geleast und stattdessen das Schweben verlängert zu haben!!

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd ja schon ein bißchen neidisch. Vor allem, weil du den Vergleich mit dem leisen Benziner hast .... Grübel, sollte ich vielleicht doch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du der C6-Community erhalten bleibst, und dann auch mit so einem positiven Eindruck. Vielleicht schaue ich mir doch mal irgendwann einen 240er an, wenn es denn mal einen zum Verkauf stehenden geben sollte.

Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Bemerkung mit dem Tempomat: bei mir jedenfalls ist er jedenfalls beim Start eingeschaltet, wenn er das vorher beim Abstellen auch war. Ist das nicht bei allen Jahrgängen so?

Jedenfalls, herzliche Gratulation zu deinem Fund. Welche Farbe(n) hat denn deine Rakete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis zu dem Absatz mit dem Menü-Dreh-Drück-Steller hatte ich echt den Eindruck, du beschreibst meinen Wagen - einen 2007er HDI 170 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Dein 1. C6 hat gerade den 210 Tkm Service bekommen. Ursprünglich wollte ich den Wagen noch mal gut 100- 150 Tkm fahren - allerdings sind die Kosten für Routinewartung (bei 240 Tkm kommt die Steuerkette) und für die Beseitigung der Wehwehchen (AGR-Ventil, Automatikproblem) so hoch, dass ich mich ab sofort auf die Suche nach einem 240er begebe. Der Neue soll nicht schwarz sein, kein braunes Leder haben und umlegbare Rücksitze haben - da ist der Markt schon sehr eng (falls hier jemand verkaufen möchte, bitte melden). Sieht so aus, als ob das ein echter Franzose wird. Kann mir jemand sagen, was ich bei Kauf und Überführung aus Frankreich brauche/ beachten muss?

Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT und Klugscheiß: bei 240tkm kommt der RIEMEN neu ;). Zum AGR-Ventil gibts doch den Thread für das Konstantfahrruckeln (es reicht ein Abdeckblech habe ich mir sagen lassen) und für das Getriebe die überwiegend für gut befundene Tim-Eckart-Spülmethode. Ich sehe die 240tkm-Wartung deswegen nicht als so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd ja schon ein bißchen neidisch. Vor allem, weil du den Vergleich mit dem leisen Benziner hast .... Grübel, sollte ich vielleicht doch ....

Also in der Stadt und bis Tempo 100 ist der Benziner beim ruhigen Gleiten unschlagbar. Laufkultur pur. Und die bleibt auch erhalten!

Hätte auch wieder einen genommen, aber es gibt ja keine mit niedriger Laufleistung. Und nochmal die ganze Umrüstungsaktion auf LPG, das war mir dieses Mal dann auch zu aufwändig.

Der Diesel ist jetzt auch schön ruhig. Aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass das nicht so bleiben wird. Irgendwann fangen die alle das Nageln oder Tackern an. Beim Vorgänger HDI 205 ging es bei knapp 100.000 km los. Nur diesmal weiß ich gleich Bescheid. Mal sehen, ob es hilft von vornherein nur Premium Diesel zu tanken. Und wenn nicht, lebe ich eben damit. Gibt ja auch Schlimmeres...

Von daher: alles kann man nicht haben! Hat immer zwei Seiten die Medaille.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Dein 1. C6 hat gerade den 210 Tkm Service bekommen. Ursprünglich wollte ich den Wagen noch mal gut 100- 150 Tkm fahren - allerdings sind die Kosten für Routinewartung (bei 240 Tkm kommt die Steuerkette) und für die Beseitigung der Wehwehchen (AGR-Ventil, Automatikproblem) so hoch, dass ich mich ab sofort auf die Suche nach einem 240er begebe. Der Neue soll nicht schwarz sein, kein braunes Leder haben und umlegbare Rücksitze haben - da ist der Markt schon sehr eng (falls hier jemand verkaufen möchte, bitte melden). Sieht so aus, als ob das ein echter Franzose wird. Kann mir jemand sagen, was ich bei Kauf und Überführung aus Frankreich brauche/ beachten muss?

Grüße

thomas

Danke!

Meiner ist ja auch ein echter Franzose. Der lief lt. Navizielen in Paris. Wer weiß, eine Ex-Madame aus dem Elysee-Palast?

Habe ihn aber beim Cit. Händler Multhaup in Waren/Müritz gekauft. Die sind da wohl in gewisser Weise darauf spezialisiert, sich mit C6en aus F zu versorgen.

Allerdings war es nicht wirklich ein Schnäppchen, die Preise für gute 240 scheinen anzuziehen...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du der C6-Community erhalten bleibst, und dann auch mit so einem positiven Eindruck. Vielleicht schaue ich mir doch mal irgendwann einen 240er an, wenn es denn mal einen zum Verkauf stehenden geben sollte.

Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Bemerkung mit dem Tempomat: bei mir jedenfalls ist er jedenfalls beim Start eingeschaltet, wenn er das vorher beim Abstellen auch war. Ist das nicht bei allen Jahrgängen so?

Jedenfalls, herzliche Gratulation zu deinem Fund. Welche Farbe(n) hat denn deine Rakete?

Wie (fast) alle 240er... Innen und außen schwarz. Kommt aber sehr elegant und staatskarossig rüber!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie (fast) alle 240er... Innen und außen schwarz. Kommt aber sehr elegant und staatskarossig rüber!

Gruß Jan

Hi Jan, auch ich freue mich (und mit dir), dass du weiter C6 fährst! Jedenfalls keinen Audi,

sonst wären wir dich hier am Ende noch los geworden. ;-)

Magst du den C6 mit schwarzem Interieur? Ich habe letztens in grojohs C6 gesessen, mit dem hellen Interieur.

Ich war wieder mal hin und weg. Ich hatte einen Vergleich hintereinander, da ich zuvor in Marcus C6 mit dem

schwarzen Leder gessesen hatte.

Nun, das ist ja wirklich Geschmackssache. Hauptsache er schwebt. Das macht nämlich den Unterschied,

sage ich dir aus meiner Hoppelkiste, mit hellem Interieur und hellem Antrieb, aber Hoppelkiste ehmt.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem "Neuen"!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan, auch ich freue mich (und mit dir), dass du weiter C6 fährst! Jedenfalls keinen Audi,

sonst wären wir dich hier am Ende noch los geworden. ;-)

Magst du den C6 mit schwarzem Interieur? Ich habe letztens in grojohs C6 gesessen, mit dem hellen Interieur.

Ich war wieder mal hin und weg. Ich hatte einen Vergleich hintereinander, da ich zuvor in Marcus C6 mit dem

schwarzen Leder gessesen hatte.

Nun, das ist ja wirklich Geschmackssache. Hauptsache er schwebt. Das macht nämlich den Unterschied,

sage ich dir aus meiner Hoppelkiste, mit hellem Interieur und hellem Antrieb, aber Hoppelkiste ehmt.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deinem "Neuen"!

Holger

Hi Holger,

danke für die netten Wünsche!!

Ich mag die schwarze Innenausstattung schon. Sie ist auch recht praktisch in der Langzeitpflege, bleibt sehr lange ansehnlich.

Mein Traum wäre dennoch ein außen schwarzer mit der cognacbraunen Lederfarbe gewesen. Da gefällt mir vor allem der farbliche Kontrast in den Türen und braun ist eh meine Lieblingsfarbe (allerdings nicht politisch!!!!!).

Die ganz beige Innenausstattung wäre mir eindeutig zu hell. Die wirkt zwar sehr avantgardistisch und showcar-mäßig, ist mir aber zu "ungemütlich".

Manchmal frage ich mich wo in aller Welt wohl die beiden Messe - C6 abgeblieben sind... der eine mit dem blauen Leder (und Dachmuster) und dann dieser "Black and White"....

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das beige einfach edel.

den hätte ich wieder genommen und außen schwarz.

blau außen und beige innen,

auch das grün außen und das beige innen.

es gab aber nur noch silber oder verschiedene schwarz Töne.

und innen schwarz oder rotbraun und außen weiß.

und weiß war um sonst (badisch)(kostenlos )

ich finde,gerade an der Türe innen ist das nicht besonders stimmig,

Rotbraun,Holz,Schwarz....

da war das beige und Holz schöner.

der 240PS HDI ist die "Jakobs Krönung" der C6en

unbedingt.

7,5 Liter/100km über alles

Schub auch über 200km/h.

die 240km/h macht er locker.

in den 2Tagen jetzt,920km auf einen Tank.

was will ich mehr?

Jan bin einig mit dir,hast du gut gemacht ;-)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

danke für die netten Wünsche!!

Ich mag die schwarze Innenausstattung schon. Sie ist auch recht praktisch in der Langzeitpflege, bleibt sehr lange ansehnlich.

Mein Traum wäre dennoch ein außen schwarzer mit der cognacbraunen Lederfarbe gewesen. Da gefällt mir vor allem der farbliche Kontrast in den Türen und braun ist eh meine Lieblingsfarbe (allerdings nicht politisch!!!!!).

Die ganz beige Innenausstattung wäre mir eindeutig zu hell. Die wirkt zwar sehr avantgardistisch und showcar-mäßig, ist mir aber zu "ungemütlich".

Manchmal frage ich mich wo in aller Welt wohl die beiden Messe - C6 abgeblieben sind... der eine mit dem blauen Leder (und Dachmuster) und dann dieser "Black and White"....

Gruß Jan

In Österreich wird gerade ein schwarzweisser angeboten: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-c6-3-0-v6-exclusive-hdi-fap-82913603/?adId=82913603&

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schwarz-Weisse ist ein seltenes Stück, aber wenn man bedenkt, daß Citroen die letzten C6 im Dezember 2012 im Abverkauf für 35.000,- vergeben hat, ist der Preis optimistisch. Aber in Österreich gelten vielleicht andere Niveaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XMbremi [OT und Klugscheiß: bei 240tkm kommt der RIEMEN neu ;). Zum AGR-Ventil gibts doch den Thread für das Konstantfahrruckeln (es reicht ein Abdeckblech habe ich mir sagen lassen) und für das Getriebe die überwiegend für gut befundene Tim-Eckart-Spülmethode. Ich sehe die 240tkm-Wartung deswegen nicht als so hoch

OT: ja, ja, das mit Steuerketten ist ne Weile her, zuletzt gesehen und selbst gewechselt beim Peug 204 vor über 30 Jahren :-)

Das Konstantfahrruckeln hat mein C6 nie gehabt, lediglich leuchtet seit 2 Jahren die Anzeige "Abgassystem defekt". Das Vorgehen mit dem Abdeckblech überzeugt mich nicht wirklich. TÜV ist im Oktober fällig und dann darf da nichts leuchten (AGR-Ventile 1.000 €?).

Die Tim-Eckart-Spülmethode hätte ich tatsächlich versuchen sollen, stattdessen habe ich 3x auf 60 Tkm verteilt Getriebeölwechsel gemacht (ohne Besserung). Sicher könnte ich hier auch einen 350 € Versuch mit der TE-Methode machen. Selbst wenn ich mit dem Automatik-Tik weiterhin lebe, wird der nächste Service (Riemenwechsel, AGR-Ventil) an die 3.000 € ausmachen.

Letzlich ist die Frage auch, jetzt den 240er kaufen oder den 205er bis zum bitteren Ende fahren (kostet auch Geld).

Schöngerechnet: 4.000,- für den 205er bekommen, 3.000,- für die 240Tkm Inspektion sparen und dann kostet der 240er statt 20 T€ nur noch 13 T€ :-)

Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan (Audi 5000), das hast du gut gemacht! Ich wünsche dir immer gutes Gleiten mit deinem tollen C6. Ich habe ja noch den 2,7l Diesel. Der 240er ist eine tolle Maschine. Sie verlangt aber auch gute Pflege. Die beste Pflege ist die Langstrecke. Das ist für uns in der Schweiz leider schwierig. Ein Reisewagen ist zum Reisen da und nicht zum zähflüssigen "Gurken" durch Dörfer mit immer wieder wechselnden Geschwindigkeiten, auch nicht zum Stehen in Staus und langsamem Durchfahren von Baustellen. Also fahre und freue dich! Der C6 ist wohl der letzte echte Gleiter von Citroën!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schwarz-Weisse ist ein seltenes Stück, aber wenn man bedenkt, daß Citroen die letzten C6 im Dezember 2012 im Abverkauf für 35.000,- vergeben hat, ist der Preis optimistisch. Aber in Österreich gelten vielleicht andere Niveaus.

Ich fürchte, da gelten in Österreich wirklich andere Maßstäbe. Dank NOVA (Normverbrauchsabgabe = Zusatzsteuer beim Autokauf) lag der letzte Listenpreis für einen HDI240 Exclusive (OHNE Metalliklakierung und First Class Paket) bei € 65.000,--!!! Im Jahr 2012 sind in Österreich ganze 14 (in Worten: vierzehn!) Stück C6 neu angemeldet worden. Zum Vergleich dazu: Rolls Royce Phantom immerhin auch 12 Stück.

Ende voriges Jahr hab ich noch einen Vorführwagen mit Erstzulassung 2013 gesehen, der kostete immerhin auch noch € 56.000,--.

Also eine derartige Abverkaufaktion hat es bei uns glaub ich nicht gegeben. Citroen Deutschland muß ja - völlig zu unrecht - ziemlich verzweifelt gewesen sein, wenn die letzten C6 tatsächlich um 35.000,-- verschleudert wurden.

LG aus dem total verregeneten Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35.000 Euro

glaub ich nicht!

ich schaue ja immer,

auch in Mobile und so...

wenn,dann abzüglich allem Rabatt und ohne MwSt.

dann kommt es hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die schwarze Innenausstattung schon. Sie ist auch recht praktisch in der Langzeitpflege, bleibt sehr lange ansehnlich.

Sehr pragmatisch. Schon OK. Aber die tollen Fächer in den Türverkleiungen gehen unter. Das Auto wirkt innen enger als es ist.

Thema Raumgefühl.

Die ganz beige Innenausstattung wäre mir eindeutig zu hell. Die wirkt zwar sehr avantgardistisch und showcar-mäßig, ist mir aber zu "ungemütlich".

Avantgardistisch und Raumschiff-mäßig! Das genau ist es, was ich will, eh wöllte, gerne hätte, hätte, nur keine Steuerkette ...

nimmer mehr

Manchmal frage ich mich wo in aller Welt wohl die beiden Messe - C6 abgeblieben sind... der eine mit dem blauen Leder (und Dachmuster) und dann dieser "Black and White"....

Na im Museum.

Hauptsache du schwebst schön weiter! Ist ja wohl die letzte Chance.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35.000 Euro

glaub ich nicht!

ich schaue ja immer,

auch in Mobile und so...

wenn,dann abzüglich allem Rabatt und ohne MwSt.

dann kommt es hin.

dochdoch da hat der XMbremi schon recht! Ende 2012 wurde ein Kontingent (vermutlich Lagerfahrzeuge) als Tageszulassung massiv rabattiert abverkauft. Uns sind zwei für 35 und 36k durch die Lappen gegangen. Wir haben dann aber doch noch einen für einen Ticken mehr erwischt, Endpreis mit Überführung und MwSt ca. 37% unter Liste. Der ist von der Orga her Juli 2012 gebaut, ist aber erst im Dezember vor Weihnachten verpackt und ungefahren ín der NL Köln angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo zusammen,

schön wenn hier jetzt mal jemand seine Erfahrungen zum besten gibt, der Benziner und HDI 240 aus eigenem Er-Fahren kennt, das sind ja nicht allzu viele .

ich kenne den Benziner selber nicht, fahre auch einen HDI 240 und kann mir absolut nicht vorstellen was der Benziner besser können soll, der "große" C 6 ist einfach nur ein geiles Auto.

Die letzten deutschen Ramschpreise kenne ich nicht, aber in Frankreich gingen im Dezember 2012 die letzten Fahrzeuge für 29.990 über die Theke.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schön wenn hier jetzt mal jemand seine Erfahrungen zum besten gibt, der Benziner und HDI 240 aus eigenem Er-Fahren kennt, das sind ja nicht allzu viele .

ich kenne den Benziner selber nicht, fahre auch einen HDI 240 und kann mir absolut nicht vorstellen was der Benziner besser können soll, der "große" C 6 ist einfach nur ein geiles Auto.

Die letzten deutschen Ramschpreise kenne ich nicht, aber in Frankreich gingen im Dezember 2012 die letzten Fahrzeuge für 29.990 über die Theke.

Gruß

Andreas

Schwer zu ertragen, dass ich damals nicht zugeschlagen hatte. War gerade dabei, mich mit dem Autokauf zu beschäftigen, war aber noch unschlüssig und zögerlich. Und da ist mir ein Neuwagen C6 in Wunschfarbe für 34.000 € durch die Lappen gegangen. Danach (ab Januar 2013) zogen die Preise wieder deutlich an. Und so ist es dann eine Nummer kleiner geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...