Zum Inhalt springen

Bremsbelagwechsel X2 vorne


ACCM RGS

Empfohlene Beiträge

Nö nicht vorhanden beim X2 1,8i16V. Da ist alles leer, im Gegensatz zu den (zumindest meisten) X1. Evt. gibt es aber (eher seltene) Varianten mit dieser Motorisierung, die ich nicht kenne, wer weiß ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Die ist ausstattungsabhängig. Jeder X2 hat sie zumindest radseitig vorgerüstet, aber die Verbindung zum Tacho fehlt ggf.

Nein, meiner hat gar nichts an den Rädern und das Auto ist bei mir im Erstbesitz.

Ich sehe das aber für Leute, die selber schrauben, als nicht so problematisch. Beim saisonbedingten Reifenwechsel drängt es sich ja förmlich auf, auch nach den Bremsen, Gelenken, Leitungen und Manschetten zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze so ein Billigrückstellwerkzeug aus dem Ebay seit einiger Zeit. Ich nahm das günstigste, aber mit Druckluftunterstützung. Vorher hatte ich verschlagene und blutige Hände, war wohl auch etwas ungeschickt beim Halten der Bremszangen. vermissen will ich es nicht mehr die Qualität ist für den Preis spitze. Bei mehreren Bremszangen, bei denen die Rückstellung der Kolben vorher nur mühsam und mit nicht druckreifen Ausdrücken zu machen waren, sind jetzt ruckzuk erledgt. Niemehr ohne.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

nochmals allerbesten Dank für die Zahlreichen Tipps. Heute habe ich die vorderen Scheiben inkl. Beläge gewechselt.

Bei den Scheiben habe ich mich für Brembo entschieden, Beläge habe ich Blackstuff von EBC genommen.

Zunächst hat auch alles prima funktioniert. Das Rückstellen der Kolben war mit dem empfohlenen Werkzeug vollkommen problemlos, die Gummis habe ich zuvor schön mit Ballistol eingesprüht. Die Befestigungsschrauben der Scheiben ließen sich ebenfalls wunderbar lösen. An den 55 er Torx mit denen die Sättel befestigt sind, bin ich dann allerdings fast verzweifelt. Ich hatte eigentlich schon das Handtuch geworfen, als ich mit einer Konstruktion aus Verlängerung und Wagenheber dann doch noch erfolgreich zum Abschluß kam. Müssen diese Schrauben eigentlich so feste sein? Ich jedenfalls habe die nicht wieder derart angeknallt und natürlich mit Keramikpaste eingesprüht.

nochmals besten Dank und schöne Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105 Nm für die Schrauben der Sattelträger sind korrekt. 50 Nm gilt für den Bolzen, die den Sattel am Träger hält.

Bitte etwas vorsichtiger mit Angaben bei Bauteilen sein, die gewissermaßen wichtig sind. 50 Nm für die Trägerschrauben sind erheblich zu wenig.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Scheiben habe ich mich für Brembo entschieden, Beläge habe ich Blackstuff von EBC genommen.

Eine gute Wahl für den Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den 55 er Torx mit denen die Sättel befestigt sind, bin ich dann allerdings fast verzweifelt. Ich hatte eigentlich schon das Handtuch geworfen, als ich mit einer Konstruktion aus Verlängerung und Wagenheber dann doch noch erfolgreich zum Abschluß kam. Müssen diese Schrauben eigentlich so feste sein? Ich jedenfalls habe die nicht wieder derart angeknallt und natürlich mit Keramikpaste eingesprüht.

nochmals besten Dank und schöne Grüße, Ralf

Die sind meist noch zusätzlich eingeklebt. Wir haben für solche Fälle einen ausgedienten Drehmomentschlüssel. Der lange Hebel bringt es im Normalfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben zurückdrehen (das kleine Loch in dem Kolben muss dann senkrecht zu dem Blech oben in dem Sattel stehen), Führungen der Klötze säubern und einschmieren (Plastilube, Keramikpaste, Kupferpaste), Klötze montieren, Sattel wieder runterklappen, Splint einsetzen und sichern.

Was ich übrigens gestern vergessen hatte zu erwähnen. Beide Kolben standen vorher nicht in dieser Position, obwohl die letzten Scheiben und Beläge vom Freundlichen eingebaut wurden!

Ich habe mich jetzt an Deine Beschreibung gehalten, und hoffe keinen Fehler begangen zu haben.

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...