Zum Inhalt springen

Nebelschlussleuchte und Blinker C5 I Erledigt


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo Detlef,

danke erstmal.

Da sind aber noch einige Fragezeichen, bei deiner Interpretation.

Ich weiß ja nicht, was passiert, wenn ich mich total verdrahte ?

Wobei, schlimmer als jetzt......

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

r und l taucht bei den alten auch auf und erklärt den anschluss am rücklicht ...ich glaube nicht, das sich da im vde land was geändert hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

wenn die anderen beiden schaltmöglichkeiten vertauscht werden ...geht der blinker ...oder nicht ;)

ich hab vor ein paar jahren sowas in der art mal an einem neuen cj7 verbauen dürfen ...das war auch nicht korrekt belegt und längere frimelei war nötig ...irgendwie hab ich es hinbekommen ..und anschliesend das traumatische erlebnis verdrängt ..bis heute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Detlef,

hab im älteren Fred noch was geschrieben.

Bin schon 0,0000001 my weiter gekommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine nochmalige Überprüfung der Verkabelung heute hat keinen Fehler erbracht.

Die Belegung des Steuergerätes ist wohl korrekt, bis auf eine kleine Winzigkeit.

Auf Pin 30 gehen 2 Kabel. Orange vom Relais Pin 86 und grau, vom Mikroschalter der Steckdose.

Es ist egal, ob man den Mikroschalter als Öffner oder Schliesser verwendet.

Das Ergebnis sind nicht funktionierende Blinker am Auto.

Die Relais im Steuergerät klackern aber wechselweise, werden also irgendwie mit der Blinkerfrequenz angesteuert.

Das soll so nicht sein.

Ziehe ich das Relais der NSL, dann gehen die Blinker, da ja nur noch 1 Plus anliegt.

Dann geht aber die NSL nicht.

Nach viel Nachdenken und Probieren habe ich mich jetzt für die günstigste Variante entschieden.

Möglich wäre noch gewesen, ein weiteres Relais zwischen Relais und Steuergerät zu setzen,

welches dann als Schalter fungiert.

Ich hab jetzt einfach einen Schalter in die orangene Leitung gelegt und diesen ganz oben in der Verkleidung "versteckt".

Schalter an, alles geht am Auto, ohne Anhänger. Ich kann also ohne Probleme zum TÜV.

Schalter aus, alles geht am Auto und Anhänger.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einfach einen Schalter in die orangene Leitung gelegt und diesen ganz oben in der Verkleidung "versteckt".

Schalter an, alles geht am Auto, ohne Anhänger. Ich kann also ohne Probleme zum TÜV.

Schalter aus, alles geht am Auto und Anhänger.

Und genau dieser Schalter sollte eigentlich (als mechanischer Microschalter) in der Steckdose sein:

Stecker draussen (= Kontakt geschlossen) = kein Anhänger = alles geht am Auto

Stecker drin (= Kontakt offen) = Anhänger dran = alles geht mit Anhänger

Nimm dir am besten mal eine Taschenlampe und untersuche die Steckdose genau, da ist bestimmt ganz unten am Grund ein kleiner Schalter drin.

Das Problem hatte ich nämlich gerade beim TÜV. Das kleine Schalterchen war verdreckt und in der offenen Stellung verklemmt. Der Kontakt war also immer offen und die NSL am Fahrzeug ging nicht, obwohl kein Anhänger dran war. Etwas WD40 in die Steckdose und etwas popeln mit einem dünnen Schraubendreher hat's dann repariert. Der TÜVer meinte aber, ich sollte lieber die ganze Steckdose tauschen, diese WD40 Reparatur würde erfahrungsgemäß nicht lange halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dieser Schalter sollte eigentlich (als mechanischer Microschalter) in der Steckdose sein:

Stecker draussen (= Kontakt geschlossen) = kein Anhänger = alles geht am Auto

Stecker drin (= Kontakt offen) = Anhänger dran = alles geht mit Anhänger

Nimm dir am besten mal eine Taschenlampe und untersuche die Steckdose genau, da ist bestimmt ganz unten am Grund ein kleiner Schalter drin.

Das Problem hatte ich nämlich gerade beim TÜV. Das kleine Schalterchen war verdreckt und in der offenen Stellung verklemmt. Der Kontakt war also immer offen und die NSL am Fahrzeug ging nicht, obwohl kein Anhänger dran war. Etwas WD40 in die Steckdose und etwas popeln mit einem dünnen Schraubendreher hat's dann repariert. Der TÜVer meinte aber, ich sollte lieber die ganze Steckdose tauschen, diese WD40 Reparatur würde erfahrungsgemäß nicht lange halten...

Hallo,

lies noch mal den Fred ;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr wundert es mich, das du einen separaten Schalter verbaut hast.

Aber ich erinnere mich, an ein ähnliches Problem beim Einbau der AHK in einen Golf. Da musste ich auch ein Kabel durchtrennen und anders anschließen (entgegen dem, was in der Anleitung stand), damit Blinker und NSL richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ha, seit gestern abend weis ich wieder was ich bei dem cj7 getrieben hab ...nur das würde hier zu weit führen ;)

nur soviel, wir haben das steuergerät der ahk auf zündungsplus gelegt um diesen permanenten stromfluss zu unterbinden, funktioniert auch ...mit einer winzigen einschränkung: warnblinkanlage mit anhänger dran ging nur mit eingeschalteter zündung ...etwas kompliziert wenn das gespann unvorteilhaft parken und verlassen muss, soll, will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr wundert es mich, das du einen separaten Schalter verbaut hast.

Aber ich erinnere mich, an ein ähnliches Problem beim Einbau der AHK in einen Golf. Da musste ich auch ein Kabel durchtrennen und anders anschließen (entgegen dem, was in der Anleitung stand), damit Blinker und NSL richtig funktionieren.

Hallo,

mich wundert nix mehr.

Mein Sohn, der Elektrisch/Elektronisch schon einiges drauf hat, hat auch nur den Kopf geschüttelt und meine Äußerungen zum anscheinend sehr hohen Rotweinverbrauch der Denker und Schrauber bei Cit schlußendlich als angemessen akzeptiert.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...