Zum Inhalt springen

Verkabelung des Anlassers


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich den Motor nun zum Laufen gebracht habe (allerdings mit Direktanschluss an die Batterie) würde ich gerne die Verkabelung über den Zündungsknopf am Amaturenbrett wieder herstellen. Leider hat mir der Vorbesitzer keinen Pluskabelstrang von der Batterie abgehend hinterlassen. Das Pluskabel am Anlasser fehlt ebenfalls.

Wer kann mir sagen, wie der Strom von der Batterie zum Anlasser kommt (plusseitig natürlich). Ich kenne es am alten VW- Bus so, dass eine Plusleitung direkt von der Batterie an den Magnetschalter des Anlassers geht und dieser vom Zündschalter das Okay zum Zünden bekommt. Wie haben die Franzosen das gelöst?

Also wie sind Batterie, Anlasser und Zündungsknopf verkabelt? bzw. gibt es sowas wie einen Stromlaufplan?

HY ist von 1950.

Herzlichen Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

genauso

nur bei meinem hy war der magnetschalter extern im batteriefach zwischen den sitzen untergebracht ...sollte der nicht vorhanden sein, zum boschdienst gehn und nach einem lukas-relais für hohe stromlast fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

und ob der starter über einen schlüssel oder einen taster betätigt wird ist zweitrangig ....die schaltfunktion sollte nur nicht einrasten können (so wie bei standard ein/aus schaltern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnetschalter wird dann wohl fehlen.

Das ist quasi ein Relais, welches fliegend im Kabel verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der HY aus den früheren Jahren nicht einen Anlasser mit manueller Betätigung gehabt? Dann hättest Du nur ein Dauer+ von der Batterie kommend und einen Seilzug, der das Ritzel einspurt und den Kontakt schließt, Magnetschalter gibts keinen. Über das Zündschloss/ -schalter wird nur der Zündstrom geschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ .Marc.: aber wenn ein Dauerplus zum Anlasser geht, dann dreht der doch sofort los. Wie sieht denn die Schaltung mit Zündstrom aus? Am Anlasser ist kein anderes Kabel...

Wie meinst du das mit dem Seilzug? Also einen Seilzug über den Zündschalter im Amaturenbrett? Ich gucke da morgen nochmal nach, wo die Rückseite des Knopfes hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Der Magnetschalter wird dann wohl fehlen.

Das ist quasi ein Relais, welches fliegend im Kabel verbaut ist?

exakt ...die seilzugmethode kenn ich nur vom 126er fiat ...mein hy war 1970er ...vielleicht wurde bei deinem auch mal ein neuerer anlasser verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

N'Abend!

Wenn ich mir das richtig zusammenreime müßte das bei einem 1950er HY so gehn daß das +Kabel an den "Magnetschalter" geht, der aber keiner ist sondern nur so aussieht. Dieser schalter wird über einen Bowdenzug betätigt der im Armaturenbrett (?) sitzt. Mit dem Bowdenzug werden einfach 2 Kupferplatten aneinandergezogen, der Kontakt entsteht und der Saft geht zum Anlasser durch. So ist das jedenfalls bei der Rosalie aus den 30ern und beim U23 bis in die späten 60er Jahre.

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt wie Schrottmattes es beschrieben hat ist es!!

Bei meinem von 1961 (Perfo Motor) wird der Anlasser auch über einen Bowdenzug betätig. Man braucht nur ein Pluskabel von der Batterie zum Anlasser. Das "Relais" am Anlasser kann man auch mit der Hand betätigen, wenn der Bowdenzug fehlt.

Bei meinem muss man den "Zündungsknopf" (Bowdenzug) ziehen um zu starten. Ich nehem an, dass ist bei Dir genauso.

Viele Erfolg,

Achim

Bearbeitet von lumiere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Das "Relais" am Anlasser kann man auch mit der Hand betätigen, wenn der Bowdenzug fehlt.

konnte ich bei meinem auch, das war aber ein richtiges relais

...und saß in der nähe der batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

und wenn er nur einen kabelanschluss am anlasser hat der dann sofort losdreht, dann dürfte ein späteres modell eingebaut worden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich habe nochmal nachgeschaut. der Zündungsknopf im Armaturenbrett (der mit dem Blitz oder?!) ist ein Elektroschalter, kein Bowdenzug. Am Anlasser konnte ich auch nichts entdecken. Ich suche also immernoch nach der richtigen Schaltung:) denke dass ich mal Fotos machen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Prinzip einfach:

Du brauchts ein Anlasserkabel für den HY. Bei diesem Kabel sitzt ein Relais auf dem Pluspol der Batterie. Das dicke Kabel (+-Pol) wird mit dem Anlasser verbunden. Mit dem Starterknopf im Amaturenbrett schaltest Du das "Relaiskabel" (dünnes Kabel) gegen Masse. Es ist also wichtig, dass Dein Armaturenbrett eine gute Masserverbindung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Dann ist das Prinzip einfach:

Du brauchts ein Anlasserkabel für den HY. Bei diesem Kabel sitzt ein Relais auf dem Pluspol der Batterie. Das dicke Kabel (+-Pol) wird mit dem Anlasser verbunden. Mit dem Starterknopf im Amaturenbrett schaltest Du das "Relaiskabel" (dünnes Kabel) gegen Masse. Es ist also wichtig, dass Dein Armaturenbrett eine gute Masserverbindung hat.

genauso funktioniert es auch mit dem lukas relais ...nur das du das direkt sofort beim nächsten bosch-dienst kaufen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

b hatte ich auch drin

lukas Relais wesentlich billiger (? - hat in den 90gern ca. 50,-dm gekostet - zuletzt hab ich sowas in einem jag verbaut) oder "nur" schneller verfügbar (sollte ein gut sortierter boschdienst am lager haben - wird in der landwirtschaft und bei baumaschinen verwendet)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch konnte mir leider nicht weiterhelfen. Er findet kein 6 Volt Relais. Höchstens mit Teilenummer, aber die hast du nicht zufällig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Da steht leider auch keine Teilenummer und aus der Schweiz zu bestellen ist auch nicht grad billig.

Es gibt das Ding ja auch beim Franzosen, dann werd ich das wohl da bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HY Espressobar

Hallo Cocofine,

nimm doch mal Kontakt auf mit Aiko Lüdeking aus Evessen- der macht sowas seit 30 Jahren, Anlasser, Regler, Relais- der kann dir sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais aus der NAchfertigung bei den Teilehändlern hat einen nicht so guten Ruf, da das Kupferplättchen in Blumenform, das in einer Richtung etwas vorgebogen ist, schnell die Spannung verliert und sich nach einigen Starts gern mit dem stromgebenden Kontaktplättchen verschweißt, bzw. diese verbrennt....

Die Orginalen sind einfach besser !

Gruß

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...