Zum Inhalt springen

MP3 und Bluetooth-Freisprechen im C3 Pluriel


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jetzt endlich bin ich dazu gekommen, mir einen Yatour-Digitalplayer zu kaufen, der an meinem Pluriel-Werksradio den (nicht vorhandenen) CD-Wechsler ersetzt. Das Teil hat knapp 86 Euro gekostet und erlaubt außerdem Sound-Streaming und Freisprechen vom Telefon via Bluetooth.

Auf meinem Blog habe ich beschrieben, wie ich das Ding eingebaut habe: http://zonenblog.blogspot.de/2014/05/sound-im-pluriel-so-wird-der-citroen-c3.html

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Grüße vom Sampleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Umfangreiche Beschreibung.

Ich habe schon mehrere dieser Mediaplayer eingebaut und freigeschaltet, aber bisher noch nie einen mit Bluetooth.

Deshalb hätte ich noch eine Frage:

Wie nimmst du ein eingehendes Telefongespräch entgegen?

Also, auf welchen Knopf muss man drücken?

Wenn ich das Telefon dafür aus der Jacke holen muss, wäre das für mich ein nogo Kriterium.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Bild zeigt das BT-Modul, das ist etwa so groß wie eine halbe Streichholzschachtel. Das Ding hängt mit einem Kabel am Changer dran. Hinten am Modul ist noch eine Steckdose für das Mikrofon und eine weitere Steckdose für eine nicht näher bezeichnete "Fernbedienung", die der Händler auch gar nicht anbietet.

Auf diesem Modul ist eine Taste. Wenn ein Anruf reinkommt, dann muss man einmal auf diese Taste drücken, dann hat man das Telefongespräch angenommen. Noch einmal drücken, und man hat wieder aufgelegt. Was ansonsten so passiert, hängt sicherlich vom Handy ab, das man benutzt. Ich habe ein Google Nexus 4. Wenn ich Musik davon höre, dann bewirkt ein Druck auf die Taste "Pause", ein weiterer Druck bewirkt "Weiterspielen". Ein langer Druck (ca 2 Sekunden) lässt die Sprachsteuerung starten. Und die versteht dann solche Kommandos wie "Anrufen 08912345" oder "Anrufen Peter Meier zuhause", aber auch "navigiere Bäckerstraße 12". Ich habe es - mangels Gerät - noch nicht ausprobiert, aber wenn man ein iPhone mit SIRI hat, dann geht bei einem langen Druck auf die Taste vermutlich SIRI an. Die Taste nutzt man auch, um ein neues Handy mit dem Modul zu koppeln. Interessantes Detail: Modul und Player haben keine eigene Stromversorgung, sondern werden aus dem Radio mit Strom versorgt. Und das Radio scheint unter Strom zu stehen, sobald man das Auto aufschließt (und die Innenbeleuchtung an geht?). Bevor man auch nur den Motor startet, hat sich das Handy schon mit der Freisprecheinrichtung gepairt. Allerdings funktioniert die Freisprecheinrichtung natürlich nur, wenn man auch das Radio anschaltet.

Beim Einbau des Changers und des Bluetooth-Moduls war die Hauptarbeit die Verlegung der Kabelage, dass sie halbwegs vernünftig aussieht und sich ohne Rückstände wieder entfernen lässt. Ich habe das Bluetooth-Modul mit Klettband links neben den Tacho aufs Armaturenbrett geklebt. Das Mikrofon habe ich ebenfalls mit Klettband links neben der Sonnenblende an der A-Säule befestigt. Die Kabel laufen entlang der Kante zwischen Armaturenbrettträger und A-Säule bzw. Windschutzscheibe. Die einzigen Kabel, die auffallen, sind die zwei Kabel, die von der Windschutzscheibe über das Armaturenbrett in das BT-Modul laufen. Außerdem sieht man natürlich am Mikro ein kurzes Stück Kabel.

Wenn man bereit ist, das Armaturenbrett auseinanderzuschrauben bzw. Löcher zu bohren, dann kann man das Ganze vermutlich noch professioneller verlegen als ich es getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, in meinem C3 steckt ein Continental, das wird nicht unterstützt... Das wäre sonst meine Lösung gewesen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir den Player mit zwei Streifen Klettband seitlich in das Handschuhfach gepappt. So wie das im Moment aussieht, hätte ich ihn auch komplett unsichtbar irgendwo hinter dem Armaturenbrett verstauen können, weil ich eigentlich nur noch die Bluetooth-Schnittstelle nutze. Aber wer weiß, vielleicht will ich ja doch mal was via Aux-in oder Musik von einer Speicherkarte hören, dann müsste ich schon irgendwie rankommen. Außerdem habe ich gelesen, es könne passieren, dass sich das Ding mal aufhängt, dann müsste man ihn vom Strom trennen. Das wäre dann einfacher, wenn ich rankäme.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo und guten tag

besitze seit heute einen pluriel Baujahr 2009

hab das radio herausgezogen leider ist darauf kein aufkleber sondern nur eingestantze nummern

meine frage anhand welcher nummer kann ich feststellen welches Radio eingebaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...