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Stromkreis am Citroen C5 2. Generation


Charly_C5

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte die Zuleitung zur hinteren Steckdose (Dauerstrom) in der Mittelkonsole, also nicht den Zigarettenanzünder, für eine weitere Steckdose mit Schnellklemmen anzapfen. Die Kabel sind rot und hellgrün. Welches ist das Pluskabel?

Vieleicht hat jemand ein Verkabelungsplan und kann da mal nachsehen.

Danke

charly_C5

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Ich habe keine Ahnung. Aber wenn Du im Besitze eines Multimeters (20 Euro bei Conrad und Co.) bist, kannst Du Dir das Plus rausmessen. Mit dem schwarzen Prüfkontakt Karosseriemasse berühren, mit dem roten das betreffende Kabel. Wenn das Multimeter +12 Volt anzeigt, hast Du mit dem roten Prüferkontakt den Pluspol erwischt.

Oder habe ich das Problem nicht ganz verstanden?

zurigo

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Hallo

Ich möchte die Zuleitung zur hinteren Steckdose (Dauerstrom) in der Mittelkonsole, also nicht den Zigarettenanzünder, für eine weitere Steckdose mit Schnellklemmen anzapfen. Die Kabel sind rot und hellgrün. Welches ist das Pluskabel?

Vieleicht hat jemand ein Verkabelungsplan und kann da mal nachsehen.

Danke

charly_C5

Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass hellgrün die Masse ist. Multimeter gibts auch oftmals schon beim Baumarkt um die Ecke. Falls Du eine LED hättest, könntest Du es auch damit testen. Sie leuchtet nur bei richtiger Polung, während ihr eine falsche Polung nicht schadet.

Gruß, Albert

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Jeder 12V Verbraucher kann da als Testgerät herhalten, irgendeine PKW Glühlampe oder selbst ein alter PC Lüfter würde reichen. Einfach ein Kabel des Verbrauchers an Masse halten (irgendein blankes Metallteil am Fahrzeug) und mit dem anderen Kabel an deinem hellgrünen oder roten Kabel prüfen, wann der Verbraucher an ist. Das ist dann das Plus.

Alternativ kannst du auch nachsehen, wie die Kabel an der original Steckdose angeschlossen sind und es dann genauso machen...

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Die Idee von Albert mit der LED ist natürlich unschlagbar billig. Eine LED findet man in fast jedem alten Elektronik-Schrott zuhause (falls man einen Lötkolben hat).

Aber ich habe das Gefühl, dass der Faden-Ersteller sich mit Elektronik nicht häufig befasst. Vielleicht deshalb noch der Hinweis, dass LEDs eine fast unmerklich abgeflachte Stelle am runden Leuchtkörper haben. Und exakt dieses zugehörige Löt-Beinchen (von 2-en) muss an MINUS angeschlossen werden. Macht man es falsch herum, passiert bei 12 Volt Bordspannung nichts, weil die LED ja eine Diode ist. Schließt man sie richtig herum an, darf man nur ganz kurz den Kontakt zum PLUS herstellen, weil sonst die LED durchbrennt. Sie bräuchte eigentich einen Vorwiderstand von ein paar Hundert Ohm (bei 12 Volt). Doch wer hat einen Widerstand zuhause rumliegen? - Aber wenn man nur kurz (0,1 sec etwa) die Verbindung herstellt, sieht man ja, ob sie kurz aufleuchtet oder nicht. Leuchtet sie auf, hat man dort MINUS, wo die Abflachung am Leuchtkörper sitzt. Obacht: Leuchtet sie länger als ein paar Bruchteile einer Sekunde, wird sie wohl durchbrennen. Das ist aber eigentlich kein großer Schaden. So eine LED kriegt man für ein paar Cent in Elektronik-Läden nachgeworfen.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie Charly-C5 das Problem löst. Viel Glück.

zurigo

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