Zum Inhalt springen

C5 HDI - Au wegen Trübungswert nicht bestanden, was tun?


Kaeptn

Empfohlene Beiträge

So, erstmal nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich hing nun am Lexia und hab folgende Werte bekommen:

Ladung Partikelfilter mit Rußpartikeln 62,75%

Letzte Regenerierung: vor 565 km

Durchschnittliche Km-Leistung der letzten 5 Regenerierungen: 3373 km

Gesamtmenge Additif: 56g

Verschmutzungsgrat Partikelfilter/Rußpartikel: 35%

Der Typ (schraubt hauptsächtlich an Oldtimern, sein Lexia war auch nicht das Neueste) meinte, wahrscheinlich sei nur die Abgasanlage durch die dauernde Kurzstreckenfahrerei total verdreckt und ich solle wirklich mal auf die Bahn und die richtig durchblasen. Was meint ihr?

Ein Russpartikelfilter hat normalerweise weder eine Umleitung noch einen Überlauf. Ist Russ hinter dem Filter ist der Filter nicht mehr in Ordnung- er hat einen mehr oder minder grossen Defekt/ Riss.

Wenn der Partikelfilter ungefiltertes Abgas durchlässt, sammelt sich natürlich auch Russ in der Abgasanlage, der erst bei entsprechender Abgasgeschwindigkeit "rausgeblasen" wird. Insofern kann man hoffen oder glauben, dass die Trübung jetzt durch mitbewegten abgelagerten Russ verursacht ist und der Defekt im DPF klein genug ist, um die Trübung nicht über die AU- Grenze kommen zu lassen.

Das ist das auspuffseitige Ende des zweiten DPF eines HDI 140 (2008). Der erste DPF wurde schon bei 35.000km gewechselt, das Russen fing bei 80.000km (45.000km für den Filter) wieder an und dasBild zeigt den Status bei Ausbau bei 120.000km- der relativ kleine Riss macht eine Trübung von ca. 0,25 bei zartem Gasgeben...

dpfk.th.jpg (Klick auf Bild)

Bleibt dann noch die Frage warum der Filter reisst- die Theorie besagt, dass es temperaturbedingt ist wenn zu grosse Temperaturen beim Freibrennen erreicht werden, z.B. Abgas mit zuviel unverbranntem Sauerstoff kommt, dass den Freibrennprozess auf höheres Tempniveau hebt.

Insofern wird man den Filter halt mal ausbauen und anschauen muessen.....

(Die Grenzwerte und die Messapparaturen für die Trübung stammen immer noch aus nicht- DPF Zeiten, ein Diesel mit funktionierendem DPF liegt im Bereich << 0.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Und ich würde zuerst mal das Additiv auffüllen. 56g sind nichts. Möglich, dass zu wenig zugemischt wird und der Filter trotz Regeneration nicht mehr sauber wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Screenshots, daran sehe ich schon, dass ich an einer älteren Lexia-Version hing. Füllmenge Additivbehälter gab's bei uns z.B. nicht bei den Werten. Der Unterschied Additiv im Filter zu meinem ist ja wirklich krass, das werde ich dann in der Werkstatt auch ansprechen (hoffe, das können die AdHoc vor der AU machen, oder ist das was PSA-spezielles, was ne freie Werkstatt nicht vorrätig hat?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ja, das Additiv ist etwas spezielles und wenn es nachgefüllt wird, muss das auch noch mit einer Diagnosestation (Lexia) im Steuergerät angemeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seuftz. Na gut, Montag Luftfilter tauschen und AU-Versuch (bin halt angemeldet), danach alles weitere bei Citroen, alles andere bringt ja offenbar nix.

Bearbeitet von Kaeptn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Seufz! Ob 1180ml (1,18L) nun 1,18 Kg oder 1kg oder 0,9kg sind: 56g sind wenig, sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade zur AU und um wenigstens alles versucht zu haben, bin ich am Wochenende doch mal spät abends auf die Autobahn und hab ordentlich Gas gegeben. Da merkt man mal wieder, wie gut der C5 gedämmt ist, selbst bei 4500-5000 Touren (160-170 km/h im 4. Gang) konnte man sich noch ganz gut unterhalten.

Ergebnis: NICHT bestanden ABER der Trübungswert ist deutlich besser, statt bis zu 1,97 beim ersten Test mit riesigen Schwankungen nun stabil 0,7-0.75 - was mir allerdings nichts hilft. Am Luftfilter lag's nicht, auch wenn der völlig durch war, Messung ohne LF (neuer war noch nicht geliefert) ergab gleiche Werte. Nun hab ich am 2. Juni einen Werkstatttermin wegen Partikelfilter, mal schauen ...

Seufz! Ob 1180ml (1,18L) nun 1,18 Kg oder 1kg oder 0,9kg sind: 56g sind wenig, sehr wenig.

Hatte die Frage zurückgezogen (aber du hast recht, Denkfehler meinerseits) , denn bei dem Screenshot stand 1158 MilliGRAMM.

Bearbeitet von Kaeptn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem c5 war der scHalter am tankdeckel defekt. Dadurch hat die elektronik die tankvorgaenge nicht mitgekriegt und der fap ist total versotet. Nachschauen kostet da nicht viel. Lg cit 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer soll das Gaspedal mal etwas langsamer durchtreten, dann bleibt der Wert auch unter 0,5. Bei beherztem Durchtreten des gaspedals schaffen viele der PSA-Fahrzeuge dieser Baujahre die AU nicht, vor allem bei dem hier vorliegenden Fahrprofil. Die erste Filtergeneration hat noch alles rausgefiltert (Trübungswerte eigentlich immer unter 0,10), mußte dafür aber alle 80tkm erneuert werden. Nachdem der Gesetzgeber dann lächerlich geringe Filterraten als ausreichend definiert hatte wurden die Filter schlechter aber dafür die Wechselintervalle länger. Dummerweise lassen die Dinger auch gerne mal so viel durch, dass der Grenzwert bei der AU überschritten wird. Wie gut dass ab 2006 die Trübung in der Regel gar nicht mehr geprüft wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

entweder das AGR Ventil durch einen Verschluss ausser Kraft setzen. Abklemmen geht leider nicht mehr. Oder den Prüfer wechseln.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langsamer durchtreten:

Hm, der hat jetzt schon 2 Nachprüfungen kostenlos gemacht, bezweifle, dass er ohne das was repariert wurde, noch einmal so kulant ist.

@2-Takt-öl:

Da liest man auch mal dies mal das. Die einen schwören drauf, die anderen sagen, dass es nicht belegbar ist, dass es was hilft. Ansonsten siehe oben.

@AGR-Ventil:

Könnte ich machen, aber ich will den Wagen vielleicht in Kürze abgeben und bin einmal selber mit einem ausgeräumten Kat + AU "neu" verarscht worden. Deshalb will ich die AU regulär bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wirst Du nun unternehmen?

Ich würde mit Lexia erst umfassend auslesen, dann einen Reinigungszyklus starten und nochmals auslesen. Wenn nichts wirklich defekt ist, sollte er danach die Prüfung bestehen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Da hat sich der Prüfer aber mal richtig mühe gegeben. Bei kurzstreckenfahrzeugen kommt es sehr oft vor das man halt mehr al 3x gas geben muss. Zum einen um die Trübung zu senken und die maximale differenz der drei werte zu erhalten. Die Messmethode und das Mittel ist bei diwseln überflüssig, die aussagekraft gleich null. Der einzige Diesel der bei mir durchgefallen ist hatte neb defekten turbo und fing an selbst zu beschleunigen.

Viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war am Montag mit meinem C5 HDI (140 PS, EZ 1/2005) bei der HU, TÜV ohne Mängel bestanden, aber die AU nicht. Nach 9 Gasstößen wurde abgebrochen, Trübungswert zu hoch. Das Protokoll weist die letzten 3 Gasstöße aus

Trübungswert: 1.48/1.05/1.97

Bandbreite somit 0.92 statt max 0.5

Mittelwert somit 1,50 statt max. 0.5

Der Wagen wird viel in Kurzstrecke bewegt, längere AB-Fahrten sind SEHR selten. Mir wurde geraten, den Wagen auf der AB mal ordentlich ranzunehmen, was ich dann auch getan habe (soweit das im Ruhgebiet irgendwo möglich ist). Heute war ich nun wieder zur AU, hab den Wagen vorher extra noch auf der AB warmgefahren (beim ersten Mal nur die 2 km von zuhause zur Werkstatt, Wagen war also kalt). Nach 5 Gasstößen brach der Prüfer ab, sähe nicht gut aus (Werte nannte er nicht). Er könne zwar weitermachen, habe aber wenig Hoffnung und müsse mir dann die 2. AU in Rechnung stellen. So war die Zweitprüfung nun umsonst, im positiven wie im negativen Sinne.

Diesmal war seine Empfehlung genauer: Auf die AB und am am besten im 4. Gang für 8-10 Minuten Vollgas. Am Partikelfilter (habe den Wagen bei 150Tkm übernommen, wurde bislang nicht getauscht (187 TKM)), den brachte einer der Monteure ins Spiel, läge das wohl nicht.

Die Vollgas-Sache klingt für mich nicht so richtig gesund und ich frage mich, ob das wirklich was bringt. Hab also mal im Internet gesucht und man findet Tipps ohne Ende - neben dem Freiblasen durch Vollgas auch diverse andere wie:

- 2-Taktöl beimischen (Menge variiert)

- Additiv zur "AU-Werte Optimierung" beimischen

- Luftfilter tauschen (ist bei mir eine Weile her)

- Einspritzdüsen tauschen (teuer)

Meine Frage: Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme mit einem vergleichbaren Citroen-Motor? Was hat dann geholfen? Ist diese Vollgas-Fahrt wirklich sinnvoll?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Kaeptn

Hi,

Dann tanke mal bei leerem Tank V-Power Diesel (Shell) oder Ultimate Diesel (Aral). Das hilft wirklich. Dann auf der BAB kt vollem Rohr "freiblasen". Der Leerlauf müsste dann ruhig sein.

Meine Vermutung ist, dass der Luftmengensensor/Temperatursensor defekt bzw. verschmutzt ist, ist aber leicht zu wechseln, da vorne zwei kleine schwarze Sensoren auf dem Plastikkasten sichtbar sind. Einfach mal ausbauen und mit Elektronikkontaktspray reinigen. Das hilft und wurde sich bemerkbar machen, bei besserer Gasannahme. Vorher aber die Batterie 30 Min. abklemmen und nach Einbau wieder anklemmen und paar Minuten wegen Intinalisierung warten.

Das Ganze ist auch für die schlechten Russwerte veranwortlich.

Ich muss mit meinen C5 HDI 240 auch zur AU/HU, das wird aber in der Werkstatt durchgeführt. Deshalb füllte ich vorsichthalber die "teuren" Premiumsprit halbvoll. Was mich aber wundert, dass eigentlich alle Diesel mit OBD-Anschluss dieses Verfahren noch durchgeführt wird.

Bei allen unseren moderen Dieselfahrzeugen wurde es nie durchgeführt. Bei den Benzinern wurde es durchgeführt.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Die gasmessung ist bei fahrzeugen mit ez ab 2006 nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn alle Systemtests durchgeführt wurden braucht man nicht messen. Mein eindruck ist, das je neuer ein auto ist, die readinesscodes häufig nicht vollständig gesetzt sind bzw ein fehler abgelegt ist. Also muss man doch messen,vorzugsweise beim diesel.

viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Ende der Geschichte:

Montag Termin in freier Citroen-Werkstatt, auslesen, Füllstand Additiv war ok, Partikelfilter sollte auch ok sein, trotzdem Regeneration ausgelöst, danach AU, fehlgeschlagen

daraufhin wurde nun der Partikelfilter getauscht (wiederaufbereiteter, kein neuer) KÜS-Prüfer war aber dann schon weg, daher eben erst die Abschluss-AU

0,09/0,08/0,08 - bestanden.

Bearbeitet von Kaeptn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Ende der Geschichte:

Montag Termin in freier Citroen-Werkstatt, auslesen, Füllstand Additiv war ok, Partikelfilter sollte auch ok sein, trotzdem Regeneration ausgelöst, danach AU, fehlgeschlagen

daraufhin wurde nun der Partikelfilter getauscht (wiederaufbereiteter, kein neuer) KÜS-Prüfer war aber dann schon weg, daher eben erst die Abschluss-AU

0,09/0,08/0,08 - bestanden.

Danke für die Rückmeldung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut, nun krieg ich ständig den Fehler "Abgassystem defekt" angezeigt, war Pfingstsonntag beim Lexia-Kollegen und hab auslesen lassen

Dauernder Fehler:

Ansaugluft Temperaturfühler, Ansaugkrümmer, Kurzschluss an Plus, Stromkreis offen

Haben die da beim Partikelfilter-Wechsel geschlampt oder ist das ein ganz anderer Bereich? Möchte nur wissen, wie ich da auftrete in der Werktstatt (sprich: Schlamperei oder nur Zufall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut, nun krieg ich ständig den Fehler "Abgassystem defekt" angezeigt, war Pfingstsonntag beim Lexia-Kollegen und hab auslesen lassen

Dauernder Fehler:

Ansaugluft Temperaturfühler, Ansaugkrümmer, Kurzschluss an Plus, Stromkreis offen

Haben die da beim Partikelfilter-Wechsel geschlampt oder ist das ein ganz anderer Bereich? Möchte nur wissen, wie ich da auftrete in der Werktstatt (sprich: Schlamperei oder nur Zufall)

Das Ding hat 3 Temperaturfühler im Luft-/ Abgasweg- der erste im LMM, der zweite an der Luftdosiereinheit am Ansaugkrümmer und der dritte im Abgas in der Nähe des PF.

Da der am Ansaugkrümmer hinter dem Turbo auch gerne mal etwas verølt, kann man ihn mal rausschrauben und anschauen, manchmal bricht auch einfach ein Draht- wer sparen will, kann auch versuchen zu löten, das Teil kostet ca. 35€. Was anderes wärs wenn der Kabelstrang angeschrabt wäre, aber auch dann liegt's weit vom PF weg. Und im Zweifelsfall ist der Stecker vielleicht auch nicht drauf?

Sieht so aus:

http://file.autopartoo.com/oeimage/2012/7/6/866/614712484.JPG

Bearbeitet von lfb1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...