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C5 III - wann Hydractive/Wartungsintervalle


Thomas Held

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Unterforum, da wohl ein Wechsel von Xantia auf C5 III ansteht.

Dazu zunaechst einmal drei Fragen:

- Die Bezeichnung C5 III fuer die letzte Version ist eine eher 'kuenstliche' und nicht offizielle, richtig?

- Wie kann ich Hydractive III- und Stahlfedermodelle anhand der Modellbezeichnungen unterscheiden bzw. welche Versionen hatten wann immer welches Fahrwerk? Kann man das so abgrenzen?

- Wie sind die Wartungsintervalle? Was ist wann zu machen?

- Wie sieht es mit Reparatur-Literatur aus? Fuer den Xantia gab es den Haynes-Band und inoffiziell auch Kopien/CDs der Werksliteratur.

Vielen Dank, Gruss,

Tom

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Tim Schröder

Uff!

Ich hoffe, dass bei deinem Xantia nur Blech verbogen wurde und niemand zu Schaden gekommen ist!

Zum C5:

1. Die offizielle Bezeichnung des C5 ab 2008 ist nicht "III" sondern "X7"

2. Schwere Frage, guckst Du hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145962-%DCbersicht-luftgefederte-C5-III

Sicher kann man dazu sagen, dass alle 6-Zylinder, die 200PS und 165PS Versionen H3 oder H3+ haben. Die kleinsten Benziner und Diesel haben Stahl. Da sich die Ausstattungsbezeichnungen (Tendance, Style, Confort, Business Class etc.) ständig ändern würde ich mir da kein sicheres Urteil zutrauen, es ist eher unübersichtlich.

3. Die Wartungsintervalle waren unter normalen Betriebsbedingungen anfangs alle 30TKM. Jede zweite Inspektion war umfangreicher. Dieseladditiv bei 120TKM, Partikelfilter beim Diesel bei 180TKM Zahnriemen bei 240TKM. Die Wartungsintervalle sind mittlerweile auf 20TKM reduziert. Es gab auch schon Zahnriemenrisse. Die verkürzten Intervalle erscheinen mir in jeder Hinsicht sinnvoll. Und den Steuerriemen würde ich bei 180 TKM wechseln. Den Partikelfilter aber erst, wenn es wirklich notwendig ist. Die Erfahrung zeigt, dass er erheblich länger halten kann.

4. Schlecht. Man kann sich aber bei Citroen registrieren und dann Online im Abo Originalanleitungen (inkl. Info rapid) lesen oder man kauft sich im Netz die entsprechenden DVDs die praktisch den gleichen Inhalt bieten (keine Info Rapids!)

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Uff!

Ich hoffe, dass bei deinem Xantia nur Blech verbogen wurde und niemand zu Schaden gekommen ist!

Danke der Nachfrage, Tim - ein bisschen Blech (Motorhaube) und viel Plastik. Frau und Tochter topfit, nicht mal die Airbags haben ausgeloest. Alle anderen Unfallbeteiligten sind ebenfalls schadlos davon gekommen...

Zum C5:

1. Die offizielle Bezeichnung des C5 ab 2008 ist nicht "III" sondern "X7"

2. Schwere Frage, guckst Du hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145962-%DCbersicht-luftgefederte-C5-III

Sicher kann man dazu sagen, dass alle 6-Zylinder, die 200PS und 165PS Versionen H3 oder H3+ haben. Die kleinsten Benziner und Diesel haben Stahl. Da sich die Ausstattungsbezeichnungen (Tendance, Style, Confort, Business Class etc.) ständig ändern würde ich mir da kein sicheres Urteil zutrauen, es ist eher unübersichtlich.

Ja, genauso stellt es sich mir da. ;-)

3. Die Wartungsintervalle waren unter normalen Betriebsbedingungen anfangs alle 30TKM. Jede zweite Inspektion war umfangreicher. Dieseladditiv bei 120TKM, Partikelfilter beim Diesel bei 180TKM Zahnriemen bei 240TKM. Die Wartungsintervalle sind mittlerweile auf 20TKM reduziert. Es gab auch schon Zahnriemenrisse. Die verkürzten Intervalle erscheinen mir in jeder Hinsicht sinnvoll. Und den Steuerriemen würde ich bei 180 TKM wechseln. Den Partikelfilter aber erst, wenn es wirklich notwendig ist. Die Erfahrung zeigt, dass er erheblich länger halten kann.

Okay, 20000 km, aber ich dachte eher an eine Auflistung, was bei welchem Kilometerstand zu machen ist.

4. Schlecht. Man kann sich aber bei Citroen registrieren und dann Online im Abo Originalanleitungen (inkl. Info rapid) lesen oder man kauft sich im Netz die entsprechenden DVDs die praktisch den gleichen Inhalt bieten (keine Info Rapids!)

Registrierung auch als Privatmann? Und Abo kostet was?

Auf jeden Fall schon mal Danke fuer die Infos,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
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Tim Schröder

Du hast Mehl.

Die Registrierung ist recht einfach möglich. Das Abo gibt es ab 5 Euro (1 Stunde)in verschiedenen Staffeln aufwärts.

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