1. Juni 201412 J. Das Emsland ist groß... Etwas südlich vom Emsland in der Nähe von Gildehaus/Bad Bentheim gibts den Duckservice.
1. Juni 201412 J. Ersteller Moin Freddy! Erst mal Danke für Deine Antwort, meine Frage war ja,gute Werkstatt,leider hast Du dazu nichts geschrieben,wäre schön,wenn Du mir vielleicht noch berichtest, gerne auch per PN,danke,Rainer
2. Juni 201412 J. Hallo Rainer, Du hattest nach einer guten Werkstatt gefragt..., und die habe ich Dir genannt. Dass, was Duckservice macht, hat Hand und Fuß. Die beiden Eigner, Frank und Julian, sind Entenkenner durch und durch. Ich bin seit Ewigkeiten mit meinen A-Typen beim Duckservice, ohne auch nur einmal unzufrieden gewesen zu sein. Und ich bin nicht leicht zufrieden zustellen...
2. Juni 201412 J. Ersteller Danke für Eure Antworten! Morgen werde ich es selbst erfahren,hab einen Termin,8,30Uhr,mal schaun,mir kann,s nur recht sein,wenn Ihr Recht behaltet!! Werde morgen berichten,ob sich die 220KM hin+zurück gelohnt haben,Gruß,Rainer
3. Juni 201412 J. Ersteller Moin So,ich war in Bad Bentheim,super gelaufen,alles Top,angemessene Preise+nette Schrauber! Zu Hause bin ich dann trotzdem nicht weiter gekommen mit meiner Tüvabnahme,weil,ja weil ich kein Rückscheinwerfer angeschlossen habe! Leider muß das seid 1985 aber sein!Bei der 21er vor 2Jahren ist das wohlwollend untergegangen, jetzt scheiter ich wohl daran!Ich muß jetzt wohl einen Getriebedeckel mit Schalter haben,das es leuchten kann! Mal schaun,wie es weitergeht!Wichtig ist aber,das ich jetzt einen Anlaufpunkt für meine Sorgen habe! Gruß,Rainer
3. Juni 201412 J. Wie alt ist denn die Ente? Fahrzeuge ab EZ 1/87 müssen Rückfahrscheinwerfer haben - siehe hier: http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/kauf-zulassung/vorschriften-pkw/
4. Juni 201412 J. Meine 86er hat keinen Rückfahrscheinwerfer - und deswegen auch noch nie Probleme beim TÜV gehabt. Für den Getriebedeckel mit Schalter kannst Du dich auch an Frank und Julian wenden. Die haben einen riesigen Gebrauchtteilefundus, da sollte sich was finden lassen.
4. Juni 201412 J. Leider muß das seid 1985 aber sein! Gruß,Rainer Nö, Rückfahrscheinwerfer sind, wie Elmar schon schrieb, erst ab EZ 1.1.1987 pflicht. Meine 87er-Ente hatte einen Rückfahrscheinwerfer serienmäßig; hab das Ding allerdings gerne zu Klump gefahren.... Habs dann demontiert - hat dem TÜV bisher nicht gestört.
4. Juni 201412 J. Ersteller Moin+Danke für die Ratschläge,sie nützen mir leider nix,weil,ja weil mein Tangara von 1990 ist! Mag es hirnrissig sein oder nicht,Vorschrift ist Vorschrift,2 Prüfer,gleiche Aussage,es ist EM,gleich erheblicher Mangel!! Sonst haben wir ja keine Sorgen!!Ich hab ja noch ne Nachprüfung,für die werde ich mir jetzt einen Tasterleitung mit Strom zum Rücklicht legen+vielleicht hab ich ja Glück,wenn er(der Prüfer) guckt!!Der Tangara hat ja zu allem Unglück noch vom Visa die Rücklichter, dort sind ja auch so schöne weiße Felder,die dann leuchten sollten,bei Rückwärtsfahrt!!Jetzt hab ich erst mal die Schauze voll, mache erst nächste Woche weiter,eigentlich wollte ich nach Bocholt,zum Treffen,ich glaub das wird nix! Gruß,Rainer Ps.die Platte hab ich schon in Bentheim im Auftrag,hab keine Lust,alle 2 Jahre das gleiche Drama!
4. Juni 201412 J. War nicht ab EZ 1990 auch eine Nebelschlussleuchte Pflicht? Unsere 87er Ente hat zwar einen Rückfahrscheinwerfer, aber wenn der nicht da wäre würde der TÜV bestimmt nichts sagen. Die fehlenden Kopfstützen, das nicht gepolsterte Lenkrad und die fehlende Scheibenwaschanlage haben bislang keinen Prüfer gestört.
4. Juni 201412 J. Nebelschlußleuchte war ab dem 1.1.1991 pflicht, es gab aber bei allen 2CV ab 1987 dafür eine Vorrüstung im Kabelbaum. Kopfstützen sind nicht pflicht, gabs bei der Ente bis zum Schluß auch nur im Zubehör. Gepolsterte Lenjräder sind meines Wissens auch nicht pflicht. Eine Scheibenwaschanlage ist nicht pflicht, es reicht, wenn Scheibenwischer vorhanden sind. PS:Hat das Fahrzeug einen Airbag, sind Kopfstützen pflicht, da der Airbag sonst zu einem Genickbrecher wird. Bearbeitet (4. Juni 201412 J. von EntenDaniel)
4. Juni 201412 J. Tangara. *andiestirntipp* Klar, bei Deinem Forums-Nick hätte ich auch von alleine drauf kommen können... Dein Besuch beim Duckservice war jedenfalls schon Thema bei Facebook. Bearbeitet (4. Juni 201412 J. von ACCM Freddy)
4. Juni 201412 J. ..na dann andere Prüfstelle suchen, z.B. Dekra oder GTÜ statt der Stümper beim vermeintlichen Monopolisten...;-)) Oft wissen die mehr, mitunter weniger- beides hat sein Gutes.
4. Juni 201412 J. Ersteller Sorry,aber die beiden Prüfer,die ich oben erwähnte,waren eben von diesen Organisationen!!Obwohl,sie tun nur,wofür sie bezahlt werden. Zu dem Nebelschlusslicht,die ist bei mir sogar im Kunstoff eingelassen,war also wohl auch schon im Mutterland Pflicht gewesen! Gruß,Rainer,der nicht beim Facebook ist! Bearbeitet (4. Juni 201412 J. von tangara)
5. Juni 201412 J. legen+vielleicht hab ich ja Glück,wenn er(der Prüfer) guckt!!Der Tangara hat ja zu allem Unglück noch vom Visa die Rücklichter, dort sind ja auch so schöne weiße Felder,die dann leuchten sollten,bei Rückwärtsfahrt!! Tja, dann gilt: was eingebaut ist, muß auch funktionieren.
5. Juni 201412 J. Zu dem Nebelschlusslicht,die ist bei mir sogar im Kunstoff eingelassen,war also wohl auch schon im Mutterland Pflicht gewesen! Gruß,Rainer,der nicht beim Facebook ist! Wie ich gelesen hab ist dein Tangara von 1985. Die Ente bekam erst zum Modelljahr 1988 Nebelschlußleuchten verpaßt, so kann es in Frankreich 1985 noch nicht pflicht gewesen sein. Allerdings hatten alle anderen Citroen-Modelle schon sehr früh Nebelschlußleuchten - der BX sogar deren 2.
5. Juni 201412 J. ...Gepolsterte Lenkräder sind meines Wissens auch nicht pflicht... doch da war D schon sehr früh streng. darum hatten die frühen 2cv4 und 6 die bakelitlenkräder der dyane, für die es extra für D ein schaumstoff-addon für die nabe gab. mit den schaumstoff-einspeichenlenkrädern ab '74 fiel dieser sonderstatus weg...
5. Juni 201412 J. Vielleicht kannst Du fürs erste auch den (unfreiwilligen) Tipp von Fantaweather aufnehmen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146450-C6-Nebelscheinwerfer-einstellen : Einen Rückfahrscheinwerfer einbauen, auch die Kabel so weit legen aber eine defekte oder keine Birne einsetzen. Lt. HU-Richtlinien ist ein nicht leuchtender RFSW ein geringer Mangel, ein nicht vorhandener ein erheblicher.
5. Juni 201412 J. Der Tangara hat die Rücklichter vom Visa und hat so serienmäßig montierte Rückfahrscheinwerfer - er braucht nix hinten dran basteln. Da ein RFSW montiert ist muß er funktionieren. Bearbeitet (5. Juni 201412 J. von EntenDaniel)
5. Juni 201412 J. Ich bin kein Tangara-Spezialist aber wenn er einen RFS hat, der nur nicht funktioniert, ist das ein geringer Mangel. Wenn er gar keinen RFS hat, dann ist das ein erheblicher Mangel. Nichts anderes wollte ich sagen.
6. Juni 201412 J. Da muß man kein Kenner sein. Er schrieb es selber in #11. Normal haste Recht: eine nicht leuchtende RFS-Leuchte ist ein geringer Mangel = Plakette wird erteilt.
7. Juni 201412 J. Ersteller Moin also,der Tangara hat Rückfahrscheinwerfer,aber keinen Schalter dafür,das konnte der Prüfer garnicht wissen, wir haben in Bentheim erstmalig danach gesucht,und nix gefunden,bei Teilhol,dem Hersteller des Tangaras hat man wohl wichtigeres zu tun gehabt,zurecht!Ich denke,es liegt einfach daran,das das chassis eben nicht für Deutschland war,bzw,da er in France als LKW angemeldet wurde,vielleicht dort auch garnicht vorgeschrieben war! Ich werde jedenfalls den blöden Getriebedeckel montieren lassen,hab einfach keine Lust,die nächsten Jahre mir nochmal sowas anzutun,wohlwissend das es bestimmt noch andere günstigere Wege gibt!ich habe bis jetzt zu dem Kaufpreis von 2000 Euro nur noch die 4 Michelin,440Euro und die 60 Euro in Bentheim noch nix ausgegeben,reinsetzen und fahren! Trotzdem habe ich mich gefreut,das sich hier soviel eingebracht haben,danke nochmal dafür!! Gruss vom Rainer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren