Zum Inhalt springen

citroen c5 2.2 hdi automatik startprobleme


viktor29

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Habe ein problem mit meinen C5 2.2 Hdi

problem 1: im kalten zustand startet motor man muss ihn länger drehen dann kommt er und läuft ruhig.

wenn der motor warm ist springt er nicht mehr an mann kann so oft probiere wie mann will ohne den starterspray keine chance.

Mit Lexia ausgelesen:beim starten im kalten zustand kommt der kraftstoffdruck über 130 bar.

beim starten im warmen zustand kommt der kraftstoffdruck nur bis 102-105 bar und nicht weiter.

so wie die werkstatt gesagt hat habe ich diesel hochdruck sensor ausgetauscht.dann an dem diesel Druckregelventil, Common-Rail alle dichtungen ausgetauscht.keine änderungen sichtbar startet immer noch schlecht

problem 2:so das nexte beim fahren passiert ab und zu das der motor aus geht.und erscheint feller umweltsystem des motor defekt.

das komische daran das passiert nur am warmen tagen. noch nie in der nacht oder an einem regnerischen tag.

nach dem feller auslesen (feller P1112 felender druck(undichtigkeit)).obwoll alles dicht ist.

hat jemand vielleicht eine lösung dieses problem wäre sehr dankbar.

M.F.G Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fehlender Druck kann ausser Undichtigkeit auch andere Ursachen haben. Tausch doch mal den Kraftstofffilter... . Bei meinem C6 2.2 Hdi waren danach alle Probleme weg.

Bearbeitet von c6perer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meine Vermutung ist das die dichtringe am druckregelventil der hochdruckpumpe beschädigt sind,

das kommt ab und zu mal vor, ausserdem mal nen Rücklauf der injektoren messen .

es könnte sein das einer zu hohen Rücklauf hat dann kann nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

ich schliesse mich kini81 an. Fehler P1112 (Druck zu gering) benennt es eindeutig: Irgendwo ist ein Kraftstoffleck im System und der Diesel läuft in den Tank zurück.

Ich weiß nicht, wie der Kraftstoffdruck geregelt wird, vielleicht mal jemanden Fragen, der das weiß.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wiegesagt das druckregelventil Sitzt hinten in der hochdruckpumpe drin Das Problem hatte ich schon 3x

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Wie ich schon geschrieben an den Druckregelventil alle dichtungen ausgetauscht insgesame 4 stück.

dann die frage wie kann ich mit lexia denn Rücklauf messen was in den tank zurück läuft.

und der feler kommt erst raus wenn der wagen werend der fahrt aus geht.

hir habe ich paar bilder gepostet.

http://www.motor-talk.de/forum/citroen-c5-2-2-hdi-automatik-startprobleme-t4959590.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor !

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für dieses Problem, aber warum willst Du die Rücklaufmenge messen ? Wenn der Druckregler nicht o.k. ist, dann muss der eben repariert werden.

Den Rücklauf der Injektoren kriegt man mit der Korrekturmenge raus ?

Kini81 hat Dir in #4 und #6 schon gesagt, was am Regler sein kann.

-Lupus

P.S.

Dein Lexia-Screenshot Nr. 1 besagt, dass bei 1.960 rpm ca. 660bar Druck vorhanden sind, das Tastverhältnis an dem Druckregler ist fast 80%.

Ich schließe daraus, dass hier schon der Regler fast ganz "auf" oder "zu" gestellt ist und bei höheren Drehzahlen, wenn das Tastverhältniss 100% erreicht,

der Druck nicht mehr korrigiert werden kann, sodass es zu einer Störrung kommt. Wo fliesst der Sprit wieder zurück ?

Ich nehme an, dass die Pumpe an sich o.k. ist.

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lupus

die dichtunge an dem Druckregler ausgetauscht.

gestern habe ein andere Druckregler regler geholt und eingebaut das auto ist genauso gestartet wie immer nur mit einem unterschid motor läuft unruhig so ein gefül ob jemand gaspedal spielt hoch runte hoh runte

habe glech dann wieder den alten eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall die kleinen Schläuche oben auf dem injektor (Rücklauf) abmachen und seperat in einzelne Behälter führen und schauen ob ein injektor eine höhere rücklaufmenge hat als alle anderen dieser hat dann ein problem

dieser test geht nicht! Mit lexia oder anderen diagnosesystemen sondern nur mit Schlauch und Becher einfach mal Google Fragen wie sowas aussieht

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kini81

ich dachte mann darf die rüklauf schleuche nicht abtrenen von dem tstück zumindestens ist das beim mercedes verboten.

ok ich werde morgen versuchen und melde mich dann wieder hir.

Danke an alle zumindestens ein forum wo mann auf eine frage antwort kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kini81: Was meinst Du mit:

" ...dieser test geht nicht! Mit lexia oder anderen diagnosesystemen

sondern nur mit Schlauch und Becher einfach mal Google Fragen wie sowas aussieht..."

Heisst das, das man mit der Lexia keine Mengen und/oder Drücke gemessen bekommt ?

Klar, die Rücklaufmenge mit dem Schlauch im Gefäß sichtbar zu machen ist die beste Methode.

@viktor29: wahrscheinlich hast Du was falsch gemacht beim Einbau des neuen Druckreglers ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

drücke und Einspritzzeiten kannst du schon anschauen aber halt nicht die Leckölmenge die geht halt nur mit den Schläuchen und bechern

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupus2

das habe ich auch gedacht das ich was falsch gemach habe habe dann druckregler wieder ausgebaut mein altes eingebaut am selben tag für beide Druckregler neue dechtunge beschtelt ein satz dichtunge kostet 15€ am nexten tag dichtunge wahren da. das Ergebnis war gleiche der zweite Druckregler wahr nicht neu fom einem schacht farzeug hat aber funktionirt habe selber das Auto zum schlachten gefahren. leider hat er schon alle Motor teile ausverkauft, habe nur die Hochleistung pumpe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@viktor29:

leider bin ich kein Spezialist für die CommonRail-Anlage wie Kini81. Aber die möglichen Fehlerursachen sind doch überschaubar und Du sollstest das hin bekommen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe die schläuche angeschlossen habe 4stück 500ml beher verwendet das auto eine minute laufen lassen hofe das ich das richtig gemacht habe.

ich kenne nicht die einordnung von den düsen ich zelle von zanrimen Nr.1,2,3,4

also im Nr.1,3,4 wahre vielleicht mal grob geschätzt 20ml reingelaufen nach eine Minute.

im Nr.2 wahren 250ml reingelaufen heißt das der Nr.2 defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann habe ich noch eine frage muss die düse die gleche numer oder kann man eine andere vom citroen c5 2.2 hdi einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die düse muss von einem Motor mit dem gleichen motorcode kommen also wenn du jetzt den 2,2er mit 133ps hast brauchst du eine düse von solch einem

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kini81:

Hallo Eric,

der Ausbau des Injektors soll ja wirklich problematisch schwer gehen - habe ich gehört. Jemand anderes meinte, man solle den Injektor aussen herum mit WD40

einsiffen und 24Std. lang stehen lassen. Was meinst Du dazu ? Spezialwerkzeug besorgen ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das mit dem wd40 kannst du probieren aber meine Injektoren gingen problemlos raus also die 2 schrauben losdrehen und einfach rausziehen ;)

und falls der Injektor nicht will wieder festschrauben und Motor richtig warm laufen lassen das hilft oftmals

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Eric, beim einbauen einer anderen düse unbedingt die kupferdichtung unten an der düse erneuern. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon klar ;) sonst hat man den Hauptgewinn wenn es undicht wird kenne ich von Mercedes *gg*

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...