Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Colani 2 CV

Hervorgehobene Antworten

b72e81401429624.jpg

6cab01401429907.jpg

Bearbeitet ( von entenwilli)

ist schon ein Hund, der Luigi !

seine Autocreationen waren einmalig . Nennenwerte Produktionen gab es leider nur vom Colani GT auf Käfer Basis in den 60er Jahren . Was heute kaum noch einer kennt, ist sein erstes Projekt, zusammen damals mit anderen Studenten in Frankreich : der REAC auf Panhard Dyna Basis, ein tolles Teil , wie so oft, blieb es beim Prototyp, damals einer der ersten Kunststoffwagen , 1953 !

ist schon ein Hund, der Luigi !

seine Autocreationen waren einmalig . Nennenwerte Produktionen gab es leider nur vom Colani GT auf Käfer Basis in den 60er Jahren . Was heute kaum noch einer kennt, ist sein erstes Projekt, zusammen damals mit anderen Studenten in Frankreich : der REAC auf Panhard Dyna Basis, ein tolles Teil , wie so oft, blieb es beim Prototyp, damals einer der ersten Kunststoffwagen , 1953 !

Hatte da nicht die Corvette auch schon die Kunststoffkarosserie (in der Serie)?

Ja , die Corvette C 1 ( das Urmodell ) , wurde ab Juni 1953 in Serie gebaut . Die Amerikaner waren führend in dieser recht neuen Technik für die (Klein-) Serienproduktion , die Stückzahlen waren im Vergleich zu Blechautos verschwindent gering .

Aber auch erst seit Anfang der 50er wurden ganze Autos auf diese Weise gebaut, der Karosserie - Pionier in den USA hieß Glasspar , auch Kaiser hatte so ein Sportmodell mit Schiebetüren im Programm . Ich hatte mich in der Aussage auf Europa reduziert . Einzelstücke und Vorhaben gab es von einigen " Einzeltätern" , wohl aber auch nicht früher als 1953 .

Für Europa war es halt ziemliches Neuland , da gab´s 1953 noch nicht wirklich viel , die ersten für die Serie geplanten waren die Marathon ( auch Panhard Basis ) 1954, da wurde auch der DB Coach ( erstaunlicherweise auch mit Panhard Technik ) vorgestellt, ab Januar 1955 dann auch gebaut .

Mit dieser leichten Technik- Ausstattung ( Motor, Antrieb, Getriebe, Bremsen , alle Gehäuse aus Alu ) gab es dann Dutzende von interessanten sportlichen Autos ( auch einige mit Alu Karosserie ) .

Auf Citroen 2 CV Basis, die sich natürlich geradezu anbot, da mit komplettem Fahrgestell versehen ( im Gegensatz zu Panhard ) sind die bekanntesten wohl der schöne Bijou aus England und der UMAP aus Frankreich gewesen , nette kleine Coupés , die leider für die Fahrleistungen der damals noch mit 425/435 ccm versehenen Motoren doch viel zu teuer waren .

Zurück zu Colani : von REAC wurde nach den Presseberichten zur Präsentation nicht mehr wirklich viel gehört , oder ??

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.