Zum Inhalt springen

Alufelgen von Fremdhersteller, der hat nun Fragen, ich nix verstehen!


jan-erik

Empfohlene Beiträge

folgende Mitteilung habe ich erhalten:

>Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem Gutachten: EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind. Die Auflage Ef0 bezieht sich auf die eingetragene Felgengröße (z.B. 6,5x15, 7x16, etc) in den Fahrzeugpapieren bzw. der EWG Übereinstimmungsbescheinigung. Bitte teilen Sie uns diese mit.<

Kann mir das einer übersetzen?!

Die Komplettreifen kommen von reifen.com. Felgenhersteller,Typ RH-ALURAD GmbH Teiletyp : BE 756

Mein Auto ist wie in der Signatur zu ersehen serienmäßig Reifen sin original 225er 60 16" drauf, so sind die Alus auch.

Bearbeitet von jan-erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen nur wissen welche Felgengröße in den Originalpapieren steht (vorn und hinten). Es dürfen keine kleineren Felgen verbaut werden.

Eine Felge hat Höhe (in Zoll) und Breite= Maulweite (in J). Was steht in deinen Papieren 6,5J x 16 oder 7J x 16 oder was?

Das mit der 16 Zoll Größe (Höhe der Felge) ist dir bestimmt Klar, oder?

Weiterhin wollen die die Maulweite (Breite der Felge von Felgenhorn zu Felgenhorn) der Felgen in deinen Papieren wissen (ob 6,5J, oder 7J oder 7,5J oder??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den C5, nehme ich an, und nicht um den Berlingo?

Die Anfrage bedeutet im Klartext, jedenfalls verstehe ich das so:

wenn auf deinem C5 in Abhängigkeit der Motorisierung ab Werk 16" Felgen in einer bestimmten Breite montiert waren, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass 15" Felgen in einer kleineren Breite nicht über die Bremssättel passen. Zum Beispiel.

Ist bei meinem Picasso auch so. 16" ist kleinstmögliche Felgengröße bei meinem Motor - mit den schwächeren (oder leichteren?) Motoren dürfte ich auch 15" Felgen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht um den C5, also in den Papieren steht 225/60R16 98H. Kann das auch im Brief stehen? Auf den Winterreifen Stahlfelgen ist nichts eingestanzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RH-Alurad BE Twin 7,5 X 16 racing schwarz, lackiert ET35 , diese habe ich bestellt

In meinem Brief steht noch folgemdes, Typ Variante RWRHR*, VERSION: RWRHRJ

Berrifung und Räder: 225/60r16 98h 7.00x16/et32 ww et 28

Oder oder oder...

Ich hab jetzt nur die Zollgröße genommen die in meinem Fall zuttifft.

Könnt ihr damit was anfangen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den ersten Blick würde sagen, die Räder, die du bestellt hast, kannst du auf dem Wagen nicht fahren. Es sei denn, es ist noch irgendwo was anderes angegeben. Allein schon wegen der Einpresstiefe (ET = Abstand der Auflagefläche der Felge von deren Felgenmitte). Mit einer grösseren ET sind die Reifen weiter im Radhaus drin (korrigier mich einer, wenn ich falsch liege).

Ausschlaggebend ist aber das Gutachten des Felgenherstellers. Wenn im Gutachten dein Wagentyp (unbedingt Motorleistung beachten!) aufgeführt ist, dann heisst das, der Felgenhersteller hat es testen lassen und es geht doch. Du musst aber trotzdem noch zum TÜV und die Felgen eintragen lassen (ca. 50 EUR). Je nach Laune des Prüfers füllt er nur das Papier aus oder kontrolliert auch noch, ob du auch die richtigen Radschrauben verwendet hast. Er will aber auf jeden Fall das Fahrzeug sehen... .

Noch ein Tipp für Paranoide:

Fahr nicht einfach so zum Tüv, sondern mach einen Termin - mit Name, Kennzeichen und Grund der Tüv-Vorfahrt. Denn wenn du die Reifen drauf machst, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und du dürftest theoretisch gar nicht fahren. Dumm gelaufen, wenn gerade dann was passiert. Wenn du aber nachweisen kannst, dass du gerade auf dem Weg (ohne Umweg) zum Tüv bist, bist du aus dem Schneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Antwort habe ich bekommen:

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung wie folgt geändert haben:

Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis

---------------------------------------------------------------------------------------

4 BE Twin 7,5x16 5x108 ET35 MB72,6 G

4 ZP 4661 Citroen/Peugeot RS5 weiß groß

4 225/60 R16 102V EcoDriver3 (F109) XL

4 Komplettmont. - Verpackung Alu ab 16" 4 Metallventil 1,00 € 4,00 €

4 Frachtkosten / Paketdienst

Und auf die Frage wegen Eintragung folgendes:

Sehr geehrter Herr xxx vielen Dank für Ihre Nachricht!

Die Felgen müssen nicht eingetragen werden. Es reicht aus, dass TÜV-Gutachten im Fahrzeug mitzuführen.

Bearbeitet von jan-erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen müssen nicht eingetragen werden. Es reicht aus, dass TÜV-Gutachten im Fahrzeug mitzuführen.

Das TÜV-Gutachten sagt nur aus, dass etwas technisch möglich ist. Unsere Bürokratie verlangt aber auch eine Bescheinigung, dass es zudem "gesetzeskonform" ist.

Die Aussage des Verkäufers trifft nur zu, wenn die 7,5x16 bereits in den Papieren von deinem Fahrzeug vorhanden sind. Da du hier eine Felgengröße fahren willst, die nicht in der ABE deines Fahrzeuges aufgeführt ist, wirst du da nicht drum herum kommen, sie eintragen zu lassen. Und es reicht nicht, wenn die 7,5x16 bei irgendeinem C5 aufgeführt sind, es muss in den Papieren von "deinem" Wagen stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TÜV-Gutachten sagt nur aus, dass etwas technisch möglich ist. Unsere Bürokratie verlangt aber auch eine Bescheinigung, dass es zudem "gesetzeskonform" ist.

Die Aussage des Verkäufers trifft nur zu, wenn die 7,5x16 bereits in den Papieren von deinem Fahrzeug vorhanden sind. Da du hier eine Felgengröße fahren willst, die nicht in der ABE deines Fahrzeuges aufgeführt ist, wirst du da nicht drum herum kommen, sie eintragen zu lassen. Und es reicht nicht, wenn die 7,5x16 bei irgendeinem C5 aufgeführt sind, es muss in den Papieren von "deinem" Wagen stehen...

Das ist so nicht zwingend richtig. Aus der ABE der Felge geht für mich tatsächlich hervor, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist. Da hätten wir als erstes folgende Angabe:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigungder Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß Â§13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

(FZV) nicht erforderlich.

Des Weiteren ist die Auflage A01 ist nicht gefordert und da die bereits eingetragene Serienreifengröße verwendet wird kommt A02 auch nicht zur Anwendung.

Für mich heißt das Rad drauf, ABE mitführen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das TÜV-Gutachten mitführen reicht aus.

Hat mir mein TÜV-Prüfer damals auch gesagt.

Man kann sie natürlich auch beim TÜV eintragen lassen kostetauch nicht die Welt.

Auf jeden Fall kann man mit der Eintragung bis zum nächsten TÜV-Termin warten. Oder immer mit den Winterschlappen beim TÜV vorfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war aber nicht von einer ABE die Rede, sondern lediglich von einem TÜV-Gutachten! Und ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich hierbei lediglich um ein TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO handelt. Das muss eingetragen werden, da für solche Teile eben keine ABE besteht, bzw. die ABE des Fahrzeuges erlischt.

Mit einer ABE sind die Räder natürlich plug and play!

(Aber nicht nur das Gutachten, sondern die ganze ABE dabeihaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...