Zum Inhalt springen

c3 first nach 154000 km Federbruch


Empfohlene Beiträge

ACCM Mike Orban

Habe gestern feststellen müssen das an der

linken Vorderachse in der unteren letzten Windung

Feder gebrochen ist.

Leider kann ich es mir nicht ganz erklären wie es geschah.

An der Bordsteinkante oder Material-

Ermüdung?

Wollte nur die Info geben.

Bon Route Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix außergewöhnliches und kommt bei allen Herstellern vor.

Jedoch wurden bei den ersten C3 die Aufnahmen unten geändert, damit die Federn nicht so leicht die Reifen durch den Bruch beschädigten. ... Welches Bj. ist dein C3?

Einige Besitzer haben auch bessere (Eibach, K&W, Weitec...) Federn als die Standardware von Cit. eingebaut. Ist jedenfalls eine Überlegung wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei C2 und C3 (vorne) leider ein bekanntes Problem. Wenn man nach Federbruch C3 googelt findet man einige Beiträge. Bei älteren Modellen gab es dazu auch mal eine Rückrufaktion bei der Stützteller montiert wurden, die die gebrochene Feder im Zweifelsfall auffangen sollen bevor diese noch weiteren Schäden anrichten kann. Das Problem wurde allerdings bei späteren Baujahren nicht behoben und die Federteller wurden auch nicht serienmäßig montiert.

Zur Beruhigung kann man sagen, dass die Federn im Stand oder beim Rangieren oder unmittelbar nach dem Losfahren brechen. Brüche bei Geschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit sind mir nicht bekannt.

Wenn bei dir also jetzt die Federn eh ersetzt werden müssen solltest du die Nachrüstung dieser Federstützteller mit beauftragen.

Wir haben das bei unseren 1.6 HDI 110 nicht machen lassen, weil die wohl andere Federn haben und nicht betroffen sind (so mein Kenntnisstand). Lediglich 3-4 cm der letzten Windung einer hinteren Feder ist bei mir mal gebrochen, das Schadenspotential hinten ist aber auch wesentlich geringer (Bruch war beim TÜV aufgefallen, gab deswegen keinen TÜV, der hat einen damit aber noch 1000km fahren lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, da kann man sich nicht beschweren. Kommt sonst schon bei deutlich niedrigeren KM-Ständen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - auf motortalk gibts da einen endlos langen thread dazu, da werden auch Leute/Erfahrungen gesammelt für Konsequenzen mit dem Kraftfahrbundesamt (wenn ichs richtig verstanden habe - bei meinem C3 ist glücklicherweise federmäßig bisher noch alles ok gewesen):

http://www.motor-talk.de/forum/aufruf-federbruch-c3-t2241942.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mike Orban

Auto rollt, Federn und ein Domelager und 350,-€ weniger sollte es auch so sein.

Bearbeitet von ACCM Mike Orban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Citroen zahlt 2 Federn inkl. Einbau bis 200000 Km.

Aber nur an der Vorderachse.

Das ist so eine Pauschalaussage, die ich so weder bestätigen kann, noch irgendeine Grundlage dafür finden konnte.

Es gab sicherlich einige Fälle von Kulanz bei neueren Fahrzeugen, aber bei einem möglichen Fahrzeugalter von inzwischen bis zu 11 Jahren glaube ich nicht an ein pauschales bis zu 200.000km Angebot.

Mein Freundlicher wusste z.B. nichts davon, der hat uns einen ganz normalen KVA gegeben.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

wo steht das mit 120 Monaten oder 200.000 km? Beim C3 meiner Frau ist am letzten Sonntag die vordere rechte Feder gebrochen. Das Fahrzeug wurde am 12.04.2005 zum ersten Mal zugelassen und hat knapp 130.000 km drauf. Wäre also noch "erstattungsfähig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...