29. Mai 201412 J. Moins, ich hab gestern die Spur einstellen lassen, weil der Wagen nach links zog. Jetzt zieht er noch stärker nach links und das Lenkrad seht schief. Datenblatt zeigt vernünftige Einstellung Haben die vergessen den Motor laufen zu lassen oder gib es noch andere Fehlerquellen und die sind unschuldig? Matthias Bearbeitet (29. Mai 201412 J. von matthias65)
29. Mai 201412 J. die Motorisierung und das Modell wären hilfreich. Ich kenn mich mit dem Laufen lassen des Motors nicht so genau aus. Beim XM mit Ketten V6 ist das Laufen lassen aber wichtig und richtig.
29. Mai 201412 J. Hat das eine Citroen-Werkstatt gemacht? Der Motor muss laufen und die Höhe muss vor der Achsvermessung auch geprüft und ggf. eingestellt werden. Und, dass das Lenkrad schief steht, ist ein für sich alleine schon ein No Go. Bearbeitet (29. Mai 201412 J. von Tim Schröder)
29. Mai 201412 J. Ersteller Ich hab es gestern in einer normalen Werkstatt machen lassen und das gerade erst festgestellt. Bevor ich denen aber morgen auf die Fueße trete .....Achsprotokoll sag alles i.O. ,- nur Spurwerte sind ausserhalb der Toleranz Matthias
29. Mai 201412 J. Warum denn gleich mit dem Schwierigen anfangen? Wenn der Wagen auf eine Seite zieht würde ich erst an dem "rumschrauben" was sich abnutzt: die Reifen. Rechts/Links, vorne/hinten wechseln und beobachten.
29. Mai 201412 J. Prüf mal den Luftdruck in den Reifen. Der korrekte Luftdruck in den Reifen ist für eine korrekte Einstellung genauso wichtig wie das Lauflassen des Motors beim hydraulisch gefederten Fahrzeugs, damit das Fahrwerk in Fahrstellung ist.
29. Mai 201412 J. Ich hab es gestern in einer normalen Werkstatt machen lassen und das gerade erst festgestellt.Bevor ich denen aber morgen auf die Fueße trete .....Achsprotokoll sag alles i.O. ,- nur Spurwerte sind ausserhalb der Toleranz Matthias Lol,Spurwerte ausser Toleranz. Sonst ja auch nichts einstellbar bei Citroen, daher würde ich da nochmals vorstellig werden und höflich fragen,warum die "Spurwerte ausserhalb der Toleranz" nicht korrigiert wurden.
29. Mai 201412 J. Wer eine Achse vermisst, ohne vorher die Achsgelenke und Reifen (auf Luftdruck und Verschleiß) zu prüfen, ist ein absoluter Amateur. Das muss jeder, der das beruflich macht, auf dem Zettel haben. Und das Lenkrad muss nachher natürlich auch gerade stehen! Dass bei einem Xantia dabei der Motor laufen und die Höhe korrekt eingestellt sein muss, weiß allerdings nicht jeder.
29. Mai 201412 J. Ersteller Lol,Spurwerte ausser Toleranz. Ups, sollte Sturz heissen.Reifendruck hatte ich schon geprueft und die Räder sind ausgewuchtet. Da der Wagen jetzt noch mehr nach links zieht dürfte es nicht am Profil liegen. Sichtprüfung der Reifen ist auch i.O. Da es jetzt schlechter als vorher ist bin ich etwas irritiert. Matthias
29. Mai 201412 J. Wenn die Sturzwerte nicht stimmen könnte die höhe des Fahrzeugs nicht gestimmt haben. Vermutlich vermessen ohne laufendem Motor. Die Fahrzeughöhe beeinflusst die Sturzwerte und in folgedessen die Spurwerte. Ich will der Werkstatt jetzt natürlich nix unterstellen.
29. Mai 201412 J. Ist ja eigentlich alles wichtige und richtige schon gesagt. ... Ich will der Werkstatt jetzt natürlich nix unterstellen. Nö, einer Werkstatt, die für mein gutes Geld mir mein Auto in schlechterem Zustand als vorher zurückgibt, der würde ich auch nix unterstellen. Einer solchen Werkstatt braucht man nix zu unterstellen, da ist einfach alles schon gesagt!!!
29. Mai 201412 J. Mittels Messgerätehalter, Laser usw. werden die Achsen vermessen. Wie wird aber die Lenkradstellung überprüft? Gibt es eine Markierung am Lenkgetriebe? Nur mittig nach Augenmaß fixiert?
29. Mai 201412 J. Das Lenkrad wir gerade gestellt, fixiert und dann wird die Achse vermessen und eingestellt.
29. Mai 201412 J. Wenn man das Lenkrad gerade stellt und die Räder dann deutlich eingeschlagen sind, merkt man das schon. In ganz schlimmen fällen muss man dann das Lenkrad ggf. abbauen und gerade wieder anschrauben. Wenn man der Schiefstand aber nicht gravierend ist und man die Spur an beiden Spurstangen separat einstellen kann, ist das nicht notwendig. Dann wird das Lenkrad gerade gestellt und die Spur der Räder jeweils auf den richtigen Einzelspurwert eingestellt. Edit: Normalerweise verstellt sich das Lenkrad nicht von allein. Das geschieht nur bei einem Unfall / Anprall oder wenn man es abbaut. Bearbeitet (29. Mai 201412 J. von Tim Schröder)
29. Mai 201412 J. Kann man ganz easy selbst prüfen ob die spur stimmt: 1. Fahrzeug gerade stellen, und von Hand kurz vor und Zurückschieben. 2. Achsbreite vorn und hinten messen Ist der Abstand vorn und hinten gleich, kann man schon messen: 3. Wäscheleine an der Hinterachse befestigen, und Leine vom Hinterrad nach vorn ziehen, und an den Reifen mittig spannen. wenn sich die Leine beruhigt hat, und die Spur stimmt, muß die Leine an allen 4 Flanken der Reifen anliegen. Falls nicht einstellen. Andere Seite genau so. gruß Tim
29. Mai 201412 J. Da muss ich doch mal nachfragen (weil es ja sonst bisher niemand macht): Die Spur beträgt 0° bis- 0°25" (0-3mm Nachspur). Wie soll man das mit einer Wäscheleine EINSTELLEN? Ich bin eher geneigt von dieser Methode abzuraten.
29. Mai 201412 J. Da muss ich doch mal nachfragen (weil es ja sonst bisher niemand macht): Die Spur beträgt 0° bis- 0°25" (0-3mm Nachspur). Wie soll man das mit einer Wäscheleine EINSTELLEN? Ich bin eher geneigt von dieser Methode abzuraten. Dazu kommt die Spur der Hinterräder: Vorspur (natürlich bei intakten Schingarmlagern und Schwingen). Wenn alles ok ist, hat man also hinten Vorspur (sorry hab den Wert nicht parat, dafür müßte ich aufstehen...) und vorne 0° bis leichte Nachspur. Das geht definitiv nicht per Wäscheleine auszurichten.
29. Mai 201412 J. Die Vorspur hinten beträgt +1 bis +6mm. Dazu muss man auch noch berücksichtigen, dass sich die 3mm vorne pro Seite auf 0 bis 1,5 mm halbieren, weil der Wert die Gesamtspur beschreibt. Ich weiß wirklich nicht, wie man das mit einer Wäscheleine hinkriegen soll.
29. Mai 201412 J. Ich weiß wirklich nicht, wie man das mit einer Wäscheleine hinkriegen soll. Na man muss schon eine geeichte Wäscheleine nehmen!!! ;-)
30. Mai 201412 J. "Na man muss schon eine geeichte Wäscheleine nehmen!!! ;-)" "Die DIN-Leine?" Ach soo! Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Dann habe ich natürlich nichts gesagt.
30. Mai 201412 J. Ihr zieht Tims Methode mit der Schnur jetzt grad so ins Lächerliche, dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass das zumindest früher und für bestimmte Modelle sogar vom Hersteller mal so empfohlen wurde. Mich würde ernsthaft interessieren, wann und wie das anwendbar ist. (Ich hab nämlich selber mit den HP-Autos auch schon sehr negative Erfahrungen auf modernen Prüfständen gemacht, beim BX mussten mal die hinteren Radläufe danach ausgebeult und nachlackiert werden!) Bei der DS mit der hinten wesentlich schmaleren Spur dürfte es schon mal nicht klappen, bei welchen Modellen aber schon? Bearbeitet (30. Mai 201412 J. von Juergen_)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren