Zum Inhalt springen

Scharnierleiste Motorhaube 2cv tauschen. aber wie?


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Schrottmattes

Moin!

Hab ein kleines Problem...und zwar muß ich an meiner 54er Ente die Scharnierleiste für die Motorhaube (an der Karosserie) erneuern. Die reste von der alten sind ab, die neue liegt hier. Aber wie kriege ich die fest? von vorne geht nicht, in dem Profil ist kein Platz fürs schweißgerät. Von innen geht auch nicht, da sitzt ein geschlossener kasten. Ich hab keine Lust das Ding jetzt obenrüber festzubraten, soll ja halbwegs original aussehen wenns fertig ist...

Vor dem problem haben doch sicher schon mehr gestanden, oder??

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

das Problem habe ich bei meiner pragmatisch gelöst, oben und unten ein paar Schweißpunkte, nicht schön aber hält, und vorallem bewegt sich die Fuge damit nicht mehr.

Um die orginale Optik zu erhalten geht vielleicht Weichlöten auf der ganzen Länge (also die ganze Kontaktfläche) und zusätzlich ein paar Blindnieten ?

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

N'Abend!

für Blindnieten ist auch kein Platz und zum Löten fehlt mir übung und Gerät. Außerdem verbrennt dann rundum alles an Farbe, vor allem in dem Kasten wo ich nicht rankomme.

Wird dann wohl doch drauf hinauslaufen das ich sie an den kanten festpunkte und die chose mit Karosseriedichtzeug abdichte/Kaschiere... nicht schön aber mir fällt sonst auch nix ein.

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes ,

Ich wurde es "Neumodisch"machen und einfach kleben , nennt mann "Hybrid Verbindung" und wird bei reperatur von Audi (Alukarrosse) und Peugeot /BMW angewendet bei reperatur weil die Zink Bleche ansonsten Ihre Korrosionsschutz verlieren.

Ich weiss das es nicht original ist aber es gibt die Moglichkeit die alte originale Patina zu erhalten.

Sind Sie ubrigens mitlerwiele fundig geworden mit die Scheinwerfer suche, Ich habe namlich noch 1 Satz sehr gut erhaltene gebrauchte Spiegel (50er Jahre ) im Angebot.(Raum Roermond die Niederlande)

Rene ter Veer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo Mattes,

vergleiche bitte unbedingt ob das neue Profil mit dem Alten identisch ist. Ich habe schonmal miterleben dürfen wie das neu eingesetzte ("Nachbau-aber-gut") Teil beim ersten Mal Haubeschließen, also direkt nach dem Einbau, die Schweißpunkte wieder abgerissen hat.

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

@ Entenwilli: Die idee ist gut, funktioniert nur nicht...das ist ja das problem, sonst wäre das ding lange fest...

@ Musikinstrum-ente: Ich geh mal in der Schrotttonne graben, muß noch irgendwo nen rostiger rest sein.

@75-amitolee: Der Idee werd ich mal nachgehen, bei 12PS wird ne geklebte Haube wohl auch halten....wegen den Scheinwerfern haste ne Mail!

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Schrottmattes"!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich das Scharnier so befestigen, wie es "entenwilli" eigentlich schon kurz erklärt hat.

In das Scharnier Löcher bohren oder stanzen, ausrichten, anpunkten, Silikon fertig :-)

Motorhaubenschanier_befestigen.jpg hab' hier mal 'ne kleine Skizze gemacht

Liebe Grüße von Monchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Schrottmattes"!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich das Scharnier so befestigen, wie es "entenwilli" eigentlich schon kurz erklärt hat.

In das Scharnier Löcher bohren oder stanzen, ausrichten, anpunkten, Silikon fertig :-)

Motorhaubenschanier_befestigen.jpg hab' hier mal 'ne kleine Skizze gemacht

Liebe Grüße von Monchi

Genauso hab ich es auch gemeint und auch schon gemacht. Tolle Skizze, echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte tut Euch und Euren Enten oder sonstigen Autos den Gefallen und benutzt NIEMALS Silikon zum abdichten! Dann fängt das Theater mit dem Rost sehr schnell wieder von vorne an.

Es gibt für sowas spezielle silikonfreie Abdichtmittel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Upps, ja ... großer Fehler von mir ... selbstverständlich kein handelsübliches Silikon sondern nur silikonfreie oder eine spezielle Dichtungsmasse für Karosserien benutzen.

ganz kleinlaut ...

Ich sag leider zu allen Dichtungsmassen Silikon ... eigentlich sag ich "Sille" meine aber in diesem Fall nicht wirklich Silikon,

so wie ich auch zu allen Tüchern "Tempo" sage obwohl ich Haushaltstücher oder Servietten meine, also 'Tschuldigung

kleinlaute Grüße von Monchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

Hallo!

ja ne, silikon ist auch nicht überlackierbar. Wenn dann Sikaflex etc.

Ich weiß schon wie "Entenwilli" das meinte mit lochen und Schweißen. Hab am samstag genau so Pedalbodenblech und beide Bodenbleche so eingeschweißt. Aber bei der Scharnierleiste die ich hier liegen hab (#3) ist einfach kein Platz zum schweißen. Die untere Kante guckt nur ein paar mm unter dem Profil raus und unter dem Profil sitzt an der Karosse ne Kante im weg.

Ich glaube ich mache mal nen Photo...

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ja ne, silikon ist auch nicht überlackierbar. Wenn dann Sikaflex etc.

Ich weiß schon wie "Entenwilli" das meinte mit lochen und Schweißen. Hab am samstag genau so Pedalbodenblech und beide Bodenbleche so eingeschweißt. Aber bei der Scharnierleiste die ich hier liegen hab (#3) ist einfach kein Platz zum schweißen. Die untere Kante guckt nur ein paar mm unter dem Profil raus und unter dem Profil sitzt an der Karosse ne Kante im weg.

Ich glaube ich mache mal nen Photo...

<< Mattes

am besten du machst mal nen Photo... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

für Blindnieten ist auch kein Platz und zum Löten fehlt mir übung und Gerät. Außerdem verbrennt dann rundum alles an Farbe, vor allem in dem Kasten wo ich nicht rankomme.

Wird dann wohl doch drauf hinauslaufen das ich sie an den kanten festpunkte und die chose mit Karosseriedichtzeug abdichte/Kaschiere... nicht schön aber mir fällt sonst auch nix ein.

>> Mattes

"Außerdem verbrennt dann rundum alles an Farbe, vor allem in dem Kasten wo ich nicht rankomme. "

Aber nicht wenn du mit einem großen Kolben weichlötest. Kennste denn keinen Klempner der dir das vielleicht mal eben lötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, so einfach its das alles nicht, insbesondere, wenn es auch optisch anständig aussehen soll!

Schweißen geht mit einer schmalen (!) Brennerdüse. Aber: das Blech Häuschenseite ist sehr dünn, meist entsprechend angerostet, und eben dünner als das Material der Leiste. Das richtig zu verschweißen erfordert sehr viel Erfahrung.

Nieten und kleben geht! Vorteil: beide Blechseiten können prima mit Rostschutz versehen werden. Ist halt eben nicht original.

Grüße

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

So, ich hab heute mal erfolgreich die Schrotttonne umgegraben, die alte Leiste gefunden und nen Photo gemacht

fdf451402167955.jpg

Das Profil ist irgendwie...anders....und man sieht was fürn Problem ich hab mit Lochen und Schweißen/ Nieten. Hab ich nu das falsche teil erwischt oder was? Muß ich da was drann ändern? Oder ist die alte Leiste einfach soweit verbogen und verschlissen das die anders aussieht??

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrottmattes,

hatte das gleiche Problem.

Habe dann von verschiedenen Ersatzteillieferanten Motorhaubenscharniere karosserieseitig bestellt und habe festgestellt, das es noch 2 andere "schlechte" Varianten gibt, die auch nicht passen. Problem bei der gezeigten Leiste ist, das der "Schenkel" zum anschweißen zu kurz ist. Hätte man diese Hürde genommen würde man feststellen, das die Motorhaube nicht mehr weit genug aufgeht, bzw. beim Öffnen den "neuen" Lack von der Leiste schabt. Den Ersatzteillieferanten, mit denen ich gesprochen habe war das Problem überhaupt nicht bewusst ! Das zum Thema Qualität.

Das einzige Motorhaubenscharnier was wirklich passt ist von http://bestclassicparts.com/

Sollte der ein oder andere Ersatzteillieferant mittlerweile im Programm haben wenn er nicht erst noch die nicht passenden Leisten verkauft.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Wieder mal ein Beispiel, was für einen beliebigen Dreck man uns als Repro zumutet.

Das könnte laufen unter "muss angepasst werden" statt "hat mit der Originalform nur ansatzweise Ähnlichkeit".

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leiste kann man nicht anpassen, nur zusammen mit dem Altteil entsorgen, .....oder an den Lieferanten zurückschicken was sich wegen der Portokosten auch nicht wirklich lohnt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Das mit dem Anpassen war ja auch ironisch gemeint, weil man dieser Formulierung im Netz schon mal begegnet. Die Originalleiste lohnt sich sorgfältig aufzubewahren, weil sie wertvolle Hinweise liefert zur Beurteilung konkurrierender Repros. Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute mal erfolgreich die Schrotttonne umgegraben, die alte Leiste gefunden und nen Photo gemacht

fdf451402167955.jpg

Das Profil ist irgendwie...anders....und man sieht was fürn Problem ich hab mit Lochen und Schweißen/ Nieten. Hab ich nu das falsche teil erwischt oder was? Muß ich da was drann ändern? Oder ist die alte Leiste einfach soweit verbogen und verschlissen das die anders aussieht??

>> Mattes

Hallo,

das eine hat ja mit dem anderen überhaupt nichts gemeinsam. Da wurde ja alles falsch gemacht.

Das sogenannte Neuteil kommt m.M. aus einem ganz anderen Bereich. Aber egal, es ist und bleibt Pfusch.

Die Originalversion dürfte doch , mit einer guten Abkanntbank kein Problem darstellen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...