Zum Inhalt springen

CX GTI Wasserpumpe wechseln


Chris007

Empfohlene Beiträge

Servus,

die Wapu, die ich von hier bekommen habe ist leider falsch und ich habe mich sehr geärgert.

Ein Foto war ja hier extra deutlich abgebildet , der Halter fehlt zum Spannen des Riemens ! !

Hier die falsche mit Nummer, wer weiß wofür sie ist ?

01c4f1400878336_800.jpg

48c0b1400878407_800.jpg

Ich habe mir dann Kupferpaste und Dichtungsmasse gekauft um überhaupt weiter zu kommen.

Die Wasserschläuche habe ich zuhause beim duschen erst mal sauber gemacht und in der Halle dann mit

Frostschutz eingestrichen bei den Enden, Schellen rausgesucht und die Dichtflächen gesäubert. Die Schrauben,

Bolzen mit Kupferpaste bearbeitet, eine Dichtung selbstgeschnitten und schon mal vorgebaut.

1a1ef1400878126_800.jpg

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das ist die Seite von der CX Basis hierzu und hier ist auch die falsche abgebildet !

http://cx-basis.de/eshop/advanced_search_result.php?keywords=Wasser

das wäre die richtige

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=5816

1MA 75 530 146 - 141, Dichtung dazu : 5 434 218

das die falsche !

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=4211

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe heute Nachmittag eine Wapu vom freundlichen eingebaut, leider hatte sie keine Kante.

Es ist alles dicht soweit, der Lüfter springt an.

43bb11400971921_800.jpg

die alte und die neue, ,

Nur brauche ich jetzt eine zusätzliche Riemenscheibe einzeln oder mit 2 Rillen, da der Riemen versetzt und nicht in der Spur läuft.

34f121400971571_800.jpg

zum Glück hatte ich auch Stanzwerkzeug mit verschiedenen Größen, um eine Dichtung nachzufertigen,

die erste war erst mal ein Versuch , die zweite habe ich dann eingebaut ;)

Eine zweiten Satz von diesem Werkzeug habe ich noch, falls einer so etwas braucht !

7bfb51400971628_800.jpg

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

ein Elektobetrieb dreht mir jetzt eine passende Scheibe dazu, die man von vorne anschrauben kann, dann gehts weiter.

Wenn einer noch so eine Scheibe benötigt, dann kann er sich gerne melden dazu.

Er versucht auch die alte Wapu auseinander zubauen und diese reparieren.

Ja, das wärs, Wapu reparieren, eine Marktlücke, wenn die Pumpen so teuer sind :) wie Z.B. beim CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rostlöser an den Thermostatschrauben hat bei mir auch gut geklappt. Am besten man sprüht schon Tage vorher ein wenn man weiß dass die Arbeit kommt.

Womit säubert man am besten die Flanschdichtung?

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage: Reicht die Papierdichtung? Sie scheint nicht die gleiche Qualität wie die ursprüngliche zu haben :-( Soll ich zusätzlich Dichtmasse verwenden?

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage: Reicht die Papierdichtung? Sie scheint nicht die gleiche Qualität wie die ursprüngliche zu haben :-( Soll ich zusätzlich Dichtmasse verwenden?

Gruß

Olaf

Servus,

aber sicher reicht die Dichtung, aber Dichtungsmasse muß immer dazu , Hylomar ( die blaue ) kennt doch jeder, oder evtl. andere Dichtungsmasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
aber Dichtungsmasse muß immer dazu

nö, muss nicht ...wenn alles richtig plan und sauber ist reicht die dichtung völlig aus

...hat man keine dichtung zur hand (wie ich beim ersten wapu-wechsel am xm) dann kann ich aus sehr guter erfahrung aquarienkleber empfehlen ;)

....geht auch zur reparatur von marderbissen an kühlwasserschläuchen - davon hab ich jetzt immer ne tube im haus

ps die ölwanne an meinem 2.0i hab ich mangels dichtung auch damit rangeklebt und nie war mein motor so trocken da unten :D

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn alles richtig plan und sauber ist reicht die dichtung völlig aus

tja das ist genau das Problem. Das Wapu-Unterteil habe ich von den Dichtungsresten befreit und es ist auch schön plan. Nur die neue Pumpe (Dolz) hat auf der Dichtfläche solche Macken, dass ich lieber etwas Dichtmasse auf die Papierdichtung streiche. Die scheinen damit sehr lieblos umzugehen. Aber wenigstens ist das Flügelrad noch aus Metall.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Olaf,

was für eine Wapu hast du denn gekauft , die schon vermackt ist , eine mit Flachriemenantrieb oder Keilriemen ?

Eine vermackte würde ich zurückgeben !

gerade gegoogelt, eine mit zwei Riemen bei ebay und Halter fürn Spanner !

Davon habe ich auch noch eine neue und gebrauchte !

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Chris,

sorry war im Urlaub.

Es hat gut geklappt, am letzten Tag vorm Urlaub... Wasserpumpe und Thermostat sind gewechselt. Ich habe die Papierdichtung und eine hauchdünne Schicht Cyril-T genommen. Am Thermostatgehäuse habe ich jetzt Edelstahlschrauben eingesetzt.

Allerdings musste ich die Schelle am Thermostat ziemlich fest anziehen um bei Druck auf dem System alles dicht zu haben. Vermutlich brauche ich bald mal einen Satz neue Kühlerschläuche. Weiß jemand was über deren Qualität?

LG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich mache mal hier weiter, weil ich gerade an einem SII 25 GTI dabei bin:

Wasserpumpe von SKF habe ich hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/131747549527 
(Anbieter: http://www.ebay.de/usr/profiteile24
Die Papierdichtung ist dabei.

Die Umlenkrolle für den Doppelriemen der Wasserpumpe (und auch gleich noch für den Riemen des Klimakompressors) habe ich bei Mister Auto bestellt:
http://www.mister-auto.de/de/spannrolle-keilrippenriemen/ina-531-0046-10_g310_a204531!0046!10.html

Jetzt fehlt mir nur noch die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motor, wie sie hier schon aufgelegt ist (über die 3 Bolzen):

Am 23.5.2014 at 22:49 , ACCM Chris Falk sagte:

Servus,

...

1a1ef1400878126_800.jpg

Kann mir jemand eine ET-Nr. geben und/oder eine Quelle sagen?

Weiter oben ist die linke aus diesem Bild genannt: Passt die auch beim 25 GTI?

Am 18.5.2014 at 20:14 , ACCM Chris Falk sagte:

Servus,

...

b88b81400436846_800.jpg

...

Dank und Gruß
Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

 

auf der CX CD sind ET. Nummern drauf, ist im CX Club mal mit geliefert worden mit der Zeitschrift : Diravi. ;)

Hast du bei der CX Basis schon gesucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD habe ich leider nicht, wäre aber ungemein hilfreich. Vielleicht macht mir ja mal jemand eine Kopie, wenn das urheberrechtlich zulässig ist.

Die CX-Basis hat diese Dichtung nicht gelistet und mit der Teile-Nr. auf dem Bild kann der Citroën-Händler nichts mehr anfangen.

Bleibt also Selberschneiden oder Dichtmasse. Nimmt man im zweiten Fall die normale Motordichtmasse wie auch für ölführende Teile, oder gibt es für wasserführende Teile etwas Spezielles?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 75 477 980 gehört zu allen Graugussmotoren, die 77 00 623 392 gehört zu den (Röno)Alumotoren. 

Ich verwende schon seit vielen Jahren keine Dichtungen mehr anstelle der Papierdichtungen. Der Gummiring auf dem Thermostat ist Original eigentlich ein 4-Kantring, ein grosser O-Ring tut es aber auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 18.5.2014 at 11:00 , ACCM CXJOE sagte:

Die Stehbolzen gammeln in den Durchführungen der WP fest. (Aluminium und Stahl)

Ich würde mal Rostlöser drannsprühen und dann vorsichtg wackeln. Nur keinen Schraubenzieher zwischen WP und Gehäuse kloppen.

Hallo,

hier ist mein Thema dazu und doch der passende Hinweis mit vergammelten korrodierten Stehbolzen, ,

und beim Ausbau erst die Schläuche am Kühler abschrauben, damit das Wasser nicht über die Lima läuft, das kommt nicht gut, , :)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...