Zum Inhalt springen

Merkwürdiger Motorlauf LPG/Benzin


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Naja, nichts neues also, es bleibt dabei daß es die Einspritzdüse Nr. 1 sein dürfte.

Wenn immer noch unsicher bist, vertausch halt mal Düse 1 gegen irgendeine andere und schau dann, was die KME-Software sagt (echt nützlich, man kann damit erheblich mehr anstellen als mit Elit Lexia etc. :)).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zurück rudern, war wohl alles nur Zufall, ne Laune vom Motor oder was auch immer. Gstern nach der Arbeit das ganze nochmal gemacht und es hat sich nix verändert :-(

Hab mir aus ner Werkstatt den Gutmann Tester ausgeliehen um mal alles auszulesen: die gute Nachricht, es waren keine Fehler hinterlegt.

Beim Checkn der gängigen Parameter fiel nichts weiter auf, Lambdasond regelt, Temperaturen sind plausiebel, Drosselklappenstellung usw. alles regelt wenn man Gas gibt.

Der einzige Wert, den ich nicht so richtig interpretieren kann, ist der Zündzeitpunkt(errechnet)

dieser pendelt im Leerlauf von ca 2-20°... betätigt man das Gaspedal und hält es konstant, bleibt der Zündzeitpunkt auch kontstant.

Lässt das irgendwelche Schlüsse zu? Wie steht es denn um die Zündspuleneinheit, könnte das ein Kanditat sein, der sein ableben ankündigt?

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten tut die Mühle ohnehin ja immer auf Benzin, das dürfte dann ja auch nur schwer möglich sein. Genau für solche permanenten Änderungen im Betrieb ist ja die Motorsteuerung ausgelegt. Die reagiert auch sofort auf schlechten Sprit.

Wenn es um die Lambdasonde gehen sollte, kann man aus dem Startverhalten nichts ableiten. Damit eine Lambdasonde richtig funktioniert, braucht die um die 400°C. Beim Kaltstart KANN also die Lambdasonde keine brauchbaren Informationen liefern, weshalb das Motorsteuergerät die erstmal ignoriert. Wenn der Motor kalt ist, wird nach fest vorgegebenen Werten eingespritzt, vielleicht auch auf irgendwelche gespeicherten Werte zurückgegriffen... jedenfalls nicht auf aktuelle Lambda-Werte.

Schlechter Sprit hat auch nichts mit der Lambdaregelung zu tun. Wenn die Oktanzahl nicht stimmt, würde der Motor klopfen. Das muss über die Klopfregelung erkannt werden, und dementsprechend würde der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt. Eine zu tiefe Oktanzahl kann man jedoch durch das Tanken höheroktanigen Kraftstoffs (SuperPlus oder einer dieser 102 bis 105Oktan-Kraftstoffe) ausschliessen. LPG ist diesbezüglich unproblematisch, da die Oktanzahl je nach Mischung zwar unterschiedlich, aber immer >100 ist. Ebenso bei E85... wobei Letzteres eine Standard-Lambdaregelung eigentlich immer überfordert.

Da muss noch was anderes defekt sein, wie wäre es denn mit der Benzinpumpe, dem Benzinfilter und evtl. einer der Einspritzdüsen??

Wenn ich dann weiter unten lese, dass der Wagen im Teillastbereich ruckelt, fällt mir als weitere Möglichkeit noch der Luftmassenmesser ein. Wenn der hin ist, äussert sich das in unmotiviertem Rucken... Kann aber nur dann sein, wenns ein Motor ist, der überhaupt einen Luftmassenmesser hat. Europäische Konstruktionen haben das eigentlich meistens, wohingegen japanische Motorenbauer meist auf MAP-Sensoren setzen, und so ohne Luftmassenmesser auskommen. Kenne den Xantia nicht, und kann nicht sagen, was da drinnen ist.

Zum Zündzeitpunkt: Der ist abhängig vom Unterdruck im Ansaugtrakt. Bei gleichbleibender Drosselklappenposition ändert der sich also nicht. Grundsätzlich muss der bei höherer Drehzahl in Richtung früher verstellt werden, wobei eben kein Drehzahlsignal verwendet wird, sondern der Unterdruck die Verstellung regelt... Stimmt in der Praxis also nicht immer optimal für die anliegende Drehzahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

das Problem, das er auf Benzin schlecht läuft, besteht weiterhin. Selbst nach 100km reiner Benzinfahrt. Ich hab mir von Torsten ein komplettes Railbesorgt und getauscht. Keine Änderung. Man sieht auch optisch einen schlechten Motorlauf, er schüttelt sich richtig.

Ich fasse zusammen:

Mapsensor ok. liefert plausible Werte

Leerlaufsteller ok. istz quasi neu

Temperaturwerte sind alle plausibel.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch zu prüfen? irgendwas mechanisches? Steuerzeiten murks? oder was weiß ich. Die Betrachtung der Gasanlage möchte ich erstmal ganz ausklammern, da es natürlich sein kann das das Problem beim Verbau auch schon in milder Form bestand, alles gut eingestellt wurde und die Einstellung der Gasanlage sich mit verändert hat, und somit evt. den Fehler überspielt.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles nochmal gelesen zu haben: Der Fehler liegt offenbar allein in der Gemischaufbereitung im Benzinbetrieb, wenn er im Gasbetrieb gut läuft. Was bleibt also ? Benzindruck ? Schon gemessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Erfahrung vom letzten Wochenende: wie sieht es denn mit den Zündkerzen und der Zündspule aus? Ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob das schon mal ein Thema war. Grundsätzlich gilt aber, dass der Motor erst einmal im Benzinbetrieb ordentlich laufen muss. Erst dann macht es Sinn, sich mit der Gasanlage zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut habe ich mir die Mühe gemacht die Ansaugbrücke abzunehmen, um sie auf Beschädigungen, Undichtigkeiten usw. zu prüfen. Ergebnis: nix.

Mehr oder weniger aus Spaß habe ich mal nacheinander die Einspritzdüsen abgezogen. Beim Abziehen einer Düse gabs keine merkbare Änderung. Erst wenn zwei ab waren lief der Motor noch beschissener :(

Durch welche Bauteile wird denn der Benzindruck geregelt? Nur durch die Pumpe?

Viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzindruckregler sitzt oben rechts auf der Einspritzdüsenleiste, Aufdruck Bosch 3 Bar. Prüf auch den Unterdruckschlauch daran,

Hast du alle Düsen mal abgezogen ?

Die Zündung befunkt immer 2 Kerzen gleichzeitig, die Einspritzung ist halbsequentiell, also auch immer 2 Düsen gleichzeitig...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterdruckschlauch hab ich direkt erneuert. Den Druckregleger möchte ich ja fast ausschließen, auf dem Rail von dir war ja auch einer drauf, und es hat sich nix verändert.

Viele grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen Thread durchgelesen. Ich finde nirgendwo einen Hinweis zum Thema "Zündkerzen". Vielleicht solltest du dir diese erst einmal anschauen. Das von dir beschriebene Verhalten passt 1:1 auf den Xantia, bei dem ich neulich das Kerzenproblem hatte. Da war es auch so, dass erst einmal nach Zugabe eines Systemreinigers der Motorlauf besser wurde. Auch dort änderte sich der Motorlauf nur minimal, wenn eine Einspritzdüse abgezogen wurde. Somit hatten wir die eine Einspritzdüse im Verdacht. Es war aber die Kerze auf genau diesem Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Thread auch nochmal komplett durch und bin ratlos. Da der Wagen auf LPG ja wohl einwandfrei läuft, sollten die Kerzen eigentlich nicht in Betracht kommen... oder doch ? Vielleicht mögen die kein Benzin. Wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Zündkerzen wurden vor ca. 35tkm eingebaut. habe NGK Vline 23 genommen. Das bild sieht bei allen Kerzen ok aus und ist gleichmäßig. Ich poste heut Abend trotzdem mal ein Foto. Ich fange jetzt erstmal beim kleinsten und einfachsten Glied der Kette an und tausche heut Abend den Benzinfilter. Die Gasanlage lasse ich erstmal aus der Betrachtung raus und tue so, als wenn der Wagen gar keine hätte.

viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neue ID die ganz plausibel wäre:

Im Benzinbetrieb werden die Signale der Benzineinspritzung durch das Gassteuergerät geschleust (wenn das abgezogen wird, geht gar nichts mehr). Überprüf doch mal die Verkabelung ab Gassteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen. Ein Fehler hier würde den Gasbetrieb nicht beeinflussen, aber den Bezinbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neue ID die ganz plausibel wäre:

Im Benzinbetrieb werden die Signale der Benzineinspritzung durch das Gassteuergerät geschleust (wenn das abgezogen wird, geht gar nichts mehr). Überprüf doch mal die Verkabelung ab Gassteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen. Ein Fehler hier würde den Gasbetrieb nicht beeinflussen, aber den Bezinbetrieb.

Das klingt gar nicht so verkehrt und wäre auch die sinnvollste Erklärung. Ich werd am WE mal die Schaltpläne der KME raussuchen und das Meisterwerk meiner Lötkunst durchmessen :D

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsel geht weiter. Habe alle Stecker der Benzindüsen bis zum Gsg auf Durchgang gemessen. Ergebnis: alle haben Durchgang. Dann hab ich die Stecker bei laufendem Motor abgezogen und gemessen, aber auch dann liegt ein Signal an. Also kann zumindest davon ausgegangen werden, das im Gsg kein Fehler vorliegt.

Dann hab ich auf die Ansaugbrücke Druckluft gegeben..da ist es sehr schwer Undichtigkeiten festzustellen, lediglich vor der Drosselklappe, am Schlauch zum Lufi zischt es ein wenig. Das sollte alsi keine Relevanz haben. Lambdasonde auch nochmal gemessen, alles gut.

Viele grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen ja nicht mehr viele Dinge in Frage. Zündkerzen, auch wenn sie gut aussehen. Die zu tauschen kostet 20 € und ist damit überschaubar. Als Alternative würde mir noch das Benzinsteuergerät einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie die Gasanlage die Benzin Einspritzventile abschaltet.

Bei Prins ist es so, daß dem Benzinsteuergerät durch so einen Simulator vorgegaukelt wird daß die Benzineinspritzventile funktionieren. Wenn die Verkabelung i.O. ist, dann ist es vielleicht die Durchführung der Benzin- Einspritzsignale durch den Simulator, wo sie für den Gasbetrieb sauber von den BenzinEinspritzventilen getrennt werden (auf Gas läuft es gut), aber vielleicht bei Benzinbetrieb nicht sauber zu den Benzin-Einspritzventilen durchgeschaltet werden. Dieser Simulator oder Mehrfachschalter hatte bei Prins ein Zeit lang große Qualitätsprobleme.

Oder liege ich total daneben?

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei KME läuft das etwas anders. Diesen Simulator gibt es dort so nicht. Es wird ein Kabel (bei den 4 Zylinder Motoren das Plus-Kabel) unterbrochen. Das heißt, das Kabel, das vom Benzinsteuergerät kommt, wird umgeleitet in das Gassteuergerät und von dort aus auf den Plus-Pol der Einspritzdüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist ne kme Diego g3 . Hab den Benzinfilter getauscht, glaube zwar nicht das es daran liegt...aber wer weiß.

Viele grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welche NGK Vline benutzen Günni und Torsten? Wills doch mal mit den Kerzen versuchen. Bin heute neue Maps gefahrwn und es sieht alles perfekt aus

Viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mazda 626 den ich vor dem C5 fuhr hatt eich verschiedene NGK und Denso-Kerzen drin.

Alles Platin-Kerzen, also höherwertigere als die V-Line.

Probleme gabs pünktlich nach etwa über 30.000 km, allerdings grundsätzlich NUR im Gasbetrieb.

Da das LPG wohl etwas zündunwilliger als Benzin ist, braucht es hier eine besonders stabile Zündspannung.

Die Spule vom 626 war aber eher unterdimensioniert.

Der war auch anfällig bei undichter Ansaugbrücke, ging dann immer beim Bremsen vor der Ampel aus.

(Drehzahlabfall)

Undichtigkeiten habe ich immer (VORSICHTIG) mit Bremsenreiniger aufgespürt.

Ich schlage vor, du rufst den hier mal an:

http://www.autogasteileshop.de/epages/62591399.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62591399/Categories/Imprint

Der Armin hat Anhnung und ist nicht all zu weit von OS entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...