Jump to content

Recommended Posts

Posted

ein freundliches hallo an alle xm-enthusiasten!

xm (y4) 2,5 td: beim letzten tankstop an einer omv-tankstelle habe ich 85.6 liter diesel vollgetankt – zumindest 4 bis 5 rest-liter waren zuvor noch im tank. das heißt: in summe dürfte mein tank 90 liter fassen. jetzt weiß ich aber, dass lt. beschreibung der xm einen 80-liter-tank hat. meiner müsste aber lt. einfacher mathematik ca. 90 liter fassungsvermögen haben.

nun zu meiner frage: ist es tatsächlich möglich, dass mein tank 90 liter fasst - ist das noch im schwankungsbereich?

liebe grüße aus eisenstadt/burgenland/österreich

siegfried

ACCM Carsten P.
Posted

Hallo Siegfried,

wenn bei meinem XM das "Reservelämpchen" glimmt und ich dann bis zum Abschalten der Zapfpistole voll tanke,

zeigt der Durchflussmesser der Tanksäule auch 90 Liter, oder sogar etwas mehr, an.

Es sieht also so aus, als wäre die Reservemenge beim XM generell sehr grosszügig bemessen.

Grüsse nach Österreich

Carsten

CX20 Prestige
Posted

Lt. Bordbuch 80 Liter+ 8 Liter Reserve = 88 Liter.

Ich hab auch schon mal gute 89 Liter im XM versenkt.

Aber auch nur wenn man schon gute 80 Km mit Reservelampe gefahren ist und den Tankstutzen mit auffüllt nachdem die Pistole das erstemal abgeschaltet hat.

Gruß André

Posted

Mein Rekord lag vor Jahren mit leichtem Bocken über 4.000 Umdrehungen kurz vor der Tanke bei 93Litern. Und ich tanke NIE über den Klick hinaus.

Posted

Würde mich nicht wundern. In den Xantia gehen laut Handbuch 65 Liter rein, ich tanke aber problemlos öfter mal bis zu 75 rein

citroen-gsa.de
Posted

Und ich dachte immer, die polnischen Tankstellen betrügen mich (bei einer hat das deutsche Eichamt das sogar offiziell festgestellt), wenn ich wieder fast 90 Liter rein bekommen habe.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Posted

ist doch klar, im sommer dehnt der tank sich aus.....:):):)

Posted
Und ich dachte immer, die polnischen Tankstellen betrügen mich (bei einer hat das deutsche Eichamt das sogar offiziell festgestellt), wenn ich wieder fast 90 Liter rein bekommen habe.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hat das deutsche Eichamt Zugriff auf polnische Tankstellen ?!?

Posted

Habt ihr es gut. Mein BX mit offiziell 66 Liter Tankinhalt hat dummerweise eine erhebliche Reichweiteneinschränkung verbaut. Seit ich mal mit hängen und würgen auf eine Tankstelle gerollt bin und dann gerade mal 58,5 Liter tanken konnte suche ich beim ersten Flackern der gelben Leuchte eine Zapfsäule auf. Ach ja, Tank ist nicht deformiert und alle Tankeinbauten sind in Ordnung...

Posted

Beim XM ist das ein altes Forenthema. Bis über 90 Liter sind hier schon öfters berichtet worden, das hab ich auch schon geschafft.

Übrigens:

So ein großer Tank hätte bei Mercedes Aufpreis gekostet und den Kofferraum eingeschränkt. :)

Posted

Nicht umsonst hatte der Xm im Test der AMS gegen den Mercedes 300E gewonnen :D

Posted

Ich habe meinen XM heute turnusmäßig nach tagelangem Fahren mit Tanklampe mit 85 Litern befüllt. Im März habe ich ihn tatsächlich zum ersten Mal leergefahren bis zum Ruckeln (man ist ja von der Vorwarnzeit der Tanklampe verwöhnt …); da habe ich tatsächlich 91,02 Liter getankt. Der Tankwart staunt dann immer.

Man kommt aber tatsächlich mit einer Tankfüllung von Berlin bis Norditalien.

Beim CX sollte man beim Aufleuchten der Tanklampe sofort die nächste Tankstelle ansteuern; da versteht der keinen Spaß. Im CX habe ich auch vorsichtshalber einen 10l statt eines 5l-Kanisters dabei.

Wenn ich bedenke, dass meine 16PS-Ente einen 20l-Tank hatte … war für 300km gut.

Posted (edited)
Nicht umsonst hatte der Xm im Test der AMS gegen den Mercedes 300E gewonnen :D
Hatter? Bitte Beweise liefern!

Edith:

Nein, ich nehme das zurück und interpretiere Deinen Smiley jetzt etwas akzentuierter!

... da habe ich tatsächlich 91,02 Liter getankt. Der Tankwart staunt dann immer.

Man kommt aber tatsächlich mit einer Tankfüllung von Berlin bis Norditalien...

Das kommt ja wohl auf den Motor an. Mit nem Kettenmonster-Brüllschwein sicher nicht! ;) Edited by Juergen_
Posted (edited)
Hatter? Bitte Beweise liefern!

Edith:

Nein, ich nehme das zurück und interpretiere Deinen Smiley jetzt etwas akzentuierter!

Ja, das hat er. Ich hatte die AMS damals abonniert - sie war ja noch Fachpresse und nicht Regenbogenpresse wie heute. Dennoch war ich damals etwas erstaunt, weil die Tendenz, deutsche Autos ohne fachlichen Grund besser einzuschätzen als französische, für mich bereits erkennbar war. Daß der XM ab Werk eine üble Bastelkiste ist, hab ich erst viel später realisiert :D

Edited by TorstenX1
Guest Thunderstorm Technologies
Posted

mein rekord liegt bei 95 litern ...da bin ich allerdings wirklich schon mit warmer luft in die tanke gerollt ;)

Posted

danke, für euer zahlreiches feedback!!! :-)

kenn mich jetz aus...

lg siegfried

Posted
Daß der XM ab Werk eine üble Bastelkiste ist, hab ich erst viel später realisiert :D

Fängst Du jetzt auch mit dem Dreckskarre-Gebashe an? Das gegen-Diesel-Gestänkere reicht eigentlich schon zur Genüge. :P:)

XMechaniker
Posted

dass da Heizungskühlertausch am Xantia; nein, allein das zerstörungsfreie mal eben demontieren der unteren Lenkradabdeckung am X1 nicht reicht um den XM nicht ganz so negativ zu sehen...:-D

ACCM Carsten P.
Posted

Trotz Torsten's kritischer Bemerkung zum XM, kann ich Euch versichern: Er schraubt auch an einem

XM mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit, wie er's beim Xantia macht.

Und er verlangt noch nicht mal ein Schmerzensgeld dafür. ;)

Citroklaus
Posted (edited)
dass da Heizungskühlertausch am Xantia; nein, allein das zerstörungsfreie mal eben demontieren der unteren Lenkradabdeckung am X1 nicht reicht um den XM nicht ganz so negativ zu sehen...:-D

....ganz zu schweigen von den schiefen hinteren Bremssätteln, dem Kreuz mit dem Kreuzgelenk,

und den Kreuzschmerzen wg der bescheidenen Sitze , dz,dz,dz

mfg Klaus

(in dessen persönlicher Xantia/XM-Bilanz der Xantia zur Zeit

mit 1:5 hofnungslos im Rückstand liegt ...)

ach so : und zum Thread-Thema :

mein blauer 2,1er Y3 Break hat schon Braunschweig-Nizza ohne

Tankstopp zurückgelegt und danach ohne mit der Tankklappe zu

zucken 96l geschlürft (auf 1600km)

Edited by Citroklaus
Posted

Xantia-Bashing braucht aber auch niemand. Eine halbwegs objektive Betrachtung der jeweiligen Vor- und Nachteile finde ich vollkommen okay (und meine Präferenz fällt in einigen Punkten zugunsten des XM aus). Trotzdem ist immer noch ein Xantia mit im Fuhrpark.

Aber ich finde es daneben, wenn in einem Citroen-Forum regelmäßig gegen bestimmte Modelle oder Motoren gestänkert wird. Wenn ich mir meine Fahrzeugwahl schlecht reden lassen will, kann ich auch in ein Forum für deutsche Premium-Produkte gehen.

Wurzelsepp
Posted (edited)

Hallo,

ich hab in den Xm öfter etwa 90 ltr. reingebracht. Dabei stand die Tankuhr nicht mal unbedingt sehr weit unten.

Gruß Herbert

PS: Der war als V6 auch mit 7,5 ltr. /100km auf der AB zu fahren.

Edited by ACCM HP924
Guest Thunderstorm Technologies
Posted
mein blauer 2,1er Y3 Break hat schon Braunschweig-Nizza ohne

Tankstopp zurückgelegt und danach ohne mit der Tankklappe zu

zucken 96l geschlürft (auf 1600km)

ahhh, das sind so die distanzen die mir mit einer füllung für nordamerika vorschweben :)

ACCM Martin Klinger
Posted

Meine bis dato teuerste Tankfüllung: 131, 15 €... und zwar beim XM V6. Tankwart: "ham Sie einen Lkw???"

Posted

Hm, da denke ich jahrelang, ich hätte wer weiß was für einen Rekord mit 67 Litern im 65-Liter-Xantia-Tank, und dann kommt Ihr mit so was. Jetzt backe ich ganz kleine Brötchen…