23. Mai 201412 J. Ersteller Servus, die Wapu, die ich von hier bekommen habe ist leider falsch und ich habe mich sehr geärgert. Ein Foto war ja hier extra deutlich abgebildet , der Halter fehlt zum Spannen des Riemens ! ! Hier die falsche mit Nummer, wer weiß wofür sie ist ? Ich habe mir dann Kupferpaste und Dichtungsmasse gekauft um überhaupt weiter zu kommen. Die Wasserschläuche habe ich zuhause beim duschen erst mal sauber gemacht und in der Halle dann mit Frostschutz eingestrichen bei den Enden, Schellen rausgesucht und die Dichtflächen gesäubert. Die Schrauben, Bolzen mit Kupferpaste bearbeitet, eine Dichtung selbstgeschnitten und schon mal vorgebaut. Bearbeitet (23. Mai 201412 J. von ACCM Chris Falk)
23. Mai 201412 J. Ersteller Servus, das ist die Seite von der CX Basis hierzu und hier ist auch die falsche abgebildet ! http://cx-basis.de/eshop/advanced_search_result.php?keywords=Wasser das wäre die richtige http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=5816 1MA 75 530 146 - 141, Dichtung dazu : 5 434 218 das die falsche ! http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=4211 Bearbeitet (23. Mai 201412 J. von ACCM Chris Falk)
24. Mai 201412 J. Ersteller Servus, habe heute Nachmittag eine Wapu vom freundlichen eingebaut, leider hatte sie keine Kante. Es ist alles dicht soweit, der Lüfter springt an. die alte und die neue, , Nur brauche ich jetzt eine zusätzliche Riemenscheibe einzeln oder mit 2 Rillen, da der Riemen versetzt und nicht in der Spur läuft. zum Glück hatte ich auch Stanzwerkzeug mit verschiedenen Größen, um eine Dichtung nachzufertigen, die erste war erst mal ein Versuch , die zweite habe ich dann eingebaut Eine zweiten Satz von diesem Werkzeug habe ich noch, falls einer so etwas braucht ! Bearbeitet (24. Mai 201412 J. von ACCM Chris Falk)
7. Juni 201412 J. Ersteller Servus, ein Elektobetrieb dreht mir jetzt eine passende Scheibe dazu, die man von vorne anschrauben kann, dann gehts weiter. Wenn einer noch so eine Scheibe benötigt, dann kann er sich gerne melden dazu. Er versucht auch die alte Wapu auseinander zubauen und diese reparieren. Ja, das wärs, Wapu reparieren, eine Marktlücke, wenn die Pumpen so teuer sind wie Z.B. beim CX.
28. Juli 201412 J. Rostlöser an den Thermostatschrauben hat bei mir auch gut geklappt. Am besten man sprüht schon Tage vorher ein wenn man weiß dass die Arbeit kommt. Womit säubert man am besten die Flanschdichtung? Gruß Olaf
29. Juli 201412 J. noch eine Frage: Reicht die Papierdichtung? Sie scheint nicht die gleiche Qualität wie die ursprüngliche zu haben :-( Soll ich zusätzlich Dichtmasse verwenden? Gruß Olaf
29. Juli 201412 J. Ersteller noch eine Frage: Reicht die Papierdichtung? Sie scheint nicht die gleiche Qualität wie die ursprüngliche zu haben :-( Soll ich zusätzlich Dichtmasse verwenden?Gruß Olaf Servus, aber sicher reicht die Dichtung, aber Dichtungsmasse muß immer dazu , Hylomar ( die blaue ) kennt doch jeder, oder evtl. andere Dichtungsmasse
30. Juli 201412 J. aber Dichtungsmasse muß immer dazu nö, muss nicht ...wenn alles richtig plan und sauber ist reicht die dichtung völlig aus ...hat man keine dichtung zur hand (wie ich beim ersten wapu-wechsel am xm) dann kann ich aus sehr guter erfahrung aquarienkleber empfehlen ....geht auch zur reparatur von marderbissen an kühlwasserschläuchen - davon hab ich jetzt immer ne tube im haus ps die ölwanne an meinem 2.0i hab ich mangels dichtung auch damit rangeklebt und nie war mein motor so trocken da unten Bearbeitet (30. Juli 201412 J. von Thunderstorm Technologies)
30. Juli 201412 J. ...wenn alles richtig plan und sauber ist reicht die dichtung völlig aus tja das ist genau das Problem. Das Wapu-Unterteil habe ich von den Dichtungsresten befreit und es ist auch schön plan. Nur die neue Pumpe (Dolz) hat auf der Dichtfläche solche Macken, dass ich lieber etwas Dichtmasse auf die Papierdichtung streiche. Die scheinen damit sehr lieblos umzugehen. Aber wenigstens ist das Flügelrad noch aus Metall. Gruß Olaf
30. Juli 201412 J. Ersteller Servus Olaf, was für eine Wapu hast du denn gekauft , die schon vermackt ist , eine mit Flachriemenantrieb oder Keilriemen ? Eine vermackte würde ich zurückgeben ! gerade gegoogelt, eine mit zwei Riemen bei ebay und Halter fürn Spanner ! Davon habe ich auch noch eine neue und gebrauchte ! Bearbeitet (30. Juli 201412 J. von ACCM Chris Falk)
18. August 201412 J. Hallo Chris, sorry war im Urlaub. Es hat gut geklappt, am letzten Tag vorm Urlaub... Wasserpumpe und Thermostat sind gewechselt. Ich habe die Papierdichtung und eine hauchdünne Schicht Cyril-T genommen. Am Thermostatgehäuse habe ich jetzt Edelstahlschrauben eingesetzt. Allerdings musste ich die Schelle am Thermostat ziemlich fest anziehen um bei Druck auf dem System alles dicht zu haben. Vermutlich brauche ich bald mal einen Satz neue Kühlerschläuche. Weiß jemand was über deren Qualität? LG Olaf
14. Juli 201610 J. Ich mache mal hier weiter, weil ich gerade an einem SII 25 GTI dabei bin: Wasserpumpe von SKF habe ich hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/131747549527 (Anbieter: http://www.ebay.de/usr/profiteile24) Die Papierdichtung ist dabei. Die Umlenkrolle für den Doppelriemen der Wasserpumpe (und auch gleich noch für den Riemen des Klimakompressors) habe ich bei Mister Auto bestellt:http://www.mister-auto.de/de/spannrolle-keilrippenriemen/ina-531-0046-10_g310_a204531!0046!10.html Jetzt fehlt mir nur noch die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motor, wie sie hier schon aufgelegt ist (über die 3 Bolzen): Am 23.5.2014 at 22:49 , ACCM Chris Falk sagte: Servus, ... Kann mir jemand eine ET-Nr. geben und/oder eine Quelle sagen? Weiter oben ist die linke aus diesem Bild genannt: Passt die auch beim 25 GTI? Am 18.5.2014 at 20:14 , ACCM Chris Falk sagte: Servus, ... ... Dank und Gruß Stefan Bearbeitet (14. Juli 201610 J. von spätActiva)
15. Juli 201610 J. Ersteller Servus Stefan, auf der CX CD sind ET. Nummern drauf, ist im CX Club mal mit geliefert worden mit der Zeitschrift : Diravi. Hast du bei der CX Basis schon gesucht ?
16. Juli 201610 J. Die CD habe ich leider nicht, wäre aber ungemein hilfreich. Vielleicht macht mir ja mal jemand eine Kopie, wenn das urheberrechtlich zulässig ist. Die CX-Basis hat diese Dichtung nicht gelistet und mit der Teile-Nr. auf dem Bild kann der Citroën-Händler nichts mehr anfangen. Bleibt also Selberschneiden oder Dichtmasse. Nimmt man im zweiten Fall die normale Motordichtmasse wie auch für ölführende Teile, oder gibt es für wasserführende Teile etwas Spezielles? Gruß Stefan
16. Juli 201610 J. Die 75 477 980 gehört zu allen Graugussmotoren, die 77 00 623 392 gehört zu den (Röno)Alumotoren. Ich verwende schon seit vielen Jahren keine Dichtungen mehr anstelle der Papierdichtungen. Der Gummiring auf dem Thermostat ist Original eigentlich ein 4-Kantring, ein grosser O-Ring tut es aber auch.
19. September 20169 J. Ersteller Am 18.5.2014 at 11:00 , ACCM CXJOE sagte: Die Stehbolzen gammeln in den Durchführungen der WP fest. (Aluminium und Stahl) Ich würde mal Rostlöser drannsprühen und dann vorsichtg wackeln. Nur keinen Schraubenzieher zwischen WP und Gehäuse kloppen. Hallo, hier ist mein Thema dazu und doch der passende Hinweis mit vergammelten korrodierten Stehbolzen, , und beim Ausbau erst die Schläuche am Kühler abschrauben, damit das Wasser nicht über die Lima läuft, das kommt nicht gut, , Bearbeitet (19. September 20169 J. von ACCM Chris Falk)
19. September 20169 J. Bereits gesichtet . Aber danke Chris. Bin mal gespannt wie festgegammelt meine ist. Hab ja dann genug Zeugen und seelischen Beistand im mich rum
19. September 20169 J. vor 11 Minuten, ACCM Chris Falk sagte: gut, kannst ja auch mal fotografisch schreiben, , Geht auch Ausdruckstanz ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren