Zum Inhalt springen

Colani 2 CV


Empfohlene Beiträge

ist schon ein Hund, der Luigi !

seine Autocreationen waren einmalig . Nennenwerte Produktionen gab es leider nur vom Colani GT auf Käfer Basis in den 60er Jahren . Was heute kaum noch einer kennt, ist sein erstes Projekt, zusammen damals mit anderen Studenten in Frankreich : der REAC auf Panhard Dyna Basis, ein tolles Teil , wie so oft, blieb es beim Prototyp, damals einer der ersten Kunststoffwagen , 1953 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ein Hund, der Luigi !

seine Autocreationen waren einmalig . Nennenwerte Produktionen gab es leider nur vom Colani GT auf Käfer Basis in den 60er Jahren . Was heute kaum noch einer kennt, ist sein erstes Projekt, zusammen damals mit anderen Studenten in Frankreich : der REAC auf Panhard Dyna Basis, ein tolles Teil , wie so oft, blieb es beim Prototyp, damals einer der ersten Kunststoffwagen , 1953 !

Hatte da nicht die Corvette auch schon die Kunststoffkarosserie (in der Serie)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , die Corvette C 1 ( das Urmodell ) , wurde ab Juni 1953 in Serie gebaut . Die Amerikaner waren führend in dieser recht neuen Technik für die (Klein-) Serienproduktion , die Stückzahlen waren im Vergleich zu Blechautos verschwindent gering .

Aber auch erst seit Anfang der 50er wurden ganze Autos auf diese Weise gebaut, der Karosserie - Pionier in den USA hieß Glasspar , auch Kaiser hatte so ein Sportmodell mit Schiebetüren im Programm . Ich hatte mich in der Aussage auf Europa reduziert . Einzelstücke und Vorhaben gab es von einigen " Einzeltätern" , wohl aber auch nicht früher als 1953 .

Für Europa war es halt ziemliches Neuland , da gab´s 1953 noch nicht wirklich viel , die ersten für die Serie geplanten waren die Marathon ( auch Panhard Basis ) 1954, da wurde auch der DB Coach ( erstaunlicherweise auch mit Panhard Technik ) vorgestellt, ab Januar 1955 dann auch gebaut .

Mit dieser leichten Technik- Ausstattung ( Motor, Antrieb, Getriebe, Bremsen , alle Gehäuse aus Alu ) gab es dann Dutzende von interessanten sportlichen Autos ( auch einige mit Alu Karosserie ) .

Auf Citroen 2 CV Basis, die sich natürlich geradezu anbot, da mit komplettem Fahrgestell versehen ( im Gegensatz zu Panhard ) sind die bekanntesten wohl der schöne Bijou aus England und der UMAP aus Frankreich gewesen , nette kleine Coupés , die leider für die Fahrleistungen der damals noch mit 425/435 ccm versehenen Motoren doch viel zu teuer waren .

Zurück zu Colani : von REAC wurde nach den Presseberichten zur Präsentation nicht mehr wirklich viel gehört , oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...